Kader 2020/21

  • So ganz versteh ich's (noch) nicht...


    Naja, vielleicht hat Hartherz auf Grund seiner Leistungen + auslaufender Vertrag, ein finanziell lukratives Angebot angenommen.
    Vielleicht sogar irgendein Bundesligist in der unteren Tabellenhälfte? Und da sich während es in der Saison noch um irgendwas geht nicht zu Personalplanungen geäußert wird, haben wir jetzt diese Situation.


    Bei Laursen bin ich wirklich gespannt, ob er uns in der Bundesliga weiter helfen kann. Ich schaue hin und wieder mal dänische Superliga und war auch schon letztes Jahr in Odense im Stadion... da wird anderer Fussball als in Deutschland gespielt. Nicht so viel Tempo, und meinem Eindruck aus mehreren Spielen nach auch nicht so flüssig ... sprich das Spiel wird oft langsam gemacht, viele unnötige Unterbrechungen, Diskussionen, ehrlicherweise leider auch weniger attraktiv. Dann gibt es Topteams wie Midjyland, Bröndby, FC Kopenhagen ... die haben schon stärkere Kader mit einigen guten Spielern... aber Odense? Die haben es noch nicht mal in die Top6 für die Aufstiegsrunde geschafft. Vor 2 Tagen haben die 6:0 gegen Silkeborg IF verloren und Laursen wurde nach 45 Minuten ausgewechselt.


    Einen Sprung von einem dänischen Nicht-Top-Team in die 2.Liga, wie z.B. Edmudsson bei uns oder auch Kaiser von Bröndby zu Hannover halte ich für ok und machbar ... aber erste Bundesliga in Deutschland? Ich hab da Zweifel. Damit will ich ihm nichts absprechen, aber ich erwarte erstmal von ihm überhaupt garnichts und habe ganz gerinige Ansprüche an ihn. Wenn er es doch packt und sich bei uns in der ersten Liga etabliert - wow, das wäre echt top... aber ich werde ihm auch keine Vorwürfe machen wenn er es nicht packt. Vielleicht wurde der Transfer auch nur schon früh festgemacht? also zu Zeiten wo noch nicht mit einem Aufstieg zu rechnen war? Oder es ist finanziell alles echt so eng, das wir Spieler wie ihn verpflichten und einfach hoffen, dass sie sich positiv entwickeln?


  • Naja, vielleicht hat Hartherz auf Grund seiner Leistungen + auslaufender Vertrag, ein finanziell lukratives Angebot angenommen.
    Vielleicht sogar irgendein Bundesligist in der unteren Tabellenhälfte? Und da sich während es in der Saison noch um irgendwas geht nicht zu Personalplanungen geäußert wird, haben wir jetzt diese Situation.


    Bei Laursen bin ich wirklich gespannt, ob er uns in der Bundesliga weiter helfen kann. Ich schaue hin und wieder mal dänische Superliga und war auch schon letztes Jahr in Odense im Stadion... da wird anderer Fussball als in Deutschland gespielt. Nicht so viel Tempo, und meinem Eindruck aus mehreren Spielen nach auch nicht so flüssig ... sprich das Spiel wird oft langsam gemacht, viele unnötige Unterbrechungen, Diskussionen, ehrlicherweise leider auch weniger attraktiv. Dann gibt es Topteams wie Midjyland, Bröndby, FC Kopenhagen ... die haben schon stärkere Kader mit einigen guten Spielern... aber Odense? Die haben es noch nicht mal in die Top6 für die Aufstiegsrunde geschafft. Vor 2 Tagen haben die 6:0 gegen Silkeborg IF verloren und Laursen wurde nach 45 Minuten ausgewechselt.


    Einen Sprung von einem dänischen Nicht-Top-Team in die 2.Liga, wie z.B. Edmudsson bei uns oder auch Kaiser von Bröndby zu Hannover halte ich für ok und machbar ... aber erste Bundesliga in Deutschland? Ich hab da Zweifel. Damit will ich ihm nichts absprechen, aber ich erwarte erstmal von ihm überhaupt garnichts und habe ganz gerinige Ansprüche an ihn. Wenn er es doch packt und sich bei uns in der ersten Liga etabliert - wow, das wäre echt top... aber ich werde ihm auch keine Vorwürfe machen wenn er es nicht packt. Vielleicht wurde der Transfer auch nur schon früh festgemacht? also zu Zeiten wo noch nicht mit einem Aufstieg zu rechnen war? Oder es ist finanziell alles echt so eng, das wir Spieler wie ihn verpflichten und einfach hoffen, dass sie sich positiv entwickeln?


    - William Kvist (VFB Stuttgart)
    - Andreas Christensen (B. Mönchengladbach)
    - Leon Andreasen (Hannover 96)
    - Niki Zimling (FSV Mainz 05)
    - Bo Svensson (FSV Mainz 05)
    - Jannik Vestergaard (1899 Hoffenheim)
    - Pierre-Emile Højbjerg (Bayern München)
    - Yussuv Poulsen (RB Leipzig)
    - Thomas Delaney (B. Dortmund)
    Also so ganz kann man die Aussagen wohl nicht stehen lassen. Da fehlen dann sogar die "alten" wie Tomasson, Lerby, usw. Zumal man gleiches z.B. über die polnische Liga sagen könnte

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Der Transfer von Laursen scheint ja nun schon länger so gut wie fix zu sein, aber mir stellt sich dabei die Frage ob er wirklich als Linksverteidiger verpflichtet worden ist, oder doch eher als offensiverer Außenbahnspieler. Laut seines Transfermarkt-Profils hat er zumindest den Großteil der Spiele für Odense letzte Saison als LM gespielt und nur eine Handvoll Spiele als LV gemacht. Vielleicht soll er auch eine ähnliche Rolle wie Clauss sie auf rechts eingenommen hat, also als Hauptposition den Außenstürmer geben und nur zur Not hinten aushelfen, einnehmen? Dann bräuchte man allerdings vermutlich dennoch noch Alternativen auf der LV Position. Wie seht ihr das?


    Er scheint prädestiniert für die Position des Linksverteidigers in einer 5er Kette, dem viel Laufarbeit, aber fast mehr Offensiv- als Defensivaufgaben zuteil werden. Vielleicht ist dieses taktische Mittel eine Option, da auch Lucoqui in einer solchen Rolle vermutlich noch etwas besser aufgehoben wäre. Ob dann Hartherz auch bleibt, zum linken IV umgeschult wird, da er körperlich dafür eigentlich alles mitbringt, wird man sehen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!


  • Naja, vielleicht hat Hartherz auf Grund seiner Leistungen + auslaufender Vertrag, ein finanziell lukratives Angebot angenommen.
    Vielleicht sogar irgendein Bundesligist in der unteren Tabellenhälfte? Und da sich während es in der Saison noch um irgendwas geht nicht zu Personalplanungen geäußert wird, haben wir jetzt diese Situation.


    Bei Laursen bin ich wirklich gespannt, ob er uns in der Bundesliga weiter helfen kann. Ich schaue hin und wieder mal dänische Superliga und war auch schon letztes Jahr in Odense im Stadion... da wird anderer Fussball als in Deutschland gespielt. Nicht so viel Tempo, und meinem Eindruck aus mehreren Spielen nach auch nicht so flüssig ... sprich das Spiel wird oft langsam gemacht, viele unnötige Unterbrechungen, Diskussionen, ehrlicherweise leider auch weniger attraktiv. Dann gibt es Topteams wie Midjyland, Bröndby, FC Kopenhagen ... die haben schon stärkere Kader mit einigen guten Spielern... aber Odense? Die haben es noch nicht mal in die Top6 für die Aufstiegsrunde geschafft. Vor 2 Tagen haben die 6:0 gegen Silkeborg IF verloren und Laursen wurde nach 45 Minuten ausgewechselt.


    Einen Sprung von einem dänischen Nicht-Top-Team in die 2.Liga, wie z.B. Edmudsson bei uns oder auch Kaiser von Bröndby zu Hannover halte ich für ok und machbar ... aber erste Bundesliga in Deutschland? Ich hab da Zweifel. Damit will ich ihm nichts absprechen, aber ich erwarte erstmal von ihm überhaupt garnichts und habe ganz gerinige Ansprüche an ihn. Wenn er es doch packt und sich bei uns in der ersten Liga etabliert - wow, das wäre echt top... aber ich werde ihm auch keine Vorwürfe machen wenn er es nicht packt. Vielleicht wurde der Transfer auch nur schon früh festgemacht? also zu Zeiten wo noch nicht mit einem Aufstieg zu rechnen war? Oder es ist finanziell alles echt so eng, das wir Spieler wie ihn verpflichten und einfach hoffen, dass sie sich positiv entwickeln?

    *Ironie an* Ich stell mir gerade vor, wie Du mit einem Neuzugang irgendwo in einem Cafe in Bielefeld sitzt und ihm Vorwürfe machst, dass er es nicht gepackt hat und sich der Spieler daraufhin bei Dir entschuldigt, dass er deinen Ansprüchen nicht gerecht geworden ist. Triffst Du Dich auch mit Klos jedes Jahr, um ihm ein Fleißbienchen ins Heft zu schreiben? ;) *Ironie aus*



    Letztendlich müssen wir uns auch weiterhin meistens auf dem unübersichtlichen Grabbeltisch des Spielermarktes bedienen und die Perlen und Goldnuggets vom Rest trennen. Das haben wir offensichtlich in den letzten 2 Jahren außerordentlich gut hinbekommen. Auch in Dänemark wird es ein paar Spieler geben, die unentdeckt sind uns aber weiterhelfen können. Und hoffentlich hat unsere Scout Abteilung auch weiterhin ein so gutes Händchen, diese wo auch immer (und sei es im Iran oder Nordkorea) zu finden.

  • Iran, Nordkorea? Wir holen Nationalspieler von den Färöer Inseln, und seit Ali Daei und Karim Bagheri ist der Iran für uns Arminen auch kein weißer Fleck mehr auf der Landkarte.


    Ich vermute immer noch stark, daß Samir seine Zielspieler schon fast alle an der Angel hat.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ja, das bleibt zu hoffen.
    Nochmal zum Thema Abwehr: wenn ich sehe , wie ein 34 (!)-jähriger Heller unseren Saligi mal ganz locker mehrfach im Sprint abhängt bekräftigt mich das in meiner Einschätzung, das wir noch einen IV brauchen, der möglichst auf einem Niveau mit Pieper und Nilsson ist. (z.B. Bell/F.Hübner). Da geht es ja gar nicht darum, dass man unsere Stamm-IV auseinanderreißen will. Aber was ist, wenn sich wirklich einer der beiden mal länger verletzt oder in einem Formtief ist ? Das Leistungsvermögen von Behrendt kann man überhaupt nicht einschätzen und Salger ist bei allen Arminen-Verdiensten ja schon in LIga 2 an seiner Leistungsgrenze. Fiel gestern bloß resultatsmäßig nicht so auf, da Pieper und Ortega wie meistens einen sehr guten Tag hatten.

  • Naja, vielleicht hat Hartherz auf Grund seiner Leistungen + auslaufender Vertrag, ein finanziell lukratives Angebot angenommen.
    Vielleicht sogar irgendein Bundesligist in der unteren Tabellenhälfte? Und da sich während es in der Saison noch um irgendwas geht nicht zu Personalplanungen geäußert wird, haben wir jetzt diese Situation.

    Also wenn der Abgang von Hartherz bereits beschlossene Sache wäre, würde ich es noch weniger verstehen, dass Lucoqui immer noch kaum Spielzeiten erhält - wann dann, wenn nicht jetzt!? Bei näherer Überlegung würde ich es wohl doch noch eher für wahrscheinlicher halten, dass Hartherz als bundesligaerfahrene Aufstiegsstammkraft gehalten wird und der sich mit Laursen misst. Und Lucoqui erst mal an einen Zweitligisten verliehen wird, evtl sogar auch nach einer Vertragsverlängerung, um da weiter den Daumen draufzuhalten. Der ist 22 und zeigt schon Potential, das aber sicher auch noch ausbaufähig wäre, wenn er öfter spielen würde. Nun ja, man wird sehen...

  • Wir werden mit Hartherz keinen Spieler gehen lassen, der fast jede Minute gespielt hat. Zumal er defensiv seine Stärken hat, denn das wird in der Buli besonders gebraucht. Laursen wird sich eingewöhnen müssen und scheint offensiv seine großen Qualitäten zu haben. Insofern denke ich, dass man Luqoqiu entweder auch noch behält oder er, trotz Vertrag, gehen könnte. Eine verzwickte Situation.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich halte die Meinung von „Lostandfound“ für durchaus berechtigt. Er (Laursen) hat mit Sicherheit ein großes Talent, denn sonst hätte sich Arabi nicht mit ihm beschäftigt. Die Frage bleibt, wie schnell sich Laursen auf BuLi einstellen kann, und wie schnell er uns weiterhelfen kann.

    Fußballgott!


  • Doch, ich finde die Aussagen kann man so stehen lassen. Weil:


    Kvist kommt vom FC Kopenhagen, wie ich schon sagte Topclub, Europapokal ... das kannst du nicht mit Odense vergleichen.
    Christensen aus der Jugend von Bröndby, auch Topclub etc. und wurde übrigens danach bei Chelsea ausgebildet.
    Andreasen kam von Aarhus GF (aber vor 15 Jahren - ich würde mal sagen, da war die Bundesliga spielerisch und finanziell noch nicht so weit vorne)
    Zimling war nach Esbjerg erst noch in Italien mit Zwischenschritten Niederlanden,Belgien (vermutlich weil er sich in Italien nicht durchsetzen konnte) und dann erst zu Mainz nach Deutschland.
    Bo Svenson kam auch schon 2006 nach Deutschland und zu dem vom Topclub FC Kopenhagen.
    Vestergaard kam von der Jugend von Bröndby (Top-Club) zunächst in die 2.Mannschaft von Hoffenheim
    Höjberg von der Jugend von Bröndby (Top-Club) zunächst in die 2.Mannschaft der Bayern
    Poulsen wechselte 2013 zu Leipzig in die 3.Liga und Delaney kam damals auch vom Topclub FC Kopenhagen zu Werder Bremen.



    Ich hab keine anderen Beispiele, aber erinnert ihr euch noch an Kasper Risgaard - der war damals in Dänemark bei Aalborg ein richtig guter Spieler in der ersten Liga und schaffte es 2009/2010 sich nicht wirklich bei uns durch zu setzen - in der 2.Liga.


    Wie gesagt, ich will auch garnicht sagen, dass kein Spieler aus Dänemark sich gleich in der Bundesliga durchsetzen kann. Aber es ist glaub ich verdammt schwer, gerade wenn man von einem kleineren Verein wie Odense kommt. Wer sich ja zur Zeit wirklich gut macht ist Robert Skov in Hoffenheim - aber der kam halt auch vom FC Kopenhagen. Und trotz allem würde ich mich trotzdem total freuen, wenn Arabi z.B. Mustapha Bundu den Rechtsaußen von Aarhus GF hier her locken könnte. Da gibts auch ein Risiko, aber er ist einfach ein auffälliger, ziemlich guter Spieler bei dem ich dieses Risiko gehen würde.

  • Also ich habe im letzten Jahr auch ein Spiel in Dänemark gesehen, sogar vom designierten Meister, und kann die Auffassung zum generellen Niveau der Liga schon teilen. Da allerdings keine kompletten Mannschaften umgesiedelt werden sollen, sondern wir hier über einen Spieler reden, der zudem bereits bei Juventus Turin unter Vertrag stand, mache ich mir über die Scouting-Fähigkeiten von Samir und Kollegen wenig Sorgen.
    Ich sach mal noch, dass der im letzten Jahr von mir empfohlene Linksverteidiger Nicolas Dyhr, seinen Marktwert seitdem versechsfacht hat und somit leider noch unerschwinglicher geworden sein dürfte :D

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Auf Empfehlung des Jahrhunderttrainers haben wir ja mal den "Ballack aus Afrika" verpflichtet: Siyabonga Nkosi, der es in zwei Spielzeiten auf neun Bundesligaeinsätze gebracht hat.


    Da hätte vorher auch Niemand geglaubt, dass der hier so mordsmäßig durchstartet. :D

  • Und den Ibrahimovic aus Finnland... aber wie hiess der nochmal?


    Und den Ibrahimovic aus Finnland... aber wie hiess der nochmal?


    Berat Sadik, 2008


    https://www.transfermarkt.de/b…adik/profil/spieler/48898
    Er hat jetzt mit 32 immerhin noch einen Marktwert von 250.000 Euro und mit 27/28 beim FC Thun war er sogar mal 1 Mio Euro wert :)


    Wer Spaß daran hat kann hier noch mal alles nachlesen:
    Ex-Armine Berat Sadik
    Von der ersten Vorfreude bis zum enttäuschenden Abgang ;)

  • Damals war der running Gag: Gebt ihm Zeit, er ist doch erst 21! :lol:

  • Bei Leandro Putaro hab ich hier auch ähnliches vernommen. :D

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!