Kader 2020/21

  • Ach nun komm! Wenn es immer nur um den Etat gehen würde, wären wir aus der dritten Liga nie wieder rausgekommen.
    Klar kann man mit Kohle auch Erfolg kaufen, aber das ist mir zu einfach. Wir brauchen Leute, die in unser Konstrukt passen. Unsere Truppe ist nicht zusammengewürfelt, sonder mit Bedacht über Jahre zusammengestellt. Paderborn ist diese Saison auch nicht am Geld gescheitert, sondern am System. Da war keine klare Struktur zu erkennen. Man hat gegen Schalke, Stuttgart und den HSV gesehen, dass wir durchaus in der Lage sind, solchen Teams auf Augenhöhe zu begegnen. Und das mit deutlich weniger Kohle. Ob das für den Klassenerhalt reicht, keine Ahnung. Aber sicherlich werden wir kein Schlachtvieh.


    Schalke hat uns (in damaliger überragender Form) in der ersten Halbzeit brutal überrannt, hat dann abgeschaltet und wäre fast dafür bestraft worden. Die hätten uns locker 5-6 Tore in der HZ einschenken können. Hamburg und Stuttgart sind mit ihren aktuellen Mannschaften eindeutig nicht als erstligawettbewerbsfähig zu bezeichnen.


    In der Bundesliga werden wir auf Offensiven treffen, die oftmals mit schnellen Spielern auf den Außenbahnen besetzt sind. Unsere Außenverteidiger werden da etwas mehr zu tun bekommen, deswegen bin ich mir auch bei einem Harthertz nicht wirklich sicher, ob das insgesamt ausreicht. Bei einer vermutlich defensiveren Grundausrichtung ist dann auch klar, dass wir ebenfalls auf den Flügeln schnelle offensive Spieler benötigen, um Klos zu füttern.
    Eine unserer großen Stärken in der zweiten Liga ist die Tiefe des Kaders. Wir können Ausfälle und Verletzungen problemlos mit wirklich guten Zweitligakickern ausfüllen, spielen auch deswegen sehr konstant und das scheint in der ausgeglichenen zweiten Liga dann schon für einen vorderen Platz auszureichen. Für die erste Liga mit einem niedrigen Etat brauchen wir wohl eher eine sehr gute erste Elf und dann müssen wir hoffen, dass der eine oder andere mit der schnelleren Spielweise schnell klarkommt und sich niemand Essentielles verletzt. Ich lasse mich gerne überraschen, aber einige werden da an ihre Grenzen stossen, deswegen müssen eben die neuen sitzen, um eine Chance zu haben.

  • Sorry, aber wer mir erzählen will, dass Müller oder Owusu in der Bundesliga mehr Spielanteile bekommen, als sie in der 2. Liga bekommen haben, der hat doch den Knall nicht gehört. Müller kann man noch nicht bewerten, aber bei Owusu muss man dann eben feststellen, dass er den Sprung nicht geschafft hat. Gilt ja für Staude auch. So ist das dann eben manchmal.
    Ich würde mit Klos, Voglsammer, Schipplock und Soukou in die Saison gehen. Wir werden eh eher selten im 4-4-2 oder 4-3-3 auflaufen. Man braucht einen schnellen Mann für rechts (z.B. Pröger), einen für die 8 (z.B. Meffert) und einen wirklich robusten und erfahrenen Sechser! Dazu einen LV und einen RV, wenn es die Kohle her gibt. Ansonsten muss man eben gucken, was die Finanzen und der Markt her geben. Es ist eh eher utopisch einen Klassenerhalt einzuplanen. Deshalb geht es aus meiner Sicht hauptsächlich um Konsolidierung und um kontinuierliche Kaderentwicklung.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Hab extra noch mal die letzten Beiträge gelesen, Niemand will Dir erzählen das Owusu und Müller in der ersten Bundesliga mehr Spielanteile bekommen können. Hier ging es nur um eine langfristige Nachfolge für Klos, wenn überhaupt.


    Deine Verstärkungsgedanken kann ich mit den Namens-Vorschlägen voll und ganz teilen, auch wenn ich gern noch einen erfahrenen Innenverteidiger auf die Liste setzen würde.


    Was siehst Du denn als System für die Buli, welches uns dort nicht sofort untergehen lässt? Irgendetwas mit einer Doppelsechs, Prietl & X?


    Auch die Gedanken zum Klassenerhalt und Kader kann ich leider nachvollziehen. Wird möglicherweise keine so lustige Saison und die Erfahrungen der Nachbarn lassen mich nicht gerade frohlocken.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was siehst Du denn als System für die Buli, welches uns dort nicht sofort untergehen lässt? Irgendetwas mit einer Doppelsechs, Prietl & X?


    Das mit dem System als Darstellung mit drei Zahlen ist eh immer müßig. Ich denke, dass ein 4-3-3 die Grundordnung bleiben wird aber häufig zwei Sechser statt zwei Achter auf dem Feld stehen. Ob unsere Außen dann noch Stürmer sind oder schon Mittelfeldspieler in einem 4-5-1 ist doch nebensächlich, da sie ohnehin die ganze Linie bearbeiten müssen. Ob vermehrt vorne oder hinten gespielt wird ist dann vom Spielgeschehen und Gegner abhängig aber das hat erstmal nichts mit der Liga zu tun.


    Auch diese Saison kann man - obwohl wir auf dem Papier immer ein 4-3-3 gespielt haben - massive Unterschiede im Spiel sehen. Man beachte da zum Beispiel mal unsere beiden Achter. Mal stehen sie sehr breit und tauchen häufig auch auf den Flügeln auf und mal lässt sich Hartel im Aufbau bis neben Prietl fallen und holt sich die Bälle direkt bei den Innenverteidigern ab.


    Fazit: Wie man das System am Ende nennt ist total egal. Ich denke wir werden meistens mit einem Mittelstürmer und zwei offensiven Außen auflaufen. Diese würden aller Vorraussicht nach in der Bundesliga viel mehr nach hinten arbeiten müssen als bisher und mehr auf Konter lauern aber ein vollkommen anderes System wäre es dadurch mMn noch nicht

  • Ach nun komm! Wenn es immer nur um den Etat gehen würde, wären wir aus der dritten Liga nie wieder rausgekommen.
    Klar kann man mit Kohle auch Erfolg kaufen, aber das ist mir zu einfach. Wir brauchen Leute, die in unser Konstrukt passen. Unsere Truppe ist nicht zusammengewürfelt, sonder mit Bedacht über Jahre zusammengestellt. Paderborn ist diese Saison auch nicht am Geld gescheitert, sondern am System. Da war keine klare Struktur zu erkennen. Man hat gegen Schalke, Stuttgart und den HSV gesehen, dass wir durchaus in der Lage sind, solchen Teams auf Augenhöhe zu begegnen. Und das mit deutlich weniger Kohle. Ob das für den Klassenerhalt reicht, keine Ahnung. Aber sicherlich werden wir kein Schlachtvieh.

    Naja, gegen Schalke haben wir das gesehen, als das Spiel mit 0:3 eigentlich schon gelaufen war und die zwei Gänge zurückgeschaltet haben. Und mit Verlaub: HH und S sind für mich diese Saison keine Maßstäbe für Erstligafussball. Insofern kein valider Vergleich.


    Sorry, gerade erst gesehen, dass PF2D genauso argumentiert hat, von daher quasi Doppelpost.


  • Ich denke in der direkten Nachbarschaft hat man den Fehler gemacht, den Klassenerhalt von Beginn an als Wunder zu klassifizieren. Kann ich mich noch gut dran erinnern. Das halte ich für völlig kontraproduktiv, weil man sich eigentlich von Beginn an schlechter macht als man ist. Auch hier im Forum kann ich diese Tendenzen erkennen. Mit breiter Brust und ner ordentlichen Portion Selbstbewusstsein lässt sich schon eine Menge erreichen. Ich sage nicht, dass wir keine Verstärkungen brauchen, aber man muss auch Mal anerkennen, dass wir diese Saison bisher zwei Spiele verloren haben!!!!! Da kann unsere Abwehr jung und wenig erfahren sein. Aber die machen nen verdammt guten Job. Warum sollen sie das nicht auch ne Liga höher schaffen??
    Was die Startelf angeht, sehe ich zwei Positionen auf denen wir neue Leute brauchen. MF neben Hartel und Ersatz für Clauss. Abwehr, Sturm, DM, und Sturm brauchen wir gute Leute die den Ausfall der jetzigen Stammspieler kompensieren können.

  • Aber gerade das wäre für mich eine spannende Diskussion für die fußballose Zeit, oder? Ich glaube zum Beispiel nicht das wir mit zwei offensiven Außen in der Buli erfolgreich spielen können. Da sehe ich eher ein massives Mittelfeld und eine Doppelspitze für gelegentliche Konter und als erste Verteidigungslinie. Meine Strategie wäre offensiv ein 3-5-2 und defensiv ein 5-3-2. Oder so...


    @Hünting: Wäre klasse wenn das so klappen könnte. Allerdings sehe ich da noch einen gewaltigen Unterschied zwischen erster und zweiter Liga. Und ob alle unserer, unbenommen guten aber unerfahren, Spieler den Anforderungen gerecht werden können, daß bezweifle ich etwas.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Klassenerhalt in der 1. Liga wäre doch eh ein Wunder.
    25 Punkte holen, Kohle kassieren, immer lächeln, die Hoffnung nicht aufgeben und wieder auf die 2 Liga freuen. :hi:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich für meinen Teil kann mir schon gut vorstellen das bei guten Transfers unsere Chancen garnicht so schlecht sind mindestens den Relegationsplatz zu erreichen. Falls wir Doppelsechs spielen brauchen wir neben Prietl aufjedenfall noch einen erfahrenen Abräumer, Tempo fehlt uns wenn Clauss weg ist gänzlich. Da sind schon einige Baustellen für Arabi und dank Corona ist das sicherlich alles nicht einfacher geworden.


    Meine Wunschliste:


    Linksverteidiger:
    Auch wenn Flo sicherlich ein solider 2.Ligaverteidiger ist, mit graut es jetzt schon davor wenn er in ein Sprintduell mit schnellen Spielern geht, wie soll das erst in Liga eins werden... für mich die Position mit der obersten Priorität. WitteK von Fürth als Beispiel.


    Offensive Außen:
    Schon angesprochen, Clauss weg - Mentalität und Tempo weg. Wir brauchen schnelle und technisch beschlagene außen, ich denke da an Antwi Adjej von PB oder Maina von 96.


    Defensives Mittelfeld:


    Prietl könnte noch einen erfahrenen „Partner“ gebrauchen - ich wert mal den Begriff:“aggressive leader“ in den Raum.


    Innenverteidigung:
    Bei Nilsson fehlt mir irgendwie noch der Glaube das er Bundesliga hinbekommt, er profitiert meines Erachtens nach schon sehr von Pieper.
    Wenn man einen erfahrenen IV findet, der nicht soviel kostet könnte man es sich überlegen.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Wie gesagt, für mich ist das Glas da eher halb voll. Auch die Angst vor der angeblich so viel stärkeren BL teile ich nicht. Wenn man sieht was Düsseldorf, Augsburg, Mainz, Köln, Bremen und unsere vermeintlichen Mitaufsteiger für eine Kacke zusammenspielen, ist mir nicht Angst und Bange. Auf jeden Fall solltean den Kopf nicht schon vorher in den Sand stecken.

  • Jedem seine Sicht. Ich stimme Dir zu, dass die genannten Mannschaften „kacke“ spielen. Diese Kacke findet aber trotzdem auf einem wesentlich höheren Niveau statt. Viel mehr Tempo, Technik und weniger Zufall. Unser Spiel gegen Schalke, die ja auch nur Mist zusammenspielen, ist da ein gutes Beispiel. Die bolzen 30 Minuten normal, dann ist das Spiel gelaufen. Ich will gar nicht sagen, dass das immer so kommt oder dass wir uns nicht an das Niveau annähern könnten. Ohne wesentliche Verstärkungen sind wir aber erstmal krassester Aussenseiter, sowohl wirtschaftlich als auch sportlich. Bis jetzt haben wir niemanden im Kader, dem man sicher 1. Liga zutraut. Ortega, Pieper, Prietl und Hartel machen Hoffnung, geben aber keine Garantie. Nilsson, Brunner, Klos, Vogl können eine gewisse Rolle spielen, da wird es aber schon eng. Beim Rest müsste ich mich schon sehr täuschen, wenn jemand überzeugen könnte.

  • Jedem seine Sicht. Ich stimme Dir zu, dass die genannten Mannschaften „kacke“ spielen. Diese Kacke findet aber trotzdem auf einem wesentlich höheren Niveau statt. Viel mehr Tempo, Technik und weniger Zufall. Unser Spiel gegen Schalke, die ja auch nur Mist zusammenspielen, ist da ein gutes Beispiel. Die bolzen 30 Minuten normal, dann ist das Spiel gelaufen. Ich will gar nicht sagen, dass das immer so kommt oder dass wir uns nicht an das Niveau annähern könnten. Ohne wesentliche Verstärkungen sind wir aber erstmal krassester Aussenseiter, sowohl wirtschaftlich als auch sportlich. Bis jetzt haben wir niemanden im Kader, dem man sicher 1. Liga zutraut. Ortega, Pieper, Prietl und Hartel machen Hoffnung, geben aber keine Garantie. Nilsson, Brunner, Klos, Vogl können eine gewisse Rolle spielen, da wird es aber schon eng. Beim Rest müsste ich mich schon sehr täuschen, wenn jemand überzeugen könnte.


    Das Spiel gegen Schalke habe ich anders gesehen. Wir haben viel zu hoch gepresst und waren die erste HZ. völlig übermotiviert und hektisch. Klar macht Schalke die Tore gut, aber das Problem war meiner Ansicht nach taktischer Natur und hatte nicht nur mit dem starken Gegner zu tun.

  • Ich würde Schalke so bewerten: reine Kopfsache! In Halbzeit eins war das von uns mal gar nichts, wir kassieren drei Dinger, in Halbzeit zwei zeigen wir unser Vermögen und Schalke hat das Spiel schon abgehakt und die können dann den Hebel nicht mehr umlegen. Da müssen wir mindestens drei Dinger machen.
    Trotzdem taugt das Spiel nur sehr bedingt als Beispiel für das, was uns nächste Saison erwarten wird, da man spätestens ab dem dritten oder vierten Spieltag weiß, was zu tun ist und nicht solche Halbzeiten wie die erste gegen Schalke abliefern wird.

  • Das ist möglich, steht und fällt aber mit dem Personal. Unsere Mannschaft in der aktuell moderaten körperlichen Verfassung würde keine 2-3 Spiele mit dem Aufwand wie gegen S04 bestreiten können. Einige pumpen ja jetzt schon ab der 70. Wie gesagt, in der 1. Liga geht es mit nochmal deutlich anderem Tempo zur Sache.

  • Ich finde, eine ganz gute Orientierung bezüglich unseres Kaders und der Aussicht auf die 1.Liga bietet diese Übersicht:
    https://www.transfermarkt.de/1…/startseite/wettbewerb/L1
    Da ist auch hier Paderborn abgeschlagenes Schlusslicht mit einem Kader-Marktwert von 26 Mio. Auf Platz 17 und 16 liegen in der Tabelle Union Berlin mit 40 Mio. und Düsseldorf mit 68 Mio. Der Kader von Arminia hat aktuell einen Marktwert von 20 Mio. Nur mit mannschaftlicher Geschlossenheit und hoffnungsvollen Talenten wird es in Liga 1 auf jeden Fall nicht gehen. Und ich finde schon, dass man alle Chancen nutzen sollte, möglichst länger als nur 1 Jahr Bundesliga zu spielen.

  • Ich finde, eine ganz gute Orientierung bezüglich unseres Kaders und der Aussicht auf die 1.Liga bietet diese Übersicht:
    https://www.transfermarkt.de/1…/startseite/wettbewerb/L1
    Da ist auch hier Paderborn abgeschlagenes Schlusslicht mit einem Kader-Marktwert von 26 Mio. Auf Platz 17 und 16 liegen in der Tabelle Union Berlin mit 40 Mio. und Düsseldorf mit 68 Mio. Der Kader von Arminia hat aktuell einen Marktwert von 20 Mio. Nur mit mannschaftlicher Geschlossenheit und hoffnungsvollen Talenten wird es in Liga 1 auf jeden Fall nicht gehen. Und ich finde schon, dass man alle Chancen nutzen sollte, möglichst länger als nur 1 Jahr Bundesliga zu spielen.

    Da gebe icht dir vollkommen Recht.....Arabi hat richtig Arbeit vor der Brust.
    Schaunmermal was rauskommt dabei. :D

  • Ich bin echt froh, dass es bei Arminia kämpferischer zugeht als bei dem einen oder anderen hier im Kopf. Noch nicht mal den Aufstieg eingetütet, und schon werden die weißen Fahnen geschwenkt :thumbdown:

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Also wer da bei z.B. Düsseldorf soviel wert sein soll, erschliesst sich mir nicht. Die Aussagekraft solcher Tabellen und Statistiken ist doch mehr als begrenzt, zumal der Abstand von Paderborn zum rettenen Ufer dann größer sein müsste. Ich finde auch, man sollte realistisch an die Sache ran gehen aber nicht gleich tief stapeln. Es wird in der nächsten Saison definitiv möglich sein, mindestens 2 Teams hinter sich zu lassen. Nur muss man sich personell entsprechend aufstellen, da man sich taktisch anpassen wird müssen.


    Union ist ein gutes Beispiel: die haben mit Gentner und Subotic genau 2 solche Haudegen verpflichtet, die Stabilität verleihen. Mit Bülter dazu einen Glücksgriff aus dem unteren Regal. Trotzdem sieht man gerade, wie sehr sie von der Athmosphäre in der alten Försterei profitiert haben.

  • Ich bin echt froh, dass es bei Arminia kämpferischer zugeht als bei dem einen oder anderen hier im Kopf. Noch nicht mal den Aufstieg eingetütet, und schon werden die weißen Fahnen geschwenkt :thumbdown:


    Da passt dann aber Deine Signatur hervorragend zu Deinem Optimismus bezüglich unseres möglichen Leistungsvermögens in der Buli. Da würde es mich sehr interessieren, worauf sich dieser begründet? Nur mit einer kämpferischen Einstellung wird es wohl nicht getan sein.


    Ansonsten bin ich bei der Beurteilung voll und ganz beim EwigArmine: „Ohne wesentliche Verstärkungen sind wir aber erstmal krassester Aussenseiter, sowohl wirtschaftlich als auch sportlich. Bis jetzt haben wir niemanden im Kader, dem man sicher 1. Liga zutraut. Ortega, Pieper, Prietl und Hartel machen Hoffnung, geben aber keine Garantie. Nilsson, Brunner, Klos, Vogl können eine gewisse Rolle spielen, da wird es aber schon eng. Beim Rest müsste ich mich schon sehr täuschen, wenn jemand überzeugen könnte.“


    Aber richtig, erstmal müssten wir ohne pöse Relexxtion den Aufstieg eintüten. So gut es auch momentan für Arminia aussieht, daß Bauchgrummeln von Tweek im Sandhausen-Thread kann ich auch nachvollziehen. Sollten wir heute wenigstens einen Punkt holen und am Montag die ausgelaugten Dresdener schlagen, dann können wir endlich befreit und auf Deubel komm raus den neuen Kader beplanen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich finde, eine ganz gute Orientierung bezüglich unseres Kaders und der Aussicht auf die 1.Liga bietet diese Übersicht:
    https://www.transfermarkt.de/1…/startseite/wettbewerb/L1
    Da ist auch hier Paderborn abgeschlagenes Schlusslicht mit einem Kader-Marktwert von 26 Mio. Auf Platz 17 und 16 liegen in der Tabelle Union Berlin mit 40 Mio. und Düsseldorf mit 68 Mio. Der Kader von Arminia hat aktuell einen Marktwert von 20 Mio. Nur mit mannschaftlicher Geschlossenheit und hoffnungsvollen Talenten wird es in Liga 1 auf jeden Fall nicht gehen. Und ich finde schon, dass man alle Chancen nutzen sollte, möglichst länger als nur 1 Jahr Bundesliga zu spielen.

    Danke für den Link, genau so eine Übersicht habe ich mit Etats gesucht, aber bisher nicht gefunden. Marktwerte tun es auch (hier muss allerdings noch berücksichtigt werden, dass unser MW nach Aufstieg automatisch steigt), um zu zeigen, dass wir einfach unfassbar weit von den anderen Erstligisten weg sind, als dass wir mit ein paar perspekivischen Ergänzungen mal eben so den Klassenerhalt klarmachen können. Man muss entweder richtig Geld in die Hand nehmen oder aber (und danach sieht es bei uns aus) einen Wiederabstieg mit hoher Wahrscheinlichkeit einkalkulieren. Das ist übrigens auch der Weg, den Rejek damals beim Kabinengespräch skizziert hat. Scherzhaft war seine Aussage: T-Shirt drucken, 34x Party feiern, gestärkt absteigen. Das ist nun schon einige Zeit her, aber solange es z.B. Vom Bündnis keine Großoffensive gibt, hat sie für mich weiter Bestand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!