Kader 2020/21

  • Richie Wenn du diskutieren willst dann beziehe du dich bitte aber auch auf meine Ansicht und fange nicht an Dinge hervorzuholen von denen ich nie was gesagt habe. Ich habe die These in den Raum geworfen, dass man für die Position OM mehr finanzielles Risiko wagen könnte um die Chance auf den Klassenerhalt zu erhöhen. Wenn mir dann unterstellt wird ich würde wie vor 12 Jahren hier praktiziert mit Kohle nur so um mich werfen, in alte Denkmuster verfallen, Arzt mir der Hintern und ja dann ist es meiner Ansicht nach auch Blödsinn den du hier laberst. Du kannst keine Sachlichkeit erwarten, wenn du selber dazu nicht in der Lage bist!
    Übrigens hat noch keiner wirklich auf die Frage geantwortet, warum ein Abstieg wirtschaftlich nun weniger riskant ist, als der wirkliche Versuch die Klasse zu halten?


    Also zum einen steckst du nicht den Rahmen für Positionen und Antworten einer Diskussion fest. Zum anderen habe ich mit genau den Beispielen erklärt, WARUM ich ein finanzielles Risiko für nicht sinnvoll halte. Wenn dir die Antwort zu lang ist oder du da irgendwelche Unterstellungen hinein interpretierst, dann bin ich dafür ja nicht verantwortlich. Unsachlich war hier bisher nur einer. Aber Diskussionskultur ist ja auch nicht jedermanns Sache.


    _
    Was bei deinem Beispiel passieren kann, immer unterstellt, dass Spieler dieser Kategorie überhaupt für Arminia spielen WOLLEN, ist ein Abstieg mit 2 - 3 Millionen zusätzlicher Schulden. Ich denke, 2-3 Millionen ist da sehr realistisch, weil du zum einen Ablöse und zum anderen Gehalt zahlen musst. Ohne finanzielles Risiko geht man schuldenfrei in die 2. Liga und kann den Auf- und Umbau des Kaders sinnvoll weiter voran treiben, ohne sich durch Rückzahlungsverpflichtungen erneut finanziell zu knebeln.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die momentane Situation von Arminia erinnert mich stark an den Aufstieg des FSV in die 2. Liga 2008.
    Damals war das Ziel, die neugegründete 3.Liga zu erreichen, dafür war die Mannschaft zusammen-
    gestellt. Dann kam der überraschende Aufstieg und alles war eine Nummer zu groß eigentlich.
    Daß wir uns dann doch 8 Jahre in der Liga hielten, lag auch an der klugen und vorsichtigen Ausgaben-
    politik unseres GF. So konnten wir über Leihen Spieler wie Leckie von Gladbach oder Grifo von Hoffen-
    heim holen und sogar für 2 Jahre bei uns spielen lassen. Wäre das denn nicht auch der bessere Weg für
    Arminia ,anstatt nach Neueinkäufen zu suchen, die uns evtl. bei Abstieg viel Geld kosten?
    Ich weiß nicht, ob die heutige Situation (Corona) vergleichbar mit damals ist, aber wenn man keine großen
    Ausgaben tätigen kann, wäre das doch eine Option. Das Risiko dürfte bei einer Leihe jedenfalls
    geringer sein.
    Ansonsten bin ich da auch eher konservativ, und steige lieber ohne Schulden ab, als irgendwelche Kraftakte
    zu unternehmen. Auch da kann der FSV als mahnendes Beispiel dienen (Insolvenz in Liga 3).

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Danke :thumbup: genauso ist es. Klar werde ich jetzt hier wieder als Arabi Basher hingestellt, aber jetzt mal ehrlich, man kann sich doch nicht immer hinstellen und sagen keine Geld kein Geld kein Geld... Es wird Masse eingekauft oder ausgeliehen in der Hoffnung das irgendwas zündet. Wenn ich an die LV Position denke könnte ich heulen. Unnötige Baustelle aufgemacht. Übrigens kosten auch die Leihspieler ordentlich Schotter. Irgendwie ist es bei uns wie bei täglich grüßt das Mumeltier. Das immer im Winter der TM abgegrast werden muss um sich überteuert zu verstärken, weil die getätigten Einkäufe uns nicht immer weitergeholfen haben. (Ausgenommen letztes Wintertransferfenster) Für mich ist bisher mit Doan nur 1 Spieler dabei der uns weiterhilft.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Herr Arabi war nicht auf der heutigen Pressekonferenz. Ich mach mir Sorgen, nicht dass er mit seinem schwarz weiß blauem Gummiboot ins offene Meer getrieben ist.


    Gehe aber mal davon aus er das er anderweitig unterwegs ist und bringt Verstärkungen mit. :arminia:


    Es bleibt spannend. :thumbup:

  • Herr Arabi war nicht auf der heutigen Pressekonferenz. Ich mach mir Sorgen, nicht dass er mit seinem schwarz weiß blauem Gummiboot ins offene Meer getrieben ist.


    Gehe aber mal davon aus er das er anderweitig unterwegs ist und bringt Verstärkungen mit. :arminia:


    Es bleibt spannend. :thumbup:


    Wenn Du zugehört hättest, dann wüsstest Du auch warum Arabi nicht da war(YT 0:32). Irgendwas mit Ronaldo und Sturmproblemen beheben, ist mit Clemens in Italien.


    Was mich öfter wurmt ist die Aussage der unnötigen Baustelle auf der LV-Position, da sind einige Düsseldorfer und ich gänzlich anderer Meinung. Und von Buli-Tauglichkeit haben wir dann noch überhaupt nicht gesprochen.


    Zu den Finanzen hat Richie und FSV schon das meiner Meinung nach richtige erschöpfend ausgeführt.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Wenn Du zugehört hättest, dann wüsstest Du auch warum Arabi nicht da war(YT 0:32). Irgendwas mit Ronaldo und Sturmproblemen beheben, ist mit Clemens in Italien.


    Was mich öfter wurmt ist die Aussage der unnötigen Baustelle auf der LV-Position, da sind einige Düsseldorfer und ich gänzlich anderer Meinung. Und von Buli-Tauglichkeit haben wir dann noch überhaupt nicht gesprochen.


    Zu den Finanzen hat Richie und FSV schon das meiner Meinung nach richtige erschöpfend ausgeführt.

    Na dann wünsche ich ihm halt einen schönen Italien Urlaub :lol:


  • Wenn Du zugehört hättest, dann wüsstest Du auch warum Arabi nicht da war(YT 0:32). Irgendwas mit Ronaldo und Sturmproblemen beheben, ist mit Clemens in Italien.


    Was mich öfter wurmt ist die Aussage der unnötigen Baustelle auf der LV-Position, da sind einige Düsseldorfer und ich gänzlich anderer Meinung. Und von Buli-Tauglichkeit haben wir dann noch überhaupt nicht gesprochen.


    Zu den Finanzen hat Richie und FSV schon das meiner Meinung nach richtige erschöpfend ausgeführt.


    Gerade über die Aussage mit der LV-Position amüsiere ich mich köstlich. Hier haben 95% der Forianer dem Hartherz jegliche Tauglichkeit für irgendwas abgesprochen. Plötzlich ist das ne unnötige Baustelle, weil man ihn nicht verlängert hat :lol:? Ist schon geil wie hier ab und zu die Fähnchen nach dem Wind gedreht werden...
    _
    Aber ja, Laursen, der ja eigentlich ein Upgrade sein sollte, ist (bisher) ein Fehleinkauf. Woher aber der Vorwurf mit der Masse kommt, kann ich mir auch nur mit selektiver Wahrnehmung erklären. Es gab in der Vergangenheit Spieler - wie Yabo - die hat man nur bekommen, weil man ihnen längere Vertragslaufzeiten angeboten hat. Die hat man natürlcih entsprechend länger auf der Liste, wenn sie nicht einschlagen, aber diese Verträge waren auch aus der Not geboren und Yabo ist neben Schippo der letzte.
    _
    In der Abwehr hatte man jede Position doppelt besetzt. Da ist keiner zu viel, sondern nach Behrendts Angang eher einer zu wenig. Man hat 4 defensive Mittelfeldspieler, jeweils 2 offensive Außen für rechts und links, und zwei zentrale Mitteldfeldspieler. Dazu zwei zentrale und zwei variablere Stürmer, plus drei Nachwuchskräfte. Das sind mit drei Torhütern aktuell 26 Spieler. Namentlich sind eigentlich nur entweder Eddy oder Soukou zuviel. Wo genau ist das denn ein zu großer Kader?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Also zum einen steckst du nicht den Rahmen für Positionen und Antworten einer Diskussion fest. Zum anderen habe ich mit genau den Beispielen erklärt, WARUM ich ein finanzielles Risiko für nicht sinnvoll halte. Wenn dir die Antwort zu lang ist oder du da irgendwelche Unterstellungen hinein interpretierst, dann bin ich dafür ja nicht verantwortlich. Unsachlich war hier bisher nur einer. Aber Diskussionskultur ist ja auch nicht jedermanns Sache.


    _
    Was bei deinem Beispiel passieren kann, immer unterstellt, dass Spieler dieser Kategorie überhaupt für Arminia spielen WOLLEN, ist ein Abstieg mit 2 - 3 Millionen zusätzlicher Schulden. Ich denke, 2-3 Millionen ist da sehr realistisch, weil du zum einen Ablöse und zum anderen Gehalt zahlen musst. Ohne finanzielles Risiko geht man schuldenfrei in die 2. Liga und kann den Auf- und Umbau des Kaders sinnvoll weiter voran treiben, ohne sich durch Rückzahlungsverpflichtungen erneut finanziell zu knebeln.


    Also ich möchte mich entschuldigen. Ausdrücke wie "labern", oder "Blödsinn" erschüttern die Diskussionskultur hier zutiefst. Wenn ihr euch von meiner Wortwahl angegriffen gefühlt habt, so tut es mir leid.
    Deiner Rechnung gegenüber stehen im kommenden Jahr hoffentlich Mehreinnahmen durch Zuschauer, durch ein weiteres Jahr Bundelliga auch mehr TV-Einnahmen und eine bessere Verhandlungsposition gegenüber den Sponsoren. Darüber hinaus gelänge es bei positiver Prognose für diese Saison vielleicht Leistungsträger wie bspw. Pieper oder Prietl noch länger an den Verein zu binden.
    Ich betone noch einmal. Es geht mir nur um die Position des OM-Spielers und Malli ist ein Beispiel, irgendjemand nannte den heute schonmal. Malli schimmelt bei Wolfsburg auf der Bank. Für 1,5 Mio. Ablöse ist der sicherlich zu haben. Was machen wir? Wir versuchen den Paderborner zu holen, der schon in der vergangenen Saison wenig geglänzt hat. Das Risiko, dass der hier nicht reinpasst, ist meiner Ansicht nach höher als bei Malli. Aber irgendwas um die 1 Mio wird Paderborn sicherlich auch haben wollen. Sorry, aber das ergibt doch keinen Sinn, zumal Vasilliadis sowieso eher die Seufert-Rolle spielt. Das bringt uns doch nicht weiter.
    Malli ist 28 und hat für Mainz und Wolfsburg in Summe 36 Bundesligatore geschossen und 26 vorbereitet. Man muss doch wenigstens versuchen so einen Spieler hierhin zu bekommen. Und wenn er denn Interesse an einem Wechsel zeigt, dann muss man eben auch mal ein wenig ins finanzielle Risiko gehen. Natürlich wirft man dann finanzielle Prinzipien über Bord, tut man es aber nicht, wirft man die gesunde sportliche Entwicklung und die Leistung der vergangenen Saison über Bord, weil man die Chance Bundesliga einfach wegwirft. Meiner Ansicht nach gehört ein gewisses finanzielles Risiko im Profisport dazu. Man kann doch nicht im Ernst glauben, dass man mit null Ablösesummen und Minigehältern bei den Großen mitspielen kann.
    Sorry ist meine Ansicht.

  • Soweit gefällt mir das dann schon wieder :bier:


    Meine Frage: Glaubst Du wirklich, daß Arabi nicht alle machbaren Hebel in dieser Transferphase in Bewegung setzt um den Kader zu verbessern, nur weil man mal wieder nichts davon in der Zeitung liest?


    Die Diskussion um (nicht getätigte) Neuzugänge müssten wir eigentlich erst nach der Winter-Transferperiode führen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Man muss ja auch mal sehen, welche Verträge am Ende der Saison auslaufen. Arabi wird auch gucken müssen, wen er verlängert und wen er wo neu dazu holt. Beispielsweise laufen die Verträge von Prietl und Seufert aus. Für Prietl gäbe es als ggfs. nicht mal Ablöse. Vasiliadis ist in meinen Augen dann ein starker Ersatz. Zumal ich denke, bei Seufert wird man auf beiden Seiten überlegen, ob eine Vertragsverlängerung Sinn macht.
    _
    Schipplock, Lucoqui, Soukou und wohl auch Rehnen wird man aus meiner Sicht nichts neues anbieten, auch nicht bei einem Abstieg. MAier, Doan und Cordova sind nur ausgeliehen.


    _
    Vertragsverlängerungen mit Klos, Voglsammer und Prietl wären aus meiner Sicht wichtige Signale, wobei man Klos jetzt Jahr um Jahr und ggfs. leistungsbezogen verlängern sollte. Voglsammer wird sich überlegen, ob er seine Karriere quasi in Bielefeld beendet oder ob er noch mal irgendwo richtig Kohle machen kann. Bei Prietl denke ich, der wird noch drei bis vier Jahre bei einem anderen Bundesligisten unterkommen - wenn die nicht ganz blind sind.


    _
    Ich könnte mir zudem vorstellen, unabhängig von der Liga, dass Ortega und Pieper ebenfalls das eine oder andere Angebot bekommen werden. Das wird aus meiner Sicht einen größeren Umbruch geben, ohne dass man großartig Transfererlöse erzielen kann und ohne dass man weiß, wie lange man noch ohne Zuschauer spielen muss.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Soweit gefällt mir das dann schon wieder :bier:


    Meine Frage: Glaubst Du wirklich, daß Arabi nicht alle machbaren Hebel in dieser Transferphase in Bewegung setzt um den Kader zu verbessern, nur weil man mal wieder nichts davon in der Zeitung liest?


    Die Diskussion um (nicht getätigte) Neuzugänge müssten wir eigentlich erst nach der Winter-Transferperiode führen.


    Ja das glaube ich sehr wohl. Finanzielles Risiko wurde ja von vornherein ausgeschlossen. Ergibt für mich aber nur bedingt Sinn. Bei Maier ist man ja das Risiko auch eingegangen, in dem Wissen, dass der Spielern nicht in Form ist, hat man ne Menge an Leihgebühr verschwendet. Was machen wir jetzt. Bemühen uns um den Paderborner, weil Maier nicht liefert. In Summe hätte man auch gleich jemand etablierten holen können.


    Zur LV Position. Hartherz war etabliert, hat im System gut funktioniert. Laursen hat man geholt, der ist aber zu schlecht. Gut konnte ja am Ende der vergangenen Saison niemand ahnen. Lucoqui ist Neuhaus scheinbar zu ungestühm. Jetzt gibt man Hartherz ab, keiner der verbliebenen LVs spielt mehr. Stattdessen spielt jetzt ein gelernter RV die LV-Position., Zugegebenermaßen nicht schlecht, aber eine Notlösung, weil die Transfer(personal)politik auf der LV Position (Richie entschuldige) scheiße war! Hartherz war kein Edeltechniker und offensiv ne Graupe! Aber er hatte seine linke Seite zumeist gut im Griff!
    Ich denke bei der Kritik ging es sicherlich nicht um die Leistungsfähigkeit von Hartherz, sondern eher um die komische Personalpolitik auf der Position. Und bei aller Wertschätzung für die Altvorderen hier, die war sehr wohl dämlichauch wenn Hartherz sicherlich kein Fussballgott war!

  • Der Klassiker eines jeden Fußballstammtisch-Diskussionsforums ist defintiv das gute alte kleine kalkulierbare finanzielle Risiko. Da kann man die Uhr nach stellen, dass das Thema ungefähr nach der Hinrunde auftaucht und das nicht nur beim Fußball, sondern wahlweise Eishockey, Basketball. Kurz zusammengefasst: andere auffordern, Geld auzugeben, wofür man aber selber nicht gerade steht, wenn es schief geht.


    Ein Malli hat in der Rückrunde bei Union Berlin nichts gerissen. Bei Spielern dieser Kategorie hast Du ein wirklich großes sportliches Risiko, da sie lange nicht mehr gespielt haben und im schlimmsten Fall sportlich nicht in die Gänge kommen (auch Yabos erster Leihauftritt war ähnlich, der ist auch erst in den letzten Spielen wirklich gut gewesen). Bei Maier hast Du dasselbe Problem, der bräuchte dringend ein paar Aufbauspiele in der Regionalliga, aber da hat man gehofft, dass der bei 34 Spieltagen letztendlich die Kurve bekommt. Durch seine Reservistenrolle ist Malli auch klar, dass sein nächster Vetrag defitiniv deutlich schlechter dotiert sein wird, deswegen wird der auch nicht für einen schmaleren Taler kommen, sondern der wird mitnehmen, was er kriegen kann.


    Zweitligisten werden ihre Leistungsträger im Winter nicht abgeben. Realistisch bleiben nur gute junge Spieler, die spielen müssen, um sich weiter zu entwickeln und bei denen Geld noch zweitrangig ist. Ein nicht realistisches Beispiel wäre Zirkzee, aber das ist so ein Spieler, der hat bei seinem Verein keine Chance und braucht Spielpraxis. Diese Spieler werden aber nur auf dem letzten Drücker verliehen, weil die abzugebenen Vereine bis zuletzt auf Verletzungen reagieren wollen.


    Das absurde beim fianziellen Risiko ist auch, dass man mittlerweile für die anvisierten 2 Mios nichts mehr in dieser Liga bekommt, wo doch schon die Eckfahne 1 Mio kostet. Unsere Bündnis Sponsoren wollten zudem den Verein retten und uns nicht in die erste Liga bringen. Ich bin also auch der Meinung, dass man als Verantwortlicher in der jetzigen Coronasituation sowas einfach nicht machen darf.

  • Interessant wäre ja auch: Woher sollen in der aktuellen Situation denn 2 Mio kommen? Die hat derzeit kaum jemand über. Wir haben es ja nach dem Aufstieg nichtmal geschafft, einen neuen Trikotsponsor zu erstligawürdigen Konditionen an Land zu ziehen und haben es erneut günstig an Schüco vergeben. Andere Geldgeber wurden auch nicht wirklich gefunden. Ob sich das je ändert?

  • Hab ich gesagt das Hartherz Bundesliga kann? Ich habe nur auf die Baustelle hingewiesen die aufgemacht wurde. Welche bis vor kurzem sein Backup!! aus der 2. Liga, Lucoqui bekleiden dürfen. Was ich aber einfach mal behaupte, mit Sicherheit hätte er mehr auf dem Platz gebracht als Granate Laursen. Und immerhin sind wir mit ihm aufgestiegen oder schon vergessen? Aber jetzt haben wir ja DeMedina und Arabi hat wieder alles richtig gemacht :thumbup: :lol: :lol:

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Hab ich gesagt das Hartherz Bundesliga kann? Ich habe nur auf die Baustelle hingewiesen die aufgemacht wurde. Welche bis vor kurzem sein Backup!! aus der 2. Liga, Lucoqui bekleiden dürfen. Was ich aber einfach mal behaupte, mit Sicherheit hätte er mehr auf dem Platz gebracht als Granate Laursen. Und immerhin sind wir mit ihm aufgestiegen oder schon vergessen? Aber jetzt haben wir ja DeMedina und Arabi hat wieder alles richtig gemacht :thumbup: :lol: :lol:


    Natürlich kann Hartherz Bundesliga. Jeder durchschnittliche Zweitligaverteidiger kann auch Bundesliga. Bei Offensivspielern sieht das häufig anders aus. Hartherz hat immerhin bei zwei Vereinen 10 Bundesligaspiele gemacht. Das zeugt davon dass sowohl Thomas Schaaf als auch Andre Breitenreiter ihn zumindest als solide Lösung betrachtet haben. Wenn er das nicht wäre dann hätten sie ihren Fehler nicht 10x wiederholt. ;)

    Your passion can be your prison.

  • Unsere linke Seite ist doch schon seit Jahren schlecht besetzt. Jetzt sogar noch schlechter als letztes Jahr. Vogl war ne Notlösung die funktioniert hat. Ist jetzt aber durchgehend verletzt. Hartherz ist weg. Laursen ist eine Katastrophe. Lucoqui ein wilder Akrobat den man nicht vertraut.


    Wo sind die Spieler die Ablösefrei oder für wenig Geld geholt werden und einschlagen?
    Das schaffen andere Vereine auch.
    Außer Pieper und Ortega sehe ich keinen der die Qualität mitbringt dauerhaft in der Bundesliga zu spielen und den wir für gutes Geld verkaufen können.

  • Zumindest hätte man einen soliden LV gehabt der sich körperlich behaupten kann. Laufstark und körperlich robuster als Lucoqui. Aber jetzt hat man einen Laursen, der anscheinend schon gegen einen Regionalligisten im Pokal an seine Grenzen gestoßen ist und nun nix mehr an die Sonne bekommt.
    Das mit der Baustelle linke Außenbahn offensiv stimmt. Seit Jahren nix. Mit Staude, Putaro war irgendwie immer schwierig. Nöthe war ja auch so eine Notlösung. Er war Mittelstürmer und wurde dann links eingesetzt. Mak, Mast waren irgendwo schon links zu hause aber es hat nicht gereicht.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!