Ex-Armine Oscar Linnér

  • Vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung, Martin. Und dem Oskar wünsche ich nur Beste in seiner Heimat Schweden. Anscheinend ist so ein Europa-Ausflug gerade für einen Torwart nicht immer erfolgreich.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Der DSC Arminia Bielefeld hat die Ausleihe von Torhüter Oscar Linnér zum italienischen B-Ligisten Brescia Calcio vorzeitig beendet. Der 24-jährige schwedische Schlussmann wird ab sofort bis zum 31. Juli dieses Jahres zu GIF Sundsvall in die Allsvenskan ausgeliehen.

  • Sicher ist er dort als Stammtorwart vorgesehen, sonst würde die Leihe ja wenig Sinn machen. Freut mich für ihn, dass er endlich Gelegenheit hat, sich zu zeigen

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Schön für Linner. Ich glaube aber nicht an eine Zukunft in Bielefeld, vielleicht hat man mit Sundsvall ja eine Option ausgehandelt. Wer es nach so langer Zeit weder hier noch in der Italienischen Zweiten Liga geschafft hat auf sich aufmerksam zu machen, wird bei einem potentiellen Klassenerhalt bei uns sicherlich nicht die benötigten Qualitäten haben um einen Ortega Abgang zu kompensieren. Auch nicht als Zweiter Torwart.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Na ja... ist halt beides schlecht für ihn gelaufen...Oscar ist ja im Januar 2020 zu dem Zeitpunkt zu uns gekommen, als Tego auf dem Absprung war...
    Bei Brescia Calcio sah es ja auch so aus, dass der dortige Stammtorhüter nach deren Abstieg aus der Serie A verkauft und Linnér der Nachfolger werden sollte...
    Es ist halt schwer und undankbar.. wie will man sich präsentieren während Tego bei uns bleibt und fortwährend super Leistungen gebracht hat und aktuell Joronen (immerhin Kollege von Hradecky im finnischen Nationalteam) entgegen der "Absprachen" auch im Verein bleibt...
    Ich gehe auch davon aus, dass er dauerhaft zurück nach Schweden geht, wo er auch ein entsprechendes Standing hat... was er auch braucht um sich künftig wieder für die Nationalelf ins Gespräch zu bringen.

  • Der Typ nervt….
    Er spielt sich in Schweden total auf und hat die letzten Jahre gar nix gerissen und ist ohnehin als Fliegenfänger im ganzen Land (außer bei AIK Anhängern) bekannt.


    Nun gibt er einem schwedischen Podcast ein Interview und sagt Arminia hätte ihn damals „verarscht“ und ihm erzählt Ortega hätte einen Vorvertrag bei Bayer Leverkusen (Winterpause 19/20) unterschrieben….


    Wird wohl stimmen, aber er möge doch einfach die Klappe halten und Leistung bringen und auf gar keinen Fall auf der Alm auflaufen!


    Link

    2 Mal editiert, zuletzt von derzabel ()

  • Der Transfer war damals auch maximal unglücklich für Oscar. Dass Tego bleibt, war zu der Zeit wohl wirklich nicht klar. Aber dennoch weit von "Verarschung" entfernt. Wenn er so angepisst ist, soll er den Vertrag doch auflösen. Ich müsste den auch nicht zwingend noch einmal in unserem Tor sehen.

  • Ich glaube Linner hätte gerne seine eigene Erfolgsgeschichte bei Arminia geschrieben, so ist er halt immer nur das hässliche Entlein hinter der strahlenden Nummer 1 Ortega Moreno. Er musste schließlich die ganze Zeit auf Interviews antworten, wie viel er von Tego lernen kann, was für ein klasse Keeper Tego ist und dass es absolut schwer ist, an ihm vorbeizukommen. Dass er danach wieder nur Nummer 2 in der Serie B ist dürfte ihn nun mehr als wurmen. Und nun ist er wieder in Schweden, bei nem absoluten No-Name Club.


    Ich denke, da muss man Verständnis für den Jungen aufbringen. Der hat tatsächlich 3 Jahre seines jungen TW-Lebens auf der Bank verbracht, dass es dann aus einem rausbricht, ist m.M. nur verständlich.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Als die Verpflichtung damals kam, war das für mich der klare Fingerzeig, dass Ortega geht. Kann ja sein, dass da im Hintergrund was war, was sich dann zerschlagen hat.


    Und gerade im Tor bekommst du halt keine Einsatzzeit, wenn die Nummer 1 fit ist. Gibt's ja genug prominente Beispiele. Dass er da gefrustret ist, nachvollziehbar.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich finde auch, dass Oskar nicht unrecht hat mit den Ereignissen damals. Als Profi kann man aber auch einfach den Mund halten und woanders überzeugen. Hat er mehrmals nicht getan, worin sieht er also den Anspruch, bei uns #1 zu sein? Besonders schlau ist das nicht - aber eigentlich auch völlig egal.

  • Natürlich hatte er etwas Pech, dass Ortega doch geblieben ist. Ich glaube trotzdem nicht, dass er sich hier durchgesetzt hätte (habe den spielen sehen - und gerne mal bei YT nach „oscar linner tabbar“ suchen).
    Wenn ich es richtig sehe ist noch Angestellter bei Arminia und da finde ich ein solches Interview unterirdisch. Er denkt halt einfach dass es hier niemand mitbekommt und das ist nicht sonderlich schlau und zeigt wie „einfach gestrickt“ er ist - gab vor ungefähr einem Jahr schon einen ähnlichen Auftrifft im AIK Podcast - immerhin war er damals so ehrlich und hat gesagt, dass Ortega einfach richtig gut sei.
    Allsvenskan-Aufsteier ist ungefähr wie Aufsteiger 3. Liga d.h. Das passt dann so auch und mehr braucht man dazu auch nicht zu sagen.
    :tschau:

    Einmal editiert, zuletzt von derzabel ()

  • wow .... ich habs mir mal übersetzt und da gibts ja einige sehr offene, deutliche Aussagen:


    Zitat

    Linnér selbst ist, gelinde gesagt, frustriert über die Situation, in der er sich befindet.


    Ganz klar ist, dass dies nicht nach Plan ist. Ich komme aus einem bestimmten Grund von der Bundesliga zu Gif Sundsvall ausgeliehen, und zwar um Spiele zu spielen, nicht um auf der Bank zu sitzen. Aber jetzt ist es so und ich habe keine Lust, in den Medien laut loszulachen und zu sagen, dass der Trainer dumm im Kopf ist. Jeder, der das Spiel gesehen hat, sieht, dass ich einen guten Konkurrenten gegen mich habe, der ein gutes Allsvenskan-Niveau hält. Es fühlt sich irgendwie sehr seltsam an, nicht zu spielen, aber wenn man es nüchtern betrachtet, ist es eine Wettkampfsituation zwischen zwei guten Torhütern und dann kann es so sein. Aber es ist traurig für mich.


    Zitat


    Als ich nicht in der Bundesliga spielen durfte, lag das daran, dass ich hinter einem der besten Torhüter Europas auf der Bank saß. Es war einfacher zu akzeptieren. Das ist sehr schwer zu akzeptieren, wenn ich ehrlich bin. Aber es ist nicht so, dass ich Andreas für einen schwachen Torhüter halte, er ist ein wirklich guter Torhüter. Es ist eher die Situation selbst, dass ich bei allem Respekt vor dem Verein aus der Bundesliga zu einem Team wie Gif Sundsvall zurückkehre und in eine Situation komme, die ich eigentlich nicht gebraucht hätte. Aber ich muss versuchen, diese Enttäuschung beiseite zu schieben und das Beste aus der Situation zu machen, das ist das einzige, was ich selbst beeinflussen kann.


    Zitat


    Wie war das Gespräch mit dem Club, als du dich angemeldet hast, war dir bewusst, dass du dich vielleicht zu einem Platz durchkämpfen musst?


    - Ich muss ehrlich sein, dass sie nicht so klar waren. Ich habe mich hier nicht für eine Wettkampfsituation beworben, aber das sieht der Verein offensichtlich anders


    Zitat

    Wie sehen Sie die Zukunft, wenn diese Situation anhält?


    - Es ist eine schwierige Situation für mich. Ich habe mir gesagt, dass ich das eine Woche am Stück nehmen muss und versuchen muss, meinen Stolz so gut es geht herunterzuschlucken, damit er die Mannschaft nicht beeinträchtigt. Natürlich trage ich einen riesigen Frust mit mir herum und wir werden sehen, wie lange ich ihn im Kopf aushalten kann, bevor ich ihn verliere, sagt Linnér und fährt fort:


    - Der Zeitpunkt für einen solchen Karriere-Crash, wie dieser ohnehin sein wird, war wohl nicht ganz hundert. Der Grund, warum ich nach Hause zurückgekehrt bin, war, dass ich in meinem Kopf und in der Situation, die ich im Ausland hatte, schon ziemlich gelangweilt war. Hier dann abzubiegen und in der gleichen Situation zu landen, aber in der unteren Hälfte der Allsvenskan, war nicht ganz optimal.



    Die Übersetzung ist nicht die beste, aber so eine direkte Offenheit liest man hier selten. Ich habe übrigens schon seit seinen letzten Transfers den Eindruck das der arme Kerl einfach unfasstbar schlecht beraten wird. Ich würde an seiner Stelle echt mal überlegen, den Berater zu wechseln. Ich kann ihn und seinen Frust auch total verstehen, aber nach so kurzer Zeit beim neuen Club solche Aussagen in der Presse raushauen finde ich auch bedenklich. Er kann ja diesen ganzen Frust haben, aber gehe ich damit zu einer Zeitung? Auch hier denke ich, ein guter Berater würde soetwas verhindern.

  • Der war schon immer gut im Quatschen. Komischerweise setzen mehrere Trainer unabhängig voneinander nicht auf ihn, das sollte zu denken geben. Der junge Mann hat offenbar nicht verstanden, dass i.d.R. nach Leistung aufgestellt wird und nicht nach Selbstverständnis.

  • Manche Sachen kannste Dir echt nicht ausdenken ... trotz allem, ich glaube dem Jungen wirklich.


    Aus dem Bauch raus wurde der bei uns mit Ortega Abgang geködert, in Italien mit dem Finnen, und ist dann als vermeintlicher Stammtorwart zurück nach Schweden, um Spielpraxis zu bekommen.


    Arabi dürfte gerade auch nicht amused sein, über beide Seiten. Also die Ablöse scheint wirklich mitm Hochdruckreiniger in den Gulli gegangen zu sein, und das war damals kein Schnäppchen ...

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!