Ex-Armine Marcel Hartel

  • Hartel war diese Saison oft der Mann für den Pass vor dem Torschuss, also der finale Passgeber oder derjenige, der das Spiel öffnet. Leider legt man darauf keinen wert, obwohl er die Hälfte seiner Spiele aus der 6er-Position heruas bestritten hat. Er kommt auf 1,5 "Shot Creating Actions" pro Spiel in den letzten 12 Monaten. Ich blebe dabei, dass er hier völlig unterbewertet ist, auch in der Bundesliga. Aber das ist das Los von kreativen Spielern, die das Tor nicht treffen.



    https://fbref.com/en/players/614eca9b/Marcel-Hartel

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Richie das mag ja sein, dennoch hat man sich scheinbar eine andere Effizienz von ihm versprochen. Und so ganz ohne Torgefahr aus dem MF geht es nun mal nicht. Die Statistik sagt ja nichts darüber aus, wie gut die Chancen waren die er eingeleitet hat oder wie viele Pässe oder Dribblings im Nichts geendet sind, denn da war auch einiges dabei. Darüber hinaus sollten bei der von dir angeführten Statistik auch die fehlenden Assist angemerkt werden. Und auch wenn er oft im DM gespielt hat, hatte er doch häufig den offensiven Part bei Ballbesitz.

  • Zitat

    Und so ganz ohne Torgefahr aus dem MF geht es nun mal nicht.


    Alles kein Problem, wenn dann auch die Kracher kommen, die besser sind.
    7 Leihspieler mit besserer Qualität möchte ich erstmal von Herrn Arabi (ist der immer noch da) sehen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wenn jemand beim Schussversuch regelmäßig selbst ein Footballtor verfehlen würde, dann ist er vielleicht einfach nicht richtig aufgehoben in der 1. Liga, insbesondere im Offensivbereich.

  • Richie das mag ja sein, dennoch hat man sich scheinbar eine andere Effizienz von ihm versprochen. Und so ganz ohne Torgefahr aus dem MF geht es nun mal nicht. Die Statistik sagt ja nichts darüber aus, wie gut die Chancen waren die er eingeleitet hat oder wie viele Pässe oder Dribblings im Nichts geendet sind, denn da war auch einiges dabei. Darüber hinaus sollten bei der von dir angeführten Statistik auch die fehlenden Assist angemerkt werden. Und auch wenn er oft im DM gespielt hat, hatte er doch häufig den offensiven Part bei Ballbesitz.


    Ja, das mit der Torgefahr ist völlig richtig. Dennoch habe ich halt einen anderen Blick auf Spieler als viele andere hier. Einzig das Argument, Hartel würde in einem auf Ballbesitz ausgerichteten System besser funktionieren hat für mich absolut was für sich. Hartel ist körperlich nicht der Spieler, der sich in alle Defensivzweikämpfe rein wirft. Wenn man sich die Staistik ansieht, dann ist Okugawa in den meisten Werten nicht besser als Hartel, er ist in vielen Werten sogar schlechter. Aber er erzielt Tore und er gewinnt mehr Bälle in Pressingsituationen (wobei er ja unter Neuhaus nicht gespielt hat). Das ist offensichtlicher und schon ändert sich die Wahrnehmung.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Ja, das mit der Torgefahr ist völlig richtig. Dennoch habe ich halt einen anderen Blick auf Spieler als viele andere hier. Einzig das Argument, Hartel würde in einem auf Ballbesitz ausgerichteten System besser funktionieren hat für mich absolut was für sich. Hartel ist körperlich nicht der Spieler, der sich in alle Defensivzweikämpfe rein wirft. Wenn man sich die Staistik ansieht, dann ist Okugawa in den meisten Werten nicht besser als Hartel, er ist in vielen Werten sogar schlechter. Aber er erzielt Tore und er gewinnt mehr Bälle in Pressingsituationen (wobei er ja unter Neuhaus nicht gespielt hat). Das ist offensichtlicher und schon ändert sich die Wahrnehmung.


    Aber da schwer vorstellbar ist, dass wir im kommenden Jahr wieder mehr auf ein ballbesitzorientiertes Spiel umsteigen, ist es ja völlig legitim und richtig ihn abzugeben. Das entspräche ja deiner Argumentation.

  • Aber da schwer vorstellbar ist, dass wir im kommenden Jahr wieder mehr auf ein ballbesitzorientiertes Spiel umsteigen, ist es ja völlig legitim und richtig ihn abzugeben. Das entspräche ja deiner Argumentation.

    Ja, wenn man vom 4-3-3 abkehrt und auf Umschaltspiel setzt. Hartel ist im 4-3-3- eigentlich ideal, weil er es immer wieder schafft Überzahl auf den Flügeln zu generieren. Zudem stehe ich auf seine Chipbälle und seine Flanken aus dem Halbfeld. Wie gesagt, ich finde es gibt viele Argumente die auch für ihn sprechen - bis auf die Torgefahr.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Man wird sehen, ob er uns überhaupt verlässt. Da hat er ja bei bestehendem Vertrag auch noch ein Wörtchen mitzureden. Ob er ein Spieler ist, der so eine Situation aussitzt? Kann ich mir nicht vorstellen bei zahlreichen Angeboten aus der 2. Liga. Bin gespannt, ob er es auch so sieht, dass er dort besser aufgehoben ist.

  • Ja, wenn man vom 4-3-3 abkehrt und auf Umschaltspiel setzt. Hartel ist im 4-3-3- eigentlich ideal, weil er es immer wieder schafft Überzahl auf den Flügeln zu generieren. Zudem stehe ich auf seine Chipbälle und seine Flanken aus dem Halbfeld. Wie gesagt, ich finde es gibt viele Argumente die auch für ihn sprechen - bis auf die Torgefahr.


    Was Richie beschreibt in Sachen Balleroberung traf auf Hartel hauptsächlich in der 2. Liga zu, wo er mit seiner "Ausdauer-"Laufstärke sowie seiner Grundschnelligkeit viele Bälle erlaufen konnte. In der 1. Liga sind die Gegenspieler noch einen Tacken schneller und er schafft das nicht mehr so gut, weil er im Zweikampf nicht so körperlich dagegen halten kann. Außerdem ist die Passqualität in der 1. Liga höher sodass es weniger freie Bälle (also misratene Pässe) zu erlaufen gibt.

  • Hartel war diese Saison oft der Mann für den Pass vor dem Torschuss, also der finale Passgeber oder derjenige, der das Spiel öffnet. Leider legt man darauf keinen wert, obwohl er die Hälfte seiner Spiele aus der 6er-Position heruas bestritten hat. Er kommt auf 1,5 "Shot Creating Actions" pro Spiel in den letzten 12 Monaten. Ich blebe dabei, dass er hier völlig unterbewertet ist, auch in der Bundesliga. Aber das ist das Los von kreativen Spielern, die das Tor nicht treffen.
    https://fbref.com/en/players/614eca9b/Marcel-Hartel


    Vlap kommt bei dem Wert auf 2,67 ... 8|

  • Vlap kommt bei dem Wert auf 2,67 ... 8|

    Ja, aber nicht in der Bundesliga :lol: ! In der Operettenliga, in der er spielt, kann das gut sein.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ja, aber nicht in der Bundesliga :lol: ! In der Operettenliga, in der er spielt, kann das gut sein.


    Da irrst du dich aber, es sei denn die Bundesliga ist für dich die Operettenliga. Bei Vlap sind es reine Bundesliga-Wertungen. Es liegt eher an den geringen Spielanteilen, dass das vielleicht nicht vergleichbar ist, aber Vlap hat 11 Shot Creating Actions in der Spielzeit, die er hatte. Das ist nicht wenig bei 4,1 vollen Spielanteilen in der Bundesliga. Oder aber der Wert ist so nichtssagend, dass wir das auch für Hartel ausklammern können. Oder aber die Statistik ist so fehlerhaft, das wir die in die Tonne kloppen können. Zumal sich ja schon die Spieltagsauswertungen bei konkurrierenden Auswertungs-Firmen teils massiv unterscheiden. Ich halte von so fixen Werten recht wenig, um daraus auf die Qualität des Spielers schließen zu können.


    https://fbref.com/en/players/0…Michel-Vlap#all_stats_gca

  • Wäre für alle Beteiligten eine super Lösung. Bitte schnell eintüten und Gehaltsspielraum frei schaufeln.


    Ich finde es richtig schade um Cello, daß er in der 1.Liga nicht gezündet hat. Verstehe ich auch nicht woran nun letztendlich gelegen hat. In der jetzigen Situation ist der Wechsel aber wohl die beste Entscheidung für alle Beteiligten und Pauli ist dann ja auch keine schlechte Adresse.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hoffe für ihn dass es klappt und das er dort Erfolg haben wird.....
    33615 stimmt,es ist wirklich schade

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(


  • Ich finde es richtig schade um Cello, daß er in der 1.Liga nicht gezündet hat. Verstehe ich auch nicht woran nun letztendlich gelegen hat. In der jetzigen Situation ist der Wechsel aber wohl die beste Entscheidung für alle Beteiligten und Pauli ist dann ja auch keine schlechte Adresse.


    Liegt meiner Meinung nach ziemlich offen auf der Hand.


    In Liga 2 hat Arminia viel Ballbesitz gehabt und da war Hartel als Ballverteiler enorm stark.


    In Liga 1 ist das nicht mehr der Fall. Hier sind andere Attribute gefordert , die er nur zum Teil mitbringt.


    Er ist nicht robust in den Zweikämpfen, er hat einen Torabschluß der maximal Kreisliganiveau hat, seine kreativen Fähigkeiten konnte er nicht mehr in die Waagschale werfen.


    Ich hatte den Eindruck, das er eher Leichtathlet als Fussballer in Liga 1 war. Nichts destotrotz bleibt der Aufstieg natürlich sehr eng mit ihm verbunden, denn da war er das Puzzleteil welches uns seinerzeit gefehlt hat.


    Sollte er wechseln kann ich ihm nur alles Gute wünschen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankiniho ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!