Ex-Armine Marcel Hartel

  • bei einem Trainerwechsel gibt es ja immer Gewinner und Verlierer.
    Hartel scheint leider zu letzten Kategorie zu gehören. So stark er in Liga 2 war, hat er in Liga 1 eher an einen Leichtathleten erinnert.


    Laufstark, mit durchwachsenen Zweikampfwerten und einer Abschlußschwäche, die man selbst in der Kreisliga bei manchen Offensiven nicht findet.


    Im Moment scheint er ein wenig den Abschluss verloren zu haben.


    Bleibt zu hoffen, dass er die Kurve noch irgendwie bekommt.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • https://www.google.de/amp/s/ww…el-ziehen-lassen.amp.html


    Kann den Artikel jemand lesen? Was Interessantes dabei?

    (...)"Ein Wechsel würde für Marcel und uns Sinn machen", sagt Arminias Sportchef Samir Arabi, "wir würden ihm keine Steine in den Weg legen." Technik, Tempo, Übersicht und Laufstärke: Diese Qualitäten sind bei Hartel allesamt vorhanden und kamen in der Meistersaison in der 2. Liga ja auch sehr erfolgreich zum Vorschein. Doch Hartels Spiel enthält auch Mängel, die ihn schon bei Union einen Platz im Erstliga-Kader kosteten: Geringe Torgefährlichkeit ist ein Aspekt, Schwächen im Zweikampf- und Defensivverhalten ein anderer.(...)


    Fragt sich nur, ob wir neben Jugendspielern auch noch ein paar andere Leute holen, wenn wir solche Spieler abgeben :P

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Also kann man festhalten: Cello ist nun trotz Vertrag bis 2022 offiziell aussortiert. Und wie Richie dann auch schon festgestellt hat, Arabi wird sich daran messen lassen müssen in wie weit die Neuzugänge qualitativ bessere Fußballspieler sind als Marcel Hartel. Ich denke aber schon das Cello, genau wie Cebio, in einem ambitionierten Zweitliga-Club wieder eine tragende Rolle spielen könnte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • (...)"Ein Wechsel würde für Marcel und uns Sinn machen", sagt Arminias Sportchef Samir Arabi, "wir würden ihm keine Steine in den Weg legen." Technik, Tempo, Übersicht und Laufstärke: Diese Qualitäten sind bei Hartel allesamt vorhanden und kamen in der Meistersaison in der 2. Liga ja auch sehr erfolgreich zum Vorschein. Doch Hartels Spiel enthält auch Mängel, die ihn schon bei Union einen Platz im Erstliga-Kader kosteten: Geringe Torgefährlichkeit ist ein Aspekt, Schwächen im Zweikampf- und Defensivverhalten ein anderer.(...)


    Fragt sich nur, ob wir neben Jugendspielern auch noch ein paar andere Leute holen, wenn wir solche Spieler abgeben :P


    Ehrlich gesagt finde ich es nicht gut, dass man Hartel so dermaßen ins Schaufenster stellt, das hat man doch gar nicht nötig. Mit einem Weggang von ihm (nach den ganzen bereits kommunizierten) würde die Mannschaft zudem einen weiteren Teil ihrer DNA verlieren, das wäre sehr schade. Was die oben genannte Kritik anbelangt, ist der Aspekt mangelnde Torgefährlichkeit natürlich etwas, was man nicht wegdiskutieren kann. Aber beim Thema Zweikampf- und Defensivverhalten hat er sich meiner Meinung nach enorm gesteigert und ist nicht schlechter als z.B. ein Okugawa. Hartel ist zudem jung genug, um sich noch in einigen Dingen zu verbessern, von daher überrascht mich diese Form des ins-Schaufenster-Stellens sehr und wird mit Sicherheit die Ablöseverhandlungen nicht erleichtern! Ich hätte ihn gerne noch für eine Saison bei uns, denn er kennt das Team, die Strukturen / Abläufe und man kann ihn jederzeit guten Gewissens als Starter und Einwechselspieler reinwerfen!


    Ich denke wir waren uns alle einig, dass Hartel DER fehlende Mosaikstein war, der uns vor seiner Verpflichtung zu einem Topteam der 2.Liga gefehlt hat. Das hat er in unserer Aufstiegssaison mit 13 Assists auch mehr als eindrucksvoll bewiesen. In meinen Augen ist er für jedes große Team in der 2.Liga (mit voraussichtlich viel Ballbesitz wie Hamburg, Bremen, Schalke oder Düsseldorf) eine Top-Top-Verpflichtung und deutlich mehr als 1 Mio. Euro wert. Nur mit solchen Aussagen wie der von Arabi lässt sich vermuten, dass so ein Spieler komplett unter Marktwert "verramscht" wird...

  • Gerade diese Äußerungen zu Cello lassen mich aufhorchen, selbst wenn die Richtung ja tatsächlich durch die geringen Einsatzzeiten nicht ganz unerwartet aufgezeigt wird.


    Also entweder haben Arabi und Kramer einen klar definierten Plan, der gerade umgesetzt wird. Das möchte ich angesichts dieses Kaderumbruchs gern glauben, denn dann müssten als Ersatz qualitativ bessere Spieler verpflichtet werden. Ein vertragsloser Salih Özkan wäre da in der Tat in meinen Augen zum Beispiel ein deutliches Update.


    Oder aber wir sind finanziell fürchterlich knapp, daß möchte ich natürlich nicht hoffen und es gibt bis jetzt ja auch überhaupt keine Anzeichen dafür.


    Fazit: Kommt für Cello ein besserer Spieler, dann ist es auch für ihn, angesichts der geringen Einsatzzeiten unter diesem Trainer, eine vertretbare Aktion. Wobei man dann die Äußerungen in der Presse von Arabi zu einem verdienten Aufstiegsspieler aber immer noch nicht gut finden muß.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich bin mir noch nicht mal so sicher, dass ein Özcan ein großes Update wäre! Rein von den Leistungsdaten hat Özcan Torgefahr auch nur in der 2. Liga bei Kiel nachweisen können, in der 1.Liga bei Köln (die bekanntermaßen hinter uns platziert waren am Ende) war das auch nix. Zudem hat Hartel rückblickend gar nicht so wenige Einsatzminuten gehabt (natürlich vornehmlich unter Neuhaus), aber insgesamt waren das doch fast 1700 Minuten verglichen mit nur 1366 Minuten bei Özcan.

  • Danke für Deine Einschätzung zu meinen Träumereien, Özkan wird aber so oder so bessere Angebote als die möglicherweise von Arminia bekommen und erscheint mir eigentlich auch nicht wirklich realistisch.


    Allerdings geht es hier um Cello, und da müsste dann schon ein deutlich besseres Paket als Ersatz verpflichtet werden. Schließlich ist er ja auch erst 24 Jahre alt und sollte, trotz bisher negativer Vorzeichen, seine Torgefährlichkeit eigentlich noch verbessern können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wide

    Ehrlich gesagt finde ich es nicht gut, dass man Hartel so dermaßen ins Schaufenster stellt, das hat man doch gar nicht nötig. Mit einem Weggang von ihm (nach den ganzen bereits kommunizierten) würde die Mannschaft zudem einen weiteren Teil ihrer DNA verlieren, das wäre sehr schade. Was die oben genannte Kritik anbelangt, ist der Aspekt mangelnde Torgefährlichkeit natürlich etwas, was man nicht wegdiskutieren kann. Aber beim Thema Zweikampf- und Defensivverhalten hat er sich meiner Meinung nach enorm gesteigert und ist nicht schlechter als z.B. ein Okugawa. Hartel ist zudem jung genug, um sich noch in einigen Dingen zu verbessern, von daher überrascht mich diese Form des ins-Schaufenster-Stellens sehr und wird mit Sicherheit die Ablöseverhandlungen nicht erleichtern! Ich hätte ihn gerne noch für eine Saison bei uns, denn er kennt das Team, die Strukturen / Abläufe und man kann ihn jederzeit guten Gewissens als Starter und Einwechselspieler reinwerfen!


    Ich denke wir waren uns alle einig, dass Hartel DER fehlende Mosaikstein war, der uns vor seiner Verpflichtung zu einem Topteam der 2.Liga gefehlt hat. Das hat er in unserer Aufstiegssaison mit 13 Assists auch mehr als eindrucksvoll bewiesen. In meinen Augen ist er für jedes große Team in der 2.Liga (mit voraussichtlich viel Ballbesitz wie Hamburg, Bremen, Schalke oder Düsseldorf) eine Top-Top-Verpflichtung und deutlich mehr als 1 Mio. Euro wert. Nur mit solchen Aussagen wie der von Arabi lässt sich vermuten, dass so ein Spieler komplett unter Marktwert "verramscht" wird...


    Widerspruch!
    Noch eine Saison zuwarten ist keine Option. Entweder verlängern oder jetzt verkaufen. Ich verstehe gar nicht, wie man davon ausgehen kann, dass es in einem Jahr leichter ist zu verlängern. Der Fall Voglsammer zeigt doch gerade, dass ein bald vertragsloser Spieler in noch besserer Verhandlungsposition ist. Das wäre z.B. auch bei Ortega, Pieper und Nilsson so. Man muss jetzt entscheiden, was man will.
    Im Fall von Hartel halte ich den Verlust von DNA für verkraftbar. Hartel ist allerdings nicht der einzige Mittelfeldspieler ohne Torgefahr: Seufert genau deshalb schon abgegeben, Arne Maier null Tore, Okugawa ist die rühmliche Ausnahme.

  • Ja, Okugawa ist mit einem Tor die rühmliche Ausnahme ;)


    Das Thema Verlängern ist doch anscheinend überhaupt keines, da sich der Verein schon komplett festgelegt hat, was den Spieler anbelangt. Ich persönlich denke nur, dass man lieber einen Hartel für eine Saison in der Hinterhand haben sollte, anstatt ihn für vlt. 500.000 Euro an Schalke oder dergleichen zu verscherbeln. Denn genau das wird ja nach Arabis Worten so passieren, sofern sie denn stimmen, da hätte ich an seiner Stelle lieber den Mund gehalten oder etwas wie "wichtiger Teil des Kader, aber keiner kann in die Zukunft schauen...." gefaselt!

  • Arabi muss wohl einige Pfeile im Köcher haben, anders ist dieses Vorgehen kaum erklärbar. Ich habe überhaupt nicht verstanden, warum Hartel plötzlich völlig außen vor war...? Man muss erstmal bessere Leute finden. Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass wir absteigen und dann sind solche Leute Gold wert. Er war in der Aufstiegssaison einer der wichtigsten Spieler, wenn nicht der entscheidende. Daher würde ich mit ihm verlängern.
    Wenn das so weitergeht, brauchen wir bald eine komplett neue Mannschaft...

  • An Hartel werden sich vermutlich immer die Meinungen spalten. Für mich konnte er uns in der 2. Liga sehr helfen, für die 1. hat es aber offensichtlich nicht gereicht. Nur laufen reicht da halt nicht. Und wenn man sich sie 500€ Sprüche während der Spiele hier mal vor Augen führt, dann sieht man, wie unfassbar torungefährlich der Mann ist. Auf seiner Position brauchen wir keinen Abräumer und Dauerläufer (das machen mit Pritl, Kunze und Vasi schon 3 andere), sondern einen Motor, der das Spiel gestaltet, offensive Aktionen kreiert und auch Torgefahr ausstrahlt. Da bin ich auch gespannt, wer das in Zukunft macht.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Arabi muss wohl einige Pfeile im Köcher haben, anders ist dieses Vorgehen kaum erklärbar. Ich habe überhaupt nicht verstanden, warum Hartel plötzlich völlig außen vor war...? Man muss erstmal bessere Leute finden. Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass wir absteigen und dann sind solche Leute Gold wert. Er war in der Aufstiegssaison einer der wichtigsten Spieler, wenn nicht der entscheidende. Daher würde ich mit ihm verlängern.
    Wenn das so weitergeht, brauchen wir bald eine komplett neue Mannschaft...


    Wieso ist es sehr wahrscheinlich das wir absteigen?! Ich glaube in der kommenden Saison wird es einfacher sein die Klasse zu halten als in der Vergangenen.
    Zu Hartel, für mich ein sehr guter Zweitligaspieler allerdings disqualifiziert Ihn seine absolut nicht vorhandene Torgefahr und das kannst dir in Liga 1 auf der Posi nicht wirklich leisten.

  • Wieso ist es sehr wahrscheinlich das wir absteigen?! Ich glaube in der kommenden Saison wird es einfacher sein die Klasse zu halten als in der Vergangenen.


    Hm, nur weil mit Fürth und Bochum zwei Finanzschwache Vereine aufsteigen? Dafür fehlt mit Schalke ein Deppenverein, der die ganze Saison chancenlos ist. Bochum und Fürth werden mit der Aufstiegseuphorie kratzen, beißen, kämpfen, gegen die werden wir wohl auch unsere Probleme bekommen. Vor allem müssen wir erst mal mehr Tore schießen. Ob wir dann mit/ohne Ortega noch mal so oft zu Null spielen steht in den Sternen. Es hängt allerdings verdammt viel davon ab, welche Leihen und ablösefreien Spieler Arabi jetzt wieder an Land zieht und ob die sofort und zumindest in einigen Spielen Punkte bringt (siehe VLAP gegen Bayern, reicht ja schon).
    Vielleicht sollte wir neben Eigentor auch den Spieler Schnee fest verpflichten?

  • Zitat

    Wenn das so weitergeht, brauchen wir bald eine komplett neue Mannschaft...


    Zur Zeit besteht die erste 11 ja nun nur aus Rentnern, Auswechselspielern, Jungspunden und Wundertüten.
    Wenn wir die früheren Auswechselspieler jetzt auch verkaufen bestimmt.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Zur Zeit besteht die erste 11 ja nun nur aus Rentnern, Auswechselspielern, Jungspunden und Wundertüten.


    Ich muss schon sagen, dass ich tiefen Respekt vor dir habe. Dass man sich selbst nicht so ernst nimmt, ist eine löbliche Charaktereigenschaft.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Also dass man Hartel abgibt ist konsequent. Er konnte die Erwartungen die für die erste BuLi Saison in ihn gesetzt wurden nicht erfüllen und scheinbar hat man das Gefühl, dass er dies auch kommende Saison nicht packt. Es ist dann für beide Seiten besser sich zu trennen. Ich mag Hartel sehr gerne. Immer positiv und freundlich. Aber das kann er dann ja auch woanders sein. Hoffentlich findet er einen guten Verein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!