Kader 2019/20

  • Mit Klos als Backup verlängern!
    Die Tore reichen einfach nicht die da von den Stürmern kommen.
    Das ist doch nichts worauf man bauen kann.
    Nächste Saison und jede weitere Saison immer weiter zittern kann es einfach nicht sein.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    3 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Kurz gesagt würde ich an Arabis stelle mit Gaye, Börner und Klos verlängern. Die restlichen auslaufenden Verträge können gerne auslaufen. Neu dazu brauchen wir vor allem einen IV der sofort weiter hilft, einen RV als Backup für Brunner (sehe für Clauss auf RA keine Perspektive und als reiner RV ist er nicht stark genug), dazu braucht es noch eine Alternative für Vorne und wenn dann noch Körner über sind, aber nur dann können wir über Kerschi reden falls Ingolstadt den Diver macht.


    Ganz wichtig: Börner als Jungpapa und Abwehrchef braucht keine Binde am Arm. Der hat genug um die Ohren. Die einzige Frage ist, wer es sonst machen könnte? Yabo oder doch wieder Klos?

    Mit Gaye und Klos sollte verlängert werden. Börner und salger sollte man ziehen lassen und endlich in der Verteidigung auch den nächsten Schritt machen.


    Für Hartherz brauchen wir ebenfalls ernsthafte Konkurrenz. In allen anderen Mannschaftsteilen können wir auf bewährtem aufbauen und ggf ergänzen, in der Abwehr sollten wir das nicht tun. Zwei Innenverteidiger sollten her und eben eine Alternative, die Hartherz herausfordert und bestenfalls auf die Bank bringt.


    Gönner: was du mit Börner im Zusammenhang mit jungvater sagen möchtest, erschließt sich mir nicht. Es ist ja nicht so, dass er vorgestern Vater geworden ist. Das Kind ist seit Mai 2017 auf der Welt. Ich habe es schon woanders gesagt, es gibt durchaus Berufe, bei denen es extrem fordernd ist, wenn man die Nächte durchmacht und dann am nächsten Tag acht bis zehn Stunden arbeiten muss. Jeden Tag. Hier reden wir über Fußballer, die noch nicht mal täglich ein paarstündige Einheiten haben und Sonst tun können, was sie wollen. Die kurzen Nächte sollten allerdings bei Herrn Börner aber auch schon ziemlich lange vorbei sein. Will sagen: Es mag Gründe geben, warum Börner seit langem in wirklich jedem Spiel Unkonzentriertheiten an den Tag legt, am jungvater sein wird es aber definitiv nicht liegen.


    Wir haben ja auch andere Väter mit jungen Kindern in der Mannschaft. Da wird über jungvater sein interessanterweise gar nicht gesprochen...


    Und ein Kapitän wird sich schon finden. Zwei Kandidaten hast du genannt.

  • Die Kapitänsfrage sollte sich in meinen Augen auch nicht wirklich stellen, da gibt es eigentlich keine 2 Meinungen und Klos ist jetzt, wo er "wieder" unbestritten gesetzt ist, der klare Anführer dieser Mannschaft. Ob Börner spielt oder nicht. Aber auch über Klos hinaus und abgesehen von Börner haben wir einige Spieler im Kader, die vom Charakter und der Leistung her "Kapitänspotential" hätten. Ortega, Prietl, Yabo. Da würde ich mir mal keine Gedanken drum machen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Bzgl. Börner:


    Es ist allerdings nicht jeder Spieler auch Spielführer. Zu dem Posten gehört sicherlich mehr als nur auf dem Platz 90 Minuten die Binde spazieren zu tragen. Was andere da für ein Päckchen tragen ist mir auch relativ egal. Ich denke, dass es Börner gut tun würde sich mehr auf seine Hauptaufgabe konzentrieren zu können. Bei Klos hat es auch geholfen. Letztlich zählt hier der sportliche Erfolg und nicht „das wuppen andere auch“.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Börner mit mehr Konzentration viele Patzer vermeiden könnte. Er kann mehr und hat das auch schon oft gezeigt. Im Übrigen hat er bei der Hälfte der ominösen Patzer schlecht ausgesehen, weil andere Spieler - wahlweise Hartherz, Berendt oder das defensive Mittelfeld - falsch gestanden haben und er beim Versuch deren Fehler auszubügeln doof ausgesehen hat.


    Ich würde mit Börner verlängern und das an dieser Stelle gesparte Geld investieren, um beim neuen IV vielleicht ein Fach weiter oben ins Regel greifen zu können.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Gespartes Geld? Du meinst Ablöse, oder? Die Gehaltsvorstellungen dürften aus Sicht des Kapitäns und seiner Wahrnehmung der Leistungen bei einer Verlängerung eher nach oben als nach unten gehen.


    Insofern sollte man schon auch unter den ablösefreien IVs ins Regal von Börner gucken und Gehälter vergleichen. Vielleicht lässt sich ja auch auf diesem Weg Geld einsparen, dass dann in einen zweiten, richtig guten IV investiert werden kann.


    Aber ich glaube auch, dass sie mit Börner verlängern werden.

  • Ich denke mit "gespartes Geld" ist eine potenzielle Ablöse bzw. ein Handgeld für einen 2. Neuzugang in der IV gemeint, dass bzw. die man sicherlich zum Gehalt eines neuen Spielers mit dazu zahlen müsste, und dass man bei einer Verlängerung mit Börner mit vergleichbarem Gehalt sparen und dann woanders in zusätzliche Qualität investieren könnte.

  • Danke, ich dachte schon, ich wäre der Einzige hier, der so denkt.

  • Ich denke mit "gespartes Geld" ist eine potenzielle Ablöse bzw. ein Handgeld für einen 2. Neuzugang in der IV gemeint, dass bzw. die man sicherlich zum Gehalt eines neuen Spielers mit dazu zahlen müsste, und dass man bei einer Verlängerung mit Börner mit vergleichbarem Gehalt sparen und dann woanders in zusätzliche Qualität investieren könnte.


    Genau das war der Gedanke und Berater greifen ja auch gerne mal Vermittlungsporovisionen ab.




    Danke, ich dachte schon, ich wäre der Einzige hier, der so denkt.


    Gerne. ;)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Der Samstag hat eindrucksvoll gezeigt in welchem Mannschaftsteil wir handlungsbedarf haben.
    Stümperhaft wie Salger sich beim 1:0 abkochen lässt. Steht eigentlich besser zum Ball und braucht "nur" innen den Weg zuzumachen. Und genau das macht er nicht.
    Behrendt sieht beim 3:0 auch ganz erbärmlich aus. Selbst seine halbherzigen Versuche zu foulen sind erfolglos.


    Von der Nichtvorhandenen Kopfballpräsenz bei Terrodes Toren wollen wir mal nicht reden.
    Ich sehe das ähnlich wie Gönner.


    Mit Salger würde ich (leider) nicht mehr verlängern. Er ist zwar loyal aber wenn man wirklich einen weiteren Schritt nach oben machen will kommt er an seine Grenzen.


    Börner würde ich aufgrund seiner Torgefährlichkeit einen Vertrag für 2 Jahre geben. Wenn er sich drauf einlässt einen 1 Jahresvertrag der sich bei einer bestimmten Anzahl von Spielen selbst verlängert.
    Wir sollten auf jedem Fall in ein hohes Regal bei einer Neuverpflichtung greifen. Absolute Grundvoraussetzung ist mMn Schnelligkeit. Die Defizite aller Protagonisten in der IV sind für mich eklatant.


    An einem gesetzten überdurchschnittlichen IV können alle anderen (egal ob Börner, Behrendt oder Pieper) nur wachsen und Meisterschaften werden bekanntlich ja in der Abwehr entschieden.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Es gibt Teams, in denen der Trainer den Kapitän bestimmt und Teams, wo der Spielführer von der Mannschaft gewählt wird. Börner ist von den Mannschaftskameraden gewählt worden. Hier wird aber immer so getan, als solle man sich einfach seitens der sportlichen Leitung über das Votum der Mannschaft hinwegsetzen und ihn von seinem Amt entbinden. Das halte ich persönlich für demokratisch sehr fragwürdig! Allenfalls könnte man ergebnisneutral nach nun doch schon längerer Zeit eine ergebnisneutrale Neuwahl initiieren. Die Entscheidung sollte aber weiterhin demokratisch von den Spielern getroffen werden.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Was wir vor allen Dingen brauchen, ist richtige Kopfballstärke in der IV. Ob das nun durch Börner gewährleistet wird oder durch einen Neuzugang ist dann eigentlich egal. Am besten brauchen wir aber 2 von dem Kaliber. Dafür muss Börner aber seine dummen Fehler abstellen. Gerade bei den Standards war das extrem zu sehen. Wir hatten eigentlich nur einen richtigen Kopfballspieler auf dem Platz und der kann immer nur einen verteidigen. Klos konzentriert sich dann auf Sobiech, aber 2 andere richtig kopfballstarke Leute laufen meistens auf fast genau die gleiche Stelle, die dann entweder frei oder nicht zu verteidigen sind. Dazu einen sensationellen Schützen, der jede Ecke präzise auf den vorher abgesprochenen Punkt schlägt und schon hast du ein relativ leichtes Mittel um Tore zu erzielen. Das fand ich schon extrem beeindruckend Samstag.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Es gibt Teams, in denen der Trainer den Kapitän bestimmt und Teams, wo der Spielführer von der Mannschaft gewählt wird. Börner ist von den Mannschaftskameraden gewählt worden. Hier wird aber immer so getan, als solle man sich einfach seitens der sportlichen Leitung über das Votum der Mannschaft hinwegsetzen und ihn von seinem Amt entbinden. Das halte ich persönlich für demokratisch sehr fragwürdig! Allenfalls könnte man ergebnisneutral nach nun doch schon längerer Zeit eine ergebnisneutrale Neuwahl initiieren. Die Entscheidung sollte aber weiterhin demokratisch von den Spielern getroffen werden.



    Neuhaus hat als neuer Coach die Chance das Verfahren selbst festzulegen. Sinniger Weise kann man das nur im Sommer machen, wenn man das Votum der Mannschaft und Börner als Spieler nicht demontieren will.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Also ich finde, dieses ganze Kapitäns- Gerede ist ein Nebenkriegsschauplatz, der überhaupt nichts mit der Leistung auf dem Platz zu tun hat. Ja, ich finde auch, dass grundsätzlich Klos besser geeignet ist als Börner, aber deshalb spielt der doch keinen Deut anders als sonst. Die paar Aufgaben, die Du als Kapitän hast, sind organisatorischer Art oder aber man muss mal beraten oder vermitteln. Dafür sollte im harten Leben eines Fußballprofis JEDER Kapitän einer Mannschaft in der Lage sein und auch Zeit aufbringen können. Zur Not mal 2 Std pro Woche weniger Playsi zocken oder nach Trainingsende um 16 Uhr mal noch eine Std dranhängen, bevor es in den Feierabend geht. Also wenn das jemanden so dermaßen überfordert, dass seine Leistung darunter leidet... ich weiß nicht, ist mir zu billig, diese Ausrede!

  • Solange jetzt nicht in den letzten neun Spielen nochmal eine klare Leistungssteigerung kommt sehe ich keinen Grund für eine Verlängerung bei den Innenverteidigern. Hier ist ein Umbruch dringend erforderlich!

  • Also ich finde, dieses ganze Kapitäns- Gerede ist ein Nebenkriegsschauplatz, der überhaupt nichts mit der Leistung auf dem Platz zu tun hat. Ja, ich finde auch, dass grundsätzlich Klos besser geeignet ist als Börner, aber deshalb spielt der doch keinen Deut anders als sonst. Die paar Aufgaben, die Du als Kapitän hast, sind organisatorischer Art oder aber man muss mal beraten oder vermitteln. Dafür sollte im harten Leben eines Fußballprofis JEDER Kapitän einer Mannschaft in der Lage sein und auch Zeit aufbringen können. Zur Not mal 2 Std pro Woche weniger Playsi zocken oder nach Trainingsende um 16 Uhr mal noch eine Std dranhängen, bevor es in den Feierabend geht. Also wenn das jemanden so dermaßen überfordert, dass seine Leistung darunter leidet... ich weiß nicht, ist mir zu billig, diese Ausrede!


    Es soll durchaus Menschen geben, die sich in Ihrer Leistung durch höhere Verantwortung oder erhöhte Belastung in einem Bereich im selben oder einem anderen Bereich beeinflussen lassen. Ob das bei Börner der Fall ist keine Ahnung, dafür kenne ich Ihn nicht gut genug (nämlich mal so gar nicht). Hat aber glaube ich hier auch keiner als den Grund für seine Leistungsschwankungen dargelegt, höchstens als Möglichkeit. Es von vornherein direkt auszuschließen ist mir aber zu billig.

  • Es gibt auf jeden Fall Leute, die damit ein Problem haben, keine Frage! Die lassen sich dann idR nicht zum Kapitän wählen, sondern tauchen in den Hintergrund ab, eben um keine Verantwortung übernehmen zu müssen. Ob das auf Börner zutrifft, weiß ich auch nicht, wohl aber, dass ein Kapitänsamt nicht besonders herausfordernd ist. Da trägt nahezu jede Führungskraft im „echten Leben“ mehr Verantwortung für persönliche Schicksale.

  • Wer sagt einem denn, dass man dann den Kerschbaumer der letzten Saison zurück bekommt ? In der Verfassung von dieser Saison wäre er keine Verstärkung...

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!