Kader 2019/20

  • Das sollte nicht als Vorwurf gedacht sein, sorry wenn's so rüberkam... :lol:


    Alles gut ;) Ist aber wirklich sehr ruhig im Forum hier und wenn die morgen noch gewinnen, dann können wir hier nur noch die Jubiläen von Klose feiern.


    Allerdings wären wir dann aber auch schon bei den älteren Spielern und den zu erwartenden Kaderumbruch. Den natürlich erstmal nur mit Klos an und in der Spitze.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Sorry, einen guten verpflichteten Stürmer habe ich vergessen. Der hat heute seine Saisontore 12 und 13 gemacht. Immer noch schade, dass man ihn hier nicht integrieren konnte. Würde ich Voglsammer jederzeit vorziehen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • In einem System mit nur einem Stürmer und Klos als Stürmer Nummer 1 konnte Testroet sich logischer Weise nicht durchsetzen, verständlich das er dann lieber woanders hingeht um dort seine Chance zu suchen.


    Aber ja, an sich kommt im Sturm nach Klos nicht viel, da muss man im Sommer auch gucken ob man dort eine geeignete Verstärkung findet mit Potenzial. Dort bleibt auch abzuwarten wie sich Owusu entwickelt.


    In der Innenverteidigung sehe ich im Moment keinen Grund für Vertragsverlängerungen. Das was Börner hinten diese Saison an Klöpsen gezeigt hat machen andere in fünf Saisons nicht und solange gute Spiele wie das gegen den HSV eher die Ausnahme bleiben wird es hier eng für ihn. Das ist jetzt eine Chance in der Verteidigung einen Umbruch einzuleiten und eine Innenverteidung aufzustellen die nicht nur sicherer steht sondern sich vielleicht auch mal am Spielaufbau beteiligen kann.

  • Sorry, einen guten verpflichteten Stürmer habe ich vergessen. Der hat heute seine Saisontore 12 und 13 gemacht. Immer noch schade, dass man ihn hier nicht integrieren konnte. Würde ich Voglsammer jederzeit vorziehen.


    Über Paco könnte man nachdenken wenn die Auer Antikicker in 18 Monaten in die 3. Liga absteigen sollten. Aber ob er hier in UNs Konzept passen würde?

  • Paco hat hier die Möglichkeit gehabt sich zu beweisen, hat aber im Gegensatz zu Vogl nicht geklappt. Mit Vogls neuer Rolle über Links bin ich zufrieden, schließlich ist er auch noch unser zweitbester Schütze in dieser Saison. Als Nachfolger für Klos hoffe ich immer noch auf Owusu, wobei ich mir von Quaschner und Schippo überhaupt nichts mehr verspreche. Vielleicht kommt Massimo ja nochmal mal wieder nach vorne?


    Wer hätte am Anfang der Saison gedacht das wir mal einen Mangel an Stürmern haben könnten? In Magdeburg fällt jetzt der Beck aus, wenn es bei uns Klose erwischen sollte wird es mal richtig dünn.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nichts gegen Paco, aber er hatte hier wahrlich lange genug Zeit, etwas auf die Beine zu stellen. Hat halt aus unterschiedlichsten Gründen nicht geklappt. Jetzt läuft es bei ihm und man sollte ihn lassen, wo er ist. Es spricht aus meiner Sicht nichts dafür, dass es bei einer Rückkehr (unter der Annahme, dass mit Klos verlängert wird) grundlegend anders laufen würde.

  • Habe auch keine Rückkehr gefordert. Nur festgestellt, dass er durchaus nen passabler Stürmer für die Liga ist. Wenn er hier gespielt hat, war die Quote eigentlich immer in Ordnung. Nur hat man ihn kaum gelassen. An beiden entscheidenden Aufstiegstoren beteiligt, Assist gegen Osnabrück, Bude gegen Regensburg, wird nicht vergessen. Aber ja, die Nummer ist durch.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Klos kann sicher noch zwei Jahre unser top Scorer bleiben, weshalb es für mich momentan noch nicht nötig ist, einen Nachfolger aus dem Hut zu zaubern. Dieser wäre nämlich entweder sehr teuer oder jung( wie Owusu) und käme nicht zu regelmäßigen Einsätzen. Vielleicht kann der Prince es ja schaffen, wenn er regelmäßig Spielpraxis bekommt.


    Sicher ist für mich auf jeden Fall die Verpflichtung eines guten Innenverteidigers. Das steht ganz oben auf der Agenda. Börner verlängern und , so leid es mir tut, Salger nicht mehr verlängern. Dafür den neuen IV holen.
    Um einen qualitativen Sprung zu machen, muss Geld in die Hand genommen werden. Mehr als in den letzten Jahren. Aber Vorsicht: auch da verbrennt man sich leicht die Finger. Clubs wie Union oder Ingolstadt versuchen schon länger damit Erfolg zu haben. Paderborn hat das dieses Jahr echt gut gemacht.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Falls Brians Aussagen beim Kabinengespräch bzgl. des Publikums auch wahr sind, würde ich eher mit Salger als mit Börner verlängern.
    Scheint ja dann so, dass Salger mit einem unruhigen Publikum besser klarkommt als Börner.

  • Scheint das so? Habe jetzt eher nicht im Kopf, ob sich bei Börner in Heimpielen mit "Grummelatmosphäre" oder eher in Auswärtsspielen kleinere Fehler häufen. Könnte ich aber genau so wenig bei anderen Spielern sagen.
    Mal davon abgesehen, dass es vielleicht Punkt 10-20 auf meiner Argumentationsliste, ob man lieber mit Spieler X oder Y verlängern sollte, wäre.

  • Wenn ich an die Chancen der Regensburger und an die erste Halbzeit in Dresden denke, dann halte ich das eher für Blödsinn. Insgesamt versuchen die Heimfans ja eher den Gegner zu verunsichern, müsste auswärts bei der Argumentation ja öfters passieren. Also wird da für mich eher die Schuld nach draußen geschoben.


    Am Ende ist aber auch das ne Frage der Qualität. Und wenn man sich dermaßen beeinflussen lässt von einem eher gemäßigten Publikum (mal ehrlich, in anderen Stadien ist doch viel schneller Terz), dann läuft was verkehrt.


    Und ja, ich weiß dass es um Menschen geht. Ein gewisser Druck ist an jedem Arbeitsplatz vorhanden.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das war auf Schalke auch wieder so eine Aktion für sich! Wie erbärmlich, sich so von Ultras erniedrigen zu lassen. Peinlicher gehts nicht!


    Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Und so etwas in der Art möchte ich auf der Alm niemals erleben müssen. Falls es bei uns irgendwann einmal so eine erbärmlich vergleichbare Situation gäbe, dann wäre ich mit den Almbesuchen durch und würde mir eine andere Wochenend-Beschäftigung suchen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Klos kann sicher noch zwei Jahre unser top Scorer bleiben, weshalb es für mich momentan noch nicht nötig ist, einen Nachfolger aus dem Hut zu zaubern. Dieser wäre nämlich entweder sehr teuer oder jung( wie Owusu) und käme nicht zu regelmäßigen Einsätzen. Vielleicht kann der Prince es ja schaffen, wenn er regelmäßig Spielpraxis bekommt.


    Sicher ist für mich auf jeden Fall die Verpflichtung eines guten Innenverteidigers. Das steht ganz oben auf der Agenda. Börner verlängern und , so leid es mir tut, Salger nicht mehr verlängern. Dafür den neuen IV holen.
    Um einen qualitativen Sprung zu machen, muss Geld in die Hand genommen werden. Mehr als in den letzten Jahren. Aber Vorsicht: auch da verbrennt man sich leicht die Finger. Clubs wie Union oder Ingolstadt versuchen schon länger damit Erfolg zu haben. Paderborn hat das dieses Jahr echt gut gemacht.


    Naja, ob ich jetzt noch zwei Jahre auf einen Ü30-Sturmführer bauen würde, lasse ich mal dahin gestellt. Ich denke, man muss in der kommenden Saison die Wachablösung im Sturm einleiten. Klos ist für mich einer unserer besten Spieler, aber wenn er mal ausfallen sollte, dann würde es sehr, sehr schwer, das zu kompensieren. Weder Voglsammer noch Eddy könnten diese Lücke stopfen. In der kommenden Saison muss man neben Klos einen weiteren, starken, zentralen Stürmer aufbauen.


    _
    Kurzfristig wäre Kyereh einer, auch wenn der natürlich Ablöse kostet. Auch Gytkjaer wäre einer, den ich mir hier ablösefrei vorstellen könnte, auch wenn der natürlich auch schon 29 wird. es fehlt uns schlicht eine torgefährliche Wechseloption im Sturm und ein Spieler, der perspektivisch Klos beerben kann.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Mir fällt da direkt so ein Spielertyp ähnlich Klos mit Bielefelder und UN Stallgeruch ein. :Hail:


    UN wollte ihn wohl zu Saisonbeginn eher nicht abgeben, zumal er in das 4-3-3 gut passt und sich auch nicht zu schade ist auf dem Platz zu arbeiten. Aber er hat leider noch Vertrag bei seinem Verein bis 2021und ist "bereits" 28 Jahre alt.......


  • Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Und so etwas in der Art möchte ich auf der Alm niemals erleben müssen. Falls es bei uns irgendwann einmal so eine erbärmlich vergleichbare Situation gäbe, dann wäre ich mit den Almbesuchen durch und würde mir eine andere Wochenend-Beschäftigung suchen.

    Ja, sicher aus ostwestfälische Sicht eine richtige Einschätzung und eine ähnliche Situation wird man auf der Alm nicht erleben.


    Auf Schalke wirst du aber Fans treffen deren Leben aus nichts anderem als Schalke besteht. Wenn die das Gefühl haben dass sich ihre Spieler nicht mehr mit dem Verein identifizieren und nicht bereit sind, alles zu geben drehen die durch.
    Auch im positiven Sinn. Die emotionale Bandbreite ist auf Schalke deutlich ausgeprägter als bei uns.
    Hass gehört natürlich definitiv nicht ins Stadion!


    Soweit Off Topic


    Paco war hier nicht so effektiv wie in Aue. Eines der vielen Beispiele dass manche Spieler einige Vereine ausprobieren müssen bis sie den optimalen Einsatzort gefunden haben. Delron Buckley war nur bei Arminia richtig gut...
    Bei der nächsten Kaderplanung wird ein sehr erfahrener Mann wie UN mit entscheiden. Ich bin ziemlich sicher dass er vernünftige Ideen haben wird.
    :arminia:

  • Zu der Aktion auf Schalke sollte man allerdings dazusagen, dass das keine "normale" Kapitänsbinde war an, sondern eine von den Ultras selbst angefertige mit der Aufschrift "Nordkurve", die der Mannschaft und dem eigentlichen Kapitän Ralf Fährmann vor der Saison feierlich überreicht wurden. Ich kann die Frustration da schon nachvollziehen, wenn man als Vizemeister so eine Saison spielt und sich zuhause von DDorf 4:0 abschlachten lässt. Ob das mit Blick auf die Restsaison sinnvoll ist, die Mannschaft vor der gesamten Arena so bloßzustellen, steht auf einem anderen Blatt. Den Impuls dahinter kann ich aber nachvollziehen. Es ist auch nicht so, dass ich auf der Alm nie über unsere Mannschaft geflucht hätte in unserer an Leidenszeit nicht knappen jüngeren Vereinsgeschichte.


    Der Artikel hier befasst sich auch, recht nuanciert, mit der Aktion:


    https://www.11freunde.de/artik…r-ueber-die-schalke-binde
    ---



    Ob wir noch zwei Jahre auf einen Ü30-Sturmführer bauen sollten, würde ich in diesem Fall emphatisch bejahen. Ich weiß nicht, warum Leute sich so am Alter festbeißen. Klose hat mit 36 noch gespielt, Pizarro ist selbst mit 40 noch wertvoll für Werder. Warum soll Fabi nicht hier bis 35 spielen? Ich habe bisher keinen Leistungsabfall bemerkt. Er ist wenn dann eher noch besser geworden, weil abgezockter. Inzwischen holt er auch mal einen Freistoßpfiff raus, wenn ein Gegenspieler ungeschickt oder unfair in den Zweikampf geht, statt teilweise wie früher mit Schaum vorm Mund in jeden Zweikampf zu springen und dann jede zweite Aktion gegen sich gepfiffen zu bekommen, selbst wenn das Foul vom Gegner kam. Und die Anzahl der sinnlosen Gelben Karten fürs Motzen hat er auch drastisch reduziert.


    -


    Das ändert natürlich nichts daran, dass wir im Sturm realistische Alternativen brauchen, die wir zur Zeit zu Klos und Voglsammer leider gar nicht haben, nachdem Owusu verliehen wurde und alle anderen auf dieser Position entweder im Lazarett sind oder von der Leistung viel zu stark abfallen (oder beides).

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

    3 Mal editiert, zuletzt von Halbakademiker ()

  • Frust habe uch auch schon häufig genug geschoben auf der Alm, das ist keine Frage. Mit Ausnahme der Aufstiegsfeiern bin ich aber noch nicht auf die Idee gekommen, auf den Rasen zu gehen, geschweige denn einen Spieler vollzulabern und öffentlich zu demütigen. Was bilden sich diese Spacken eigentlich ein? Nur weil sie einen Taktstock in der Hand haben, dürfen die sich erlauben, was sie wollen? Ein neuer Höhepunkt an Unverschämtheiten, die sich Ultras herausnehmen. Das letzte Highlight war übrigens auch auf Schalke, als sie Manuel Neuer nach Bekanntwerden seines Wechsels zu den Bayern zum Rapport beordert haben. Armes Deutschland!

  • Langsam können wir tatsächlich für die neue Saison planen. Das tun natürlich nicht wir, sondern SA und UN im Rahmen des Budgets (das wir allenfalls unzureichend kennen) und der Möglichkeiten, sich von Spielern zu trennen. Außerdem sollte man das Gerüst der Mannschaft nur behutsam Jahr für Jahr verändern. Das vorweg geschickt würde ich so agieren:


    Ortega ist klar
    IV: unsere größte Baustelle. Meine Priorität wäre die: mit dem vermutlich kostengünstigen Salger nochmals verlängern, er ist ohne Anlaufschwierigkeiten ob von Beginn an oder nach Einwechselung der bessere Burmeister. Mit Börner (vermutlich bisher Großverdiener, Verkauf auf die Insel wäre seinerzeit gut gewesen, aber hinterher ist man immer schlauer) würde ich dagegen nicht verlängern. Da Börner auch Kapitän ist, wäre das natürlich ein großer Einschnitt. Aber seine Leistungen sind einfach zu schwach gemessen daran, dass er Abwehrschef und Leader sein sollte. Auf dieser Position brauchen wir einen echten Abwehrchef im Alter von 27 plus/minus zwei Jahre, mit starkem linken Fuß, guter Spieleröffnung, Kopfballstärke.


    AV: würde ich nichts ändern. Möglichst mit Clauss verlängern. Auf links sind wir überdurchschnittlich besetzt. Das passt!


    6/8er: Hier haben wir nach der Systemumstellung ein Überangebot: Ich würde Schütz und Prietl halten, wenn kein sehr gutes Angebot für Seufert kommt auch ihn. Dagegen würde ich mich von Weihrauch, Staude, Christiansen möglichst gegen Ablöse trennen (wird natürlich schwer zu realisieren). Für dieses Trio würde ich einen guten holen, der vielleicht auch links vorn spielen kann.


    Sturm: Klos ist für mich unangefochten, warum soll er nicht bis 35 spielen, wie schon jemand anders gerade schrieb? Klos ist für mich der wahre Kapitän, aber auch Yabo wäre dafür geeignet. Die Chance, Voglsammer für viel Geld zu verkaufen, wird sich nach dieser Saison vermutlich nicht bieten, daher behalten! Owusu und Putaro kommen zurück. Noch ein richtig guter Stürmer, der Voglsammer auf die Bank verdrängt, wäre schön.


    Fazit: Einen Abwehrchef verpflichten, einen (offensiven) Mittelspieler, der besser ist als Weihrauch, Staude und Christiansen und einen Stürmer, der Voglsammer Konkurrenz macht sowie mit Clauss verlängern, mehr würde ich nicht tun.


    Damit sähe mein Kader für 2019/2020 in etwa so aus


    -------------------------------------Ortega (Gaye)


    Claus (Brunner)---------Behrend (Pieper)------- XX (Salger)--------Hartherz (Lukoqui)


    -----------------------------------Prietl (Schütz) ------------------------------
    ---------------------Yabo------------------------- Seufert (XX)
    Eddy-----------------------------Klos (Voglsammer, Owuso) -------------------XX (Putaro)



    Dazu vielleicht Staude oder Weihrauch (wenn man nicht beide verkauft bekommt) für rechts vorne, da kann aber auch Clauss spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!