Kader 2019/20

  • Hört sich solide an und wir haben möglicherweise auch nicht mehr mit ungewollten Spielerabgängen zu rechnen. Andererseits hat Arabi noch nie in einem Interview wirkliche Pläne erläutert, wäre ja auch unklug.


    Apropos Traingsgelände, war da nicht mal vor Jahren ein Umzug an die Detmoldstr. zu dem Sportgelände der Tommys angedauert?


    Zu Kiss: So bald der nächste Neuzugang vermeldet wird könnte dieses Thema etwas in den Hintergrund rücken. :D

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Schon überraschend, dass die Woche "nur" einen dritten Torwart beschert hat. An sich hatten doch sicherlich die meisten fest damit gerechnet, dass es diese Woche zumindest einen "richtigen" Transfer geben würde, zumal Uwe Neuhaus auch noch im Land war, bevor jetzt der Urlaub ansteht. Hatte uns Stefan_R nicht auch einen Knaller versprochen? :P :baeh:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Die Woche, und erst recht die Sommerpause, ist ja noch nicht rum. Ich rechne mit dem ersten Neuzugang nach den Relegationsspielen. Dazu könnten ja in Europa noch irgendwo Ligen aktiv sein, wie bei unserer A-Jugend (ich mag diesen altertümlichen Begriff).

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • https://m.westfalen-blatt.de/D…rufen-das-waere-unserioes



    Wichtiger Auszug:
    ...“Wie läuft das ab, wenn es um potenzielle Neuzugänge geht? Kommt der erste Vorschlag stets von Ihnen, oder bringen auch der Trainer und die Scouts Namen ins Gespräch?
    Arabi: Uwe Neuhaus verfügt über viel Erfahrung und gute Kontakte. Es wäre ja verrückt, wenn wir das nicht nutzen würden. Doch grundsätzlich gilt – so ähnlich wie bei »Deutschland sucht den Superstar« – dass auch bei uns drei Mal gebuzzert werden muss, bevor wir einen Spieler unter Vertrag nehmen. Wir brauchen drei Mal ein Ja – von der Scoutingabteilung, von mir und vom Trainerteam. Sonst verpflichten wir einen Spieler nicht. Eine Zweidrittelmehrheit genügt nicht.“...

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()


  • Ich glaube du (oder ich, falls ich mich doch irre) hast die Regel nicht ganz richtig verstanden. Es müssen 4 Spieler sein, die mindestens 3 Jahre zwischen 15 und 21 bei uns gespielt haben. Danach können sie auch mit 40 noch als Local Player geführt werden, wenn sie einen Vertrag haben. Deshalb war auch Rump lange noch als Spieler gemeldet, als er schon in der U23 als Coach aktiv war soweit ich weiß.


    Das sind wenn ich mich nicht irre Ortega, Gaye, Özkan, Ucar, Siya, Staude und Massimo. Somit haben wir diese Saison 7 Local Player gehabt. Der einzige nachvollziehbare Grund Gaye abzugeben ist somit, dass man ihm scheinbar nicht zutraut sich in der zweiten Liga durchzusetzen.


    Nein, du irrst nicht, genau so ist es.
    Das aktuelle Alter der Local Player ist völlig egal.


  • Wichtiger Auszug:
    ...“Wie läuft das ab, wenn es um potenzielle Neuzugänge geht? Kommt der erste Vorschlag stets von Ihnen, oder bringen auch der Trainer und die Scouts Namen ins Gespräch?
    Arabi: Uwe Neuhaus verfügt über viel Erfahrung und gute Kontakte. Es wäre ja verrückt, wenn wir das nicht nutzen würden. Doch grundsätzlich gilt – so ähnlich wie bei »Deutschland sucht den Superstar« – dass auch bei uns drei Mal gebuzzert werden muss, bevor wir einen Spieler unter Vertrag nehmen. Wir brauchen drei Mal ein Ja – von der Scoutingabteilung, von mir und vom Trainerteam. Sonst verpflichten wir einen Spieler nicht. Eine Zweidrittelmehrheit genügt nicht.“...

    https://m.westfalen-blatt.de/D…rufen-das-waere-unserioes


    Wichtiger Auszug:
    ...“Wie läuft das ab, wenn es um potenzielle Neuzugänge geht? Kommt der erste Vorschlag stets von Ihnen, oder bringen auch der Trainer und die Scouts Namen ins Gespräch?
    Arabi: Uwe Neuhaus verfügt über viel Erfahrung und gute Kontakte. Es wäre ja verrückt, wenn wir das nicht nutzen würden. Doch grundsätzlich gilt – so ähnlich wie bei »Deutschland sucht den Superstar« – dass auch bei uns drei Mal gebuzzert werden muss, bevor wir einen Spieler unter Vertrag nehmen. Wir brauchen drei Mal ein Ja – von der Scoutingabteilung, von mir und vom Trainerteam. Sonst verpflichten wir einen Spieler nicht. Eine Zweidrittelmehrheit genügt nicht.“...
    Frage mich , warum Arabi sich dann im Fall Christiansen nicht an die Regel hielt....

  • Ich schmeisse mal schnell noch einen Innenverteidiger in den Ring, bevor uns hier langweilig wird.


    https://www.transfermarkt.de/j…nen/profil/spieler/385986


    Juhani Pikkarainen hat eine grundsolide Ausbildung in Österreich bekommen, u.a. in Salzburg, Liefering und Linz. Jarmo Korhonen, sein Trainer bei Kokkolan Pallo-Veikot, bezeichnet den 20-jährigen auch gern als "tähti pohjoiseen".


    Das ist finnisch und heißt: Stern des Nordens.


    Mit seinen 1,95 kann Pikkarainen einen Altbau ohne Leiter tapezieren und ich würde einen Zehner darauf setzen, dass er seinen Marktwert bereits im ersten Jahr verdoppeln wird.


    Vielleicht steht er tatsächlich einmal auf einer Stufe mit den Fußball-Legenden in seiner Heimat:
    Lähiö Juna-Asema, Kylpy Pesuallas oder Puutarha Ruohonleikkuri?

  • Schreckliche Aussagen von Arabi...IMO.


    Im Gegensatz zur "Unseriösität" die Arabi anspricht, halte ich es für VIEL unseriöser einen Angriff auf die ersten Plätze NICHT auszusprechen. Damit meint niemand Aufsteig als Saisonziel! Sicher gibt es die Gefahr zuverkrampfen und dem Druck nicht stand zu halten. Auf der anderen Seite kann das aber auch Kräfte freisetzen und eben diesen "Flow" erzeugen. Und dabei auf Geld hinzuweisen..wo er es in der Vergangenheit ja auch nicht hatte..ist einfach nur schwach, zumal er ja fasst im selben Satz auf die gescheiterten Vereine hinweisst, die mehr Geld hatten....


    Das Einzige was offensichtlich noch nicht da ist, ist die Bereitschaft des Bündnisses in Beine zu investieren. Wobei Arabis formulierung in eine Satz ja lautete "BIS HEUTE..." was ins Arabis Sprache heisst..wenn der EINE Spieler kommen könnte...steigt auch der Etat....


    Mir gehts in dem Interview auch nicht darum, ob Arabi "Recht" hat oder nicht. Ich finde es nur schrecklich, wie man sich öffentlich derart passiv und kleinlaut hinstellt. Da werde ja sogar die Leistungen der vergangenen Spielzeiten ugenügend gewürdigt und schlecht gemacht.


    Wir sind immernoch ein ProfiSPORTverein, wollen Erfolg, sportliche Ziele erreichen. Und dazu gibt es auch noch die Fans auf der Tribüne, die sind genauso ein wichtiger Faktor der die Mannschaft nach vorne bringen kann. Der wird im Vorfeld direkt ausgebremst..denn man will ja gar nichts großes erreichen....


    Wenn jemand, der im sportlichem Bereich so viel Verantwortung hat, derart tiefstapelt...auf die Portmonaies der anderen Vereine zeigt anstatt mit den vorhandenen Mitteln selbst das bestmöglichste rauszuholen, und selbst einen Bundeslliga Aufstieg "weil man selbst noch jung ist" als nicht nötig bezeichnet. Der ist meiner Meinung nach zu weit oben in der Verantwortung!


    Sportmanager, die einen Club im Mittelmaß halten gibt es glaube ich genügend. Ich denke auf so eine Position müsste allerdings jemand arbeiten, der mit den vorhandenen Möglichkeiten etwas mutiger, was nicht heissen soll mit mehr Risiko!, den nächsten Schritt zu machen. Und zumindest selbstbewusstere Aüsserungen treffen als dieses kleinmachen.


    Das Bündnis hat die Fäden in der Hand, ja! Unabhänging von dem "wollen" liegt es doch genau an der Personalie Sportmanager/Sportchef dem Bündnis ein Konzept auf den Tisch zu legen, der einen Aufstieg als Ziel nimmt. Dieses Konzept sollte Personen/Typen beinhalten, eine Prognose beeinhalten genauso vertraglich die Situation nach einen Abstieg abdecken. Wenn ein solches Konzept von unserem Sportvorstand, dem Bündniss auch als solches dargestellt werden kann, wird es doch eher kein Problem sein Mittel für dieses Vorhaben zur Verfügung zu stellen......ergo..Kein Konzept??


    Wenn man das aus dem Interview anders interpretiert, spricht Arabi genau so eine Situation an.


    Er zeigt auf die starken Vereine die jetzt ggf noch in Liga 2 dazukommen. (Warten auf eine schwächere Liga?)
    Spricht das Bündnis an mit Verweis auf "Stand Heute" (Gelder kommen wenn das Bündnis überzeugt von einem Aufstieg ist?)
    Spricht die Infrastruktur an Rasenheizung auf dem Trainingsgelände (Vorgaben DFL)
    Dazu will ich noch auf die zahlreichen Vertragsausläufe im nächsten Jahr hinweisen (Platz für den Aufstiegskader?)



    Dass man da auf laaangsam macht ist auch auf der einen Seite verständlich. Aber...


    Wenn man das alles jetzt schon im Blick hat...warum nicht sofort reagieren? Nur weils später einfacher sein "könnte"? Weil man dann die anderen Vereine nicht sportlich begegnen müsste? Das ist doch Quatsch! Spätestens nach einem Aufstieg müssen wir diese Mannschaften doch sowieso sportlich besiegen.


    Sinnvoller ist doch, gleich eine Mannschaft aufzustellen, die schon erstligatauglich ist! Die den HSV, Hannover oder Nürnberg hinter sich lässt, denn wenn wir das in Liga 2 nicht schaffen, brauchen wir doch gar nicht in Liga 1.


    Wenn man die Ausgangslage betrachtet, haben wir sehr wohl...gute Möglichkeiten von jetzt an oben angreifen zu wolllen und zu können. Das hat sicher mit Arabis arbeit zu tun. Trotzdem wir als Verein dürfen doch wohl Teil dieser Entwicklung sein und helfen die Mannschaft nach vorne zu bringen, das geht doch nicht mit dem tiefgestapel.


    Wenn wir als Verein Arabi, mit dem Bündnis und Markus Rejek im Rücken zutrauen, dann SAGT ES DOCH BITTE AUCH MAL!


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Nach Jahren der Großmäuligkeit in denen man im Schnitt alle 10 Jahre voll vor die Wand gelaufen ist finde ich dieses Understatment sehr angenehm. Außerdem hat Arabi mehrfach betont, dass man das bestmögliche Resultat herausholen und sich weiter in der zweiten Liga festigen will. Nach den Platzierungen der letzten Jahre kann das nur heißen, dass man sich in der oberen Tabellenhälfte festsetzen möchte. Das ist im Grunde genau das, was Du auch forderst. Eine Absage hat er letztlich nur den Forderungen nach dem Saisonziel Aufstieg erteilt, was auch genau richtig ist. Denn so etwas fördert unabhängig davon, was die Mannschaft daraus macht vor allem eines, nämlich eine völlig falsche Erwartungshaltung.


    Du bist da selbst das beste Beispiel für. Das Bündnis hat uns mit zig Millionen den Arsch gerettet, man kann die Trainingsbedingungen jetzt sukzessive verbessern, ohne das es zu Lasten des Spieleretats geht und trotzdem wird volles Rohr rumgemault, dass es doch jetzt an der Zeit wäre richtig in den Aufstieg zu investieren oder sich zumindest neue Ziele zu setzen. Sorry, aber genau das hat Arminia immer wieder kaput gemacht! Wo könnten wir heute stehen, wenn man bodenständig gearbeitet hätte, statt sich das aufgebaute immer wieder durch zuviel Mut, Risiko und Erwartung mit dem Arsch wieder eingerissen zu haben?!


    Auch ich erhoffe mir etwas bessere Transfers unter den neuen Voraussetzungen. Arabi mag zudem mit seiner ruhigen sachlichen Art nicht die Massen mitreißen, ABER Brandstifter hatten wir hier nun wirklich mehr als genug und diese sachliche Art ist genau das, was die ostwestfälische Wirtschaft selbst aus macht und hören will. Also leg das Feuerzeug beiseite.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!


  • Schreckliche Aussagen... IMO.


    Da wird aus den Aussagen über die nichtplanbarkeit des Erfolges, dem durchaus richtigen Verweis darauf, dass in der Regel die finanzstarken Clubs oben sein werden und diese Phalanx nur in Ausnahmefällen von "den Kleinen" erfolgreich durchbrochen wird, sowie der Tatsache, dass Samir Arabi noch vermeintlich mehr Zeit hat, um ambitionierte Ziele zu verwicklichen als Uwe Neuhaus, direkt wieder der "Nichtwille zum Erfolg" konstruiert.
    Zu erwarten wir könnten mit einem Etat um die 10-12 Mio eine erstligareife Mannschaft aufstellen und aufsteigen, das ist unseriös. Für diesen Fall muss einfach alles passen, so wie immer dann, wenn eines der Überraschungsteams mit ähnlichen Etats aufsteigt:
    Die (günstigen) neuen müssen direkt einschlagen.
    Deren Druck muss die etablierten zu neuerlichen Leistungsexplosionen treiben.
    Rückschläge dürfen den Flow nicht durchbrechen.
    uvm.
    Das ist nun einmal mit einem Etat unserer Größenordnung alles NICHT planbar. Schön wenn es klappt, aber mehr auch nicht (und genau das lese ich aus Arabis aussagen). In meinen Augen auch nicht verwunderlich, dass das Bündnis nicht jährlich 10 Mio zur Verfügung stellt. Denn das wäre eine Größenordnung, die es bräuchte, um die Wahrscheinlichkeit, das obige Punkte durch Geld eintreten, stark genug zu erhöhen, um den Erfolgs zumindest halbwegs zu garantierten. Wäre aber auch ein Investment, das sich eben viele nicht leisten wollen. In meinen Augen auch verständlich, müsste ja vermutlich über mehrere Jahre aufrechterhalten werden.
    Und es ist eben auch logisch, dass liquide Mittel dieser Größenordnung auch nicht durch die Entschuldung plötzlich frei geworden ist. Eher ein niedriger bis maximal mittlerer 7-stelliger Betrag. Da durch den Investitionsstau der letzten Jahre in die Infrastruktur investiert werden muss, ist es auch nur logisch, dass der Etat nicht auf einmal alleine von Arminia um 3 Mio erhöht werden kann.


  • Und um genau solch Großkotzigkeit einzudämmen, ist Arabi in seinen Äußerungen so defensiv. Mit ner großen Fresse und Selbstüberschätzung ist noch keiner aufgestiegen.

  • Bei Pattys Text frag ich mich gerade wenn man nur laut genug losblöhken und genug Geld verpulvern muss warum dann nicht St Pauli, die schon seit Jahren im Vergleich mit uns das Doppelte an Kohle im Kader versenken, nicht schon längst aufgestiegen sind? Isses vielleicht doch nicht so einfach?


    Manch einer träumt hier schon vom Aufstieg angesichts der Rückrunde mit 31 Punkten. Die war famos, ja. Aber man muss nur die beiden Rückrundenniederlagen gegen Köln und Magdeburg nehmen um zu sehen was uns zum Aufstieg noch alles fehlt. Gegen Köln konnte man einen deutlichen Qualitätsunterschied erkennen und gegen den FCM hat man ja gesehen wie verwundbar wir in einer Favoritenrolle noch sind.


    Außerdem sollte man nicht vergessen dass die 31 Punkte auch dem neuen Trainer und damit verbunden der taktischen Neuausrichtung geschuldet sind. Da waren unsere Gegner noch nicht so gut drauf eingestellt. In der kommenden Hinrunde kann das schon ganz anders aussehen, die Gegner wissen jetzt was mit Arminia auf sie zukommt und werden besser auf uns vorbereitet sein. Das war schon öfters so. Man nehme nur die Erstligahin- und Rückrunde unter Rapolder. Oder das Jahr mit dem 4. Platz unter Saibene und dann den letzte gespielte Hinrunde, die Saibene den Job kostete.


    Angesichts dessen wäre eine Ausbeute von 24 bis 27 Punkten in der kommenden Hinrunde schon eine deutliche Steigerung, auch im Vergleich mit der letzten Hinrunde unter Saibene. Auch wenn diese Ausbeute nicht zum Aufsteigen langt. Es kann aber auch wieder eine Durststrecke kommen und dann hoffe ich einfach mal, dass unsere Vereinsführung mal etwas mehr Geduld mit UN hat, als sie es mit Saibene hatten. Denn es wäre schön wenn UN im nächsten Sommer noch an Bord wäre, also wenn der große Umbruch im Kader kommen wird. Da wäre ein erfahrener Trainer wie UN bei der Umsetzung des Umbruchs von großer Hilfe und nicht ein Rehm- oder Ziegeverschnitt am Ruder stehen würde.

  • Was haben die Personalien von gestern mit den Personalien von Heute zu tun?


    Ich verstehe was Ihr meint, habt oder wollt nicht verstehen was ich meine.


    Ich gehe von der IST Situation aus! Wo ist das Selbstbewusstsein UNangebracht?


    Niemand hätte was dagegen, wenn wir SAGEN dass wir oben angreifen wollen, es dann aber ggf "nur" auf Platz 9 schaffen...


    Und die Voraussetzung, die ich anspreche beeinhaltet, dass die JETZTIGEN Verantwortlichen Ihren Job GUT machen! Das mit den Blendern der Vergangenheit nix zu tun.


    Wenn wir nicht selbstbewusst nach vorne gehen können, wöfür spielen wir denn Fussball? Damit Ihr ne Stadionwurst futtern könnt?


    Hat sich seltsam entwickelt dieser Club....


    Wäre schön, wenn das derzeitige Personal diese Wand hinter der sich alle verstecken einbrechen könnten...


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ich sehe die Aussagen von Arabi so, das er uns durch die Blume zu verstehen gibt, wir werden hier ein Kaliber wie Kerschbaumer oder einen für unsere Verhältnisse Top Innenverteidiger, in der kommenden Saison nicht sehen ;) .

  • ...
    Wenn wir als Verein Arabi, mit dem Bündnis und Markus Rejek im Rücken zutrauen, dann SAGT ES DOCH BITTE AUCH MAL!
    ...


    Kann mir mal Jemand die Frage am Ende des Beitrags übersetzen? Dann könnte ich auch doch mal bitte es sagen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!