Kader 2019/20

  • Die Torwartposition ist wichtigste überhaupt. Ortega hat auf jeden Fall Bundesligatauglichkeit und passt perfekt in das System Neuhaus, da er fußballerisch überragend ist. So viele solche Torhüter sehe ich jetzt nicht und mir würde auch spontan niemand einfallen, der ihn adäquat ersetzen könnte und für uns finanzierbar wäre. Daher wäre eine Verlängerung enorm wichtig.

  • Die Bedeutung für den Spielaufbau ist in unserem System enorm hoch. Weder Nilsson noch Pieper spielen lange Bälle in die Spitze. Ortega ist der einzige, der systematisch lange Bälle spielen soll um das Feld zu überbrücken, wenn die Gegner weit aufrücken und früh attackieren. Wenn du da jemanden hast, der auch nur ein bisschen schlechter mit dem Ball am Fuß ist, fehlt uns ein ganz wichtiges Element im Aufbauspiel.
    Auf der Linie ist er auch saustark. Aber einen Keeper mit ähnlichen Fähigkeiten auf der Linie und im Strafraum findet man glaube ich eher als jemanden mit den fußballerischen Fähigkeiten. Die Kombination aus beidem wird teuer...

  • Stimme dem zu. Die fußballerischen Fähigkeiten sind für unser System extrem wichtig! Wenn ich dran denke, wie so jemand wie Pollersbeck, der mit Sicherheit damals deutlich höher eingestuft wurde als Ortega, beim HSV untergegangen ist, dann sieht man, wie extrem wichtig es ist, dass der TW das Spiel auch beherrscht.

  • Die Torwartposition ist wichtigste überhaupt. Ortega hat auf jeden Fall Bundesligatauglichkeit und passt perfekt in das System Neuhaus, da er fußballerisch überragend ist. So viele solche Torhüter sehe ich jetzt nicht und mir würde auch spontan niemand einfallen, der ihn adäquat ersetzen könnte und für uns finanzierbar wäre. Daher wäre eine Verlängerung enorm wichtig.


    So ist es ! :thumbup:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich neige nicht zu Euphorie, aber angesichts der tollen Ausgangslage halte ich es für wirklich geboten, schon in der Winterpause den ersten Transfer mit Ausblick auf die kommende Saison zu tätigen. Sponsoren, aufwachen!!!
    Bitte möglichst in der Winterpause einen Spitzenmann für die 6er Position verpflichten, der sich mit der Mannschaft einspielen kann, gern auch nur mit Verlängerungsoption im Fall des Aufstiegs. Wir brauchen perspektivisch einfach jemanden an der Seite von Prietl, der zweikampfstärker ist als Eddy, Yobo, Weihrauch, Schütz (leider Gottes Auslaufmodell)...
    In der ersten Liga werden wir in der Verteidigung stärker gefordert sein, da brauchen wir - das hat das Schalke-Spiel deutlichst gezeigt - weitere Optionen vor der 4er Abwehrkette.

  • Dem könnte ich etwas abgewinnen, wenn es denn im Winter überhaupt jemand passendes im Angebot wäre. Das ist aber, wie auch hier zu recht schon erwähnt, höchst unwahrscheinlich. Aber selbstverständlich wird Samir auch hier schon längst seine Fühler ausgestreckt haben. Und ja, auch ich halte unsere Abwehr in dieser guten Zweiliga-Mannschaft für den schwächsten Bereich, wenn auch ob der Jugend mit viel Potential gesegnet.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Man schaue mal nach Osnabrück, da laufen einige Verträge von hoffnungsvollen, jungen Talenten aus.

    Wen willst du denn da holen?
    Sehe außer Schimdt da niemanden und der gehört Bremen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Nachdenken kann man über Felix Agu, Rechtsverteidiger. Quahim, OM, obwohl wir da gut besetzt sind und Amenyido, den Linksaußen. Alles junge Spieler mit auslaufenden Verträgen und bei dem RV und dem LA sehe ich bei uns zumindest latenten Bedarf.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wir klopfen ans Tor zur Bundesliga und hier möchte man irgendwelche Talente aus Osna holen ???
    Made my Day :D


    Damit man später draufprügeln kann warum man keine Erfahrung geholt hat ....
    Nichts gegen Talente aber Bundesliga ist ne andere Nummer um da zu überleben kommste mit Talenten nich weit

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:

  • Und weil wir jetzt im Geld schwimmen, da kaufen wir nach dem nicht mehr ganz unwahrscheinlichen Aufstieg eine Bulimannschaft um Klos und Vogl herum ein?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Höchstwahrscheinlich nicht, ausser das Bündnis überdenkt nochmal seine Strategie, falls es denn so kommen sollte. Im Aufstiegsfall würde ich aber schon erwarten, dass die Neuzugänge mindestens die Regalhöhe der letzten Neuverpflichtungen haben, z.B. Hartel oder Nilsson. Im Falle von Talenten z.B. Pieper, der in DO auf Top-Niveau ausgebildet wurde. Das dürfte nicht zuviel verlangt sein. Und seien wir mal ehrlich, die Chance, dass sich ein Talent aus OS in der 1. Liga durchsetzen würde, ist doch eher überschaubar. Da bin ich eher beim 80er.


    Aktuell läuft es übrigens auch bei Union recht gut mit den punktuellen Verstärkungen wie Subotic, Gentner (und Ujah). Die Regalhöhe "über den Zenit hinaus" kann also auch erfolgversprechend sein.

  • Selbstverständlich macht es die Mischung und wie es ohne ausreichende Bulierfahrung läuft, daß sehen wir in der anderen Richtung der A33.


    Allerdings ist Osnabrück derzeit wackerer Zweitligist, was die Regalhöhe angeht. Dazu sind zumindest Agu und Amenyido deutsche U-Nationalspieler. Und gerade bei den beiden Positionen braucht es meiner Meinung nach noch Futter. Plätze werden ja genug frei, denn neben auslaufenden Verträgen werden sich einige unserer Talente auch nach besseren Spielperspektiven umschauen wollen.


    Dazu müssten, falls wir über den möglichen Aufstieg reden, natürlich nach Union-Vorbild noch Schlüsselspieler geholt werden. Da bieten sich wie gehabt die Absteiger und die Nicht-Aufsteiger mit Buli-Erfahrungen an.


    Die Mischung wird den Erfolg ausmachen und da vertraue ich Arabi, auf das er den richtigen Weg findet.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mit dem perspektivischen Blick auf die Bundesliga werden uns die Osnabrücker Talente kaum helfen. Von denen würde vermutlich aktuell keiner in unserer Startelf spielen, weil die Konkurrenz zu stark ist. Da muss man schon in ein höheres Regal greifen, wenn man überhaupt eine Überlebenschance haben will.
    Den Unioner Weg werden wir auch nicht gehen können, weil die mit sehr ,sehr viel Kohle ihren Kader runderneuert haben. Wir werden eher einen Mittelweg gehen( müssen), der zwischen dem Paderborner und dem Unioner liegt. Investieren ja, und zwar deutlich mehr als Paderborn, aber eben wirtschaftlich vernünftig.
    Aber gut, noch ist es längst nicht so weit.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Den Unioner Weg werden wir auch nicht gehen können, weil die mit sehr ,sehr viel Kohle ihren Kader runderneuert haben. Wir werden eher einen Mittelweg gehen( müssen), der zwischen dem Paderborner und dem Unioner liegt. Investieren ja, und zwar deutlich mehr als Paderborn, aber eben wirtschaftlich vernünftig.

    Diese Einschätzung halte ich aber auch noch für deutlich verfrüht, denn wir sollten erstmal abwarten, wie das Bündnis reagiert, falls es wirklich mal soweit kommen sollte. Da ist alles möglich, von kaum nennenswerter Unterstützung bis hin zur ganz großen Schatulle. Wenn man Arminia wirklich auf Sicht in der 1. Liga etablieren möchte, bekommt man wahrscheinlich nicht oft die Chance dazu. Möglicherweise könnte dann über eine weitere Anschubfinanzierung nachgedacht werden.

  • Ich finde wir müssen uns auch Gedanken über einen neuen Torwart machen, egal ob Ortega verlängert oder nich. Auch die Liga Zugehörigkeit spielt da keine Rolle! Ich fand den Jannik Huth in den ersten Spielen beim SCP gar nich so schlecht ! Auf jeden Fall besser als Zingerle :D Der hätte sogar ein wenig Erstliga Erfahrung!

  • Vertraue voll und ganz auf Arabi, der immer wieder herausstellt, dass Neuzugänge auch menschlich passen müssen. Die Geschlossenheit ist jetzt schon trumpf. Daher rechne ich auch bei einem Aufstieg nicht mit verrückten Transfers, durch die Gehaltsgefüge und Teamgeist durcheinander gebracht werden. Vielleicht sehen wir in Zukunft eher Spieler aus der Kategorie Nilsson, die Potenzial und eine gewisse Erfahrung besitzen, aber noch nicht durch Bundesliga-Preise verdorben sind.


    Den Vergleich mit Paderborn finde ich sowieso schwierig. Da hat sich Krösche in der heißen Transferphase verabschiedet bzw. diese ganze Personalie hat für viel Unruhe gesorgt. Und dann wirkt die Zusammenstellung nicht ausgewogen. Vielleicht landen sie mit Mamba den großen Coup, wenn es tatsächlich Interesse von West Ham gibt und sie ihn teuer verkaufen können. Aber auch wenn manche Spiele knapp verlaufen, stehen sie in der Tabelle ziemlich verloren dar und müssen schon bitten und betteln, dass wenigstens die 10.000 bis 12.000 Fans noch zur Stange halten.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Naja bei Paderborn ist ja letztlich das Problem, dass sie jetzt mit einer schlechteren Mannschaft in der 1. Liga unterwegs sind als sie letztes Jahr in der 2. Liga hatten. Da war die Abwehr auch schon nicht gut, aber sie konnten wenigstens genug Tore machen, dass es zum Aufstieg reichte, weil der HSV sich in der Rückrunde geweigert hat zu gewinnen :lol:


    Die Offensive hat zwar immer noch Power und Mamba ist nicht schlecht, aber die mit Abstand besten Offensivspieler Klement und Tekpetey sind auch nicht mehr da und konnten nicht adäquat ersetzt werden.


    Bei Paderborn ging alles viel zu schnell. Mit Leihspielern und Euphorie zu ungeahnten Höhen. Wir hingegen haben aktuell schon eher das Modell Union Berlin hier. Eine seit Jahren zusammengewachsene Zweitligamannschaft die von Transferphase zu Transferphase ein kleines Upgrade bekommt und sich so nach und nach zu einer Spitzenmannschaft entwickelt. Da würde man nicht automatisch chancenlos sein, wenn uns der große Ausverkauf erspart bleibt.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Vertraue voll und ganz auf Arabi, der immer wieder herausstellt, dass Neuzugänge auch menschlich passen müssen. Die Geschlossenheit ist jetzt schon trumpf. Daher rechne ich auch bei einem Aufstieg nicht mit verrückten Transfers, durch die Gehaltsgefüge und Teamgeist durcheinander gebracht werden. Vielleicht sehen wir in Zukunft eher Spieler aus der Kategorie Nilsson, die Potenzial und eine gewisse Erfahrung besitzen, aber noch nicht durch Bundesliga-Preise verdorben sind.


    Den Vergleich mit Paderborn finde ich sowieso schwierig. Da hat sich Krösche in der heißen Transferphase verabschiedet bzw. diese ganze Personalie hat für viel Unruhe gesorgt. Und dann wirkt die Zusammenstellung nicht ausgewogen. Vielleicht landen sie mit Mamba den großen Coup, wenn es tatsächlich Interesse von West Ham gibt und sie ihn teuer verkaufen können. Aber auch wenn manche Spiele knapp verlaufen, stehen sie in der Tabelle ziemlich verloren dar und müssen schon bitten und betteln, dass wenigstens die 10.000 bis 12.000 Fans noch zur Stange halten.


    Genau so sieht es aus. Deshalb will ich auch eigentlich keine Vorschläge machen, wer als weiterer 6er für uns in Frage kommt. Denn es gibt eben Sachen, die man von außen beurteilen kann, und andere, für die man Insider sein muss.
    Für mich würde z.B. zum Profil eines weiteren 6er/8er zwingend Erst-Liga-Erfahrung und Anführerqualitäten gehören, wie sie ein Yabo hat, aber eben derzeit nicht auf den Platz bringt. In der ersten Liga müssten wir ohnehin defensiver denken. Vielleicht ist dann Hartl in der von Eventfan im Taktik-Thread ausgeführten Debatte der offensive 8er, und dann würde ich mir eben neben/vor Prietl einen defensivstärkeren 8er als heute Hartl wünschen. Ob z.B. dieser hier (jetzt mache ich doch mal entgegen meiner verordneten Selbstdisziplin einen Vorschlag) (noch) taugt, müssen die Verantwortlichen wissen.


    https://www.transfermarkt.de/nuri-sahin/profil/spieler/31095

  • Die Saison ist ja auch noch lang und bis ein möglicher Aufstieg definitiv feststeht wird es noch viele Monate dauern. Aber auch dann werden wir sicherlich nicht allzuviele bundesligaerfahrenen Recken mit Ablöse verpflichten können. Wie immer wird es die Mischung machen. Auch ist Paderborn ein gutes Beispiel, dass sich manche Spieler aus Liga 3/4 eben doch auch in der Bundesliga gleich durchsetzen können wie der bereits genannte Mamba oder auch Vasiliadis oder Kilian.
    Vor dem Hintergrund finde ich den hier beispielhaft erwähnten Agu von Osnabrück sehr spannend- und zwar unabhängig, ob der Aufstieg tatsächlich klappt oder nicht. 20 Jahre jung, Vertrag läuft im Sommer 2020 aus, Hauptposition RV, kann auch LV, spielt eine sehr solide Saison bei Osnabrück (12 Spiele, Kicker-Schnitt 3,05, 5 Assists). Dazu eine Position, wo wir eh Bedarf haben, nachdem Clauss sich als RA festgespielt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!