Kader 2019/20

  • Schippo hat wohl nen 3 Jahresvertrag, den muss man also noch nicht verlängern :unschuldig:

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Spannende Situation, die durch den Konkurrenzkampf aber der Kaderleistung nur förderlich sein kann: https://www.kicker.de/760186/a…o_trio_pirscht_sich_heran


    Gerade Weihrauch spiel ja um einen neuen Vertrag, ist mit 25 noch recht jung und! hat schon gezeigt das eures kann. Seufert ist mir etwas ein Rätsel, hat aber genau so wie Ray(2 Jahre) noch Vertrag. Beide müssen sich in nächster Zeit wieder beweisen und ihre Spielpausen während des Matches abstellen. Von Quaschner hört man noch? nichts, wird aber wie Schipplock höchstens eine Außenseiter-Chance auf einen Kaderplatz haben.


    Ich bin sehr gespannt, was dieses Team noch in der Lage sein wird an Leistungen auf den Platz zu zaubern. Nächste Möglichkeit am Montag auf der Alm.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Auf jeden Fall und wir können jetzt auch von der Ersatzbank her nochmal richtig "nachlegen", was in den letzten Wochen ja nur bedingt möglich war. Werden noch spannende Positionskämpfe: Soukou oder Clauss, Yabo oder Edmundsson, usw. Mitunter schon fast "Luxusprobleme". Bei Weihrauch bin ich auch mal gespannt. Ob der sich jetzt aufgrund der Konkurrenzsituation auf die Position RV spezialisiert ? Bin mir sicher, dass wir jeden dieser Spieler noch dringend benötigen in der langen Saison.

  • Zitat

    Welche Schwächen? Schlägt er auch so tolle Flanken wie Hartherz?
    Verbesserungsbedarf sehe ich auf der Positon auf jeden Fall. Unser Problem wird sein, dass wir bis zum Ende nicht wissen in welcher Liga wir spielen werden und zweigleisig planen müssen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • In diesem Zusammenhang stellt sich dann fast zwangsläufig die Frage, welcher Spieler wohl in unserem derzeitigen Kader Potenzial für die erste Liga haben könnte? Oder brauchen wir so eine Diskussion zu diesem frühen Zeitpunkt überhaupt noch nicht, trotz anstehender, eventueller Vertragsverlängerungen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich finde die Frage zum jetzigen Zeitpunkt durchaus legitim. Wer nach 1/3 der Saison auf Platz 2 steht mit 6 Punkten Vorsprung auf Platz 4 der muss zwangsläufig zweigleisig fahren. Das man mit Leistungsträgern und dazu noch Publikumsliebelingen wie Clauss möglichst schnell verlängern sollte steht wohl außer Frage. Zunächst steht dann aber wohl erstmal die Vertragsverlängerung von Neuhaus an, alles weitere dann im Anschluss. Bloß nicht wieder zu lange warten und so einen Mist wie bei Börner erleben. Auch wenn wir Börner mit Nilsson wahrscheinlich annähernd gleichwertig ersetzt haben hat das in der Sommerpause doch für viel Unruhe gesorgt.

  • Auch wenn wir Börner mit Nilsson wahrscheinlich annähernd gleichwertig ersetzt haben hat das in der Sommerpause doch für viel Unruhe gesorgt.


    Ist das Dein Ernst? Ich denke, dass das (zum jetzigen Zeitpunkt) ein qualitativer Quantensprung ist. Vor allem bezogen auf seine technischen Fähigkeiten sowie seine Fehlerzahl...

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Quantensprung vielleicht nicht, aber schon eine echte Verbesserung. Mit Börners Offensivstärke wären schon die Bundesligisten an ihm dran.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Verglichen mit Börners Anfängen bei uns ist Nilsson ein Quantensprung, mit Börners bockstarken Saisons in der Mitte seiner Zeit bei uns in etwa vergleichbar, zum Ende von Börners Zeit wieder eine Verbesserung.
    Wäre aber auch etwas verwunderlich, wenn Nilsson mit bereits mehrjähriger Erfahrung in der Allsvenskan und immerhin ein paar wenigen Spielen für die schwedische Nationalmannschaft eine ähnliche Anlaufzeit bräuchte wie ein Börner, der nach gerade einmal 2 Halbserien in der 2. Bundesliga vom Absteiger Cottbus zu uns kam.
    Bleibt abzuwarten und zu hoffen, dass Nilsson (und auch Pieper) stabiler bleiben als Börner.

  • Ich traue aus unserem Kader ehrlich gesagt jedem die Bundesliga zu. Wir brauchen nur 3 Vereine hinter Uns lassen, mit diesem Kader ist das mehr als möglich. 2-3 Bundesliga erfahrene Kicker dazu und dann klappt das schon.

  • Ich traue aus unserem Kader ehrlich gesagt jedem die Bundesliga zu. Wir brauchen nur 3 Vereine hinter Uns lassen, mit diesem Kader ist das mehr als möglich. 2-3 Bundesliga erfahrene Kicker dazu und dann klappt das schon.


    Das halte ich für naiv. Die Unterschiede zwischen erster und zweiter Bundesliga sind enorm. Schon die Unterschiede innerhalb der ersten Liga sind gewaltig, wie z.B. das 8:0 von RB gegen Leipzig gezeigt hat. Auch wenn Du jetzt einwenden magst, dass wir ja nur drei hinter uns lassen müssen, hilft ein Blick auf Paderborn, um schnell demütig zu werden. Wie wir gegen die gespielt haben und wie abgeschlagen die sind, sollte nicht übersehen werden. Für mich waren jedenfalls die ersten 70 Minuten gegen Schalke ernüchternd.


    Gehen wir doch die einzelnen Mannschaftsteile mal durch: Anders als in der Vorsaison halte ich unsere 4er Abwehrkette so wie sie derzeit dasteht für bundesligatauglich. Auch dem jungen Pieper traue ich die erste Liga zu. Schön wäre allerdings ein Upgrade zu Salger oder Perez.
    Hartherz/Lukoqui dürfte selbst in der erste Liga wenigstens ein durchschnittliches Pärchen der Linksverteidiger sein, auf Brunner rechts wäre ich gespannt, würde das Risiko aber eingehen. Also fast keine Neuzugänge in der Abwehr nötig.


    Um unseren Sturm beneidet uns die ganze 2. Liga. Aber in der ersten Liga würde ich gerade auswärts nur einen von beiden - Klos oder Voglsammer - in der Startelf sehen. Dann würde uns noch ein starker Mann für eine stärker auf Konter ausgerichtete Taktik fehlen. Das wäre meine zweite Priorität für einen Neuzugang.


    Erste Priorität sehe ich auf der 6er Position. Zu Prietl haben wir derzeit keine Alternative. Yabo und Hartel haben gegen Schalke viel zu offensiv agiert, das geht in der ersten Liga so nicht. Ob Seufert neben Prietl robust genug ist, wage ich zu bezweifeln. Daher würde ich mir einen weiteren 6er am liebsten schon zur Winterpause wünschen, um ihn frühzeitig zu integrieren. Vielleicht nicht zwingend ein Dauerläufer wie Prietl, sondern jemand mit Spielübersicht, Kopfballstärke und - natürlich zwingend auf der Position - Zweikampfstärke.


    Ein IVer, ein linker Stoßstürmer, ein starker 6er als Königstransfer sowie ein weiterer junger Stürmer wären also meine Neuzugänge. Trennen würde ich mich so leid es mir tut von Schütz und/oder Salger und/oder Perez. Auch von Staude und Weihrauch sowie natürlich von Quaschner und Schipplock würde ich mich möglichst trennen, sofern sie nicht wieder Erwarten in dieser Saison noch eine nennenswerte Rolle spielen. Kunze könnte man verleihen, für ihn käme die erste Liga wohl zu früh.


    Um es positiv zu sagen: Ortega, Brunner, Claus, Soukou, Pieper, Behrendt, Nilson, Hartherz, Lukoqui, Prietl, Yabo, Edy, Hartel, Klos und Voglsammer und aus Nostalgie Schütz und Salger haben sich die erste Liga verdient - Stand jetzt.

  • Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass unser Kader über längere Zeit gewachsen ist. Anders als Paderborn haben wir mittlerweile auch ein gefestigstes Spielsystem mit dem man auch Bundesligisten vor Probleme stellen kann. Für die Bundesliga gilt es aber das System dahingehend zu optimieren, dass man Schlüsselpositionen mit geeignten Spieler qualitativ hochwertiger besetzten muss. Schon ein Ausfall von Prietl oder Hartel würde uns dort vor enorme Probleme stellen. Auf diesen Positionen müsste man nachlegen, meiner Ansicht nach. Auch im Sturm bräuchte man sicher noch zusätzliche Alternativen.
    Eine Chance haben wir sicherlich in der Bundesliga. Aber dazu müssten alle Leistungsträger über die volle Saison an ihre Grenzen gehen. Und das funktioniert nicht. Daher denke ich, dass wir mit dem aktuellen Kader große Schwierigkeiten bekommen, auch wenn Kampf und Teamgeist sicherlich eine positve Rolle spielen werden.

  • Und ich würde sagen, die Diskussion ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig überflüssig. Erst mal den Bären erlegen, bevor wir das Fell verteilen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Und ich würde sagen, die Diskussion ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig überflüssig. Erst mal den Bären erlegen, bevor wir das Fell verteilen.


    Naja, für die eventuell anstehenden Vertragsverlängerungen ist die Perspektive der neuen Saison meiner Meinung nach schon wichtig. Interessante und durchaus unterschiedliche Meinungen bis jetzt zum derzeitigen Kader hier.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Naja, für die eventuell anstehenden Vertragsverlängerungen ist die Perspektive der neuen Saison meiner Meinung nach schon wichtig. Interessante und durchaus unterschiedliche Meinungen bis jetzt zum derzeitigen Kader hier.


    Ich gehe mit beiden Aussagen absolut konform. Denn ein Widerspruch ansich besteht ja nicht.
    Wenn ich jetzt die "gewagte" These aufstelle, dass es eher nicht zu erwarten ist Arminia in dieser Saison schlechter als oberes Mitttelfeld zu sehen zu bekommen, wären insbesondere recht zeitnahe Vertragsverlängerungen von Tego und unserem Clausi - hoffentlich gepaart mit einer Vertragsverlängerung (jene zuerst und bitte schnell) unseres Trainerteams UN und PN - genau die richtigen Signale an andere Spieler bezogen auf die weiteren Ambitionen Arminias.

  • Mit dem Bärenfell bin ich auch ganz beim 55er, sehr interessant auch wie unterschiedlich hier der Kader eingeschätzt wird. Ich würde ligaunabhängig die Positionen verlängern, bei denen man perspektivisch höchstwahrscheinlich keine Niveausteigerung verpflichten kann.


    Insgesamt halte ich unseren derzeitigen Kader in Gänze nicht für erstliga-tauglich. Bei ganz wenigen Spielern könnte ich mir das im Ansatz noch eventuell vorstellen, als gesamte Mannschaft würde das trotz aller Eingespieltheit eine Etage höher nicht reichen. Auf eine Saison wie derzeit von Tasmania Paderborn hab ich dazu noch überhaupt keine Lust.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die echten Verstärkungen für ein Erstligaabenteuer wird man (vernünftigerweise) erst verpflichten, wenn der Aufstieg auch wirklich feststehen sollte. Man muss nur jetzt halt schon aufpassen, dass man nicht zu viele Verträge von Ergänzungsspielern verlängert, um nicht unnötig Kaderplätze zu blockieren. Für die jetzigen Stammspieler sollte (wo nötig) aber die Verlängerung angestrebt werden, denn auch in der ersten Liga benötigt man einen starken zweiten Anzug!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!