Ex-Trainer Uwe Neuhaus

  • Zitat

    Salger z.B hätte Saibene in der Situation auch gebracht.Nur bei ihm hätte er dann noch nen Bock geschossen.

    In pb hätte er salger nicht bringen können, weil er ihn aus "sportlichen" Gründen zu hause gelassen hat....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Interessant fand ich den Kniff den Rechtsfuß Staude auf Rechtsaußen zu bringen und dafür links auf die Variante Hartherz und Lucoqui zu setzen.


    Die Aufstellung hat mir gefallen.


    Diese Idee hätte man schon viel früher probieren können. Nichts gegen einen temporären Tausch der Außen während eines Spiels, komplett inverse Stürmer halte ich bei unseren Einfüßlern allerdings nicht für zielführend.


    Der erste richtige Schachzug des neuen Trainers, ansonsten warte ich mit Beurteilungen zum Erfolg des Trainerwechsels erstmal noch ein wenig ab.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zumindest war das eine Startaufstellung, mit der man sich komplett identifizieren, wo eine Idee erkennbar war und wo nicht vermeintlich bessere Spieler auf der Tribüne saßen, während vermeintlich schlechtere angespielt haben. Einzig zu Owusu habe ich noch nichts gehört, der Rest war komplett nachvollziehbar.

  • Ich bin nach wie vor komplett zwiegespalten. Einerseits habe wir mit Neuhaus einen neuen Trainer, der mir immer schon sehr symphatisch war und der fachlich über jeden Zweifel erhaben ist, andererseits hätte ich mir sehr gewünscht, dass "mein" Verein sich mal nicht den üblichen Zwängen im Profigeschäft unterwirft und ala Freiburg gegen den Mainstream handelt und einen eigenen Weg wählt.


    Aber es ist wohl so, dass entscheidend bleibt was hinten raus kommt. Ich hatte die 3 Punkte an der Förde nach dem Trainerwechsel iwie im Urin und bin da beim Pragmatiker: Plötzlich geht es wieder in den sensiblen Spielerköpfchen.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.


  • Diese Idee hätte man schon viel früher probieren können. Nichts gegen einen temporären Tausch der Außen während eines Spiels, komplett inverse Stürmer halte ich bei unseren Einfüßlern allerdings nicht für zielführend.


    Der erste richtige Schachzug des neuen Trainers, ansonsten warte ich mit Beurteilungen zum Erfolg des Trainerwechsels erstmal noch ein wenig ab.


    Ist halt wie so vieles Geschmackssache des Trainers, System, Spielart, oder welche der unterschiedlichen Spielertypen je Position bevorzugt werden. Jeff Saibene hat halt vielleicht etwas zu intensiv an seiner Idee der inversen Winger festgehalten, wobei es ja auch lange funktioniert hat. Uwe Neuhaus hat das eben geändert, ob nun aus Überzeugung oder ob er die vorhandenen Spieler einfach besser dafür geeignet hält, ist dabei egal. In Kiel war es erfolgreich.
    Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass unter Saibene schon mal Lucoqui im LM und auch Clauss im RM, aufgelaufen sind, also auch er das zumindest getestet hat.

  • Es lässt sich wohl feststellen, dass Trainer sich heutzutage nach einer gewissen Zeit abgenutzt haben. Nach zwei Jahren wird es offensichtlich schon kritisch, weil sich die Automatismen abgenutzt haben. Saibene hat es damals bei seiner Amtsübernahne ähnlich gemacht wie Neuhaus gestern. Gut zureden, kleine Umstellungen vornehmen und eine andere Art der Ansprache. Der Rest ist dann Psychologie.
    Dieser perfekte Einstand gestern war wichtig. Extrem wichtig. So werden die Spieler dem Trainer und seinen Ideen schnell folgen. Ich bin wieder optimistisch, weil Neuhaus auf mich einen guten Eindruck macht und bei seinen anderen Stationen bewiesen hat, dass der es kann.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • Klos hat in der Endphase für Entlastung nach vorne gesorgt und mit seinem Zeitspiel Richtung gegnerische Eckfahne in bester Rübe Kauf Manier die Sekunden geschunden.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Exakt, Jeff neigte dazu ihn runter zu nehmen. Kloe ist absolut wichtig


    Zuletzt lagen aber Klos Auswechselungen auch daran , dass Fabian angeschlagen war (Knie) und das Risiko einer längeren Verletzungspause zu groß war. Teilweise wurde das auch in der Halbzeitpause so besprochen, dass er runtergeht, sobald es sich verschlimmert.

    Einmal editiert, zuletzt von OhLeoIsoaho ()

  • Wobei ich doch einigemale das Gefühl hatte, dass Saibene die Verletzung immer nur als Argument vorgeschoben hat, da Klose selbst über die Auswechslung teilweise eher not amused wirkte! Gestern wie in allerbesten Zeiten!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ineressant die Aussagen von Neuhaus nach dem Spiel bei Sky.
    Der Reporter befand, daß ja so kein Absteiger spielen würde und welches Potential er in Bielefeld sehen würde. Darauf entgegnete UN in ruhiger Manier, daß das zu beurteilen viel zu früh sei und er nur an das nächste Spiel denken würde.
    Außerdem erwähnte Neuhaus, daß er für das nächste Spiel auch taktische Änderungen schon durchaus im Sinn hätte.
    Ich bin gespannt!

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Bin da voll bei Arminius 1960. Uwe Neuhaus ist eigentlich


    ein Wunschtrainer, ruhig, symphatisch und erfahren.


    Und trotzdem kann ich mich mit der Lage nicht richtig


    anfreunden, den Sieg in Kiel habe ich dann zur Kenntnis


    genommen, aber total abgedreht... nein.


    Trotzdem wünsche ich dem Trainer natürlich alles Beste,


    vielleicht wird er ja einst die Steigerung von Jeff le Chef.

  • Jeff Le Chef hat sich selbst rauskatapultiert.


    Meinst du etwas Bestimmtes?

    Wo die Weser einen großen Bogen macht,
    Wo der Kaiser Wilhelm hält die treue Wacht,
    Wo man trinkt die Halben in zwei Zügen aus,
    Da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus.

  • @almgänger1955: das glaube ich nicht, dass sich Trainer zwangsläufig nach einer kurzen Zeit abgenutzt haben. Es hängt davon ab, wie sehr sie es schaffen neue Impulse zu setzen und ihren roten Faden durchziehen können. Fehlt der rote Faden und Dinge sind für die Mannschaft nicht mehr nachvollziehbar (und der mannschaftsrat geht zB nicht mehr mit), dann wird es schwer für den Trainer. Es sind so viele Andeutungen im Raum und letztlich sprechen die Ergebnisse eine eindeutige Sprache, dass etwas nicht mehr gestimmt hat.


    Das was uliowl andeutet, glaube ich inzwischen auch. Jeff kann nur an sich selbst gescheitert sein. Impulse mag er durch seine vielen Wechsel gesetzt haben, nur schienen das zu viele gewesen zu sein. Und den roten Faden schien die Mannschaft nicht mehr erkannt zu haben.


    Alles Konjunktiv.


    Ich persönlich vermute aber, dass es so gelaufen ist.


    Und einem UN wird eine gewisse Vorstellung von einem System, was die Mannschaft auf den Platz bringen muss, und eine klare Linie nachgesagt. Dazu kommt seine Erfahrung. Ich freue mich auf das Spiel gegen Heidenheim.


    Es ist doch jetzt spannend zu sehen, wer unter dem neuen Trainer aufblühen wird und wer ggf in den Hintergrund rückt. Dazu kommen doch auch die anstehenden Veränderungen im Kader, die bereits jetzt schon von UN und SA angestoßen werden müssen:


    - man muss sich zügig damit beschäftigen, was man mit den Spielern mit auslaufenden Verträgen (Börner, Salger, Clauss <— die halbe Abwehr; dazu Klose, Brandy und Nöthe) machen möchte.
    - zudem muss bald Klarheit her, wer im Winter geholt werden muss, um uns möglichst sofort weiterzuhelfen und
    - wer als Neuzugang für den nächsten Sommer in frage kommt


    UN hat über Weihnachten viel zu tun ;)

  • Diese Winterpause wird wieder mal äußerst interessant, ich glaube nicht das jemandem außer Klose vielleicht ein neuer Vertrag sicher sein wird(Börner,Salger,Clauss).Sollte man mit Brandy oder Nöthe verlängern verlier ich den Glauben an die sportliche Kompetenz von S.A.


    Laut Sky soll aufjedenfall noch mindestens ein Abwehrspieler (Wollscheid?) und ein Flügelspieler kommen (Stefaniak?)


    Auch wird extrem spannend wie Arminia nach der WP Auftritt, ob mit altbewährtem 4-4-2 oder dem von Neuhaus favorisierten 4-3-3.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Craig ()

  • Hi, wie kommst Du ausgerechnet auf Wollscheid? Hat der immer noch keinen neuen Verein gefunden? Frage wäre dann, warum nicht?


    Stefaniak mit laufendem Vertrag beim VFL WOB dürfte wohl zu teuer sein.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Neuhaus wird sich sicher ein Bild davon machen, mit wem verlängert werden soll oder neu geholt wird.
    Mit Börner wird man sicher verlängern, mit Salger sicher nicht.
    Neuhaus kennt Stefanik gut und einen Linksaußen mit seiner Qualität könnten wir gut gebrauchen. Man könnte ihn für 1,5 Jahre ausleihen, da er bis 2022 Vertrag in WOB hat. Kaufen ist natürlich zu teuer.
    Allerdings wollen die gelben Müllsäcke ihn auch zurück.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • Hi, wie kommst Du ausgerechnet auf Wollscheid? Hat der immer noch keinen neuen Verein gefunden? Frage wäre dann, warum nicht?


    Stefaniak mit laufendem Vertrag beim VFL WOB dürfte wohl zu teuer sein.


    Naja, warum er noch keinen Verein gefunden hat mag ich nicht zu beurteilen, er ist jetzt auch schon fast ein Jahr Vereinslos das wirft schon fragen auf. Mit 29 Jahren ist das jetzt nicht bestimmt das beste Zeichen. Andererseits wäre er sicherlich günstig zu haben - ein leistungsbezogener Einjahresvertrag wäre bestimmt im Bereich des möglichen, also wäre das Risiko sicherlich überschaubar.


    Warum sollte Stefaniak nicht möglich sein? Hat bisher noch kein Bundesligaspiel für Wolfsburg gemacht, wurde letztes Jahr schon zum Club ausgeliehen & hat mit Ntep und Brekalo zwei Spieler auf seiner Position die bei Labbadia höher im Kurs stehen. Außerdem ist mit Schmadtke ein guter Bekannter von S.A dort Geschäftsführer Sport, Ausleihe ist aufjedenfall drin denke ich.


    Bin gespannt wie Neuhaus mit Seufert umgeht der jetzt wohl langsam wieder fit wird und welche Spieler falls wir weiterhin 4-4-2 spielen sich unter ihm auf der Doppelsechs etablieren, im 433 könnte man auch mit allen drei spielen.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Craig ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!