Ex-Trainer Uwe Neuhaus

  • Neuhaus hat ja auch in der PK erwähnt das er nicht direkt alles über den Haufen schmeißen wird, bzw das dass garnicht in der Kürze möglich ist. Ich denke das man die Handschrift des neuen Trainers erst nach der Winterpause erkennen wird, vorallem wenn Neuzugänge nach seinem Geschmack verpflichtet worden sind, wie ich schon im Kaderthread geschrieben habe, könnte ich mir auch ein paar Abgänge vorstellen.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Aber genau bei diesem mutigen Spielaufbau von hinten heraus sind in der Vergangenheit immer wieder die vielen individuellen Fehler passiert, die prompt zu Gegentoren geführt haben.


    Diese Mannschaft ist gut im forchecking, pressen, Umschaltspiel und schnellen kontern. Diese Mannschaft ist gut, wenn sie giftig, zweikampf- und laufstark auftritt und NICHT bei Spielaufbau durch Ballbesitz.

  • Saibene hat meiner Meinung nach nicht viel falsch gemacht. Nur was ich nie verstanden habe ist, warum er Klos die Binde weggenommen hat. Vielleicht hatte das damit zu tun, dass Saibene damals schon mehr wollte. Er hat damit allerdings Fabian angestachelt und den allzu braven Börner offensichtlich überfordert.
    Was würdet Ihr davon halten, wenn Uwe Klos zum neuen Kapitän machen würde? Populistisch oder richtig? Neue Baustelle oder gehört Börner eh auf die Bank? Meine Tendenz geht dahin, dass Prietl, Schütz und wenn fit Seufert spielen sollten und man spätestens dann auf Börner verzichten kann...


    Der Kapitän wird ja gewählt, also hat er ihn erstmal nicht abgesetzt. Die Abhängigkeit der Mannschaft von Klose als absoluter Leader hat die Entwicklung unseres Spiels und einzelner Spieler schon gehemmt. Insofern war es nicht so verkehrt dass er die Binde nicht mehr hatte, aber da weit und breit kein anderer diese Rolle besser verkörpern kann als er, vielleicht noch Schütz, kann man drüber nachdenken wer sie in Zuklunft tragen soll. Hulk-Ortega wäre auch ein Kandidat aber ja fast noch unberechenbarer als Klos. Börner die Binde weg und auf die Bank fände ich jetzt aber auch hart. Es wird aber auf jeden Fall eng in der IV, wenn Prietl auf der IV bleibt. Würde aktuell auch Schütz, Seufert und Prietl auf jeden Fall in der ersten 11 sehen, Seufert natürlich erst wenn er wieder richtig fit ist. Prietl hatte allerdings auch einen dicken Hänger in der Saison.

  • Ja was denn nun? Sollen wir es dann ganz lassen? Langer Hafer ist scheiße, kombinieren aber auch. Diese Mär vom mangelnden Einsatz und der mangelnden Giftigkeit glaube ich auch einfach nicht. Wegen mangelndem Einsatz stehen wir bestimmt nicht da unten.


    Dass wir wieder hoch pressen müssen, da gebe ich dir recht. Abwartenden Fußball können wir nicht spielen. Das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Aber genau bei diesem mutigen Spielaufbau von hinten heraus sind in der Vergangenheit immer wieder die vielen individuellen Fehler passiert, die prompt zu Gegentoren geführt haben.


    Diese Mannschaft ist gut im forchecking, pressen, Umschaltspiel und schnellen kontern. Diese Mannschaft ist gut, wenn sie giftig, zweikampf- und laufstark auftritt und NICHT bei Spielaufbau durch Ballbesitz.



    Das denke ich auch, aber wer weiss wie genau UN Ballbesitz und Dominanz interpretiert. Ich halte ihn auch nicht für so blauäugig das spielen zu lassen was diese Mannschaft nicht kann.

  • Woher kommt diese Überzeugung?

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Diese Mär vom mangelnden Einsatz und der mangelnden Giftigkeit glaube ich auch einfach nicht. Wegen mangelndem Einsatz stehen wir bestimmt nicht da unten.

    DOCH, aus meiner Überzeugung genau deswegen! Die Mannschaft ist so oft leblos und zweikampfschwach aufgetreten, dass dies aus meiner Sicht ein ganz wichtiger Faktor ist.


    Weitere sind die individuellen Fehler, die oft aus Unkonzentriertheit entstanden sind (was für mich auch ein Indikator dafür ist, nicht mit 100% Einsatz bei der Sache zu sein) und natürlich die vielen Fehlentscheidungen, die uns diverse Punkte gekostet haben.


    Frage ist, warum die Mannschaft regelmäßig nicht an 100% herankommt. Hier ist der Trainer gefordert und das muss Jeff sich anrechnen lassen. Hierauf hatte er weder eine Antwort, noch eine Lösung.

  • Ich habe seine Aussagen in der PK bezüglich der "mutigen" Spielweise so bewertet, dass nicht mehr jeder Ball lang geschlagen werden soll, was ich begrüße. Er sprach ja genauer genommen von "mutiger im Spielaufbau von hinten raus" sein, also eben nicht den langen Sicherheitsball, sondern per Kurzpass. Das sollte eigentlich machbar sein mit unserer Mannschaft und man hat immer wieder gesehen, dass wenn sie es mal so machen, es auch gleich gefälliger wird. Also ein guter Ansatz.


    Ansonsten fand ich die PK irgendwie seltsam. Bei Laufer und Arabi hatte ich zwischen den Zeilen immer das Gefühl, dass sie Saibene noch einen mitgeben wollten. Neuhaus hingegen wirkte auf mich jetzt nicht wirklich überzeugt von Arminia, der Mannschaft und generell der Aufgabe hier. So Aussagen wie "Die Mannschaft darf mir gerne zeigen wie gut sie ist", kommen bei mir nicht so gut an, ist aber nur mein Gefühl. Auf mich macht das so den Eindruck von: "Ja, ich mach das jetzt mal hier und gucke was bei rum kommt, hätte aber auch jeden anderen Job angenommen." Von einer genauen Vorstellung, was er wie machen will, hab ich jetzt noch nix gehört.


    Ich lasse mich aber liebend gerne vom Gegenteil überzeugen. Vielleicht ist so ein "gemütlicher Papa" ja genau das, was die Truppe jetzt braucht. Das hat ja unter Meier auch ganz gut funktioniert.


    Neuhaus wird sich bewusst bedeckt gehalten haben. Er hat 3 Trainingseinheiten und dann muss er mit dem verunsicherten Haufen zum formstarken Tabellenfünften. Wenn er Hinweise erhalten hat, dass es in der Mannschaft rumort, muss er erstmal analysieren, wo die Frontlinie verläuft. Richtige Erkenntnisse, wo die Reise mit ihm hingeht, wird man erst nach der Winterpause bekommen. Auch wenn ich hoffe, dass man zumindest Heidenheim über den Willen besiegen kann und über dem Strich überwintert.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • DOCH, aus meiner Überzeugung genau deswegen! Die Mannschaft ist so oft leblos und zweikampfschwach aufgetreten, dass dies aus meiner Sicht ein ganz wichtiger Faktor ist.


    Weitere sind die individuellen Fehler, die oft aus Unkonzentriertheit entstanden sind (was für mich auch ein Indikator dafür ist, nicht mit 100% Einsatz bei der Sache zu sein) und natürlich die vielen Fehlentscheidungen, die uns diverse Punkte gekostet haben.


    Frage ist, warum die Mannschaft regelmäßig nicht an 100% herankommt. Hier ist der Trainer gefordert und das muss Jeff sich anrechnen lassen. Hierauf hatte er weder eine Antwort, noch eine Lösung.


    Nimm es mir nicht übel, aber das ist immer die einfachste aller Erklärungen, wenn man die Zusammenhänge im Fußball nicht so ganz versteht. Quasi das Totschlagargument "Die sollen ma endlich kämpfen und sich den Arsch aufreißen", oft und gerne in Verbindung mit einer Ergänzung á la "...die scheiß Millionäre!" - Die "weiterentwickelte" Form davon ist im Übrigen "Die spielen gegen den Trainer!".


    Fehler und Unkonzentriertheiten entstehen aus Verunsicherung und dem Gedanken: "Jetzt bloß nix falsch machen" anstatt einfach mal selbstbewusst zu sein und sich selbst eine Fehlertoleranz zu geben. Dieser Geist von letzter Saison und Anfang dieser Saison, wo man sich gesagt hat: "Gegentor? ja und? Machen wir halt 2" ist durch "Oh nein, schon wieder ein Gegentor, wir kriegen es aber auch wirklich nicht hin" ersetzt worden. Kopfsache. Wir haben uns das selbst eingeredet, dass wir hinten zu schlecht sind und dann unseren Fußball vergessen. Woran das liegt? Ja keine Ahnung. Vielleicht an der zu hohen Erwartungshaltung nach dem Motto, dass eine Mannschaft, die um den Aufstieg mitspielen will, keine 40 Gegentore pro Saison bekommen darf oder so.


    Aber einfach nur zu behaupten, dass das ja schon wieder klappt, wenn die sich mal endlich wieder anstrengen würden, ist viel zu billig.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Nimm es mir nicht übel, aber das ist immer die einfachste aller Erklärungen, wenn man die Zusammenhänge im Fußball nicht so ganz versteht. Quasi das Totschlagargument "Die sollen ma endlich kämpfen und sich den Arsch aufreißen", oft und gerne in Verbindung mit einer Ergänzung á la "...die scheiß Millionäre!" - Die "weiterentwickelte" Form davon ist im Übrigen "Die spielen gegen den Trainer!".


    Fehler und Unkonzentriertheiten entstehen aus Verunsicherung und dem Gedanken: "Jetzt bloß nix falsch machen" anstatt einfach mal selbstbewusst zu sein und sich selbst eine Fehlertoleranz zu geben. Dieser Geist von letzter Saison und Anfang dieser Saison, wo man sich gesagt hat: "Gegentor? ja und? Machen wir halt 2" ist durch "Oh nein, schon wieder ein Gegentor, wir kriegen es aber auch wirklich nicht hin" ersetzt worden. Kopfsache. Wir haben uns das selbst eingeredet, dass wir hinten zu schlecht sind und dann unseren Fußball vergessen. Woran das liegt? Ja keine Ahnung. Vielleicht an der zu hohen Erwartungshaltung nach dem Motto, dass eine Mannschaft, die um den Aufstieg mitspielen will, keine 40 Gegentore pro Saison bekommen darf oder so.


    Aber einfach nur zu behaupten, dass das ja schon wieder klappt, wenn die sich mal endlich wieder anstrengen würden, ist viel zu billig.

    Wie, keine Ahnung. Das ist enttäuschend. Deine Einleitung versprach da deutlich mehr.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Wie, keine Ahnung. Das ist enttäuschend. Deine Einleitung versprach da deutlich mehr.


    Gut, so kann man die Sache natürlich auch abbüglen, aber gut, ihr werdet schon recht haben und jetzt wo diese charakterlosen Söldner ihren Feind erfolgreich weggeekelt haben, wird sicherlich die Einstellung wieder stimmen und wir werden alles kaputtschießen, was uns vor die Flinte kommt.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Nimm es mir nicht übel, aber das ist immer die einfachste aller Erklärungen, wenn man die Zusammenhänge im Fußball nicht so ganz versteht. Quasi das Totschlagargument "Die sollen ma endlich kämpfen und sich den Arsch aufreißen", oft und gerne in Verbindung mit einer Ergänzung á la "...die scheiß Millionäre!" - Die "weiterentwickelte" Form davon ist im Übrigen "Die spielen gegen den Trainer!".


    Fehler und Unkonzentriertheiten entstehen aus Verunsicherung und dem Gedanken: "Jetzt bloß nix falsch machen" anstatt einfach mal selbstbewusst zu sein und sich selbst eine Fehlertoleranz zu geben. Dieser Geist von letzter Saison und Anfang dieser Saison, wo man sich gesagt hat: "Gegentor? ja und? Machen wir halt 2" ist durch "Oh nein, schon wieder ein Gegentor, wir kriegen es aber auch wirklich nicht hin" ersetzt worden. Kopfsache. Wir haben uns das selbst eingeredet, dass wir hinten zu schlecht sind und dann unseren Fußball vergessen. Woran das liegt? Ja keine Ahnung. Vielleicht an der zu hohen Erwartungshaltung nach dem Motto, dass eine Mannschaft, die um den Aufstieg mitspielen will, keine 40 Gegentore pro Saison bekommen darf oder so.


    Aber einfach nur zu behaupten, dass das ja schon wieder klappt, wenn die sich mal endlich wieder anstrengen würden, ist viel zu billig.

    Volle Zustimmung!!! :respekt: :respekt: :respekt:


    Ist wie bei Depressionen oder Burnout: Da fehlt einfach nur der Wille und die richtige Einstellung...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Aber genau bei diesem mutigen Spielaufbau von hinten heraus sind in der Vergangenheit immer wieder die vielen individuellen Fehler passiert, die prompt zu Gegentoren geführt haben.


    Diese Mannschaft ist gut im forchecking, pressen, Umschaltspiel und schnellen kontern. Diese Mannschaft ist gut, wenn sie giftig, zweikampf- und laufstark auftritt und NICHT bei Spielaufbau durch Ballbesitz.


    Auch wenn das vermutlich nie unser Spezialgebiet wird, muss man auch diese Spielweise beherrschen. Hat man ja insbesondere gerade erst gegen Sandhausen wieder gesehen. Die Gegner müssen uns doch nur den Ball überlassen, schon weiß bei uns keiner mehr, wie man den Ball gefährlich vor das gegnerische Tor bekommt. Es ist sicherlich auch mit ein Teil unserer Probleme bisher, dass den Gegnern unsere Spielweise der letzten Saison mittlerweile bekannt ist. Uns so sehr mir dieser Vergleich auch weh tut, ich sehe da gewisse Parallelen zu S04 in der ersten Liga.


    Zusätzlich hat sich wahrscheinlich auch ein gewisse Zufriedenheit eingeschlichen (vor der Saibene auch bereits letzte Saison gewarnt hat), sodass vielleicht einige Spieler nicht immer mit 100% dabei waren ("Aufstieg ist für uns keine Pflicht, aber Abstieg natürlich auch kein Thema..."). Und als es dann wirklich eng wurde, konnte man den Schalter nicht mehr rechtzeitig umlegen. Zustäzlich kam dann ein gewisses Herumprobieren bei System und Aufstellung und schon ist die Verunsicherung da.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Nimm es mir nicht übel, aber das ist immer die einfachste aller Erklärungen, wenn man die Zusammenhänge im Fußball nicht so ganz versteht.

    :D :D :D
    Keine Sorge, nehme ich Dir nicht übel. Du hast aber sicherlich Verständnis dafür, dass ich nach diesem Intro aufgehört habe, Deinen Post weiterzulesen, da ich erstmal lachend am Boden gelegen habe! Danke, dass Du mich aufgeklärt hast!
    :lol: :lol: :lol:


    You made my day! :respekt:

  • Das denke ich auch, aber wer weiss wie genau UN Ballbesitz und Dominanz interpretiert. Ich halte ihn auch nicht für so blauäugig das spielen zu lassen was diese Mannschaft nicht kann.



    Klar kann die Mannschaft Ballbesitz und das Spiel in die Hand nehmen. Hat man in manchen Spielen gesehen.


    Das Problem ist oder das traurige das man die Mannschaft immer motivieren muss. Klar sind paar Spieler gegangen aber sind auch noch viele da wie beim Sieg gegen Braunschweig damals.


    Der Wille zählt und nichts anderes. Jeff hat es nicht mehr geschafft.


    Ich bin überrascht von der Pk. Neuhaus wirkte sachlich und vernünftig.

  • :D :D :D
    Keine Sorge, nehme ich Dir nicht übel. Du hast aber sicherlich Verständnis dafür, dass ich nach diesem Intro aufgehört habe, Deinen Post weiterzulesen, da ich erstmal lachend am Boden gelegen habe! Danke, dass Du mich aufgeklärt hast!
    :lol: :lol: :lol:


    You made my day! :respekt:


    Ja, habe ich mir gedacht, dass dir das zu kompliziert ist.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Das sind die Pragmatiker dieser Welt: Alles ist mit dem Willen und dem Verstand steuerbar und erklärbar, wenn etwas nicht mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmt, ist es nicht stichhaltig, und wer nicht funktioniert, wie gewünscht, ist entweder ein Quertreiber oder minderwertig!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Glückwunsch, Du hast es verstanden! :lol:


    Dass die Situation mit dem Eventfan, der mir aufgrund meiner Meinung mangelndes Verständnis für die Zusammenhänge im Fußball unterstellt, eher genau gegenteilig war, kehren wir mal unter den Teppich. ;)


    Auch Dir herzlichen Dank!

  • Hört bitte auf zu zanken, oder bleibt wenigstens etwas sachlicher. Nicht das hier nach distro noch jemand die Brocken hinwirft.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!