Ex-Trainer Uwe Neuhaus

  • I'm heutigen Interview im wb wird schon wieder unterstellt es herrsche Unruhe im Umfeld. Was soll dieses künstliche Gebaren der Provinzmedien. So bringen sie doch erst recht Unruhe rein :nein:

  • Uwe ist der richtige Mann für den Verein.
    Meinethalben kann er hier auch so lange bleiben bis er in die wohlverdiente Rente geht.
    Unruhe kann höchstens von unseren Provinz Medien gestreut werden.
    Darauf gebe ich aber nichts denn Fußballsachverstand ist dort eher wenig bis gar nicht vorhanden.


  • Wirklich klasse wie unser Trainer sehr souverän auf die teilweise provozierend dümmlichen Fragen antwortet:
    https://m.westfalen-blatt.de/D…Es-muss-ueberhaupt-nichts


    Tatsächlich sehr souverän dem Fragesteller fast immer widersprochen - unaufgeregt und mit Argumenten. Und im Bewusstsein, dass der letzte Satz In einem Interview immer nachhallt, auch den klar an die eigene Adresse mit eindeutiger Botschaft gesendet. Daumen hoch, Uwe!!

  • Wirklich ein sehr souveränes Interview. Wüsste gern, wie dämlich sich der Fragensteller danach vorgekommen ist...


    „Wir müssen häufiger den Ball haben. Sonst rennst du nur hinterher, machst irgendwann Fehler – und dann passiert’s.“



    Das hier ist genau der Kern meiner Kritik an den letzten Spielen. Wer oft hinterherläuft, der läuft zwar mehr als der Gegner, wenn man aber den Ball nicht bekommt, ist hohe Laufleistung sehr ineffektiv. Wenn man schon Statistik bemüht, sollte man auch die Anzahl der Balleroberungen, das Umschaltspiel und die daraus resultierenden Gegenangriffe mit betrachten. Und die gingen zuletzt eher so Richtung 0.



    Will sagen: Laufleistung allein ist wenig aussagekräftig. Man muss sich den Ball auch holen und etwas gescheites damit anfangen. Oder wenigstens den Spielfluss des Gegners im Zweikampf unterbinden.

  • Wenn Uwe heute nach dem 0:1 nicht sieht, dass er umstellen muss, (4-3-3 zu 5-2-3 oder 5-4-1), hat er in der 1.BL nix zu suchen!
    Unsere AV´s standen (fast) immer 1 gegen 2.
    Was Maier in der Truppe zu suchen hat, bleibt wohl Uwes Geheimnis --

  • Und schon wieder geht es los. :wall:

    Ich finde nicht, dass "es schon wieder los geht". Ich finde es aber legitim, heute vcon vercoacht zu sprechen. Warum Uwe Neuhaus immer wieder Laursen da rein wirft und Lucoqui raus nimmt, ist mir ein Rätsel. Heute konntest du nach kurzer Zeit sehen, dass Laursen mit seinem schnellen Gegenspieler nicht zurecht kommt. Das dann 90 Minuten lang durchzuziehen, war einer der Gründe für die Höhe der Klatsche! Nichts gegen Neuhaus, aber an der Stelle verstehe ich ihn absolut nicht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Warum Uwe Neuhaus immer wieder Laursen da rein wirft und Lucoqui raus nimmt, ist mir ein Rätsel.


    Spekulieren kann man ja mal wild: Laursen ist im Training deutlich besser oder Lucoqui war angeschlagen / nicht 100%ig fit. Das Trainerteam kann so stur oder blind nicht sein, die sind immer näher dran.


    Was mir viel mehr Sorgen macht, ist Neuhaus Aussage, er seit ratlos, was die Ursache der schlechten Leistung angeht. Das erinnert mich stark an Saibenes letzte Spiele bei uns als Trainer. Können die keinen Abstiegskampf?


    Es sollte doch klar gewesen sein, dass Bundesliga-Abstiegskampf, spielerisch, technisch, strategisch und mental was ganz anderes ist als um einen Aufstieg zu spielen - insbesondere bei der Kluft zwischen den Ligen, die da mittlerweile herrscht. Das ist aber in den Köpfen der Spieler nicht angekommen. Die sind immer noch im System "2.Liga spielerisch Meister werden". Gegen Köln und Bremen reichte das bisher (auf Augenhöhe), aber gegen alle anderen Gegner mussten sie erschreckend feststellen, dass das nicht ausreicht. Klos meinte doch, er brauche Zeit, sich an Liga 1 zu gewöhnen, dass war doch vielleicht auch ein Alibi für alle anderen.


    Neuhaus-Philosophie "Fehler zuzulassen" und als harmonisches Kollektiv aufzutreten, wo jeder für jeden läuft und auch Fehler im Kollektiv ausgebessert werden, finde ich ja grundsätzlich super, ansonsten würden sie Angsthasenfussball praktizieren. Aber auf der anderen Seite, wird halt nahezu jeder Fehler in Bundesliga gleich mit einem Gegentor bestraft. Eine Lösung für dieses Dilemma habe ich auch nicht. Letztlich ist und bleibt es ne Qualitätsfrage.


    ALLERDINGS:


    Aufgrund des vor der Saison kolportieren "wir gelten eh als Absteiger Nummer 1" könnte doch die mentale Grundlage nicht besser sein: Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie. Wir können nichts verlieren, nur gewinnen, weil die Erwartungen so tief sind. Das müsste mal jemand in die Köpfe der Spieler reinpauken. Dann spielt es sich mental auch selbstbewusster. Es erwartet doch auch keine Wunder!



  • Diesem Post kann ich voll inhaltlich zustimmen, allerdings glaube ich nicht das sich die anderen Spieler hinter der Klos-Aussage verstecken wollen. Sie ist höchstwahrscheinlich einfach für alle Mitspieler bittere Realität.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Fakt ist, dass irgendwann die Mechanismen des Profifußballs greifen werden. Grundsätzlich könnte man auch mit Uwe absteigen. Allerdings würde das nur dann Sinn machen, wenn perspektivisch in der 2. Liga oben mitgespielt werden kann. Mit der bisher gezeigten Leistung in Liga 1 wäre eine solche Perspektive nicht erkennbar. D.h. wenn die Mannschaft gegen Leverkusen und Leipzig nicht anders Auftritt, wird das Spiel gegen Mainz für Uwe Neuhaus zum Endspiel. Hoffen wir, dass die Mannschaft sich fängt, da ich U.N. sehr schätze.

  • Wenn Du Uwe Neuhaus in Deinem ersten Beitrag schon ein Endspiel prognostizierst, dann kommt die Wertschätzung nicht wirklich gut durch. Vielleicht ein Tipp für einen Neuling hier: Die Presse liest hier mangels eigener Kreativität mit und formt daraus gleich „das in den sozialen Medien der Druck auf den Trainer steigt und schon ein Ultimatum gestellt wird“.


    Ansonsten herzlich Willkommen hier im Forum und auf eine rege Beteiligung an allen Themen, auch wenn wir manchmal unterschiedliche Meinungen sein werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn Du Uwe Neuhaus in Deinem ersten Beitrag schon ein Endspiel prognostizierst, dann kommt die Wertschätzung nicht wirklich gut durch. Vielleicht ein Tipp für einen Neuling hier: Die Presse liest hier mangels eigener Kreativität mit und formt daraus gleich „das in den sozialen Medien der Druck auf den Trainer steigt und schon ein Ultimatum gestellt wird“.


    Ansonsten herzlich Willkommen hier im Forum und auf eine rege Beteiligung an allen Themen, auch wenn wir manchmal unterschiedliche Meinungen sein werden.


    Ich bittet dich schüchter doch nicht Neulinge hier ein :lol: :lol:
    Sicher hat Neuhaus jetzt Druck ist leider so im Fußballgeschäft .


    Mir wäre es auch lieber es würde für uns besser laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anton ()

  • Ich würde mit Neuhaus auch wieder absteigen. Aus meiner Sicht ist das der beste Trainer der letzten Jahre mit der klarsten Spielidee. Das die Mannschaft derzeit nicht alles umsetzt, liegt aus meiner Sicht nicht an Neuhaus.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich würde mit Neuhaus auch wieder absteigen. Aus meiner Sicht ist das der beste Trainer der letzten Jahre mit der klarsten Spielidee. Das die Mannschaft derzeit nicht alles umsetzt, liegt aus meiner Sicht nicht an Neuhaus.

    Wir sind ja bereits zuvor mit anderen Trainern auf, ab - und gerne auch wieder aufgestiegen. immer im Dunstkreis Liga3/2.
    Und die Mannschaft hat iwi immer dazugelernt und kam gestärkt zurück.


    Warum sollte das bei einem nicht unmöglichen Abstieg aus Liga1 anders aussehen?
    Insbesondere mit einem Trainer der da Uwe Neuhaus heißt.

  • Wir sind ja bereits zuvor mit anderen Trainern auf, ab - und gerne auch wieder aufgestiegen. immer im Dunstkreis Liga3/2.
    Und die Mannschaft hat iwi immer dazugelernt und kam gestärkt zurück.


    Warum sollte das bei einem nicht unmöglichen Abstieg aus Liga1 anders aussehen?
    Insbesondere mit einem Trainer der da Uwe Neuhaus heißt.

    Es wird darauf an kommen wie man sich die nächsten Spiele präsentiert.
    Kann Neuhaus die Mannschaft noch erreichen oder nicht?
    Kann mir nicht vorstellen dass sich die Verantwortlichen sowas wie gestern noch 27 Spieltag anschaut.

  • Es wird darauf an kommen wie man sich die nächsten Spiele präsentiert.
    Kann Neuhaus die Mannschaft noch erreichen oder nicht?
    Kann mir nicht vorstellen dass sich die Verantwortlichen sowas wie gestern noch 27 Spieltag anschaut.

    Warum nicht, wenn man insgesamt ohne zu träumen auf die Bundesliga geblickt hat (anders als das Umfeld), dann war so eine Entwicklung durchaus ein realitisches Szenario.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Warum nicht, wenn man insgesamt ohne zu träumen auf die Bundesliga geblickt hat (anders als das Umfeld), dann war so eine Entwicklung durchaus ein realitisches Szenario.

    Werden sehen was kommt, hab nichts dagegen würde Neuhaus weiter bei uns trainieren.


    Das würde nämlich bedeuten er hat das Ruder rumgerissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!