Ex-Trainer Uwe Neuhaus

  • Klar ist das in der Häufung nen Charakter Problem. Heute komplett, 2. Hz letzte Woche. 1. Hz Magdeburg. Wir sind ja angeblich schon durch (sehe ich nach heute wieder kritisch), also halbe Kraft. Das verfolgt diese Truppe seit Jahren. Und darum muss personell auch ein größerer Umbruch her als viele hier fordern. Nicht komplett, aber schon mehr als ein paar Spieler.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wenn ich ständig 3-5m weg bin von meinem Gegenspieler, dann ist die Frage des Wollens schon mehr als berechtigt. Kann mir nicht vorstellen, dass das Teil der schlechten Taktik war. Dieser unmotivierte Haufen war doch heute schon damit überfordert und ausgelastet, Lösungen für ihr Hintenrumgeschiebe gegen attackierende Kölner zu finden. Gruselig!

  • An dieser katastrophalen Niederlage gibt es wirklich nichts schön zu reden. Den Charakter der Spieler als Ursache dafür anzunehmen halte ich allerdings auch für viel zu einfach analysiert. Das würde ja bedeuten das denen es total egal ist ob sie gewinnen oder verlieren, den Eindruck hatte ich in den letzten Spielen aber nicht.


    Möglicherweise ist eine Mischung zwischen gutem Gegner, zu vielen Ausfällen und schlechter Taktik näher dran. Auf alle Fälle wurden einigen Spielern hier und heute deutlich ihre Grenzen aufgezeigt.

    Und genau darum fand ich es gut, das UN trotz der Ausfälle heute an der von ihm favorisierten Taktik festgehalten hat. So konnten die - okay, einige - Spieler aufzeigen, was sie denn auch mental in die Wagschale werfen zu können gewillt sind. Und ich denke/hoffe, das ist heute weder Neuhaus noch Arabi entgangen.

  • Klar ist das in der Häufung nen Charakter Problem. Heute komplett, 2. Hz letzte Woche. 1. Hz Magdeburg. Wir sind ja angeblich schon durch (sehe ich nach heute wieder kritisch), also halbe Kraft. Das verfolgt diese Truppe seit Jahren. Und darum muss personell auch ein größerer Umbruch her als viele hier fordern. Nicht komplett, aber schon mehr als ein paar Spieler.


    Möglicherweise verstehe ich dann einfach nicht was Du mit Charakter meinst, kannst Du das mal erklären wenn Du magst. Das hört sich bei Dir so an als ob diemit Absicht so schlecht gespielt haben und es ihnen egal ist das sie 5:1 verloren haben. Und gerade das kann ich mir nicht vorstellen, zumal selbst das charakterschwache Streben nach Geld von Punktprämien abhängt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich habe ne Woche nicht hier rein geguckt. Endlich ist mal wieder ein Spiel schief gegangen und die, die jetzt so viele spiele in den Startlöchern ausharren mussten, können schön und ungefiltert abledern. Jetzt habe ich eine Seite gelesen und ich bin dann mal wieder weg :hi:.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zum Charakter zähle ich auch Eier. Also Mut. Und das ist ein sich immer wiederkehrendes Muster. Ängstlich und mutlos und etwas satt nachdem Mann letzte Woche die 30 Punkte Marke geknackt hat. Das heute ist kein Einzelfall. Saibene hat das damals zurecht angeprangert. Und wenn hier User letztlich nichts anderes sagen, und damit sogar die Aussagen einiger Spieler nach dem Spiel bestätigen finde ich das mehr als in Ordnung

  • Ok, Eier können zum Charakter zählen. Das kann ich nachvollziehen, auch wenn ich dazu eine andere Meinung habe und es bei mir nicht zu gutem oder schlechten Charakter zählen würde. Dieser Mut war doch gegen Union reichlich vertreten, warum denn heute nicht?


    Ich vermute einfach das unsere Spieler in der Summe längst nicht so stark sind wie man es sich nach dem Trainerwechsel erhofft hatte. Hier hat uns Köln klar die Grenzen aufgezeigt. Es fehlt einfach an Qualität einiger Spieler, die bei Bestleistung gerade mal Durchschnitt für die zweite Liga sind. Bringen sie diese Bestleistung nicht wie heute, dann reicht es einfach nicht für diese Spielklasse. Namen nenne ich hier mit Absicht nicht, jeder der das Spiel gesehen hat weiß was ich meine.


    Deshalb ist auch die Arbeit für Uwe Neuhaus hier wesentlich schwieriger als seinerzeit in Berlin.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Vielleicht kann man auch einfach mal akzeptieren, dass der Gegner heute eine Klasse besser war. :rolleyes:


    Kann ich, aber nicht 5:1 besser in der Normalform unser Kicker wie man gegen Union noch gesehen hat.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich kann sehr gut ein 1:5 gegen den FC akzeptieren, aber nicht mit 5m Sicherheitsabstand In den entscheidenden Situationen. Das war nichts heute, keine Gegenwehr, das war nichtmal Geleitschutz.

  • Von all meinen Bekannten die im Stadion waren, oder das Spiel bei Sky verfolgen konnten, gibt es eine einhellige Meinung: Heute haben unsere Blauen leider mal wieder das Divengesicht gezeigt. Also durfte Herr Neuhaus das auch mal kennenlernen und wird hoffentlich entsprechend reagieren.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • So ein Spiel hat recht wenig mit einem Qualitätsunterschied zu tun. Es war eine absolute Nichtleistung. Natürlich darf man bei der eindeutig individuell besten Mannschaft der Liga nicht sein schlechtestes Spiel als Arminia Bilefeld machen, wenn man vielleicht eine Chance haben will, etwas zählbares mitzunehmen. Ich finde auch nicht, dass das etwas mit Neuhaus und seiner Taktik zu tun hat. Es war einfach eine ganz, ganz schlechte Darbietung von fast allen auf dem Platz.
    Ich bin gespannt, ob Neuhaus es schaffen wird, dieses mentale Problem, welches in regelmäßigen Abständen zu Tage tritt, in den Griff zu bekommen.

  • Dafür müsste man ja hinter die Ursachen kommen, warum das so ist. Ist die Mannschaft nach 2-3 guten Spielen tatsächlich satt und schaltet Gänge zurück?


    Daran, dass gestern Börner und Seufert gefehlt haben, sollte es nicht liegen, denn beide sind auf ihren Positionen für ein Spiel ersetzbar, dass muss ein Kader einfach aushalten.


    Die Kulisse darf für mich auch kein Grund sein. So etwas beeindruckt zwar, sollte aber eher beflügeln als lähmen. War ja auch alles andere als „feindseelig“ und die Mannschaft hat sich drauf gefreut.


    Einfach einen schlechten Tag gehabt? Klar, kann passieren, aber alle auf einmal und dann so oft?


    Man kann auch 1:5 gegen den FC untergehen, aber nicht mit so einem Auftreten. Egal wie es hier genannt wird: Motivation, Charakter, Einsatzbereitschaft, launische Diva, zweites Gesicht... - ich glaube, im Kern meinen alle dasselbe. Bleibt für mich weiter ein Rätsel!

  • Um die qualitative Überlegenheit der Kölner geht's überhaupt nicht. Die Niederlage gestern war eingeplant und die 0 Punkte sicher keine Überraschung.


    Letztendlich aber die simple Frage, hat gestern jeder 100 Prozent Leistungsbereitschaft gehabt? Ja, dann Charakter in Ordnung. Nein? Dann Problem.


    Union waren wir ja überlegen, Darmstadt hat 2. Halbzeit mit Standgas gereicht, wir sind praktisch gerettet... Fahren wa mal nach Köln, machen uns ne jute Zeit und gucken mal, wat so geht...
    ... Das war mein Eindruck gestern.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Setze auf die Erfahrung von Neuhaus und dass er unter der Woche die richtige Ansprache findet. Taktisch und personell muss man nicht alles über den Haufen werfen, dafür waren die vorherigen Ergebnisse zu gut. Aber vielleicht sollte man Lucoqui und Staude mal für Hartherz und Edmundsson von der Leine lassen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Setze auf die Erfahrung von Neuhaus und dass er unter der Woche die richtige Ansprache findet. Taktisch und personell muss man nicht alles über den Haufen werfen, dafür waren die vorherigen Ergebnisse zu gut. Aber vielleicht sollte man Lucoqui und Staude mal für Hartherz und Edmundsson von der Leine lassen.

    Das sehe ich genauso. Oder sogar Staude auf die 8 und Massimo für Edmundsson, der leider völlig neben sich steht.

  • Die Optionen sind ja gut, nur wenn Du schon zwei Stammspieler ersetzen musst, ist es unwahrscheinlich, dass noch zwei weitere getauscht werden. Zumal bei den genannten ja auf schwächere Spiele wieder gute folgten.

  • Letztendlich aber die simple Frage, hat gestern jeder 100 Prozent Leistungsbereitschaft gehabt? Ja, dann Charakter in Ordnung. Nein? Dann Problem.

    Völliger Quark, denn so Schwarz-Weiß ist die Welt nun mal leider nicht. Egal ob Profifußballer, Maurer oder Lehrer du wirst keinen Menschen finden, der es immer schafft 100% Leistungsbereitschaft abzurufen. Man könnte auch sagen, wer nicht grundsätzlich über eine relativ hohe Leistungsbereitschaft verfügt, wird es nie in den Kader eines Proficlubs schaffen.
    Und das ganze dann immer wieder auf eine Charakterfrage zu reduzieren, halte ich sogar für lächerlich.

    Für immer Arminia!

  • Letztendlich aber die simple Frage, hat gestern jeder 100 Prozent Leistungsbereitschaft gehabt? Ja, dann Charakter in Ordnung. Nein? Dann Problem.


    Für mich stellt sich eher die simple Frage, ob man manch einen denn tatsächlich zufriedenstellen kann, oder ob man sich einfach daran ergötzt, wenn man immer was zum Motzen findet?


    Das erinnert teilweise immer an Leute auf der West-Tribüne, als man hier in der 3. Liga nahezu alle Teams auseinander genommen hat und für viele Zuschauer "die Omma immer noch besser spielen würde".


    Dieses Ding mit der Charakter-Frage kann ich auch absolut nicht nachvollziehen und ist doch nur begründet auf einer Äußerung des Ex-Trainers, der an seinen großen Worten einige Wochen später gescheitert ist.


    Vielleicht verlieren wir auch ab und an mal einfach Spiele, weil wir eben eine durchschnittliche Zweitliga-Truppe sind und keine Spitzenmannschaft, die weiter oben spielen müsste.


    Wolfsburg ist gestern sicherlich auch nicht mit Null-Bock-Laune nach München gefahren, sondern hatte mehr im Sinn als ein 0:6. Die Selecao war 2014 sicherlich auch nicht mit dem Halbfinale zufrieden und hat sich dann 1:7 abschlachten lassen, weil das Finale nicht so wichtig war....


    Solche Spiele wie gestern, gibts doch alle Nase lang im Fußball...


    Welchen Charakter die Mannschaft übrigens hat, mache ich bspl. viel mehr an dem Spiel in Dresden fest als an dem Spiel gestern in Köln?


    Und ob man es sich als Angestellter bei Arminia Bielefeld dauerhaft leisten kann/darf/sollte wertvolle Punktprämien einfach liegen zu lassen, weil man grad mal keinen Bock hat und ein neuer Vertrag auch nicht so wichtig ist, bezweifle ich auch ein wenig.


    Gewinnen wir nächste Woche 3:0 gegen Bochum wird natürlich auch wieder die Charakter-Frage gestellt.


    In diesem Sinne: Genießt das Wochenende!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!