Ex-Armine Anderson Lucoqui

  • Neuhaus wurde gestern auf der PK gefragt, ob bei einer möglichen Berufung Andys in die Startelf seine Leverkusener Vergangenheit als erhoffte Motivationsspritze eine Rolle spielen könnte (so habe ich die Frage jedenfalls sinngemäß in Erinnerung). Uwes für ihn etwas langatmige, nicht ganz auf den Punkt kommende Antwort hat mir gezeigt, dass es an Motivation bei Andy gerade nicht liegt. Das würde sich, spätestens jetzt geht mein Spekulationsmodus an, mit der Vermutung von einigen hier und auch von mir decken, dass Andy Uwe tendenziell zu ungestüm agiert.
    Ich habe allerdings inzwischen (auch in Betracht der Leistungen von Laursen) meine Meinung zu Andy ein Stück weit verändert. Ich denke, die Mannschaft hat zu wenig Feuer, zu wenig Kampfgeist und ist ein Stück weit zu verkopft (Stichworte wären für mich hier: hinten raus kombinieren, Ballbesitz, Sicherheitspässe) da tut ihr Lucoqui als belebendes Element gut. Sein Schuss (war es in Wolfsburg kurz vor der Halbzeit?) war eines der wenigen echten Lebenszeichen in dieser Buli-1-Saison bisher. Auch wenn, ja, die Chance auf ein Tor aus dieser Entfernung natürlich gering war. Aber er traut sich wenigstens was. Und er scheint klar im Kopf zu sein.
    Kurzum: Ich würde mir wünschen, dass er sich hinten links behauptet und konstant spielt.

  • sehe ich komplett ander. hat gekämpft und sich reingehauen. lediglich beim gegentor 1m zu weit vor dem Gegner gestanden, das passiert halt mal. aber ansonsten gekämpft und sich reingehauen. das ist genau das, was wir aktuell brauchen.

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • sehe ich komplett ander. hat gekämpft und sich reingehauen. lediglich beim gegentor 1m zu weit vor dem Gegner gestanden, das passiert halt mal. aber ansonsten gekämpft und sich reingehauen. das ist genau das, was wir aktuell brauchen.


    Seh ich auch so, um einiges besser als laursen. Er braucht Spielpraxis um manch Situation souveräner zu lösen

  • Zumal er auch erst 23 ist und man noch eine gewisse Entwicklung erwarten darf. Ich fand das in Kombination mit Yabo auf links gestern ganz in Ordnung. Mal sehen wie das wird wenn Vogi zurück kommt.



    Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Er ist bei allen Mängeln ein für unsere Verhältnisse belebendes Element. Zu den Mängeln gehört bei ihm, und nicht nur bei ihm, das fehlende Antizipationsvermögen. Beim Tor steht er nur "falsch", weil er den angesagten Doppelpass nicht erkennt.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Drin lassen, es kann nicht dafür bestraft werden, das gegen solche Gegner Fehler passieren. Unter Strich besser als Laursen. Sonst sind beide irgendwann psychisch kaputt mit ewiger Wechselei. Wird UN nicht machen.

  • Ich glaube auch, dass er drinbleibt und das zurecht. Er ist quirlig und versucht auch mal ein Dribbling. Kann als LV natürlich in die Hose gehen, aber deutlich besser als Alibi-Querpässe. Das ist mit einem gewissen Risiko verbunden, daher ist eine gute Unterstützung vom LA umso wichtiger. Ich finde er belebt unser Spiel, das ansonsten aktuell ziemlich monoton rüberkommt. Daher Pro Andy :head:

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Die Linksverteidigerposition ist derzeit unsere größte Schwachstelle. Ich fand Lucoqui gestern auch wieder erschreckend schwach (er hatte z.T. sehr viel Glück, dass in kritischen Situationen Freistöße für ihn gepfiffen wurden), aber immer noch besser als Laursen zuletzt. Normalerweise müsste hier unbedingt in der Wintertransferphase etwas passieren, aber das hat Arabi ja zunächst mal ausgeschlossen. Also bleibt nur zu überlegen, ob man die Position evtl. durch einen eigentlich nicht dafür vorgesehenen Spieler (Nilsson, de Medina, Behrendt. Kuntze) besetzen könnte. Ansonsten sollte man an Lucoqui festhalten, dann wäre aber zwingend notwendig, dass er einen offensiven Partner auf seiner Seite erhält, der massivst mit nach hinten arbeitet. Denn sonst sind wir links offen wie ein Scheunentor! Allerdings geht das dann natürlich auch zu Lasten unserer Offensivbemühungen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • ich habe leider erst ab HZ 2 schauen können.
    Im Nachgang hatte ich auch nicht die Muße die vorgangegangen 45 Minuten zu schauen.
    Ich fand das er bei dem Siegtor auch eine gewisse Mitschuld trägt, denn er steht zu weit von Tah entfernt und dieser macht den Ball wieder scharf.


    Das sein Stellungsspiel schlecht ist, ist mir zum wiederholten Male aufgefallen und wir haben uns so auch schon einige Tore gefangen.
    Ich muss da immer an "er war stets bemüht" denken.


    Ich finde von daher den Tenor hier immer sehr verwunderlich. Der Ton ist doch relativ moderat. Wenn ich mich da hier an den Umgang mit manch anderem (auch seinem Vorgänger) erinnere, finde ich das schon komisch.
    Ich bleibe dabei links ist unsere größte Baustelle in der Defensive.


    Lucoqui traue ich die Bundesliga auf Dauer nicht zu.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.


  • Der Unterschied zwischen Lucoqui und Hartherz liegt in der Körpersprache auf dem Platz. Da wo der eine solide verteidigt hat und immer mal wieder einen Fehler in der Ballannahme oder im Stellungsspiel hatte, da rennt der andere wie ein Wilder, geht vielen Bällen noch mal nach und will ungestüm mit dem Kopf durch die Wand. Lucoquis Spiel sieht besser aus, ist aber weniger effektiv und wesentlich gefährlicher. Schaut man sich die letzten Spiele an, dann stellt man fest, dass Hartherz sicherlich der bessere Verteidiger gewesen ist. Ob der dann in der Bundesliga ebenso solide gewesen wäre, weiß man nicht.
    _


    Lucoqui hat Talent und man muss ihn jetzt aus meiner Sicht spielen lassen. Er hatte auch bessere Spiele und zum Beispiel den Gnabry recht gut im Griff. Laursen ist derzeit eh keine Alternative. Man muss sich jetzt auf eine Formation ausrichten und die muss zusammen spielen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Der Unterschied zwischen Lucoqui und Hartherz liegt in der Körpersprache auf dem Platz. Da wo der eine solide verteidigt hat und immer mal wieder einen Fehler in der Ballannahme oder im Stellungsspiel hatte, da rennt der andere wie ein Wilder, geht vielen Bällen noch mal nach und will ungestüm mit dem Kopf durch die Wand. Lucoquis Spiel sieht besser aus, ist aber weniger effektiv und wesentlich gefährlicher. Schaut man sich die letzten Spiele an, dann stellt man fest, dass Hartherz sicherlich der bessere Verteidiger gewesen ist. Ob der dann in der Bundesliga ebenso solide gewesen wäre, weiß man nicht.
    _


    Lucoqui hat Talent und man muss ihn jetzt aus meiner Sicht spielen lassen. Er hatte auch bessere Spiele und zum Beispiel den Gnabry recht gut im Griff. Laursen ist derzeit eh keine Alternative. Man muss sich jetzt auf eine Formation ausrichten und die muss zusammen spielen.

    Da stimme ich zu fast 100% zu. Mit der kleinen Ergänzung, dass ich bei defensiver ausgerichteter Taktik auch mal den Nilsson einsetzen würde. Vorbehaltlich der Annahme, dass andere das aus der täglichen Trainingsarbeit sicher besser einschätzen können. Er wäre sicher nicht das dringend benötigte belebende Element beim Offensivspiel auf der linken Seite, aber Stellungsspiel und Spieleröffnung beherrscht Nilsson ja zumindest schon einmal.

  • Die letzten drei Gegner von Lucoqui: Leverkusen, Dortmund, Bayern. Wahrscheinlich wird er gegen Leipzig auch auflaufen. Dann hat er gegen die Top4 der Tabelle am Stück gespielt. Dafür war es ok, für jemanden, der hier eigentlich als Ersatz eingeplant war.


    Herr Laursen hat gegen die vermeintlich einfacheren Gegner WOB und Union mehr Probleme gehabt als Lucoqui gegen millionenschwere Stars.


    Unsere beiden LV jetzt noch mit irrwitzigen Personalwechseln zu beschädigen, wird UN nicht machen.


    Kann mir aber vorstellen, dass UN gegen Mainz wieder auf Laursen setzt, sollte der sich im Training anbieten.


  • Kann mir aber vorstellen, dass UN gegen Mainz wieder auf Laursen setzt, sollte der sich im Training anbieten.

    Das empfände ich ehrlich gesagt als Katastrophe. Eine Defensive muss sich auch mal einspielen. Man kann da nicht von spiel zu Spiel die Pferde wechseln, wenn man solche Probleme hat. Es wäre aus meiner Sicht gut, wenn Neuhaus sich jetzt mal festlegt und das dann auch durchzieht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Ich fand das er bei dem Siegtor auch eine gewisse Mitschuld trägt, denn er steht zu weit von Tah entfernt und dieser macht den Ball wieder scharf.


    Dann schau dir mal an, wie Schipplock, der am nächsten dran war, sich verhalten hat ...

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Du hast nicht unrecht. In der Szene zum 1:2 trifft ihn nur eine Teilschuld.


    Mir ging es eher darum das mir bei ihm häufiger Stellungsfehler auffallen und er dort halt auch wieder involviert war.


    Richie hat es gut formuliert. Ich habe an der im Bezug auf Lucoqui das Wort hibbelig vor einiger Zeit benutzt (dürfte so richtig schön ostwestfälisch sein). Bemühen und sich reinhauen spreche ich ihm auch alles nicht ab, aber in meinen Augen ist das halt (zur Zeit) nicht ausreichend.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Aber gerade Stellungsspiel (das ist ja seine größte Schwäche) bekommt man gut durch gezieltes Training und Spielpraxis in den Griff. Ist zumindest einfacher als sich im technischen Bereich was anzutrainieren. Er ist außerdem immer noch recht jung. Ich glaube schon, dass er ein guter LV auf Bundesliganiveau werden kann. Am liebsten schnell :D

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Lucoqui, pieper, horn, brunner sollten jetzt erstmal gesetzt sein und die Abwehr sollte sich endlich mal einspielen dürfen. Sollte gegen Leipzig wieder rotiert werden, fange ich langsam das Zweifeln an...

  • Mir ging es eher darum das mir bei ihm häufiger Stellungsfehler auffallen und er dort halt auch wieder involviert war.

    Der große Abstand zum Gegenspieler ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. Aus meiner Sicht liegt das daran, dass er zum Teil versucht, die Mitte mit abzudecken und auf seine Schnelligkeit vertraut, schnell genug beim Gegenspieler zu sein, wenn es erforderlich ist. Das hat schon in der 2. Liga häufiger nicht geklappt und war wohl im Nachhinein der Grund, dass er so selten gespielt hat. In def 1. Liga ist das natürlich aufgrund des höheren Tempos ungleich schwieriger. Aber ich glaube auch, das ist etwas, das man verbessern kann, wenn man denn dran arbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!