Ex-Armine Jonathan Clauss

  • Ich kann ihn mir rechts vorne auch sehr gut vorstellen. Das war gestern nach vorne richtig stark. Nach hinten bleibt er aus meiner Sicht ein Sicherheitsrisiko, weil sein Positionsspiel einfach katastrophal ist, so auch gestern beim 1:0. Das Ding geht auch zum Teil auf seine Kappe auch wenn ich ihm nicht die Hauptverantwortung für den Gegentreffen geben würde.

  • Zustimmung! Wenn Brunner wieder fit ist, sollte man Clauss mal vorne rechts aufstellen und einfach mal probieren. Hat bei seinen Vorstößen ziemlich gute Ansätze, auch spielerisch.


    Es stimmt, dass das Gegentor auch deshalb gefallen ist, weil er die Flanke nicht verhindert hat. Das passiert aber pro Spiel immer wieder. Ich finde, die IV trifft eine größere „Schuld“ am Gegentor, weil man 5m vom Gegenspieler weggestanden hat. Das haben Behrendt und Salger einfach schlecht verteidigt. Der Ball war gefühlte 10 Sekunden in der Luft, da muss man einfach wacher sein - auch in Unterzahl in dieser Situation.

  • Zustimmung! Wenn Brunner wieder fit ist, sollte man Clauss mal vorne rechts aufstellen und einfach mal probieren. Hat bei seinen Vorstößen ziemlich gute Ansätze, auch spielerisch.


    Es stimmt, dass das Gegentor auch deshalb gefallen ist, weil er die Flanke nicht verhindert hat. Das passiert aber pro Spiel immer wieder. Ich finde, die IV trifft eine größere „Schuld“ am Gegentor, weil man 5m vom Gegenspieler weggestanden hat. Das haben Behrendt und Salger einfach schlecht verteidigt. Der Ball war gefühlte 10 Sekunden in der Luft, da muss man einfach wacher sein - auch in Unterzahl in dieser Situation.

    Wobei das direkt vor dem Tor ein klares Foul an Salger war, was der Schiedsrichter laufen liess.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das stimmt. Andererseits hatte das Foul aber nicht direkt etwas mit dem Tor zu tun, da der Angriff der Unioner ja komplett neu aufgebaut wurde.


    Klar kann man sagen, wenn der Schiri da pfeift, fällt das Tor nicht. Aber der Angriff wurde nicht direkt nach dem Foul abgeschlossen, sondern man hätte sich hinten sortieren können.

  • Das Foul war in der Tat ne Ecke vorher. Das darf die das Stellungsspiel danach keine Entschuldigung sein.


    Dass Clauss Gefühl im Fuß hat, hat er in seinem ersten oder zweiten Einsatz mit ner Traum Flanke ja direkt gezeigt. Die Frage ist jetzt, wie man das gewinnbringend auf den Platz bringt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Vom vertragslosen Drittligaspieler in Frankreich innerhalb eines halben Jahres in die Kicker 11 des Spieltags.


    Das muss einfach mal erwähnt werden. Er kam hier als Notverpflichtung her und hatte am Anfang in einer komplett verunsicherten Mannschaft große Probleme seine Tauglichkeit unter Beweis zu stellen, da haben es ihm seine Mitspieler aber auch nicht gerade leicht gemacht.


    Jetzt hat sich die Mannschaft und mit ihr auch Jo selbst gefangen und er hat 2 wirklich gute Spiele am Stück gemacht. Super!

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ja, das stimmt, Ehre wem Ehre gebührt. Da ja Arminen-Kicker dieses Jahr insgesamt sehr selten in der Kicker-Elf auftauchen, ist das schon was Besonderes. Die Diskussion um Clauss erinnert mich an bisschen an das erste jahr bei Hartherz. Den wollten auch alle nach der Hinserie und ein paar Patzern schon vom Hof jagen und mittlerweile ist er zumindest ein klarer Stammspieler. Spricht eben auch dafür, Spielern mal ein bisschen mehr Zeit zu geben zum "Ankommen" und zum Entwickeln.

  • Clauss will ja niemand vom Hof jagen. Meine Wahrnehmung ist, dass er als Backup auf RV als durchaus kritisch angesehen wird und man ihn sich auf RA ggf stärker vorstellen kônnte.

  • Clauss hat unter Neuhaus nen riesen Sprung gemacht, er straft uns Lügen was noch vor Monaten, auch von mir, geschrieben wurde. Mittlerweile ein solider 2.Liga Spieler mit Drang nach vorn.

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Ja, er hatte zwei gute Spiele. Dennoch sehe ich Brunner vorne.


    Ich inzwischen nicht mehr, Clauss hat viel mehr Offensivqualität und Ballsicherheit. Dafür wird Brunner defensiv immer noch stärker sein und damit auch gute Chancen gegen Köln haben. Gegen Bochum würde ich dann wieder Clauss bringen. Toll, auf welchem Niveau wir hier über unsere Spieler diskutieren können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Er wird immer besser. Ich sehe allerdings auch Brunner zumindest hinten vorne. Für mich gehört Voglsammer auf die Bank. Dann kann Edmundsson wieder auf links gehen und Clauss vor Brunner.

  • Starke Leistung von ihm bisher in der Rückrunde. Er ist in BI und in der 2. Liga angekommen mit seinem Kampfeswillen. Hat nie aufgesteckt und seine Chance gesucht als man ihm sagte er sei nur ein Verlegenheitsbackup für Brunner bis zum Sommer. Das war ein gutes Schnäppchen von Arabi. Nach heute bin ich der Meinung man sollte ihm einen Zweijahresvertrag anbieten.

  • Er empfiehlt sich auf jeden Fall im Moment für eine Verlängerung. Daumen hoch.


    Die Frage ist, ob er wirklich mit Brunner zusammen in dieses System passt. Bei Ballbesitz gehört den Außenverteidiger die Seite alleine. Vogl und Eddy rücken meist mehr Richtung Mitte.


    Die Lösung Clauss und Brunner wäre dann wieder mehr fürs 442 geeignet.


    Wäre aber interessant zu sehen, ob er die offensive Rolle auch in diesem System ausfüllen könnte.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!