Ex-Armine Jonathan Clauss

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass dennoch Brunner wieder anspielen darf wenn er zurück kommt. Aber Clauss als Joker ist ja fast als würde man einen zusätzlichen Flügelstürmer bringen. Offensiv beeindruckend im Zusammenspiel mit Edmunsson, defensiv teils holprig im Stellungsspiel

    Er hat den Vorteil, dass er seine leichten Stellungsfehler durch sein Tempo wieder ausgleichen konnte. Dazu hatte er drei bis vier Mal extreme Probleme bei der Ballannahme. Aber man muss halt berücksichtigen, dass er lange nicht gespielt hat. Es ist schon erstaunlich, wie Arabi immer mal wieder so einen Spieler aus dem Hut zaubert.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Für die kürze der Zeit die er bislang bei uns ist macht er das hervorragend gut ....Luft nach oben ...sicherlich


    Ich finde eine sehr gute Konkurenz zu Brunner

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:

  • Ich habe Clauss jetzt 4x live gesehen und finde ihn wirklich nur bedingt Zweitliga tauglich. Viele Stockfehler und sehr ungestüm, technisch bestimmt nicht der Schlechteste, aber maximal auf einer ebene mit Hemlein und Co, für mich alles andere als eine Verstärkung.

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Ist ja auch eigentlich als Backup für die AV geholt worden und nicht unbedingt als Verstärkung. Da dürfen sich gerne erstmal andere angesprochen fühlen, die aktuell nicht liefern.

  • Bei Clauss ist das Problem, er muss jede Woche auf einer neuen Position spielen. Die ersten Spiele waren ganz solide bis stark, als Brunner dann zurück kam hatte Clauss hier keine feste Position mehr und wurde hin und hergeschoben. Auf Dauer ist so viel Rotation nicht förderlich. Das fällt nicht nur bei ihm auf, auch bei Edmundsson macht sich das langsam bemerkbar.

  • Ja, echt fies, wie mit dem Clauss umgegangen wird. Da wird er doch glatt von RV auf RM geschoben. Hat er übrigens beides in Frankreich schon zur Genüge gespielt gehabt, ich meine sogar mehr RM als RV. Und dann auch noch dieser echt fiese Wechsel ins 3-5-2, wo er dann auf einmal die Hybridposition aus seinen beiden bisherigen Positionen spielen soll. Kein Wunder, dass er damit überfordert ist und überhaupt nicht mehr wissen kann, was er denn nun tun soll.

  • Gestern stand der Junge in Hälft 1 auf der rechten Seite rum wie Falschgeld, er wurde von den Mitspielern nicht gesucht und wenn er den Ball hatte gab es meistens nen Fehlpass, der Ende der erten Hälft fast zum 1:0 für Dusiburg geführt hätte. Völlig zu Recht die Note in der NW 5!
    Auch wenn ich mich wiederhole, er hat kein Zweitliganiveau und ich kann die Verpflichtung nicht nachvollziehen

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Vor allen Dingen kann man einen Startelfeinsatz nicht nachvollziehen. Was zeigt er im Training, das seine Aufstellung rechtfertigt? ?(


    Vielleicht war er der am wenigsten schlechte Alternative? Momentan haben wir anscheinend außer Klos, Schütz und Ortega Moreno nicht wirklich Spieler, die sich für einen Startelfeinsatz anbieten. An Herzlake hab ich in letzter Zeit auch öfter gedacht.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Vielleicht war er der am wenigsten schlechte Alternative? Momentan haben wir anscheinend außer Klos, Schütz und Ortega Moreno nicht wirklich Spieler, die sich für einen Startelfeinsatz anbieten. An Herzlake hab ich in letzter Zeit auch öfter gedacht.

    Sorry, aber bevor ich mit Clauss in der Startformation beginne, spiele ich lieber 4-4-2 mit Doppelspitze und Weihrauch/Staude auf Außen. Der ist defensiv schlecht, technisch schwach und hat als einzige Qualität, dass er schnell geradeaus laufen kann. Seine Hereingaben von der Grundlinie sind ordentlich. Das wars. Ein Notnagel, aber kein Spieler für die Startformation!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Da kann und will ich Dir nicht widersprechen, allerdings hab ich von Weihrauch gestern auch nichts gesehen was einen Startelf-Einsatz rechtfertigen würde. Was man allerdings verbessern könnte wäre das System, ob nun 4-4-2 oder etwas anderes mit je zwei Außenspielern.


    Wenn Clauss jetzt noch in der zweiten Liga anspielt, dann nur weil es anscheinend an Alternativen in der derzeitigen Form fehlen könnte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Brunner wurde dringend in der 3er kette gebraucht!!! Und Weihrauch in der Offensive rechts...massimo und Edmundsson sind verletzt, dass haben sich die beiden von alleine aufgestellt

    Lass ma' über Haie reden

  • Ich glaube eher, es fehlt an Alternativen für dieses System, dass Saibene spielen lassen will. Wenn ich aber die Spieler dafür nicht habe, spiele ich den Quatsch auch nicht.

    Wo wir wieder bei den Parallelen zu Rehm wären...

  • Brunner wurde dringend in der 3er kette gebraucht!!! Und Weihrauch in der Offensive rechts...massimo und Edmundsson sind verletzt, dass haben sich die beiden von alleine aufgestellt

    Das stimmt aber nur im 3-5-2 und selbst da nur bedingt. Brunner auf rechts, Salger oder Lucoqui sofort links in der 3er-Kette und Du musst ihn gar nicht spielen lassen. Im 4-4-2 mit Brunner rechts und Weihrauch davor auch nicht. Du kannst auch mit 4-4-2 spielen und Staude rechts und Lucoqui links. Das der sich selbst aufstellt, ist nicht ganz richtig, weil alle genannten Formationen gefühlt stärker sind, als die vom Freitag. Saibene schafft sich seine eigenen Baustellen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Um ihn vielleicht auch mal in Schutz zu nehmen. Dass wir aus der 3.Liga in Frankreich keinen fertigen Stammspieler kriegen, dürfte jetzt auch niemanden überraschen.


    Auch Clauss müsste sich in einer stabilen und funktionierenden Truppe entwickeln. Und das ist im Moment halt 0 gegeben.


    Dass man dennoch anders aufstellen könnte, klar. Aber wirklich anbieten tut sich im Moment (Ausnahme Lucoqui, dass verstehe ich wie gesagt auch nicht, wobei der in meinen Augen keiner für die 3er Kette ganz hinten ist, das wäre Freitag eher die Hartherz Position gewesen) niemand.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • da bin ich grundsätzlich bei dir, aber das die Verantwortlichen glauben das jemand uns aus Liga 3 der Franzosen helfen kann ist ohnehin gewagt. So weit ich weiß hat die dritte französische Liga nicht die Qualität wir ihr deutsches Pendant.
    Irgendjemand muss ihn ja gesichtet haben und für gut befunden. Momentan ist er für mich für jedes deutsche Drittliga-Team maximal ein Mitläufer, von herausragend ganz zu schweigen. Es mag natürlich auch daran liegen das es momentan bei Arminia nicht DIE Leitfigur gibt

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Klar. War ich meine, ist, dass sich die primäre Kritik sich im Moment eher auf andere Personen richten sollte.


    Egal, wie man es dreht und wendet, hinten kommt weder Stabilität noch Kontinuität rein. Mindestens durch Brunners Sperre (?) muss man hinten erneut rotieren.


    Und da wird man vermutlich an Clauss nicht vorbei kommen. Sei es in der 4er Kette rechts oder wie Freitag eben bei 3er Kette, wenn Salger hinten rein rückt. Einzige Option wäre sonst Weihrauch außen, der sich da bislang aber auch nicht angeboten hat.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich werfe Clauss selber gar nichts vor, frage mich nur, warum er permanent eingesetzt wird, oft sogar in der Startelf. Wenn er zu schwach ist, gehört er nicht in die Mannschaft. Wenn er der einzig geeignete Systemspieler ist, dann ist das System nicht geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!