Kader 2018/2019

  • Darmstadt sucht doch auch vergeblich einen Nachfolger für Sulu. Ich glaube, der Markt gibt gerade nichts her, was einen wirklich weiter bringt.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Wir brauchen als IV wirklich ein Update, der uns weiterbringt. Ansonsten lieber lassen. Der Luca Caldirola von Werder Bremen wäre vielleicht so ein Mann. Vertrag läuft im Juni aus und er hat mega Erfahrung. Mit 186 m nicht der Allergrößte , kommt aber in Bremen nicht mehr zum Zug.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich fürchte, ein Caldirola würde uns auch nicht weiter bringen: spielerische Fähigkeiten sehr beschränkt...ein reiner Zerstörer, der maximal in einem System alla Meier funktioniert. Davon haben wir schon drei.

  • Zumal der Caldirola sein letztes Pflichtspiel in Werders 1.Mannschaft im September 2017 gemacht hat. Zuletzt durfte er zeitweise gar nicht mehr mittrainieren. Hätte bei dem jetzt auch kein gutes Gefühl. Darmstadt und Sulu ist ein sehr gutes Beispiel. Die schaffen es ja auch (noch) nicht, da einen geeigneten neuen IV in der Winterpasue zu verpflichten. Das relativiert dann vielleicht auch unsere bisher erfolglosen Bemühungen (so es denn überhaupt ernsthafte Bemühungen zur Verpflichtung eines IV gab).

  • Ich hätte die Yabokohle lieber in einen gestandenen IV gesteckt. Vorne wären wir auch ohne Yabo noch gut genug besetzt gewesen um den Klassenerhalt zu schaffen - vor allem im 4-4-2. Jetzt hat man sich anders entschieden unnd vermutlich reicht das Geld nun nicht mehr für einen IV.


    Ich verstehe den Trainer nicht warum er auf Biegen und Brechen 4-3-3 spielen möchte? Vorgabe von oben? Mit diesem Kader ist das Harakiri... Aus meiner Sicht ist dieser Wechsel unnötig und nicht ungefährlich was den Klassenerhalt angeht. Und ich verstehe Arabi nicht warum nicht wenigstens ein gescheiter IV geholt wird? Wo die ganze Viererkette doch schon die ganze Saison über eine Baustelle ist.


    Alternativ zu UNs geliebten 4-3-3 könnte man aus der Not eine Tugend machen und auf 3-4-3 mit Raute umstellen. Das ist aus meiner Sicht zwar auch viel zu offensiv wie das 4-3-3 ausgerichtet, aber wenn schon, denn schon. Also im Zweifelsfall mit Hurra in den Untergang... Dann fällt der fehlende IV vielleicht nicht so ins Gewicht und die Herrschaften, die gerne Spektakel wollen werden auch bedient.

  • Ist halt die Frage, was schwerer wiegt: Das Gejaule, wenn man alles versucht, jemanden verpflichtet und ggf. sogar etwas finanziell an die Grenze zu gehen und es dann trotzdem nicht reicht ODER das Gejaule, wenn man nichts macht, auf die etablierten hofft und das dann schief geht und im worst case in der 3. Liga endet.


    So oder so, schwierige Frage mit hoher Wahrscheinlichkeit, falsch zu entscheiden.


    Persönlich wünsche ich mir für die Position einen Abwehrchef, einen Führungsspieler, ein Mentalitätsmonster. Würde dafür auch vorgreifen auf die neue Saison, denn im Sommer brauchen wir eh Verstärkung und zwar doppelt.


    Klar ist der Markt schwierig, aber es gibt ja noch AT, SUI, Skandinavien, Osteuropa...


    Ich hoffe, der Verein macht das Richtige!

  • Sehe ich genauso: Mit diesen IVs nach den gezeigten Leistungen in den Rest der Saison zu gehen wäre höchstgradig riskant. Ich gehe davon aus, dass kurz vor Transferperiodenende noch jemand kommt. Hinter den Kulissen gibt Arabi sicher schon wieder kräftig Gas und leistet Überzeugungsarbeit, um einen passenden Mann, der sofort bis sehr schnell eine Qualitätssteigerung unserer Abwehr bedeutet, an Land ziehen zu können. Ich bin da guter Dinge und habe Vertrauen.


    Dann vertraue ich auf Dich. Du lagst was Neu-Verpflichtungen angeht ja meistens sehr gut!

  • Für mich ist diese Frage recht einfach zu beantworten... ICH fände es weitaus schlimmer, jetzt einen abgehalfterten Altstar-IV zum Topverdiener zu machen, der dann entweder nicht spielt, weil er so scheiße trainiert oder aber spielt und trotzdem regelmäßig mit schuldig an Gegentreffern ist. Mal unabhängig vom Saisonausgang. Blinder Aktionismus hat noch nie irgendjemandem geholfen außer dem Spieler und dem abgebenden Verein.


    Gut, wir könnten natürlich auch versuchen, irgendwelche Exoten mit den Trikotnummern 40-50 hier her zu holen und aufs Beste hoffen ;) Das klappt traditionell gut bei uns ;)


    Nee im Ernst. Entweder kommt ein Kracher, oder man löst es über die Spielweise. Wie hier schon angedeutet wurde, dass ein spielerisch gut besetztes Mittelfeld mit Schütz, Seufert und Yabo den Innenverteidigern ermöglicht, sich nur aufs Verteidigen zu konzentrieren.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Auch ich bin sehr skeptisch, ob unsere Mannschaft dieses offensive System spielen kann, da genau unserem Schwachpunkt, der Innenverteidigung, eine sehr wichtige Rolle zukommt. Zum einen ist das System sehr konteranfällig, was bedeutet, dass man schnelle Innenverteidiger braucht, die auch mal in der Lage sind , eine Lücke schnell zuzulaufen. Zum anderen müssen sie sehr sicher in der Ballbehandlung und im Spielaufbau sein, da für gewöhnlich die Außenverteidiger im Aufbau schon recht weit aufrücken, damit Dreicke im Mittelfeld entstehen. Wenn dann vom Gegner Pressing gespielt wird, müssen die Innenverteidiger in der Lage sein, unter Druck den Ball auf den Sechser, die Achter oder die Außen zu bringen. Das können in Deutschland nur wenige Innenverteidiger wirklich gut.
    Andererseits haben wir für das System ansonsten für Zweitligaverhältnisse überdurchnittlich gute Spieler: gute Außenstürmer, sehr gute Achter mit Yabo und Seufert und einen guten echten Neuner mit Klos. Man darf wirklich sehr gespannt sein, ob das System mit diesem Kader funktioniert.

  • So ein Transfer wie Yabo ist doch eine einmalige Gelegenheit bzw ein Glücksfall derzeit für uns und da musste man zugreifen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine Entweder/Oder-Entscheidung gewesen ist und wir deshalb auf einen IV verzichten mussten.


    Sollte jetzt kein IV mehr kommen, wovon ich eigentlich ausgehe, gehe ich davon aus, dass der Markt da einfach nichts für uns hergegeben hat und dann find ich es besser sich die Kohle zu sparen, als hier Gebete zum Himmel zu schicken, dass irgendein litauischer Abwehrhüne den Laden hinten zusammenhält.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Zitat

    ... einen möglichen Ersatz: „Wir wissen, dass wir in drei Vorbereitungsspielen nur ein Tor aus dem Spiel geschossen haben. Ein Zugang würde guttun. Im Winter gibt der Markt vor allem Leihgeschäfte her. Wir schauen nach Stürmern, die in der zweiten Liga in ihrem Verein aktuell auf Rang zwei oder drei stehen.“ Ein möglicher Kandidat: der Deutsch-Ghanaer Prince Osei Owusu (22) von Arminia Bielefeld. Laut Bild ist auch Ex-Löwe Christoph Daferner (21, Freiburg II) ein Thema.

    https://www.tz.de/sport/1860-m…LcHgElNT5OtxObB0nOVhLEEr4


    Da wir ja eh 4-3-3 spielen und drei Stürmer fit sind könnte ich mir vorstellen dass man ihn verleihen wird, sodenn das Interesse da ist. Soll er mal Erfahrung sammeln in der Sau-Liga :D

    Einmal editiert, zuletzt von fakerr ()

  • Auch ich bin sehr skeptisch, ob unsere Mannschaft dieses offensive System spielen kann, da genau unserem Schwachpunkt, der Innenverteidigung, eine sehr wichtige Rolle zukommt. Zum einen ist das System sehr konteranfällig, was bedeutet, dass man schnelle Innenverteidiger braucht, die auch mal in der Lage sind , eine Lücke schnell zuzulaufen. Zum anderen müssen sie sehr sicher in der Ballbehandlung und im Spielaufbau sein, da für gewöhnlich die Außenverteidiger im Aufbau schon recht weit aufrücken, damit Dreicke im Mittelfeld entstehen. Wenn dann vom Gegner Pressing gespielt wird, müssen die Innenverteidiger in der Lage sein, unter Druck den Ball auf den Sechser, die Achter oder die Außen zu bringen. Das können in Deutschland nur wenige Innenverteidiger wirklich gut.
    Andererseits haben wir für das System ansonsten für Zweitligaverhältnisse überdurchnittlich gute Spieler: gute Außenstürmer, sehr gute Achter mit Yabo und Seufert und einen guten echten Neuner mit Klos. Man darf wirklich sehr gespannt sein, ob das System mit diesem Kader funktioniert.


    Wieso gehen eigentlich alle davon aus, dass das 4-3-3 offensiver ist als das 4-4-2? Nur weil vorne eine 3 steht? Nochmal: Letztendlich ist die "Änderung" beim 4-3-3 im Vergleich zum 4-4-2, dass ein zentraler Stürmer für einen Achter rausgenommen wird. Die Außenbahnspieler im 4-3-3 sind doch keine Mittelstürmer...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Weil man nicht mit 2 defensiven Sechsern spielt, sondern nur mit einem und zwei offensiven Achtern. Insgesamt denken im 4-3-3 fünf Spieler rein offensiv, während im 4-4-2 nur vier Spieler eine offensive Grundausrichtung haben. Außerdem ist das System auf Kombinationsfußball ausgerichtet, da man immer versucht, Dreiecke zu bilden, die Kombinationsfußball ermöglichen. Ballbesitz orientierter Kombinationsfußball ist naturgemäß natürlich auch offensiver ausgerichtet, als ein Konterfußball mit schnellem Umschaltspiel.

  • Das 4-3-3 kann aber auch ganz schnell wieder Geschichte sein, nämlich dann wenn die Mannschaft in Dresden und gegen Hamburg damit Schiffbruch erleidet. Bevor der nächste heftige Negativlauf einsetzt, wird Neuhaus reagieren müssen. Und ehrlich gesagt, gehe ich Stand heute davon aus, dass wir schlecht in das Jahr 2019 kommen werden. In den Dresden kennt man die Neuhaus´sche Fußballidee mit ihren Stärken und Schwächen noch sehr gut, die werden bestens auf uns vorbereitet sein. Hamburg liegt uns vielleicht besser, aber am Ende machen die es dann wie so oft über die individuelle Klasse.


    Die Innenverteidiger-Position scheint auf dem Markt schwierig geworden zu sein. St. Pauli hat Ziereis (16 Saisonspiele) verloren und holt sich als Ersatz vielleicht diesen Schweden, der die Sprache nicht spricht, die Liga nicht kennt und nicht mit im Trainingslager war. Und so stark sind die in der Innenverteidigung auch nicht besetzt, jedenfalls nicht, um im Aufstiegsrennen Angst und Schrecken zu verbreiten.
    Bei einem Baffo wäre Arabi wahrscheinlich durch den gesamten Bielefelder Westen gejagt worden. Referenz Abstieg mit Braunschweig und ein halbes Jahr vereinslos.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • https://www.tz.de/sport/1860-m…LcHgElNT5OtxObB0nOVhLEEr4

    Da wir ja eh 4-3-3 spielen und drei Stürmer fit sind könnte ich mir vorstellen dass man ihn verleihen wird, sodenn das Interesse da ist. Soll er mal Erfahrung sammeln in der Sau-Liga :D

    Das WB greift online das gerücht jetzt auch gleich auf, scheint also was dran zu sein. Hm, das geht aber nur, wenn z.B. ein Schipplock jetzt wirklich richtig fit ist und Neuhaus ihn auch als Alternative sieht. Ansonsten sieht es dann irgendwann etwas dünne aus im Sturmbereich nach den Ausfällen von Quaschner und Nöthe- und zwar egal ob im 4-4-2 oder im 4-3-3 ;)

  • Dass Owusu Kandidat Nr. 1 für ein Leihgeschäft ist, musste nach den Aufstellungen in den Testspielen eigentlich jedem klar sein. Vielleicht verschafft das dann ja Arabi doch noch die letzten fehlenden Euronen, um noch einen gestandenen IV dazu zu holen. Andererseits steht ja jetzt mit Christiansen zumindest auch noch ein weiterer Backup bereit, der von der Veranlagung her eigentlich auch in der Lage sein müsste, mehr spielerische Akzente und Passsicherheit in das Aufbauspiel zu bekommen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Vorne ist mir da überhaupt nicht bange. Mit Klos, Vogl, Staude, Yabo, Massimo und ggf Schippo hat man immer noch genug Optionen.


    Wenn es für einen IV erforderlich ist, Owusu zu verleihen, dann bitte sofort machen.

  • Vorne ist mir da überhaupt nicht bange. Mit Klos, Vogl, Staude, Yabo, Massimo und ggf Schippo hat man immer noch genug Optionen.


    Wenn es für einen IV erforderlich ist, Owusu zu verleihen, dann bitte sofort machen.

    Und Eddie nicht zu vergessen... :rolleyes:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich halte das 4-4-2 immer noch für konter- und fehleranfälliger als das 4-3-3, bei dem erst noch zu beweisen wäre, dass hierbei 5 Spieler rein offensiv denken. Viel mehr hat man in diesem System einen defensiv denkenden Spieler mehr, da die beiden 6er im 4-4-2 zu gleichen Teilen in das Offensivspiel mit involviert werden sollten, während der 6er im 4-3-3 eher ein klassischer Staubsauger ist. Ballbesitzorientiertes Spiel kann eben auch weniger anfällig sein, da die Lücken zwischen den Mannschaftsteilen nicht so groß sind. Man kann es drehen und wenden wie man will und jedes System hat eine Stärken und Schwächen, letztendlich kommt es, egal wie man spielt sowieso immer darauf an, die wichtigen Zweikämpfe zu gewinnen und das Ding vorne zu machen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!