Kader 2018/2019

  • Puh Heimatverein. Deine Analysen sind häufig genug auch wertend und ich bin auch häufig nicht deiner Meinung - ich gehe mal davon aus, dass du genauso wenig Einblicke wie ich habe. Und dennoch gehe ich dich, wenn ich anderer Meinung bin, nicht persönlich an.





    Zum Punkt: lass das grenzenlos von mir aus weg. „Naiv“ war die Planung auf der IV Position allemal. Wir sehen ja wo wir stehen und was wir hier diskutieren...

  • @Axt: Sorry zu anmaßend formuliert,stänkern will ich nun wirklich nicht. Mich wundert nur oft diese Wertungen ohne Hintergrund. Das versuche ich tatsächlich zu vermeiden, möglicherweise gelingt mir das aber nicht immer. :Hail:


    Zum Punkt: Bei einem hauptamtlichen agierenden und erfahrenen Team aus Trainer und GF Sport mit Überbau kann ich mir Naivität nicht vorstellen, vielleicht ist das ja naiv? Jedenfalls hab ich die Konstellation der Innenverteidigung vor der Saison auch als ausreichend eingeschätzt und mir wäre nie in den Sinn gekommen, daß die Qualität der Leistung so in den Keller geht. Im Ergebnis sind wir dann ja aber traurigerweise einer Meinung.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Letztendlich war der Star der Trainer und nach dessen Wünschen wurde der Kader zusammengestellt. Dieser hat den Kader eher auf den offensiven Positionen verstärkt.


    Arabi kann man da höchstens den Vorwurf machen, dass er sich nicht zumindest ein wenig gegen Saibene durchgesetzt hat, Aber Saibene war nunmal zu Saisonbeginn in einer entsprechenden Position

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Jedenfalls hab ich die Konstellation der Innenverteidigung vor der Saison auch als ausreichend eingeschätzt und mir wäre nie in den Sinn gekommen, daß die Qualität der Leistung so in den Keller geht.

    Genauso sehe ich das auch. Ich habe vor der Saison geschrieben, dass es knapp werden könnte, wenn sich ein IV langfristig verletzt, aber dass die Leistung gleich bei zweien so in den Keller geht, wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Salger war letzte Saison DIE Konstante. Nicht überragend, aber weitestgehend fehlerfrei. Man konnte ihn immer bringen. Tja und bei Börner ist man wohl von einer temporären Schwächephase ausgegangen. Der war ja bis dahin immer ziemlich stark. Dass er diese Saison nochmal gefühlt stärker einbricht, war aus meiner Sicht nicht unbedingt zu erwarten.

  • @Heimat: alles ok.




    Aber Du beißt dich an dem Wort „naiv“ fest. Meine Meinung dazu:





    Wir sind uns ja offensichtlich im Ergebnis einig: 1) wir machen in der Defensive zu viele Fehler und 2) es drängt sich der Verdacht auf, dass wir insb. in der IV zu dünn aufgestellt sind, schließlich musste Prietl mal aushelfen und auch Brunner hat auf der Position schon spielen dürfen. Beide haben es gut gemacht. Aber Innenverteidiger sind sie nicht. Sind sich die Nutzer hier ja auch weitestgehend einig.





    Hat man 1) und 2) vor der Saison bereits vorhersehen können? Ich glaube ja.





    Dass wir in der zentralen Abwehr nicht ausreichend und gut genug besetzt sind, diskutieren wir hier im Forum bestimmt seit dem Abgang von Backup Cacutalua, den man einfach nicht ersetzt hat. Seitdem hat sich auf der Position nichts mehr getan.





    Börner hat auch schon im letzten Jahr Böcke geschossen. Und auch Salger und Behrendt haben sich nicht großartig verändert in ihrem Auftreten: sie sind beide durchschnittliche IV ohne gutes Spiel nach vorne. Für einige Nutzer hier sind sie sogar zu klein und nicht kopfballstark genug. Hier hätte man eine Qualitätssteigerung anvisieren können, wenn nicht sogar müssen. Nicht zuletzt Um den Konkurrenzkampf zu erhöhen und um einfach qualitativ besser aufgestellt zu sein - gerade auch im Spiel von hinten heraus nach vorne.





    Und nach dem Abgang von Weigelt hat man es vereinseitig für richtig befunden, keine Alternative zu verpflichten, weil Arabi (zusammen mit Saibene) der Meinung war, dass notfalls prietl, Schütz oder Brunner aushelfen können (war ja wohl die Meinung arabis km kabinengespräch).



    Unglücklich nur, dass alle drei auf ihren Positionen gebraucht werden und aus der ersten elf gar nicht wegzudenken sind (wenn sie nicht verletzt waren). Da kann so ein aushelfen schon mal die Mannschaft an anderen Stellen schwächen, weil man ja für die frei gewordene Position jemanden reinsetzen muss.





    Ohne dass ich interna kenne, und nur die Faktenlage betrachte, die ich als eingefleischter Fan mir Wochen für Woche ergründe, komme ich zu dem Ergebnis, dass es mindestens riskant war, mit dieser Abwehr, also mit drei IV, in die Saison zu starten. Verteidiger haben wie andere Spieler auch Formkrisen, sind verletzt oder gesperrt. In der letzten Saison ist es gerade nochmal gut gegangen (auch weil Weigelt (zwar nicht fehlerlos war) aber halbwegs funktionierte). Diese Saison bekommen wir für mein Dafürhalten die Quittung für diese riskante Planung. Man hätte jedenfalls das jetzige Ergebnis vermeiden können. Und, wie gesagt, selbst im Forum wurden ja Diskussionen geführt, ob man zumindest Weigelt nicht hätte ersetzen müssen, ggf sogar mit einem etablierten Spieler, der Börner, Salger und Behrendt ein bisschen Druck macht.



    Daher sage ich bewusst, dass Arabi da einen Fehler gemacht hat und zu naiv in der Beurteilung der Situation der Abwehr vor der Saison war.

  • Würdest Du das ganze dann im Sturm genauso argumentieren? Klos als einziger Leistungsträger, Vogl im Dauerformtief, Owusu kommt nicht an die Anforderungen heran, Quaschner dauerverletzt, Brandy ohne Worte, Nöthe aussortiert... Wenn man Deiner Argumentation folgt, käme man zu dem Entschluss, dass Arabi dort auch fahrlässig gehandelt hat, weil nur Klos performt.


    Will nur sagen, dass man vor der Saison nach bestem Wissen und Gewissen planen kann, im Laufe der Saison kann es dann doch ganz anders kommen. Ich hätte gern die Posts hier gesesen, wenn z.B. ein Christiansen oder ein Seufert (die beide vor der Saison mit großen Vorschußlorbeeren ausgestattet wurden) zugunsten eines 4. IV nicht verpflichtet worden wären.


    Hinterher ist man immer schlauer! 3€ :D

  • Auch dem kann ich mich anschließen, Pragmatiker. Toll wie die Axt hier seine Gedanken so ausführlich dargelegt hat, aber es stimmt das ich mich an dem Begriff naiv im Zusammenhang mit unseren Verantwortlichen stoße. Ich würde es eher als das bewußte Eingehen eines bewerten Risikos deuten wollen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das Risiko, das es in der Abwehr nicht klappen würde, war meiner Meinung nach eindeutig zu groß, um so in die Saison zu gehen. Und hinterher habe ich es nicht gesagt, sondern oben ja ein Zitat aus dem April gebracht.


    Insgesamt wurde die mannschaft sinnvoll verstärkt. Lediglich kerschbaumer wurde nicht ersetzt - was auch schwer genug ist/war. Natürlich kamen auch Pech und Formtiefs mancher Spieler dazu. Aber wie gesagt, ich glaube, in der Abwehr hätte man reagieren müssen

  • Die Zwei Gesichter des Pragmatikers ;) :lol: Hörte sich vor ein Paar Tagen noch anders an

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Spannend im dem Kontext finde ich auch immer, wie die Leistungen unserer Kicker so von "aussen" gesehen und bewertet werden. So tauchen beide Stamm-IV Börner und Behrendt in dier Kicker-Rangliste zumindest im Blickfeld auf. Werden also leistungsmäßig nicht ganz so kritisch gesehen wie von manchem User hier.


    Die Notwendigkeit eines 4.IV sehe ich auch. Ich glaube aber, dass die hohe Anzahl an Gegentoren nicht alleine der IV zuzurechnen ist. Da spielt dann eben auch ein Hartherz weitaus schlechter als in der letzten Saison, Brunner war häufig verletzt und Clauss/Weihrauch auf rechts defensiv meist überfordert. Da denke ich schon, dass das gesamte Defensivverhalten verbessert werden muss.

  • Die Zwei Gesichter des Pragmatikers ;) :lol: Hörte sich vor ein Paar Tagen noch anders an

    Ich habe vor ein paar Tagen gesagt, dass Arabi jetzt liefern muss. Diesen Satz habe ich auch heute verwendet. Dadurch, dass ich die Beweggründe für Arabis & Co Entscheidung hier wiedergegeben habe, habe ich mich nicht automatisch damit einverstanden erklärt.


    Schade, dass Du schon wieder provozieren musst. Scheint Dir ja ein persönliches Bedürfnis zu sein!

  • Hey hey hey, immer ruhig mit den jungen Pferden. Alles gut! Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass deine Äußerungen nun schon ganz anders, sehr viel verständlicher und sehr viel weniger missgünstig klingen. Keinerlei Provokation oder Kritik, im Gegenteil. So klingt das doch total gut und richtig, was du sagst.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • ich hoffe nicht.
    Außer seinem 3er Pack in der Relegation trifft der keinen Möbelwagen.


    MMn kein Spieler der eine Qualitätsverbesserung darstellt.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Wenn Schipplock und Massimo wieder fit sind und auch Nöthe anscheinend wieder eine Option ist, müssen wir doch eh nicht über einen Osawe sprechen.


    Ich hätte einen neuen Stürmer begrüßt, wenn man weiterhin nur ernsthaft Voglsammer und Klos zur Verfügung gehabt hätte, aber so sieht die Situation ja schon wieder anders aus.


    Einen weiteren Stürmer, der kein Upgrade darstellt brauchen wir hier nun doch definitiv auch nicht.


    Qualität im Winter zu bekommen ist eh nur per Leihe zu realisieren und purer Aktionismus hilft auch nicht weiter.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!