Kader 2018/2019


  • Das tut mal wieder weh, aus einem Satz von Arabi abstruse Schlüsse ziehen. Natürlich haben wir nicht Kohle ohne Ende, Eddie wird uns sowieso retten und höchstwahrscheinlich will Neuhaus nicht mit einem Riesenkader arbeiten, weshalb uns natürlich auch Spieler verlassen sollen. Dazu sollen ja Talente verliehen werden um Spielpraxis zu erhalten und schon ist die Bedingung für Neuzugänge erfüllt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Sportchef Samir Arabi (39): „Transfergeschäfte sind nur zu realisieren,
    wenn wir auch Spieler abgeben können. Trotz der Rettung durch das
    ‚Bündnis OWL‘ ist unser Konto nicht prall gefühlt.“ Damit sind die
    Verpflichtungen eines Innenverteidigers und eines Außenstürmer vorläufig
    abgehakt.


    gefühlt... :rolleyes:

  • Die Taschen sind zumindest so prall gefüllt, dass man zwei Trainer gleichzeitig bezahlen kann.. :wall:

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich! Ohne Trainerwechsel würden wir gar nicht über Transfers im Winter reden, weil Saibene ja mit dem Kader zufrieden war.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wahrscheinlich hast Du recht mit Deiner Einschätzung, dass der Mannschaft das 4-3-3 nicht zuzutrauen ist. Das ist allerdings beschämend für eine Zweitligamannschaft. Sie haben schon oft genug bewiesen, dass sie nur das umsetzen, von dem sie auch überzeugt sind. Daher scheint für mich die Hauptaufgabe des Trainers darin zu liegen, unsere Truppe, die es scheinbar immer besser weiß, zu überzeugen, dass das 4-3-3 für sie das beste ist. Dass sie das im Prinzip in einer Wintervorbereitung nicht lernen könnten, will und kann ich nicht glauben. Das sind alles Profis, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als sich mit Fußball zu beschäftigen. Die sollen einfach das machen, was der Trainer vorgibt. Dann ist es wahrscheinlich auch fast egal ob es ein 4-4-2 oder ein 4-3-3 ist.


    PS: Ich weiß gar nicht, was hier einige immer mit Ben Sahar haben? Der war ein Paradebeispiel für eine misslungene Leihe und hat aus meiner Sicht in vielleicht zwei Spielen in Ansätzen überzeugen können. Ansonsten war das gar nichts.



    Da hast du recht, aber das Ergebnis ist das selbe. Sie werden es nicht hinbekommen in der Kürze der Zeit. Schon gar nicht in der aktuellen Situation was ihr Selbstvertrauen angeht. Da braucht es schon ein Mentalitätsmonster a la Ernst an der Seitenlinie, einen Verrückten. UN ist der besonnene Typ, der es langsamer angeht, ich hoffe auch in der Umsetzung was Veränderungen angeht. Im Sommer darf er dann gerne aussieben und diejenigen behalten, die keine Angst vor Veränderungen haben.

  • Ich denke schon, dass wir ohne Trainerwechsel mehr Budget für Transfers im Winter gehabt hätten und ich bin mir auch sicher, dass sich Saibene nicht gegen Verstärkungen gewehrt hätte. Aber die Option ist nun verpufft und es ist an Arabi, zu zeigen, was unter diesen Umständen möglich ist. Es ist ja nicht neu für ihn, „ohne Geld“ zu arbeiten.


    Wenn am Ende kein Transfer zu Stande kommt und ein Abstieg folgt, werden viele ganz schön dumm aus der Wäsche gucken.

  • Das ist aber eine Standardaussage von Arabi, auch wenn die Bild früher gerne mal gut informiert war.
    Das wurde am Anfang der Transferperiode immer so verlautbart und dann kam es doch immer anders...

  • War klar, jeder Verein der unten steht oder mit dem Erreichten nicht zufrieden ist, macht was in der Winterpause.
    Nur Arminia Bielefeld nicht!
    Da wird wieder russisches Roulette gespielt und wenn es schief geht rumgeheult.
    Den Absturz von der 1. Liga in die 3. Liga hätte man damals auch verhindern können mit ein paar Millionen.
    Dann wäre das Stadion auch längst bezahlt.


    Ohne Moos geht es nicht und selbst in der 2. Liga sind wir mit der Kohle nicht ausgekommen.
    Meldungen wie :Arminia kommt wieder mal nicht mit dem Geld aus und geht bei den Sponsoren betteln um die Lizenz zu bekommen wird es auch wieder geben.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Habe irgendwie das Gefühl, auch bei Vogls Interview (ok, was soll er anderes sagen?), dass man den Ernst der Lage nur bedingt realisiert. Klingt alles irgendwie so, dass man halt temporär ne schlechte Phase hat und es schon irgendwie wieder laufen wird. Qualitätsprobleme interpretiere ich da bisher nicht raus. Die haben wir aber an manchen Stellen.


    Sich darauf zu verlassen, dass Klos und Vogl ausreichend Hütten machen, halte ich für sehr gewagt, hoffe aber, dass sie mich Lügen strafen. Zudem wäre ich eher auf Knipser Suche als auf außen. Da ist Neuhaus jetzt in der Pflicht, Eddy wieder fit zu machen und auch Massimos Leistung auf den Platz zu bringen. Dann Wäre das Problem in meinen Augen dort nicht mehr so groß.


    Ob Diekmeier hier gepasst hätte, weiß auch niemand, aber dass wir einen Abwehrchef bräuchten, ist ja mittlerweile nahezu unstreitig.


    Warten wir mal ab, aber wie so oft sind wir nicht bei den ersten Transfers dabei, obwohl die Probleme lange offenkundig sind. Die Ausrede kein Geld darf diesmal eigentlich nicht ziehen, dafür hat man diesen Club jetzt nicht entschuldet, um untätig evtl. wieder runter zu gehen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Woher soll denn bitteschön die Kohle kommen für Wintertransfers? Ja, wir sind schuldenfrei - aber noch lange nicht im Paradies. Getilgt hat man anscheinend seit Jahren nicht mehr, von der Seite ist kein Cash zu erwarten. Wären da noch die eingesparten Zinsen seit November (Stadionverkauf). Das sind vielleicht 300 Tsd. für 2x Monate, oder so, das hat der Trainerwechsel locker allein verbraucht. Blieben noch die 1,2 Mio für Weigelt, sofern sie schon eingegangen sind hat man sie bestimmt dafür gebraucht das Schiff bis zum Stadionverkauf über Wasser zu halten. So kommt es einer Aussage wie der von Arabi: solange keiner geht kommt auch keiner. Und maximal Leihgeschäft. Fertig aus. Die positiven Effekte (eingesparte Zinsen) werden erst im Lauf der Zeit zum Tragen kommen, in dieser Tranferperiode dürfte erstmal alles so sein wie immer: wir sind klamm.


    Trotzdem hoffe ich, dass wir noch einen IV mit Kopfballstärke und Zweikampfhärte irgendwie aus dem Budget "herausgepresst" bekommen. Sollte dann noch was über sein, kann gern noch ein Backup für Hartherz gefunden werden, aber vermutlich braucht es dafür schon Abgänge um den nötigen Freiraum im Personaletat dafür frei zu schaufeln.




    Ansonsten sehe ich unseren Kader nicht so schlecht aufgestellt. Der Klassenerhalt ist damit allemal möglich. Eddy kommt zurück, das ist verdammt wichtig. Er hat Zug zum Tor wie auch ein Auge für den besser postierten Mitspieler. Bisher unser stärkster offensiver Mittelfeldmann diese Saison. Vorn hat man Klos und Vogl, dazu noch Owusu in der Hinterhand. Im 4-4-2 sind unsere beiden Stürmer absolut zweitligatauglich, aller Kritik zum Trotz. Kein Transferbedarf.


    Auf den Außenbahnen hat man Lucoqui, Staude und Weihrauch, Clauss. Clauss wird hier ja öfters mal runtergemacht, aber der kann noch was werden, weil der ehrzgeiziger ist als ein Staude z. B.. Clauss macht Fehler, ja, aber er versucht auch jede Woche ein Stückchen weiter zu kommen. Staude hingegen ruht sich auf seinem großen Talent aus. Der stagniert wie Weihrauch, welcher wohl der begnadetste Techniker in unseren Reihen ist, aber anscheinend wie ein Putaro zu weich für diese Liga ist. Wie auch immer, Staude wie Weihrauch müssen langsam mal aus dem Knick kommen. Vom Potential her können beide 2. Liga, sie rufen das aber nicht ab. Deshalb spielen auch Lucoqui und Clauss öfters mal, die haben vielleicht nicht so viel Talent, aber brennen mehr und sind deutlich ehrgeiziger. Ohne Abgänge würde ich auf den Mittelfeldaußen nichts machen, da haben wir genug Alternativen, es braucht vielleicht mal ein paar verbale Arschtritte seitens UN.


    Im Zentrum hat man Schütz, Prietl, Seufert und Christiansen. Seufert mag offensiv spielerisch das größte Talent sein, aber wie bei jungen Spielern so oft unterliegt er noch Formschwankungen, völlig normal. Die Doppelsechs ist deshalb auch mit Prietl und Schütz am besten besetzt gewesen. Schütz sein Fehlen hat man diese Hinrunde deutlich gemerkt. Da ist halt viel Erfahrung nicht vorhanden gewesen und Prietl war meiner Meinung nach phasenweise überspielt. Der war einfach überbelastet und hat deshalb auch zu unserer Talfahrt beigetragen, auch wenn er dafür nichts kann, mehr als machen kann er ja nicht. Bei Christiansen trau ich mir kein Urteil zu, dafür hab ich ihn einfach zu wenig im Einsatz gesehen. Wie auch immer, was wir an Sechsern haben muss reichen für den Klassenerhalt am Saisonende.


    Baustelle #1 war diese Hinrunde die Viererkette. Brunner hat bereits international gespielt, den muss mal UN packen und richtig durchschütteln und ihm dabei eintrichtern, dass er nicht so selbstkritisch und zaudernd sein soll. Der kann 2. Liga locker als RV, es mangelt aber an Selbstvertrauen, so mein Eindruck. Der muss einfach nur sein Ding mal machen, dann ist er unser bester RV, mit Abstand. Ansonsten haben wir da noch Clauss, oder irgendein Workaround des Trainers. Sollte gutgehen. Hartherz hat nach einer Topsaison 17/18 eine gebrauchte Hinrunde gespielt, all das, wass vor 17/18 an ihm kritisiert wurde trat wieder zu Tage. Phasenweise war das völlig durch den Wind. Trotzdem kann er deutlich besser. Muss wie Brunner vielleicht mal vom Trainer auf den Arm genommen werden. Die IV war Pleiten, Pech und Pannen. Egal wer das spielte, alle haben deutlich unterperformt. Ein zusätzlicher IV, am besten mit Gardemaß, ist Pflicht in meinen Augen. Und falls möglich ein Backup für Hartherz.

    2 Mal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

  • Wie so oft gehen die gestandenen Spieler an uns vorbei. Bin mal gespannt, wen Arabi da aus dem Hut zaubert.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Nach den bisherigen Erfahrungen wohl eher nicht. Aber ich hätte nichts da gegen.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Es gibt keinen der uns realistisch im Winter verlassen wird, also wird erstmal nichts draus...wenn man der Bild glaubt

    Lass ma' über Haie reden

  • Bleibt mal entspannt...
    da kommen schon noch Leute - und zwar echte Verstärkungen


    Seh ich auch so. SA kommt bestimmt mit einem kreativen Mittelfeldmann vom Kaliber Yabo oder Kerschi um die Ecke. Man weiß doch inzwischen, wie er sowas einfädelt. Für mich nicht ganz nachvollziehbar, wieso sich mancher hier über ungelegte Eier den Kopf zum glühen bringt oder in Weltuntergangsstimmungen verfällt.

  • Seh ich auch so. SA kommt bestimmt mit einem kreativen Mittelfeldmann vom Kaliber Yabo oder Kerschi um die Ecke. Man weiß doch inzwischen, wie er sowas einfädelt. Für mich nicht ganz nachvollziehbar, wieso sich mancher hier über ungelegte Eier den Kopf zum glühen bringt oder in Weltuntergangsstimmungen verfällt.


    Genauso siehts aus .....
    Arabi arbeitet im stillen und Spieler die hier genannt werden oder wurden sind hier selten bis nie aufgetaucht ....
    Von daher bleibt mal entspannt ....da wird schon noch was kommen ...
    Aber hier ist sowieso teilweise scheißegal wen man holt ,zufrieden ist man im Bielefelder Umfeld selten.

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!