Kader 2018/2019

  • Nöthe und Brandy wirst Du aber mMn nicht los, die sitzen das hier aus bzw. "erfüllen" ihre Verträge.
    Daher muss man schon jemanden anbieten, der hier nicht zum Zuge kommt und anderswo interessant ist. So bin ich auf Christiansen und Owusu gekommen. Vielleicht setzt der Trainer aber in der Rückrunden auch auf sie, dann wird das mit einer Leihe natürlich nichts.

  • Von den aussortierten Ingolstädtern würde ich maximal Osawe nehmen wollen, wenn wir nicht noch eine Leihe eines WIRKLICH talentierten Offensivspielers hinbekommen.


    Matip und Leipertz sind für mich der Inbegriff des vollkommen überschätzten Zweitligaspielers. Weil solchen Leuten ein was weiß ich wie tolles Format angedichtet wird, wird Ingolstadt jedes Jahr vollkommen zu Unrecht so hoch eingeschätzt.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Osawe würde etwas mitbringen, das unserem Angriff Saison übegreifend seit geraumer Zeit fehlt: Konterqualitäten und Tempo.
    Ob er charakterlich gereift ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Sollte das der Fall sein, wäre d er Spieler interessant. Zum Thema "Chancentod" lasse ich mich nicht aus. Ich war in Bochum dabei (der Wendepunkt) und sah den Vogl vor dem Hamburger Kasten...
    Fußball ist Kopfsache. Punkt...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Jetzt wird ernsthaft darüber diskutiert, welche Spieler...die von ihrem Verein aussortiert wurden...weil sie auf dem letzten Tabellenplatz...in der Liga in der wir spielen...gelandet sind...für UNS interessant sein sollen?!


    Bitte..Finger weg!


    Die Vergangenheit hat doch gezeigt wie es laufen kann/ wird? Eine Ausleihe eines "gestandenen" mit Kaufoption.


    Kerschbaumer, Yabo, Schwolow...


    Und jetzt kommt nicht wieder mit der Verein hat kein Geld....HAT ER! Zumindest können wir "normale" Transfergeschäfte machen, wie jeder andere 2.Ligist auch. Da wir jetzt schuldenfrei sind, stellen unsere Spieler ein gewisses Kaptial...


    Beispiel: Staude hat einen Marktwert von sagen wir 1,5Mio, ein Bündnispartner bekommt einen "Zuspruch" für MÖGLICHE Transfer-Einnahmen, an einen Transfererlös in Spe, und wirft diesen Betrag vorab in den Pott für "Einkäufe". Verhältnis 2/1 - 1Mio fürs Bündnis, 500K für den Verein. So kann man den Kader verstärken, jeder verdient an Ablösen und trotzdem bleibt ein Wert durch Spieler, weil diese..hoffentlich...gleichwertig, oder idealerweise verbessert erstetzt bzw. wieder eingekauft werden und das Spiel beginnt von neuen.


    Nur So würde ein Bündniss, mit Ambitionen Sinn machen. Das Risko bleibt beim Partner, chancen für Verbesserungen sind da.


    Das Geld wird nur hin und her geschubbst...wenn der Neueinkauf sich bewährt, bekommt er einen 2-3 Jahresvertrag, ggf mit bereits abgestimmter Fester Ablöse, die wieder als "Einlage" für die Zukunft Rückgestellt werden könnte, sofern ein Bündnispartner Interesse hat.


    So wäre man "auf dem Papier" immer "pleite", hätte aber trotzdem immer Geld. Und das Vereinsdrittel.. würde man für Einkäufe Ohne Bündnisrisiko nutzen.


    Das ist natürlich nur ein grobes Beispiel. Aber ich denke schon, dass man durch die Schuldenfreiheit und dem Bündinis durchaus jetzt Geld in die Hand nehmen kann, wenn es denn jemand zur Verfügung stellt.


    Meine Prognose: Ein Bündnispartner stellt Summe X-in den Raum für eine Leihe, inkl. Option und erhält eine %ale Beteiligung an möglicher Transfererlöse, denn die Aussicht ist gut eine zu erhalten, da ja ein Spieler mit Qualität geholt werdern MUSS, weil wir uns verbessern wollen...da wäre eine "Gurke" nicht so gut ;)


    Wie gesagt...das habe ich mir ausgedacht...keine Ahnung obs so läuft...ich denke, so oder so ähnlich geht das aber.


    Geld ausgeben..Ohne Geld..und ohne Schulden sondern mit "Einlagen"?!


    Fakt ist, wir brauchen Qualität! Und die kostet nunmal Geld! Denn auch bei Arminia gilt...


    ..jetzt krieg ich aufs Maul...xD


    Qualität ist das beste Rezept!


    :devil:


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Wie das finanziell regelbar ist weiß ich auch nicht, aber mit dem Qualitätsanspruch gebe ich Dir (ausnahmsweise ;) ) voll und ganz recht.


    Wir werden es ja mit Magdeburg erleben in wie weit aussortierte oder länger vertragslose Spieler einen Mehrwert darstellen können. Die Erfahrungen unseres Vereins sind da ja über Jahre sehr mäßig.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Osawe würde etwas mitbringen, das unserem Angriff Saison übegreifend seit geraumer Zeit fehlt: Konterqualitäten und Tempo.
    Ob er charakterlich gereift ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Sollte das der Fall sein, wäre d er Spieler interessant. Zum Thema "Chancentod" lasse ich mich nicht aus. Ich war in Bochum dabei (der Wendepunkt) und sah den Vogl vor dem Hamburger Kasten...
    Fußball ist Kopfsache. Punkt...

    Osawe ist nur schnell, zwar sehr schnell und somit jemand für das Konterspiel bei eigener Führung. Technisch ist er sehr limitiert. Solche Leute, die eigentlich am Ball nichts können möchte ich hier nicht mehr sehen.
    Wir brauchen einen Innenverteidiger, der erwartbar klare Nummer eins sein wird. Ansonsten sind wir gut aufgestellt. Wenn man für andere Positionen jemand holt, macht das nur Sinn, wenn man davon ausgehen kann, dass dieser Jemand eine echte Verstärkung darstellt. Ergänzungsspieler brauchen wir jedenfalls nicht.
    Wenn man ein Talent angeln kann, macht das natürlich auch immer Sinn. Aber bitte nur jemand, wie Seufert oder Owuso, wo gewisses Talent nachweislich vorhanden ist.

  • Ich fand Osawe gegen uns eigentlich immer ziemlich stark und halte das auch für eine Option für unser doch ziemlich erlahmtes Flügelspiel, da Massimo diese Saison ja leider nicht in die Gänge kommt und Staude auch extrem unbeständig ist in seinen Leistungen.
    Das Argument "der bei Ingolstadt 18. und wurde aussoriert, was wollen wir mit dem" ist doch Quark. Kerschbaumer ist da auch 18. und wird hier schmerzlich vermisst. Ortega kam auch von einem Absteiger, genauso wie Hartherz und Börner oder diese Saison Seufert. Gerade Ingolstadt hat eine Menge guter Spieler im Kader, auch wenn die Mannschaft als Ganzes überhaupt nicht funktioniert.


    Leipertz sehe ich auch skeptischer, seine guten Leistung sind doch schon etwas her. Matip dürfte seine Zeit hinter sich haben.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Osawe oder Leipertz halte ich nicht für eine Verbesserung zu Staude in seiner aktuellen Form und auch nicht zu Edmundsson wenn er wieder fit ist. Über Matip brauchen wir gar nicht erst reden. Wenn wir über Neuzugänge reden, dann sollten sie eine signifikante Verbesserung darstellen und das ist gerade im Winter sehr teuer. Deswegen erwarte ich auch eher eine Leihe wie Kerschbaumer oder Yabo.

  • Würdet ihr denn einen Mavraj, der ja jetzt zu Audi wechselt, mit seinen 32 Jahren, 158 Erst- und 86 Zweitligaspielen als einen geeigneten IV ansehen? Abwehrchef, Führungsspieler, mega erfahren, aber irgendwie auch Auslaufmodell...? ?(

  • Lewerenz ist Linksaußen Spieler und wird Kiel verlassen ..vielleicht auch eine ernsthafte Alternative für die Außenbahn ??
    Ein IV soll ja auch noch gesucht werden wenn man dem Interview aus dem Westfalenblatt glauben schenken darf

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:


  • Die Vergangenheit hat doch gezeigt wie es laufen kann/ wird? Eine Ausleihe eines "gestandenen" mit Kaufoption.


    Kerschbaumer, Yabo, Schwolow...


    Und jetzt kommt nicht wieder mit der Verein hat kein Geld....HAT ER! Zumindest können wir "normale" Transfergeschäfte machen, wie jeder andere 2.Ligist auch. Da wir jetzt schuldenfrei sind, stellen unsere Spieler ein gewisses Kaptial...


    Das Geld ist das eine, die Bereitschaft eines höherklassig unter Vertrag stehenden Spielers zu Arminia in die zweite Liga als Leihe zu kommen ist das zweite. Und da mangelt es.


    In Liga 3 zieht der Name Arminia Bielefeld noch ungemein, in Liga 2 schon nicht mehr. Wir sind schon lange nicht mehr der wahrgenommene Aufstiegskandidat für Liga 1. Wir sind allenfalls mäßig attraktive Durchschnittsware für ambitionierte Spieler, so sieht es leider aus. Da muss Arabi einiges an Überzeugungsarbeit leisten oder aber seine Fühler im Ausland ausstrecken.

  • Das man Bielefeld als Sprungbrett, für sich im Ausland befindliche Spieler nutzen kann denke ich auch. Trotzdem sind wir ein aktzeptierter Profiverein, der immer mal auf sich aufmerksam macht. Dazu hört man in Interviews sehr oft, das Tradition und auch unsere Fans durchaus ein Argument für ein Anheuern in Bielefeld sind.


    Überzeugungsarbeit *mitGeldscheinewedel* muss in jedem Fall geleistet werden.


    Und dummerweise ,hat man sein Aufstiegsargument (man kann es ja sagen, abernicht meinen ;-)), kürzlich vor die Tür gesetzt.


    Arabi hat selbst im WB gesagt, dass es wohl über eine Leihe gehen wird. Das Fehlerausbügeln...(meine Worte)


    Ich hoffe für Arabi, dass nicht Uwe Neuhaus die neue Qualität nach Bielefeld holt, anstatt er selbst, sonst fliegt ihm das auch um die Ohren.


    Der Verein täte gut daran, eine weitere sportliche Kompetenz im Verein zu installieren NEBEN Arabi. Der AR kann doch sonst gar nicht sportlich urteilen. Ohne "unabhängiger" Bewertung. Wirtschaftlich sind wir unfassbar stark aufgestellt, jetzt darf es aber bitte auch wieder um SPORT gehen.


    Naja, bald sind wir schlauer....

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Da bin ich mal einer Meinung mit dem alten Finnenkeeper, es wird nicht einfach sein jemand aus Liga 1 zu überzeugen sich in Bielefeld mittels Leihe für weitere Aufgaben im Stammverein zu empfehlen.


    Einen 32 jährigem Auslandsprofi würde ich allerdings auch nicht holen, teuer und die Gefahr eines weiteren Kluges ist recht groß. Auch glaube ich nicht, daß uns ob des Bündnisses nun wirklich Unsummen für Transfers zur Verfügung stehen. Dazu haben die Firmen ja schon bisher mit dem Stadionkauf, Schuldentilgung und -Verzicht reichlich finanziell geleistet.


    Es wird ein Innenverteidiger auf Leihbasis kommen, entweder aus zweiter Reihe eines Bundesligisten oder dem benachbarten Ausland. Und es wird dauern, da diese Spieler natürlich auch andere Optionen prüfen werden. Ob dann kurz vor Toresschluss noch eine echte Stürmerverstärkung für die Flügel verpflichtet werden kann oder muss, hängt natürlich auch von der Beurteilung des vorhandenen Kaders durch den neuen Trainer ab.


    Denn der Effekt unseres Trainerwechsels ist ja überhaupt noch nicht wirklich eingetreten oder überhaupt absehbar. Die Nominierungen für das Trainingslager werden ein erster Fingerzeig zur Kaderbeurteilung durch Neuhaus darstellen.


    Wenn ich lese mit welchem zu vermutenden, großen finanziellen Einsatz die Vereine um uns tabellarisch herum panisch Spieler verpflichten und auch kaltstellen, dann bin ich weiterhin für die besonnene Handlungsweise unserer Verantwortlichen dankbar.


    Und das Arabi diese Art der Leihe prinzipiell kann, daß hat er ja mit Yabo und Kerschbaumer hinlänglich bewiesen. Wobei natürlich auch hier jeder Einzelfall unterschiedlich ist und man auch aktuell mit Absagen rechnen muss.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • UN wäre gut beraten dieser taktisch und technisch limitierten Mannschaft das neue System nur über einen längeren Zeitraum einzuimpfen ohne das 442 zu verlernen. Ich trau ihr das 433 in der winter Pause nicht zu. Ansonsten werden sich am 30.1. Ganz neue Baustellen auftun. Nur ist es dann zum Handeln zu spät.

  • UN wird eine Vorstellung gehabt haben als er hier angefangen hat und diese auch kommuniziert haben. Ich gehe fest davon aus, dass noch neue Spieler kommen werden (und es muss dafür nicht notwendigerweise einer gehen, so wie die BILD es heute schreibt). Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.


    Was die Spieler angeht, so wird es darauf ankommen, welchen Spielern UN zutraut, den Karren aus den Mist zu ziehen. Wir leben im hier und jetzt und nicht in der Vergangenheit. Wenn also ein Brandy aus welchen Gründen auch immer auf einmal eine ernsthafte alternative für die erste elf ist, dann ist es so. UN hat mit ihm in Berlin Zusammengearbeitet und Brandy war sein wunschspieler. Könnte also klappen. Genauso mit Nöthe. Sehe ich also anders als zB Heimat. Beide wären nicht Für mich Streichspieler Nummer 1.


    Vieles ist kopfsache bei Fußballern, man muss aber auch über Qualität sprechen. Die haben wir nicht auf den hier genannten Positionen. Vor allem in der IV ist Handlungsbedarf (aus meiner Sicht seit mindestens 1 1/2 Saisons, ich schreibe es hier alle jubeljahre) und im Kreativbereich (ob auf einer halbpostion oder in der zentralen) ist seit Kerschis Abgang ein Vakuum entstanden. Der Mann für die tödlichen Pässe und die zielgerichteten Flanken. (Wie Ben Sahar, Yabo, Pritsche, Kerschi,... -> alles Spieler auf unterschiedlichen Positionen, aber auch alle nur deswegen bei uns in Erinnerung, weil sie auf unterschiedliche Art und weise an Toren beteiligt waren. Übrigens waren die drei erstgenannten Wintertransfers und von Arabi durchgeführt. Das nur dazu, weil einige eben diese als „Transfers abtun, bei denen man nur verlieren kann.“

  • UN wäre gut beraten dieser taktisch und technisch limitierten Mannschaft das neue System nur über einen längeren Zeitraum einzuimpfen ohne das 442 zu verlernen. Ich trau ihr das 433 in der winter Pause nicht zu. Ansonsten werden sich am 30.1. Ganz neue Baustellen auftun. Nur ist es dann zum Handeln zu spät.

    Wahrscheinlich hast Du recht mit Deiner Einschätzung, dass der Mannschaft das 4-3-3 nicht zuzutrauen ist. Das ist allerdings beschämend für eine Zweitligamannschaft. Sie haben schon oft genug bewiesen, dass sie nur das umsetzen, von dem sie auch überzeugt sind. Daher scheint für mich die Hauptaufgabe des Trainers darin zu liegen, unsere Truppe, die es scheinbar immer besser weiß, zu überzeugen, dass das 4-3-3 für sie das beste ist. Dass sie das im Prinzip in einer Wintervorbereitung nicht lernen könnten, will und kann ich nicht glauben. Das sind alles Profis, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als sich mit Fußball zu beschäftigen. Die sollen einfach das machen, was der Trainer vorgibt. Dann ist es wahrscheinlich auch fast egal ob es ein 4-4-2 oder ein 4-3-3 ist.


    PS: Ich weiß gar nicht, was hier einige immer mit Ben Sahar haben? Der war ein Paradebeispiel für eine misslungene Leihe und hat aus meiner Sicht in vielleicht zwei Spielen in Ansätzen überzeugen können. Ansonsten war das gar nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • Da bin ich bei Pasi, wenn! es ein neues, nur abgewandeltes Spielsystem geben sollte, dann haben die Spieler das umzusetzen. Und sie werden das auch können, wenn sie wollen müssen! Der Trainer wird sich ja laut Presse eher auf eine Philosophie, Ballbesitz, denn auf ein System fokussieren (geht im 442 oder im 433). Ein erster Fingerzeig für eine neue Denke war ja das Interview von Vogl, wo er seine erste Aufgabe als weiter hinten beschrieb.


    @Axt: Der Zweck heiligt die Mittel, wenn Brandy und Nöthe jetzt durchstarten und uns den Klassenerhalt sichern, bitte gern. Allerdings braucht der Kader auch Abgänge, neben den Verleihkandidaten, wenn frische Spieler kommen sollen. Dazu werden ja zumindest Eddie und Seufert zurück erwartet, Quaschner hingegen habe ich trotz seiner erst 24 Jahre fast abgeschrieben.


    Wie bereits geschrieben, die Nominierungen für das Trainingslager wird den Weg weisen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!