Kader 2018/2019

  • Natürlich kommen da immer mehrere Aspekte zusammen wenn ein Spieler sich hier nicht wohlfühlt und schwer zu integrieren ist. Einige werden bekannt, andere Gründe erfährt die Öffentlichkeit erst gar nicht. Und das ist auch gut so, da auch Fußballspieler ein Privatleben haben müssen. Siehe hier auch die Nichtinfos zu Salger.


    Und auch habe ich nicht behauptet das die Beiden hier nur wegen der Sprache gescheitert sind, daß ist vollkommener Quatsch! Weiterhin halte ich aber die Sprachbarriere für ein wichtiges Hindernis bei der Integration neuer Spieler, zumal hier in Bielefeld eben nicht Englisch die gebräuchliche Sprache ist.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • @ fakerr: Also niederländisch und dänisch ist gar nicht sooo schwer, sich zumindest zu verständigen. Und das sage ich als jemand, der nicht in dem Land arbeitet, sondern gelegentlich mit Kollegen von dort zu tun hat.
    Ohne das jetzt respektlos zu meinen, aber viele polnische Handwerker auf dem Bau und Putzfrauen schaffen es, sich mit den Basics zu verständigen, da sollte es für Fußballer im Alter von Mitte 20 nicht unmöglich sein, zumal deutsch auch nicht selten in der Schule unterrichtet wird. Wir reden hier ja nicht über die Fidschiinseln oder den Kongo.


    Wir haben hier schon Ali Daei und Karim Bagheri integriert. Das waren mit Sicherheit ganz andere Hausnummern.

  • ^ Pragmatiker. Mal eine Frage. Zu dem Satz: "Für Polen sollte deutsch doch kein unüberbrückbares Hindernis sein" - Wie gut kannst du Polnisch, holländisch oder dänisch? :lol: Bzw. wie viele Wörter kennst du? Will dich jetzt damit nicht angreifen, da ich oft genau so denke wie du. Ich für meinen Teil kenne höchstens Beleidigungen oder was ich aus dem russischen irgendwie ableiten kann (Muttersprache) Aber man muss von dem "im Ausland, angrenzend an Deutschland, kann eh jeder deutsch sprechen" wegkommen. Das ist einfach nicht so .. man lernt im angrenzenden Ausland halt nun auch nur englisch, wenn man Glück hat auch deutsch. Deshalb ist es in meinen Augen schon ein Hindernis. Wir haben in unseren Reihen zur Zeit niemanden, der nicht deutsch spricht.

    Also in Polen wird sehr wohl auch Deutsch auf den Schulen gelehrt und das nicht wenig. Ob nun jeder polnische Fußballer drei Sprachen spricht sei mal dahin gestellt, aber wenn man in Deutschland "arbeitet" sollte man auch deutsch lernen (wollen).

  • Ja das eine ist ja, dass man gebrochen paar Wörter sprechen kann. Das andere ist, dass man auc hversteht was der andere meint. Auch wenn es etwas emotionales mitten im Spiel oder privat ist. Das gebrochene deutsch können viele, das streite ich nicht ab. Das zwischenmenschliche fehlt da. Wo du gerade Ali Daei und Karim Bagheri ansprichst - die waren beide zu 1. Bundesliga Zeiten hier. Ich wünsche mir auch wieder die Zeiten herbei wo wir uns ausländische Spieler heran holen können. Und jetzt ist die Zeit wo wir uns sowas "leisten" können. Die bekommen einfach jeden Tag mehrere Sprachtrainer + Psychologen mit Linguistik-Erfahrung und zack sind sie integriert :bigok: :lol:


    Hach ja .. wie sehr wünscht man sich die Erstklassigkeit herbei ..

  • Nun ja...
    Zurück zum Thema: ich fänd Marvin Knoll ganz gut. Ein robuster IV, der auch noch Freistöße und Ecken gefährlich schießen kann...
    Leider noch unter Vertrag.

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Trotzdem benötigen Spieler aus dem Ausland in der Regel immer etwas länger, bis sie hier in der 2.Liag angekommen sind. Das hat man ja auch z.B. bei Prietl oder Kerschbaumer gesehen. Und wenn dann auch noch die sprachliche Barriere dazu kommt, dauert das dann normalerweise noch länger. Deshalb wünsche ich mit zumindest für den klar zu vergebenen Posten des Stamm-RV am liebsten einen 2.Liga erfahrenen Spieler (Schauerte / Mwene z.B.).


    Noch eine Idee zu unseren "Aussortierten". Nach dem gestrigen Spiel ist es ja nun gar nicht mehr sooo sicher, das unsere Nachbarn aus Paderborn auch auf jeden Fall aufsteigen. Könnte man denen nicht unsere Spieler schmackhaft machen ? Ablösefrei und ab dafür ! Brandy z.B. hat ja hier in Ostwestfalen eh seine Wurzeln. Und für einen 2.Liga-Aufsteiger oder 3. Liga Spitzenmannschaft traue ich ihm schon noch zumindest eine gute Saison zuzu, ähnlich wie Teixeira und Nöthe. Hat ja seinerzeit bei v.d.Biezen auch ganz gut funktioniert wobei dessen Vertrag glaube ich damals auslief.

  • Nun ja...
    Zurück zum Thema: ich fänd Marvin Knoll ganz gut. Ein robuster IV, der auch noch Freistöße und Ecken gefährlich schießen kann...
    Leider noch unter Vertrag.


    Auch interessant, besonders die vergleichbaren Spieler rechts: https://www.transfermarkt.de/m…noll/profil/spieler/44299


    Die Aussortierten nach Paderborn könnte auch interessant sein, besonders wenn die dann noch den Aufstieg verdaddeln sollten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Der Knoll hat doch nun gerade seinen Vertrag verlängert. Von Hochscheidt erwarte ich keine Entwicklung mehr. Wir müssen Spieler holen, die ihre Zukunft noch vor sich haben oder gestandene Spieler mit großer Wahrscheinlichkeit auf einen Stammplatz. Alles andere macht keinen Sinn.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Der Knoll hat doch nun gerade seinen Vertrag verlängert. Von Hochscheidt erwarte ich keine Entwicklung mehr. Wir müssen Spieler holen, die ihre Zukunft noch vor sich haben oder gestandene Spieler mit großer Wahrscheinlichkeit auf einen Stammplatz. Alles andere macht keinen Sinn.


    Auch da kann ich Dir vorbehaltlos zustimmen, Hochscheidt und auch Patsche sind für unser Konzept mit dem Trainer zu alt. Knoll höchstwahrscheinlich nach Verlängerung zu teuer und auch vergleibar mit Behrendt und Salger. Ich hoffe da mehr auf entwicklungsfähige Spieler aus den europäischen Anreinerstaaten. Wenn man nur mehr zu den finanziellen Möglichkeiten wüsste, dann wäre das Spekulieren mit einer oberen Marktwertgrenze(wie aussagefähig das auch immer sein mag) einfacher.


    Dazu auch noch nix vom Trainervertrag und auch nicht von Behrendt oder Salger. Dann ist ja auch das Ding mit Klos und ob Vogl bleibt. Viele Baustellen, auch vor der Haustür, für Arabi. Das gibt eine lange und spannende Sommerpause.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bei vogl haben wir auf jeden Fall den Pluspunkt dass er hier wieder das Tore schießen angefangen hat und er das wahrscheinlich zu schätzen weiß... um einen vogl verbleib wird man meiner Meinung nach nicht weniger kämpfen als um einen Kerschbaumer verbleib!!
    Anders sieht das bei Klos aus... wenn es nach den meisten Fans geht beendet er seine Karriere hier... ob das saibene oder arabi auch so sieht ist nicht so klar...


    Ich denke es wird min. Ein Spieler aus Österreich oder der Schweiz kommen

    Lass ma' über Haie reden

  • Hochscheidt, Knoll?


    Ich wünschte mir mehr Substanz, auch wenn es hier absolut und rein (höchst) spekulativ zugeht.
    Vielleicht sollte man sich mit jungen Spielern beschäftigen, die bereits ihre Tauglichkeit nachgewiesen haben, aber zu früh den übernächsten Schritt gemacht haben. Gute junge Leute, die auf den Banken der 1. Ligisten versauern, wenn sie es denn dorthin schaffen. Manchmal muss man einen Schritt zurück, um wieder vorwärts zu kommen. Ich fürchte unser Sportchef hat da schon was auf dem Zettel, aber mal nen Näschen zu haben...


    Zum Sprachproblem, ich denke, egal in welchem Beruf man unterwegs ist gilt, Lernbereitschaft!
    Dies halte ich für immens wichtig, wenn es wie hier, um Fussballer geht.
    Sollte sich ein Kicker vom Balkan auf machen in die weite (luxuriöse) Welt des hochbezahlten Profisports aufmachen, dann muss man zwingend auch die Sprache des Landes, zumindest beherrschen, in dem man (karrenweise) seine Lohn nach Hause bringt.
    Als Beispiel nehme ich mal Ribery, der seit 11 Jahren in der deutschen Bundesliga kickt, und dabei verfügt er leider bis heute nur über ein sehr gebrochenes deutsch.



    mfg
    NetJay

  • Ich sehr das mit dem Sprachproblem ja bedingt ein. Wenn man in eine nahezu deutschsprachige Mannschaft kommt, dann ist das schon etwas anderes, als wenn man in eine Multikultitruppe kommt, in der jeder darum bemüht ist, sich und andere zu integrieren. In unserem Team war das ja bislang kaum erforderlich. Trotzdem bleibe ich dabei, dass es im Fußball vergleichsweise einfach ist, wenn man nur will und sich bemüht. Damit meine ich übrigens sowohl den ausländischen Spieler, als auch die deutschsprachige Mannschaft.

  • Ribery ist jetzt kein sooo gutes Beispiel. Sein Französisch ist auch Grund zum Spott in Frankreich. Sprachen lernen hat natürlich viel mit Lernen zu tun, aber auch Begabung und soziales Umfeld spielen eine wichtige Rolle.

  • Zur Sprachproblematik:
    Deutsch wird in Polen in der Oberstufe höchstens mit zwei WS unterrichtet. Englisch hingegen, wie bei uns auch, als erste Fremdsprache mit wesentlich mehr Stunden auch schon in der Mittelstufe.


    Zum Kader: Ich finde für einen guten RV muss man schon Geld in die Hand nehmen. Der Markt gibt da nicht viel her, bzw. gute RV sind meist relativ lang vertraglich gebunden. Ein paar jüngere Spieler auf der Position findet man natürlich, aber die müssen sich auch erstmal beweisen. Denke mal Arabi und Jeff beschäftigen sich schön länger mit dieser Position und haben schon jemand konkreten an der Angel, die Trennung von Dick wäre doch sonst ziemlich fahrlässig.
    Hauptaufgabe jetzt muss es sein Kerschbaumer und Voglsammer zu halten. Außerdem brauchen wir eine schnelle Sturmalternative für Klos, der ja den Anforderungen von Saibenne scheinbar nicht entspricht.
    Sollte man wirklich langfristig was aufbauen wollen, muss man vor allem Geld für die beiden in die Hand nehmen. Ein Verkauf von Klos, könnte etwas einbringen. Auch die Abgabe weniger lukrativer Gehaltsbezieher wie Nöthe und Brandy könnte Räume für Investitionen schaffen.

  • distro
    Naja. Ich verstehe was du meinst. Du unterstellst damit aber indirekt, dass sich Fabi lieber hier auf die Bank setzt statt zu wechseln. Wenn es konkrete Anfragen für ihn gibt, die auch seinen Anforderungen entsprechen, wüsste ich nicht warum man kein Geld für ihn nehmen sollte. Dass man ihn durchaus abgeben würde, hat sich sicherlich schon rumgesprochen.
    Und einem Aufsteiger, wie bspw. Magdeburg könnte er sicherlich helfen und der Verein ist vom Umfeld her ja auch ganz ansprechend...
    Verschenken sollte man ihn aber nicht nur weil er bei uns keinen Stammplatz mehr hat.

  • Wir könnten Klos ja auch als Joker von der Bank behalten. Wenn Fabi damit nicht einverstanden ist und ihm diese Perspektive nicht reicht, ist ein Wechselwunsch vielleicht auf einmal gar nicht mehr so einseitig...

  • Wir könnten Klos ja auch als Joker von der Bank behalten. Wenn Fabi damit nicht einverstanden ist und ihm diese Perspektive nicht reicht, ist ein Wechselwunsch vielleicht auf einmal gar nicht mehr so einseitig...


    Diese Jokersituation haben wir ja leider schon und Vertrag hat er ja auch noch. Wenn überhaupt ein Wechsel der Vereinsikone in Betracht kommen sollte, dann nur auf Initiative des Spielers. Allerdings fände ich das nach wie vor extrem schade, auch wenn er derzeit nicht ins System passt. Nach so einem Goalgetter würden sich andere Vereine alle Finger lecken.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn Klos zu den Verantwortlichen geht und sagt, dass er einen Verein hat, zu dem er wechseln möchte, wird die Ablöse keine große Rolle spielen. Ich denke auf Arminia-Seite ist man in erster Linie bedacht, dass der Gehaltsposten frei wird und das Dauerthema (Spielt er? Spielt er nicht? Warum spielt er nicht? Wann spielt er wieder? Wie hat er trainiert?) ein Ende findet. Um ein paar Hundertausende wird Arabi dann nicht mehr feilschen bzw. es daran nicht scheitern lassen. Dafür ist in den letzten Monaten zu viel kaputtgegangen. Ich vermute eher, dass Klos und sein Berater schon mit der Frage beschäftigt sind, ob es eine Adresse gibt, die sportlich und finanziell attraktiv ist. Wird vermutlich der letzte große Vertrag für Klos sein.


    Dass er bleibt und man in die neue Vorbereitung startet, als wäre nichts passiert, kann ich mir nicht vorstellen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Na der ist ja klasse, sehr jung, Nationalspieler und kann bis auf Verteidiger alles spielen. Das wäre eine echte Rakete, wenn wir ihn denn bekommen könnten und er sich hier wohlfühlt. Gibt es da Anzeichen zur Verpflichtung oder nur eine Idee von Dir?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Besten Dank für die Antwort, auch wenn Du Dich nicht für den Cirkus Maximus bewirbst. Mrabti würde mir auch als Taubstummer um einiges besser gefallen als der Hochscheidt, allein schon mal des Alters wegen. Ach ja, wegen Deiner Genitalien würde ich es bei andauerndem Jucken mal mit Jacutin versuchen. ;) Da mag man sich ja überhaupt nicht vorstellen wie der arme Arabi in den Transferphasen leiden muß. :D

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!