Kader 2018/2019

  • Ein LV wird leider nicht mehr kommen. Wenn man einen mitlerweile vereinslosen Borgmann, der sicher nicht mehr verdienen würde als in Vaduz nicht holt, dann wird auch kein Anderer mehr kommen, leider. Auf dieser Position keinen echten Backup für Hartherz zu haben und stattdessen auf Putaro zu bauen, zeigt wie es finanziell um uns bestellt ist..

  • So langsam kann dieses Argument aber nicht mehr ziehen, denn Massimo hat Kohle gebracht, wenn vermutlich auch nicht alles auf einen Schlag. Weigelt hat siebenstellig Kohle gebracht. Alle bis jetzt verpflichteten Spieler waren ablösefrei. Und trotz all der Zusatzeinnahmen ist es im laufenden Geschäftsjahr immer noch schlecht um uns bestellt? So langsam glaube ich das nicht mehr!

  • Abwarten, keiner weiß warum Borgmann nicht verpflichtet wurde und die Transferperiode geht ja sogar noch in die ersten Spieltage hinein bis zum 31.8. Auch die finanzielle Situation des Vereins ist trotz neuer Sponsorenverträge und Transfereinnahmen nicht wirklich klar, zumindest für uns hier. Ich vermute mal das man jetzt erstmal abwartet was mit Nöthe und Brandy passiert. Möglicherweise ist ja auch noch die Sache mit Vogl zuerst abschließend zu klären?


    Danach den Almverkauf finalisieren und dann einen Kassensturz machen. Erst dann kann man wirklich absehen wohin die Reise gehen kann, es sind für diesen Zeitpunkt ja auch noch Mittel vom Bündnis in Aussicht gestellt worden.


    Verkehrt finde ich zudem den Versuch mit Putaro trotzdem nicht, schließlich ist er noch jung und hat Vertrag bei uns. Mit dem bisherigen Kader kann ich fürs erste auch gut leben, bietet er schließlich auch den jungen Spielern wie Siya, Owusu, Seifert, Massimo oder Özkan die Perspektive auf einen Einsatz. Einzig bei Ucar oder später Quaschner sehe ich derzeit wenig Perspektive, aber das kann ja nach der Vorbereitung schon wieder ganz anders aussehen.


    Nachtrag: So mancher Verein sucht noch Stürmer und auch das Verletzungspech kann wie bei D98 mit Platte nochmal zuschlagen, da wird es vielleicht noch etwas mit dem Ausdünnen bei unseren Stürmern.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • So langsam kann dieses Argument aber nicht mehr ziehen, denn Massimo hat Kohle gebracht, wenn vermutlich auch nicht alles auf einen Schlag. Weigelt hat siebenstellig Kohle gebracht. Alle bis jetzt verpflichteten Spieler waren ablösefrei. Und trotz all der Zusatzeinnahmen ist es im laufenden Geschäftsjahr immer noch schlecht um uns bestellt? So langsam glaube ich das nicht mehr!

    Ein Verein der fast seine Insolvenz verpennt tut gut daran ein wenig in der Kriegskasse zu behalten.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Mit dem offenbar schon in guter Form befindlichen Seufert und dem noch hüftsteifen Christensen haben wir zwei 6er dazubekommen und mit Kerschbaumer den stärksten offensiven Mittelfeldspieler verloren. Auf der Doppel-Sechs sind Schütz und Prietl eingespielt und stark. Könnte man sich trotzdem vorstellen, dass Prietl Kerschbaumers Part übernimmt und einer der beiden neuen künftig mit Schütz die Doppel6 bildet?

  • Könnte ich mir schon vorstellen, zumal Prietl am Anfang hier auch mal weiter vorn nicht schlecht gespielt hat. Allerdings war die letzte Position von Kerschbaumer ein halbzentraler Linksaußen, daß sollte ja jetzt Staude oder Weihrauch laut Trainer übernehmen. Und auch der Linksfuß und Stürmer Putaro könnte dafür zumindest theoretisch in Frage kommen.


    Ich denke mal wir haben einige Spieler die auf mehreren Positionen spielen könnten, hier wird dann wohl der jeweils Beste zum Zuge kommen. Nach der Vorbereitung werden wir bei diesem Thema dann schon klarer sehen. Aber gerade von den Neuen, Seufert, Christiansen und Owusu, verspreche ich mir Einiges.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Im 4 4 2 wirkte Kerschbaumer - vor allem gegen Ende der Saison -ohnehin etwas verloren..denke wir fangen seinen Abgang also eher durch das System ab.
    Prietl gefällt mir generell gut - schließt aber für den Kerschbaumer Part zu selten selbst ab (auch wenn die meisten Kerschi Tore Abstauber waren)

  • Es gibt ja eigentlich im 4-4-2 keine "Kerschbaumer-Position"! Die gibt es eher im 4-2-3-1. Ich denke, wir werden erst mal keine großen Überraschungen erleben. Das 4-4-2 wird das bevorzugte System:
    Ortega
    Brunner, Behrendt, Börner, Hartherz
    Massimo, Schütz, Prietl, Weihrauch
    Klos, Voglsammer
    _


    Im 4-2-3-1 würde ich es dann so sehen:
    _



    Ortega
    Brunner, Behrendt, Börner, Hartherz
    Schütz, Prietl
    Edmundson, Staude, Weihrauch
    Voglsammer


    _
    Ich denke, beide Mannshcaften sind absolut konkurenzfähig, ohne jetzt besonders überragend besetzt zu sein. Außer im Sturm, da haben wir aus meiner Sicht nach wie vor eine der besten Sturmreihen der Liga.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Finde die Idee, Staude auf die 10 zu stellen sehr gut, da bekommt er mehr Bälle und hat mehr Freiraum. Wird aber nie passieren weil wir 3 Topstürmer haben und immer mindestens 2 spielen werden.

  • Den dritten Topstürmer sehe ich nicht. Vogl und Klos sind (insbesondere im Zusammenspiel) sicherlich überdurchschnittlich für die zweite Liga. Alle anderen müssen sich erstmal beweisen.
    Außerdem denke ich, dass er auf dem Flügel mehr Platz hat. Da geht es 1 gegen 1 auf den Außenverteidiger zu, in der Mitte warten häufig zwei 6er.
    Aber wir werden ja voraussichtlich auch nur selten mit einem echten 10er spielen und meist im 4-4-2 agieren. Ich hoffe, dass entweder Weihrauch oder Staude mal so richtig einschlagen. Das war letzte Saison bei beiden nur bedingt gut. Starke Ansätze aber wenig Konstanz würde ich zu beiden sagen. Traue aber beiden mit ihren technischen Möglichkeiten vieles zu.

  • Zitat

    Den dritten Topstürmer sehe ich nicht. Vogl und Klos sind (insbesondere im Zusammenspiel) sicherlich überdurchschnittlich für die zweite Liga. Alle anderen müssen sich erstmal beweisen.
    Außerdem denke ich, dass er auf dem Flügel mehr Platz hat. Da geht es 1 gegen 1 auf den Außenverteidiger zu, in der Mitte warten häufig zwei 6er.
    Aber wir werden ja voraussichtlich auch nur selten mit einem echten 10er spielen und meist im 4-4-2 agieren. Ich hoffe, dass entweder Weihrauch oder Staude mal so richtig einschlagen. Das war letzte Saison bei beiden nur bedingt gut. Starke Ansätze aber wenig Konstanz würde ich zu beiden sagen. Traue aber beiden mit ihren technischen Möglichkeiten vieles zu.

    Habe aus Schipplock (halber "Topstürmer" für 2. Liga) und Owusu (großes Talent) einfach Mal einen gemacht, denke dass zumindest einer Klos und Voglsammer Feuer unter den Hintern machen kann.


    Staude hat in der Jugend immer auf der 10 gespielt, in der letzten Saison kam er mir links außen öfter sehr verloren vor, da die Mannschaft ihn oft überspielte / bzw. ihm nicht sehr oft den Ball gab. Außerdem hat er natürlich seine Stärken im 1-gegen-1 , macht auf außen aber oft dasselbe und bleibt oft hängen bzw. verliert den Ball. Auf der 10 ist mehr Kreativität gefragt, vor allem was die Pässe angeht, was ihm mMn zu Gute kommen würde. ( Beispiel: Seine Vorlage zum 3:2 gegen Kaiserslautern)

  • Er zieht meistens in die Mitte... sein Schuss ist halt auch einfach sehr gut und dafür braucht er den Ball auf dem rechten...


    In unseren beiden Systemen unter saibene gibt es keine 10..nur 6 er und 8 er
    -442- -4141-


    Auf beiden Flügeln haben wir einen Zweikampf.. staude/Weihrauch und massimo/Edmundson
    Da wird die trainingswoche jeweils entscheiden denke ich, das gleiche gilt im Sturm und DM...

    Lass ma' über Haie reden

  • Nach dem ich den Artikel über Edmundsson gelesen habe, mache ich mir doch etwas Sorgen über unsere Außenstürmer.


    Links mit Staude und Weihrauch zwei, die lieber zentral spielen. Dazu vielleicht! der Linksfuß Putaro, der zumindest ein echter Stürmer ist. Auch wenn er jetzt Aushilfskraft für hinten lernen soll.


    Rechts der sehr junge Massimo und der erst wieder in den Tritt kommen müssende Edmundsson. Vielleicht kann ja Owusu auch auf Außen?


    Da hat der Trainer noch einiges an Arbeit vor sich, mal sehen wer sich da so als positive Überraschung hervor tun wird.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Der Artikel hat mich auch nicht übermäßig euphorisch gestimmt... hoffentlich schlägt Edmundson bei uns ein...

    Lass ma' über Haie reden


  • Ich glaube, das wird, genau so wie in der letzten Saison, kein all zu großes Problem für unsere Außenspieler sein. Das klassische Außenstürmerspiel mit dem Gang zur Grundlinie und dem Zurücklegen bzw. Flankenläufen ist sowieso nicht das, was Saibene von den Außenstürmern verlangt. Saibene bevorzugt eher inverse Winger als Außenstürmer, die dann in die Mitte ziehen und mit meist flachen Pässen die Mitspieler in Szene setzen oder selbst Torgefährlich werden. Dafür sollen die Außenverteidiger umlaufen und sind dann für Flanken zuständig, siehe Hartherz letzte Saison. Daher erhoffe ich mir in erster Linie von Brunner, dass er die Kondition mitbringt, um das was Hartherz auf links macht, auch auf rechts zu machen. Damit wäre unser Spiel nicht mehr so linkslastig wie letzte Saison, als Dick das von der Kondition und/oder Geschwindigkeit einfach nicht mehr leisten konnte.

  • Treffend analysiert, Arminiafranke. Sah man ja auch an dem erfolgreichen Kerschbaumer. Auch das Augenmerk auf Brunner könnte noch wichtiger werden als es derzeit auch von mir wahrgenommen wurde.


    Bloß inverse Winger hört sich in meinen Ohren etwas befremdlich an, mag aber durchaus der richtige und vor allem kürzere Fachausdruck sein als Halbaußen oder so... ;)


    Wittek wird sich aber bestimmt nicht hinter Hartherz einreihen wollen und bei den rahen Angebot an LV werden die Kleeblätter bestimmt anständig Ablöse haben wollen. Für diese Position muß entweder Putaro herhalten oder ein zweiter Özkan mit einem linken Fuß. Getan werden muss hier aber wirklich etwas, spielt Hartherz noch so eine gute Saison ohne Verletzungen und Karten, dann ist er fix bei größeren Vereinen auf dem Zettel.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!