Ex-Geschäftsführer (Finanzen) Markus Rejek

  • Also das ist nun wirklich Blödsinn! Du vergleichst das Ergebnis des Zweitligajahres der Saison 19/20 mit dem Ergebnis des Erstligajahres 20/21. Das geht so gar nicht und da sind die Neuverpflichtungen aus der Saison 21/22 auch gar nicht drin. Das kann man übrigens an der Gewinn und Verlustrechnung sehr einfach sehen.


    Der Umsatz ist von rund 30 Millionen auf rund 49 Millionen gestiegen. Das sind also ca. 19 Millionen Euro mehr. Dafür sind die Spielergehälter des leicht verstärkten Aufstiegskaders von ca. 15,5 Millionen auf 27,8 Millionen gestiegen, als hatte man hier Mehrausgaben von 12,3 Millionen. Zudem musste man ca. 6,5 Millionen mehr für bezogene Waren aufwenden. Damit war der Mehrumsatz schon weg. Dazu ein paar Steigerungen hier und da und zusätzlich keinerlei Zuschauereinnahmen, da sind 3,8 Millionen Verlust eher in Ordnung.


    Aha, alles Blödsinn was ich schreibe :D
    Jo, ich vergleiche die 2. Liga mit der 1. Liga weil ich Dummerchen bisher dachte, dass wenn man aufsteigt und damit deutlich mehr TV Geld kassiert man damit besser wirtschaften kann. Aber klar, bei Arminia ist alles anders. Man steigt auf, bekommt mehr Kohle und macht noch mehr Verluste - ok, Barcelona als Vorbild? Was macht CR7 so gerade? Hat der vielleicht Bock auf uns? ;)


    80% Steigerung ggü. der Zweitligasaison davor beim kickenden Personal - das ist natürlich den angehobenen Tarifen beim Altpersonal sowie, wie schriebst du so schön: "leicht verstärkten Aufstiegskader" geschuldet. Vielleicht hätte es die eine oder andere Leihe weniger sein dürfen um das wirtschaftliche Ergebnis zu retten?


    Aber alles kein Problem, einfach jedes Jahr wieder 3,5 Mio. Verlust einfahren. Läuft :klatschen:


    almöi
    Der SV Sandhausen und der FC Bayern München sind auch von vorgestern, weil die sind Besitzer ihrer Stadien.

  • Bei den Fakten wird es ziemlich dünn ... da hätte ich aber mehr erwartet, um Rejek ein derart schlechtes Zeugnis auszustellen. Und zwei unzufriedene Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle, oder wer auch immer Rejek Beratungsresistenz nachsagt, ist mir auch zu wenig.

  • Bei den Fakten wird es ziemlich dünn ... da hätte ich aber mehr erwartet, um Rejek ein derart schlechtes Zeugnis auszustellen. Und zwei unzufriedene Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle, oder wer auch immer Rejek Beratungsresistenz nachsagt, ist mir auch zu wenig.

    Naja, dem kann man aber entgegenhalten, dass, nur weil er einige Dinge gut gemacht hat, er nicht gleich zum Halbgott in allen Lebenslagen erhoben werden muss.
    Es fehlt wie immer die objektive Mitte zwischen „alles ist scheiße“ und „über jeden Zweifel erhaben“. Daher erübrigt sich die Diskussion eigentlich auch.

  • Bei den Fakten wird es ziemlich dünn ... da hätte ich aber mehr erwartet, um Rejek ein derart schlechtes Zeugnis auszustellen. Und zwei unzufriedene Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle, oder wer auch immer Rejek Beratungsresistenz nachsagt, ist mir auch zu wenig.


    Sehe ich komplett anders. Danke an Zecke für den Blick in den EAnzeiger. Diese Fakten klingen gar nicht gut…
    Dazu diese Dünnhäutigkeit von Rejek. Plus dieses ligaunabhängig geplante Trainingszentrum, bei dem Arminia angeblich null Risiko trägt.
    Hoffentlich finden wir oder sendet das Bündnis einen kompetenten Nachfolger, der nicht nur sein Gnadenbrot bezieht, sondern ähnlich wie Rejek am Anfang Dinge anpackt und mit frischem Blick vielleicht neue Lösungen findet.


  • Sehe ich komplett anders. Danke an Zecke für den Blick in den EAnzeiger. Diese Fakten klingen gar nicht gut…
    Dazu diese Dünnhäutigkeit von Rejek. Plus dieses ligaunabhängig geplante Trainingszentrum, bei dem Arminia angeblich null Risiko trägt.
    Hoffentlich finden wir oder sendet das Bündnis einen kompetenten Nachfolger, der nicht nur sein Gnadenbrot bezieht, sondern ähnlich wie Rejek am Anfang Dinge anpackt und mit frischem Blick vielleicht neue Lösungen findet.



    Sehe ich komplett anders. Danke an Zecke für den Blick in den EAnzeiger. Diese Fakten klingen gar nicht gut…
    Dazu diese Dünnhäutigkeit von Rejek. Plus dieses ligaunabhängig geplante Trainingszentrum, bei dem Arminia angeblich null Risiko trägt.
    Hoffentlich finden wir oder sendet das Bündnis einen kompetenten Nachfolger, der nicht nur sein Gnadenbrot bezieht, sondern ähnlich wie Rejek am Anfang Dinge anpackt und mit frischem Blick vielleicht neue Lösungen findet.


    hamus
    Habe ich es verpasst oder hast du deine Internas über Rejek noch nicht kundgetan?
    Was heißt bei dir " Arminia trägt "ANGEBLICH" kein Risiko? Weshalb angeblich? Ich sage ja, das stimmt. Nenn mir bitte mal einen beispielhaften Fall, wo Arminia hier ins Risiko gehen könnte.



    SWB Zecke
    Eine kurze Anmerkung von mir zu deinen Zahlen. Die Corona Spielzeiten hier mit normalen Saisons zu vergleichen, geht eigentlich nicht. Uns haben praktisch die Zuschauer- und Werbeeinnahmrn einer ganzen Bundesligasaison gefehlt. Rechnet man nur mal pro Spiel Zuschauereinnahmen von 300.000 Euro, summierte sich das am Ende zu immerhin 5,1 Mio., die gefehlt haben. Dann wäre das Ergebnis auch positiv. Das wir ohne diese Einnahmen kein positives Ergebnis erzielen können, ist nur logisch. Wenn man schon vergleicht, dann die Bundesligaclubs untereinander während der Coronasaison . Und dafür haben wir unter den Umständen ein akzeptabeles Ergebnis erzielt. Außer Bayern hat doch niemand ein Plus machen können.
    Fakt ist hingegen, dass kein anderer GF in den ganzen Jahrzehnten eine solche Entschuldigung hinbekommen hat. Als Rejek kam standen wir mit 30 Mio. Schulden vorm Exitus. Vor Corona waren wir so gut wie schuldenfrei. Das sind die Fakten. 2014/15 haben wir noch 3. Liga gespielt, fünf Jahre später Bundesliga. Und dies ist nicht vom Himmel gefallen, sondern war nur möglich, weil Rejek die Entschuldung federführend durchgezogen hat. Zudem haben wir, einmalig in Deutschland, ein Bündnis aus heimischen Unternehmen, die das Projekt mittragen. Kein Chinescher Investor, kein Playmobil Stadion usw. Auch Dr. Oetker ist seit kurzem wieder im Boot. Auch dank Rejek und anderer im Verein. Er hat wieder Vertrauen geschaffen.
    Fehler hat er sicher auch gemacht. So wie jeder. Das Festhalten an Kramer hat er mit zu verantworten. Andere, gravierende Sachen sind mir zumindest nicht bekannt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    5 Mal editiert, zuletzt von Alm-Gänger ()

  • Sicher ist es Blödsinn. Guck dir einfach die Zahlen an! Wenn man aufsteigt, dann hat man mehr einnahmen, aber man muss auch mehr Geld investieren. Z.B. Aufstiegsprämien, besser dotierte Neuzugänge, vertraglich fixierte Gehaltserhöhungen. Man kann in der Bundesliga besser wirtschaften, aber doch nur in einem normalen Jahr. Das war aber ein Bundesligajahr ohne Zuschauer, mit verringerten Werbeeinnahmen, ohne Verkauf von Bier, Bratwurst, usw. und ohne großartige Merchandisingeinnahmen. Davor im Zweitligajahr musste man etliche Karten erstatten, weil man durch Corona plötzlich keine Zuschauer mehr haben durfte.


    Außerdem muss man sich jetzt mal entscheiden. Ich hätte das Geplärre mal hören wollen, wenn Arabi die Leihgeschäfte (also Meier, Cordova und Doan, plus eine halbe Saison Okugawa und Vlap) NICHT gemacht hätte und man dann sang und klanglos abgestiegen wäre. Ich könnte kotzen, wenn man sich hier immer alles so dreht, wie man es gerade braucht. Arminia hat wie fast alle anderen Proficlubs in der Coronazeit Verluste gemacht. Wenn dann, wie dieses Jahr, ein Wimmer für 5 Millionen verkauft wird, man die Löcher stopft und Arabi sagt, es gäbe keinen finanziellen Spielraum, sind auch wieder alle am rumblöken! Das ist doch keine Misswirtschaft, die man Rejek ankreiden kann. Das sind erklärbare finanzielle Einbußen.


    Außerdem wird so gerne ausgeblendet, dass Rejek hier einen quasi insolventen Club aus der Scheiße gerissen hat. Zudem modernisiert er die maroden Strukturen. Das bedeutet nicht, ihm gleich einen Heiligenschein zu verpassen. Aber ich würde mir schon wünschen, dass man hier nicht regelmäßig Menschen mit Dreck bewirft und das Gleistete in Abrede stellt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Du hast es verpasst Almgänger. Ich habe vor allem ein paar Fragen gestellt.
    Ich gehe davon aus, dass Du sie nicht beantworten kannst. Andere haben das zum Teil schon getan.
    Du musst auch meine Beiträge nicht lesen, bevor Du hier schreibst. Trägt nur zur Diskussionskultur bei, wenn Du weißt was ich meine...
    Kurzum: Du wirkst sehr von Dir und Deiner Sicht überzeugt. Ich hoffe, Du behältst (wie immer?!) recht.

  • Du hast es verpasst Almgänger. Ich habe vor allem ein paar Fragen gestellt.
    Ich gehe davon aus, dass Du sie nicht beantworten kannst. Andere haben das zum Teil schon getan.
    Du musst auch meine Beiträge nicht lesen, bevor Du hier schreibst. Trägt nur zur Diskussionskultur bei, wenn Du weißt was ich meine...
    Kurzum: Du wirkst sehr von Dir und Deiner Sicht überzeugt. Ich hoffe, Du behältst (wie immer?!) recht.


    Wenn ich es verpasst hab, ok. Deshalb hab ich ja gefragt. Ansonsten darf hier jeder seine Meinung haben und vertreten. Davon lebt ein Forum und dafür ist es da.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • Wenn ich es verpasst hab, ok. Deshalb hab ich ja gefragt. Ansonsten darf hier jeder seine Meinung haben und vertreten. Davon lebt ein Forum und dafür ist es da.


    Du kannst gern Deine Meinung vertreten. Aber meinst Du nicht, dass das Forum noch schöner und lebendiger wäre, wenn man auch die Beiträge vorher lesen und darauf reagieren würde?

  • Richie:


    Da kann ich dir zu 1905% zustimmen. Diese grundsätzliche negative Einstellung und hinter jeder Ecke eine negative Auslegung einer Sache zu vollziehen, ist bei manchen hier schon etwas wahnhaft.


    Natürlich muss man Dinge auch kritisch hinterfragen. Ich sehe hier auch keinen der das hier nicht tut.
    Überwiegen tun aber nun einmal die positiven Ergebnisse. Damit ist man jedoch kein Schönredner oder Pauschalapplaudierer oder dergleichen.

  • Die Spur führt nach Bochum. Christoph Wortmann soll die Rejek-Nachfolge ab Winter antreten. Er leitet beim VfL zur Zeit die Abteilung Marketing und Vertrieb als Teil der Geschäftsleitung.
    Wortmann ist 45 Jahre alt und seit Anfang 2018 Bereichsleiter der VFL Vermarktung. Rejek und Wortmann kennen sich gut durch eine gemeinsame Vergangenheit bei Sportrechtevermarkter Sportfive.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Alm-Gänger ()

  • Zitat

    Alter finde ich sehr passend.
    Sportfive höre ich nicht so gern.
    Niemand vom Bündnis, auch eher positiv, da Vetternwirtschaft vermeidend

    Dann doch lieber Bündnis als die Kompetenz von Sportfive...

  • Die Spur führt nach Bochum. Christoph Wortmann soll die Rejek-Nachfolge ab Winter antreten. Er leitet beim VfL zur Zeit die Abteilung Marketing und Vertrieb als Teil der Geschäftsleitung.
    Wortmann ist 45 Jahre alt und seit Anfang 2018 Bereichsleiter der VFL Vermarktung. Rejek und Wortmann kennen sich gut durch eine gemeinsame Vergangenheit bei Sportrechtevermarkter Sportfive.


    Danke schön Alm Gänger

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Ich wette hiermit alles was ich habe, dass der gutgelaunte Herr Rejek bei nächster Gelegenheit seinen Spezi Samir Arabi zum Effzeh holt.
    Ob dann noch ein gewisser Frank Kramer diese geniale Kombination zu einem Triumvirat vervollständigt, werden wir sehen.
    Klar aber ist: die zwei Jahre erste Liga haben uns gar nicht gut getan. Die erste Liga wurde fast abgeschenkt, zu wenig erfahrene Spieler dafür verpflichtet (Arabi erwähnte, dass Ozipka letztes Jahr schon Thema war, nur leider hat er nicht gesagt, warum er damals nicht verpflichtet wurde). Jetzt hat uns fast die komplette Abwehr ablösefrei verlassen, Erfahrung besteht in zwei demontierten und teilweise wieder reinstallierten Kapitänen und einem Abwehrchef, der erkennbar Fortes rechte Hand ist, aber unglücklich agiert.
    Herrn Rejek aber kann’s egal sein. Der Skaturlaub mit Arabi und Kramer dürfte längst gebucht sein. Das Trainingszentrum mit der Rejek-Gasse ist eingetütet, sportlich wichtigeres wie eine zweite Mannschaft muss warten.
    Toller Abgang.

  • Ich wette hiermit alles was ich habe, dass der gutgelaunte Herr Rejek bei nächster Gelegenheit seinen Spezi Samir Arabi zum Effzeh holt.
    Ob dann noch ein gewisser Frank Kramer diese geniale Kombination zu einem Triumvirat vervollständigt, werden wir sehen.
    Klar aber ist: die zwei Jahre erste Liga haben uns gar nicht gut getan. Die erste Liga wurde fast abgeschenkt, zu wenig erfahrene Spieler dafür verpflichtet (Arabi erwähnte, dass Ozipka letztes Jahr schon Thema war, nur leider hat er nicht gesagt, warum er damals nicht verpflichtet wurde). Jetzt hat uns fast die komplette Abwehr ablösefrei verlassen, Erfahrung besteht in zwei demontierten und teilweise wieder reinstallierten Kapitänen und einem Abwehrchef, der erkennbar Fortes rechte Hand ist, aber unglücklich agiert.
    Herrn Rejek aber kann’s egal sein. Der Skaturlaub mit Arabi und Kramer dürfte längst gebucht sein. Das Trainingszentrum mit der Rejek-Gasse ist eingetütet, sportlich wichtigeres wie eine zweite Mannschaft muss warten.
    Toller Abgang.

    Ich wette dagegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!