Ex-Geschäftsführer (Finanzen) Markus Rejek

  • Der Vorteil von Bochum ist einfach gewesen, dass sie einen Trainer haben, der sowohl die Lust als auch die spielerische Weiterentwicklung auf die Straße bekommt.
    Kramer kann sicher gut mit jungen Spielern, aber er ist bei jeder seiner Stationen an den beiden oben genannten Punkten gescheitert.
    Man hat zu lange an ihm festgehalten und genau das fällt uns jetzt auf die Füße.
    An der Qualität der Mannschaft liegt es für mich nicht.

  • Bochum wird nächste Saison genauso unten drin kleben wie wir diese Saison, alles andere würde mich überraschen. Die zweite Saison nach dem Aufstieg ist immer die schwierige.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch, was unser kommender Gegner und dessen (auch künftige) Ausrichtung jetzt mit unserem Finanzgeschäftsführer (bzw. mit unseren Finanzen) zu tun hat. Rejek hat im Interview lediglich mit einem Satz deren Entwickölung gelobt. Entscheidender finde ich, dass er sich nach all dem Trubel mit dem Trainer mal nach langer Zeit wieder positioniert hat und Einblicke in seine beabsichtigte Ausrichtung für die nächsten beiden Jahre gezeigt hat (u.a. Ausbau Infrastruktur/U23/NLZ)...

  • Bochum bekommt ja morgen Anschauungsunterricht, wie man sich im 2. Jahr auf keinen Fall verhalten sollte.


    Daher werden die sich auch nicht über Nacht als demütiger Ausbildungsverein verstehen, sondern klug und geschickt einkaufen, so wie Union, um sich zu etablieren.


    Das zeigt auch die Hofmann Verpflichtung von KSC.


    Ligaverbleib > Ausbildung


    Bei uns wurde diese Saison jede Menge Geld verbrannt inkl. Abstieg, daran hat Rejek trotz seiner Verdienste eine gehörige Mitschuld.

  • Kann mir bitte jemand versuchen zu erklären, wie und warum Rejek „Corona“ als Grund für den fehlenden Zusammenhalt in der Mannschaft anführt?

    Gerne. Rejek sprach genauer von "Corona-Impfschutz". Wie sonst auch in der Gesellschaft gab es wegen der Impfungen offenbar Konflikte im Team oder zwischen Teilen des Teams und dem Verein bzw. den Verantwortlichen. Schaust Du in den Corona-Thread hier, weißt Du, was ich meine.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Tjo 5 Mio im zweiten Jahr und Abstieg contra 13 Mio im ersten Jahr an Erlösen... Da kann bei Bochum ganz anders für Jahr 2 nachgeladen werden. Im Nachgang war es dann ein Fehler, Pieper und Co nicht zu vergolden. So haben sie nicht zu einem 3. Jahr beigetragen und gehen nun ohne Ablöse. Loose Loose Situation für den Verein.


    Man wird es sehen. Rejek hat es hier sicherlich bislang ordentlich gemacht und hat uns mit saniert, dafür Daumen hoch. Aber die Aussagen fügen sich so ein bisschen ins Bild der mangelnden Selbstkritik.


    Die Corona Diskussionen wird es wohl in jeder Landschaft irgendwo gegeben haben, aber auch hier ist man als Trainer und Verein dann gefragt dies zu moderieren.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Der Abgang von Bella-Kotchap ist alles, aber nicht sicher. In Bochum munkelt man auch, dass er auch nicht so unbedingt weg möchte. Lediglich Leitsch wird man verkaufen, da der Vertrag nächste Saison ausläuft.


    Die mangelnde Selbstkritik seitens unserer Vereinsoberen ist auch mein einziger Kritikpunkt.

  • Möglicherweise hält sich ja die Vereinsführung derzeit noch in der Öffentlichkeit mit Kritik an der Saison und den eigentlich Entscheidungen zurück, damit keine Unruhe in den Abstiegskampf getragen wird? Zu vermuten sind ja inzwischen Reibungsverluste in der Mannschaftsdynamik. Auch die Suche nach einem neuen Trainer könnte ein Grund für die offensichtliche Zurückhaltung bei der Ursachenforschung zu dem eklatanten Leistungensabfall der Mannschaft zu sein.


    So ein reflektierer Mensch wie Rejek wird unsere Situation schon umfassend einschätzen können und sich auch zum aktuellen Zeitpunkt bestmöglich verhalten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Gerne. Rejek sprach genauer von "Corona-Impfschutz". Wie sonst auch in der Gesellschaft gab es wegen der Impfungen offenbar Konflikte im Team oder zwischen Teilen des Teams und dem Verein bzw. den Verantwortlichen. Schaust Du in den Corona-Thread hier, weißt Du, was ich meine.


    Vielen Dank, sehr nett, Fonzie dass Du mir noch einmal den Zusammenhang darstellst. Den Corona-Thread hier habe ich eifrig gelesen, aber mich selten eingebracht. Schien aber in der Tat ein guter Spiegel dessen zu sein, was in der GESELLSCHAFT abgeht (die ja entweder weitgehend (entspannt) im Homeoffice sitzt oder unter Stress koerpernahe Dienstleistungen erbringt.)
    Hier geht es aber nicht um Isolation im Homeoffice, sondern um Profi-Fussball im Mannschaftskreis, und da sollten wir vielleicht eher an Kimmich & Co denken. Und daran, was Arminia so kommuniziert hat. War da nicht immer von einer hohen Impfquote in der Mannschaft die Rede? Und Neuhaus lobte nach meiner Erinnerung gern die Disziplin bei der Umsetzung des Hygienekonzepts, die dazu beitrage, dass es in der Mannschaft (in seiner Regentschaft) keinen Corona-Fall gab.
    Dieses Jahr war das nun auch durchaus nach aussen sichtbar anders. Ich habe in dem Zusammenhang ja mal von Disziplinlosigkeit gesprochen, und keinerlei Zuspruch hier im Forum bekommen (zum Teil Beleidigungen, aber war halt auch provokant). Ich bleibe jedoch dabei: Einen Corona-Ausbruch im Team kann man sich vielleicht als FC Bayern erlauben, aber nicht als Arminia. Das hat mit Pech zu tun, keine Frage, aber auch etwas mit professioneller Einstellung der Spieler zu tun. Und wie ich das als Trainerteam und Management vorlebe.


  • Sorry, aber das ist hypothetisch und polemisch. Hofmann hat bisher 18 Tore erzielt. Der ist ähnlich veranlagt wie Klos. Ob der in der Bundesliga sofort einschlägt bleibt mal abzuwarten. Mir ist das zu billig immer hinterher den schlauen Max zu markieren. Vor der Saison haben wir hier die verpfglichtungen von Serra, Krüger und andern gefeiert, aber jetzt wusste es jeder vorher.
    _
    Der Fehlgriff war der Trainer. Nicht unbedingt die Spieler!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Bochum ist mit Arminia doch gar nicht vergleichbar. Die haben über Jahre eine gestandene Zweitligatruppe aufgebaut, und irgendwann am Ende der Entwicklung stand der Aufstieg. Der Aufstieg von Bochum war das Ergebnis einer konstanten langjährigen Entwicklung.


    Wir hingegen klebten zehn Jahre zwischen Abstiegskampf 2 Liga, Dritte Liga und finanziellem Bankrott.
    Da wurde ein Loch nach dem nächsten mit heisser Nadel zugestickt. Wir hatten Glück dass in der Aufstiegssaison hervorragendes geleistet wurde. Die nahezu gleiche Truppe spielte ein Jahr vorher noch gegen den Abstieg aus Liga 2.


    Macht euch doch nichts vor. Ein Soukou oder Schipplock oder Cordova oder Seuffert, die waren doch in Liga 1 voll am Limit oder eben schon drüber. Der Fakt dass wir letztes Jahr drin geblieben sind zeigt welchen hervorragenden Charakter diese Truppe hatte, vor allem auch die soeben genannten Spieler.


    Man konnte so die kontinuierliche Entwicklung, welche wir wie gesagt nie hatten, nicht in kürze nachholen.
    Man hat versucht den Turnaround im Kader hin zu höherer fussballerischer Qualität mit hohem Risiko durchzuboxen. Ein zweites Jahr hätte über die Mentalität vermutlich auch nicht funktioniert.


    Man hat eigentlich fast alles richtig gemacht, aber dieses Jahr läuft eben nicht alles so wie man es sich wünschen würde. Und noch kann man die Saison sogar noch zum guten wenden.


    Aber ehrlich. Die Situationen sind nicht im Ansatz vergleichbar.

    Your passion can be your prison.

  • Eines vorweg: Rejek kümmert sich ja in erster Linie um die Finanzen und das macht er (nach allem was man von außen beurteilen kann) gut bis sehr gut. Er passt von seiner ganzen Art her prima zum Verein.


    Insgesamt scheint es mit dem Trio Rejek-Arabi-Kramer ja wahnsinnig gut harmoniert zu haben. Nur am Ende des Tages hat Rejek Verantwortung für die Finanzen und er wird wissen, was ein Abstieg finanziell ausmacht. In diesem Fall hätte er jegliche Emotionalität eigentlich beiseite schieben und die Interessen des Vereins vertreten müssen, was eine schnellere Entlassung des Trainers zur Folge gehabt hätte. Man hat sich jedoch anders entschieden, aber dann hätte ich erwartet, dass man nach Jobgarantie und dem Gelaber vom Freiburger Weg auch mit Kramer bis Saisonende durchzieht.


    So aber hat man sich für die aus meiner Sicht schlechteste aller Optionen entschieden, nämlich Wortbruch plus Panikaktion 4 Spieltage vor Schluss mit einer Trainerlösung, die nicht den Eindruck von "wir versuchen es nochmal mit aller Macht in der Liga zu bleiben" erweckt (ausdrücklich keine Kritik an Kostmann an der Stelle!).


    Zu einer exponierten Position gehört für mich auch Mut zur Selbstreflexion und das Eingestehen von Fehlern, nur diesbezüglich höre und sehe ich nichts, weder von Arabi noch von Rejek und das finde ich zumindest schade.


    Dennoch genießt Rejek bei mir im Gegensatz zu Arabi aktuell noch ein besseres Standing.

  • Gut, dass Zeitpunkt und Ansprechpartner für eine große sportliche Analyse nicht passend sind, kann ich nachvollziehen. 2 Spieltage vor Schluss mit theoretischer Chance lässt man die Hose nicht runter. Umso spannender, was man in 10 Tagen sagt. Nach Rejek ist der sportliche Bereich hervorragend aufgestellt und es war einfach Pech, dass in der Mannschaft Corona ein zu großes Thema war und die U19 nur aus mäßigen Talenten bestand. Dann bräuchte es ja nur ein paar kleine Stellschrauben, um in der 2. Liga mit Vereinen auf finanzieller Augenhöhe oder drunter gut mithalten zu können.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • :yes: Vollkommen richtig! Bochum hat schon Jahre vor dem Aufstieg viel investiert, weil sie den Sprung in Liga 1 unbedingt schaffen wollten, während wir um die nackte Existenz bangen mussten. Bei uns kam in der Aufstiegssaison einfach alles Positive zusammen, insbesondere der Trainer, der ein Team formen konnte. Nun stehen wir trotz Corona recht solide da - auch ein Verdienst von Rejek, der nicht den großen Zampano spielt, sondern ruhig und besonnen Menschen und Finanzkraft zusammen gebracht hat.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego


  • Top Beitrag (trotzdem wird es Bochum nächstes Jahr brutal schwer haben).

  • Top Beitrag (trotzdem wird es Bochum nächstes Jahr brutal schwer haben).

    Ja, ein sehr guter Beitrag. Dennoch habe ich einen Vorbehalt gegen die Auffassung, man habe eigentlich alles richtig gemacht. Man hat zu viele Spieler mit Potenzial geholt. Und zu wenig Spieler auf dem Zenit bzw. mit Erfahrung. Das ist das mindeste, was es an Lerneffekt geben muss.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Demnach sind wir ebend KEIN Ausbilderverein, sondern ein "normaler" Verein, der nebenbei Talente Entwickelt um Geld zu generieren....fände ich auch "sicherer".


    Tatsächlich wird aber auf 8-9!!!!! Talente verwiesen, von denen sich ja nur 1-2 verkaufen lassen müssen, damit es was einbringt.


    Wie kann sich eine Mannschaft entwickeln, wenn sie aus 9 Talenten besteht?
    Wie will man ein sportlicher Ausbilderclub sein, wenn wir keinen erfolgreichen Fussball spielen?
    Wie will man mit Spielern Geld verdienen, wenn man in der 2. Liga spielt? (Wo hat das überhaupt mal geklappt?)


    Ich will sagen, man hat sich in einem Arroganz_Anfall nach dem Klassenerhalt, für eine rein wirtschaftliche Variante entschieden, die die Verantwortlichen überhaupt nicht SACHgerecht entschieden haben. Und der Beleg ist das HEUTE und JETZT.


    Man kann langfristig auch Geld einnehmen, indem man "einfach" in der Liga bleibt (sportlicher Erfolg), und dazu (Gruß geht raus) Sondereffekte erzielen, mit Talentverkäufen.


    Ich warte die diesjährigen Transfers ab, und entscheide dann für mich ob Rejek und Arabi in dieser Hinsicht eine Korrektur vorgenommen haben.


    Mein bestreben, als Mitglied ist bestmöglicher sportlicher Erfolg, und nicht, dass sich das Bündnis Ihren Schuldenerlass Re-finanzieren lassen.


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!