Ex-Trainer Jeff Saibene

  • Natürlich hat er seinen Anteil, er sah die Mannschaft schon weiter als sie tatsächlich ist. Ein stures weiter so kann es nicht geben. Keine Führungs und Mentalitätsspieler mehr auf dem Platz machen es nicht einfacher. Sieht nicht gut aus. Relegation in Reichweite.

  • Welche Reize kann der Trainer jetzt setzen? Personell und taktisch wurde schon einiges ausprobiert. Das nächste wäre wohl gewesen Klos auf die Bank zu setzen, aber das erledigt sich eventuell von selbst und ein Voglsammer in Vorjahresform ist nicht auszumachen. Saibene hat es verbal in dieser Saison schon mit Zuckerbrot und Peitsche versucht. Im Training wird man zumindest in der kommenden Woche auch nicht viel auf den Kopf stellen können. Habe das ungute Gefühl, dass schon vieles versucht wurde in relativ kurzer Zeit und man jetzt ganz genau überlegen muss, wie man der Mannschaft in den Allerwertesten tritt ohne die vorhandene Verunsicherung nicht noch zu vergrößern.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Erinnert mich (leider) an die Zeit mit Rüdiger Rehm.
    Jede Woche eine neue Aufstellung und ab dem nächsten Spiel wird alles besser.....
    Bedenklich

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Erinnert mich (leider) an die Zeit mit Rüdiger Rehm.
    Jede Woche eine neue Aufstellung und ab dem nächsten Spiel wird alles besser.....
    Bedenklich


    Wobei unser jetziger Trainer viel mehr Persönlichkeit und Erfahrung hat. Hoffentlich nutzt das auch was, denn da hast Du recht, diese Situation ist bedenklich.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Wobei unser jetziger Trainer viel mehr Persönlichkeit und Erfahrung hat. Hoffentlich nutzt das auch was, denn da hast Du recht, diese Situation ist bedenklich.


    Das hat er zweifelsohne.
    Und ich hoffe auch das Jeff das meistert.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • In meinen Augen ist sein größter Fehler gewesen, Börner einfach so zu rasieren. Sicher er hat schlimme Fehler gemacht, aber er ist der Kapitän und er hat eine Autorität auf dem Platz. Diese fehlte heute definitiv. Da gibt es ja überhaupt keinen Führungsspieler auf dem Feld, erst Recht wenn ein Klos dann auch noch ausfällt.


    Denselben Fehler hat man mit Dick auch gemacht. Als der auf der Tribüne saß, ging im Team nix. Solche Persönlichkeiten sind einfach wichtig für ein Team. Da kannst du der geilste Chef der Welt sein, wenn du keinen passenden Teamleiter hast, funktioniert es nicht. Das ist in der Personalführung genauso wie im Mannschaftsgefüge essentiell.


    Für mich unverständlich, dass man aus den Fehler nicht gelernt hat. Man kann auch Persönlichkeit verpflichten, wenn diese nicht ausreichend im Team vorhanden ist. Aber dann holt man lieber solche Luftpumpen wie Brandy oder Schipplock. Die laufen nicht mal für sich selbst, wieso sollte dann jemand für die laufen?


    Für einen Dick, Müller, Kauf, Böhme und wie sie nicht alle heißen waren auch die anderen Bereit zu laufen. Denn 1. sind diese selbst auch gelaufen und 2. hätten die anderen sonst dank der genannten Personen nach dem Spiel laufen müssen.


    Aber solche Fehler werden immer wieder gemacht werden. Ist auch die Frage ob sowas immer allein am Trainer liegt, der ist ja auch anderen Personen unterstellt....

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Zitat


    Wobei unser jetziger Trainer viel mehr Persönlichkeit und Erfahrung hat. Hoffentlich nutzt das auch was, denn da hast Du recht, diese Situation ist bedenklich.

    Allerdings im ligen, die weit weg vom niveau in Deutschland sind

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Börner hatte schlecht gespielt und wir haben drei gleiwertige(aber nicht sehr gute) Innenverteidiger. Da ist es mutig aber nachvollziehbar das Jeff auch vor dem Kapitän halt macht, zumal er ja auch Chancen zur Wiedergutmachung bekommen hat und mit Klos ja noch ein Führungsspieler auf dem Platz war.


    Jetzt allerdings, ohne Klos und nach der Denkpause, sollte seine Zeit gemeinsam mit Tom Schütz aber wieder gekommen sein. Ich erwarte beide Mittwoch in der Startelf. Gelingt dort ein Sieg, dann kann man auch von einem Punkt gegen Pauli träumen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Also Börner werfe ich ihm absolut nicht vor. Da hat man wochenlang das Gefühl gehabt, dass die Binde das einzige ist, was ihn in der ersten Elf hielt. Die Entscheidung war eher überfällig.


    Dass mit Ortega dann der Keeper wegbricht und Klos heute nach 10 Minuten vom Feld ist, ist bitter (klar fehlt dann ne zentrale Achse), aber dann müssen auch Leute wie Vogl, Salger, Hartherz und Prietl in die Bresche springen.


    Ich wünsche ihm auch, dass er es packt. Ich mag seine Ideen ja, nur kommen sie teilweise zu spät, zu schnell oder überflüssigerweise.


    Er hat nen Plan, aber nicht die Spieler dafür. Zu viel Taktik, zu wenig Fußball. Hatten wir leider schon viel zu oft hier.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich glaube auch, dass Saibene in zu kurzer Zeit zu viel will / wollte und das Rad ein wenig überdreht hat. Das erinnert wirklich ein wenig an Herrn Rehm.


    Im Moment fehlen die Automatismen. Wir fangen quasi wieder bei Null an.


    Ich habe vor einiger Zeit mal einen Artikel über Lucien Favre geesen. Der hat damals am Ende seiner Gladbacher Zeit die Spieler auch völlig überfordert mit endlos gewollter Flexibilität bei der taktischen Ausrichtung. Und so auf der einen Seite eine gewisse Leichtigkeit genommen und auf der anderen Seite Unsicherheit geschürt. Zudem viele Wechsel in Startformationen. Das ist ein wenig wie bei uns.


    Jeff sollte schnell wieder zu dem etwas Einfacherem / Bewährten zurück und wieder eine gewisse Konstanz herstellen, was uns stark gemacht hat. Auch wenn wir damit vielleicht etwas ausrechenbarer sind.


    Eine Trainerdiskussion halte ich aber für völlig unangebracht!

  • Dem Trainer fehlt momentan die Fortuen,die ihn in den Spielzeiten begleitet hat.
    Dafür gibt es neben dem mangelnden Spielglück aber auch Gründe:
    Im letzten Jahr haben wir unsere Spiele oft durch an die Grenze gehende Laufbereitschaft und sehr gute Standards gewonnen.
    Die entscheidenden Spieler dafür fehlen jetzt (Kerschbaumer und Schütz).
    Unsere Stürmer bekommen so gut wie keine brauchbaren Flanken oder Steilpässe serviert.
    Flügelspiel findet so gut wie gar nicht mehr statt...
    Die Abwehr war auch im letzten Jahr nicht gerade frei von Fehlern, konnte sich aber letztendlich finden.
    Jetzt wird nun und her experimentiert zwischen 3er- und 4er-Kette.
    Letztendlich ist auch das ein Resultat der ungelösten Linksaußenfrage ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Die ganze Truppe wurde überschätzt und das wohl auch von Saibene.
    Ohne Schütz und Kerschbaumer geht nichts und es ist auch nicht wirklich Qualität dazugekommen.


    Aber auch hier im Forum gibt es ja genug Spezis die meinen Jugend ist alles was man braucht.
    Hat man ja wieder mal gesehen was die können.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Schon bemerkenswert, noch vor ein paar Wochen ging hier der Tenor um, dass man gar nicht wisse, wen man bringen soll, da alle Positionen doppelt besetzt sind und wir eine soo starke Mannschaft haben. Davon ist inzwischen so gut wie nichts geblieben. In der Abwehr springen die groben Abwehrfehler beliebig vom einen zum anderen und im Sturm übertrumpft man sich gegenseitig an Harmlosigkeit. Unglaublich!


    Jetzt liegt es am Trainer, das wieder in die Spur zu bringen. Eingespieltheit, einfache Abläufe und klares Positionsspiel wären meine Empfehlungen dazu. Die ständigen Rotationen und Systemwechsel haben uns in die Schei... geführt, das muss endlich aufhören!

  • Der Weg dazu ist doch schon geebnet. Das System wurde wieder auf 4-4-2 umgestellt und der Trainer hat versucht den Spielern aus der zweiten Reihe eine Chance zu geben. Massimo wurde vehement gefordert, Börner sollte unbedingt raus und Schippo war verletzungsbedingt so lange auf dem Platz.


    Ich gehe jetzt stark davon aus das Jeff im Pokal auf bewährte Kräfte wie Börner und Schütz zurück greifen wird. Klose wird vielleicht länger ausfallen und wäre wirklich ein Verlust. Auch Seufert braucht mal eine Pause, da ist etwas von der anfänglichen Unbekümmertheit verloren gegangen.


    Allerdings hat der Trainer immer gesagt das bei ihm jeder eine Chance hat (bis auf Nöthe) und er nach Form und Leistungen aufstellt. Das finde ich auch weiterhin richtig, schließlich kann das ja auch keiner so gut beurteilen wer sich im Training anbietet wie das Trainerteam. Und wir hier im Forum schon mal überhaupt nicht. Und die Neuzugänge müssen ja auch irgendwie eingebaut werden, ansonsten hätte man sie ja nicht holen brauchen. Ich vermute mal dieser Trainerjob ist so vielschichtig und schwierig, mit so vielen Unwägbarkeiten verbunden, da wären die Meisten schon nach einer Woche vollständig überfordert.


    Hoffentlich bekommt er wenigstens den Torwart wieder aufgerichtet und bestenfalls? versuchen wir es am Mittwoch mit Schütz, Börner und Klos. Dafür müsste der solide Salger aber schon wieder weichen, auch nicht optimal. Der Pokal wäre so wichtig für Finanzen und Moral! Ich wünsche uns allen und dem Cheff dafür alles Gute.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Schon bemerkenswert, noch vor ein paar Wochen ging hier der Tenor um, dass man gar nicht wisse, wen man bringen soll, da alle Positionen doppelt besetzt sind und wir eine soo starke Mannschaft haben. Davon ist inzwischen so gut wie nichts geblieben. In der Abwehr springen die groben Abwehrfehler beliebig vom einen zum anderen und im Sturm übertrumpft man sich gegenseitig an Harmlosigkeit. Unglaublich!


    Jetzt liegt es am Trainer, das wieder in die Spur zu bringen. Eingespieltheit, einfache Abläufe und klares Positionsspiel wären meine Empfehlungen dazu. Die ständigen Rotationen und Systemwechsel haben uns in die Schei... geführt, das muss endlich aufhören!


    Ich sehe das mit der Mannschafrt noch immer so. Die Truppe ist insgesamt stärker besetzt als letztes Jahr. Aber es ist das Gefüge und vor allem die Balance, was im Moment nicht passt. Mit Staude auf links bist Du offensiv stärker, aber da er sehr risikofeudig spielt, ist man defensiv anfälliger. Weihrauchs Leistungen schwanken von Stammelf bis Tribüne. Voglsammer muss den Druck von Owusu viel deutlicher zu spüren bekommen udn Klos muss soweit entlastet werden, dass er nicht das ganze Spiel allein tragen muss, inklusive zu schiessender Tore.
    Jetzt werden wir sehen, wie Saibene die Psyche der Spieler in den Griff bekommt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich bin immer noch ein Fan vom Chef und hoffe er kann das Ruder noch einmal rumreißen.
    Aber in meinen Augen hat er einen nicht unerheblichen Anteil an dieser Krise.



    Ich habe es mehrfach letzte Woche vor und nach dem Spiel gegen Fürth geschrieben, uns fehlen Mentalitätsspieler. Gerade in dieser Liga wo Nuancen oft entscheiden ist dies wichtig.
    Auch hatte sich nach dem guten Saisonstart schon früh Selbstgefälligkeit breit gemacht, wo man nach unnötigen Punktverlusten in Magdeburg und Bochum immer noch von guten Leistungen gesprochen hat.


    Mir sind Spieler lieber, die nach solchen Spielen einen richtig dicken Hals haben. Scheiß auf gut gespielt! Tore und Punkte zählen.
    Das ewige Hin und Her zwischen zwei Systemen scheint immer noch der Tatsache geschuldet, das man Links offensiv noch niemand passenden gefunden hat. Und da sind wir bei Staude und Luc.
    Warum ist z.B. Lucoqui auf einmal nicht einmal mehr im Kader? Seine Auftritte waren doch passabel.
    Gegen Duisburg müssen wir den Bock umstoßen (Hallo MF). Es geht um viel Geld und viel Selbstvertrauen was man gewinnen kann.
    Ich hoffe das Jeff das Matchglück, was ihm ein wenig abhanden gekommen ist, am Mittwoch wiederfindet.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich verstehe so Einiges mitlerweile nicht mehr was unseren Trainer betrifft. Bestes Beispiel Staude. Der konnte hier den letzten Mist zusammen spielen und wurde immer wieder aufgestellt. Jetzt, wo Staude stark spielt wird er nicht mal mehr eingewechselt. Die Linke Seite völlig schwach, Woche für Woche und einen Nöthe bringt man nicht mal zumindest in den 18er Kader. :pillepalle:

  • Rotation völlig überzogen. Das begann spätestens in Darmstadt, wo mit viel Glück gewonnen wurde. Danach wurde Herr S. übermütig. Rotieren kann in Deutschland nur der FC Bayern. Wenn Spieler von der Tribüne direkt in die Startelf rotieren und anders herum, finde ich das immer recht merkwürdig.
    :arminia:

  • Natürlich ist Rotation völlig überzogen, die gab es ja auch nicht. Genau so wenig wie der Trainer nach verlorenen Spielen übermütig wurde. Und wer ist dieser FC Baiern?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Denke so langsam bekommt man das Gefühl das dieser Trainer die Truppe nicht mehr erreicht. Armutszeugnis was wir aktuell spielen.


    Vielleicht muss man handeln bevor es noch dramatischer wird.


    So haben wir gegen Pauli keine Chance.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!