Ex-Trainer Jeff Saibene

  • Ich denke schon, dass es für Saibene auch um sein Gehalt gehen wird. Wenn man den Äußerungen der Unsrigen so lauscht, wird er wohl ein mieses Angebot vorliegen haben. Mit Sicherheit verschlechtert er sich finanziell. Das wird er sich schon zweimal überlegen. Nur ist er halt in einer guten Verhandlungsposition und Arminia sollte ihm einfach einen gut dotierten Vertag anbieten. Zur Not, wenn die miesen Zahlen denn tatsächlich stimmen, was ich immer noch nicht ansatzweise nachvollziehen kann, muss man bei den Spielern sparen. Ein funktionierender Trainer ist jedenfalls erstmal Grundvoraussetzung.

  • http://mobile2.langenthalertag…/592da91cab5c374f5f000001


    Mit den Erfolgen wecken Sie sicher das Interesse anderer Klubs, auch aus der 1. Bundesliga. Ein Engagement in der Schweiz dürfte jedenfalls momentan kein Thema sein.Das würde ich nicht sagen. Das Entscheidende ist, dass man überzeugt ist von sich und seiner Arbeit, egal, wo man trainiert. Ich konnte mich in Bielefeld zeigen und habe mir einen Namen gemacht, mehr kann ich nicht beeinflussen. Wenn man einen guten Job macht, kommt der Rest von alleine.


    Saibene äußerte sich an Anfang seines Engagements so:
    Jetzt sind Sie alleine in Bielefeld. Wie schwer fällt Ihnen das?
    Saibene: Das ist nicht so angenehm, aber meine Frau kommt an diesem Mittwoch für fast eine Woche. Ein Sohn war schon hier, mein Vater auch, mein anderer Sohn kommt später. Wir teilen uns das auf. Wir wissen ja, im Moment dauert es bis Ende Mai. Und danach müssen wir dann eine Lösung finden. So ist es kein Dauerzustand für uns als Familie.


    http://m.westfalen-blatt.de/DS…gen-Ich-kann-nur-gewinnen



    Und noch einmal Saibene im Interview mit der Zeitung aus der Schweiz:
    Die Frage stellt sich, weil unklar ist, ob sie noch einmal als Trainer vor ihnen stehen werden. Bleiben Sie in Bielefeld?Wir sind am Verhandeln. Es ist klar, dass mich der Verein gerne behalten möchte, und mir haben diese acht Wochen in Bielefeld extrem gefallen. Es muss aber für alle stimmen. Für meine Frau und meine beiden Söhne kommt ein Umzug nicht in Frage, sie bleiben in der Schweiz.


    Das Problem mit der Familie ist wohl ernst, oder das ist alles Vertragspoker.

    Italien- wir kommen!

    3 Mal editiert, zuletzt von siese ()

  • Ich denke schon, dass es für Saibene auch um sein Gehalt gehen wird. Wenn man den Äußerungen der Unsrigen so lauscht, wird er wohl ein mieses Angebot vorliegen haben. Mit Sicherheit verschlechtert er sich finanziell. Das wird er sich schon zweimal überlegen. Nur ist er halt in einer guten Verhandlungsposition und Arminia sollte ihm einfach einen gut dotierten Vertag anbieten. Zur Not, wenn die miesen Zahlen denn tatsächlich stimmen, was ich immer noch nicht ansatzweise nachvollziehen kann, muss man bei den Spielern sparen. Ein funktionierender Trainer ist jedenfalls erstmal Grundvoraussetzung.

    Das sehe ich zu 100% genauso. Weiterhin werde ich auch nicht müde zu betonen, dass die Trainergehälter in der 2. Liga jetzt auch nicht soooo extrem hoch dotiert sind. Nobby hat seiner Zeit jedenfalls wohl rund 240.000 Euro verdient. Diese Kohle wird wohl so mancher Kicker ebenfalls verschlingen.


    Lieber einen guten, funktionierenden Trainer installieren, mit dem sich Verein, Fans und Mannschaft identifizieren können, als hier zu sparen und 2-3 Spieler mehr zu holen. Ich würde sogar eher ein paar Spieler abgeben und den Kader mit Nachwuchshoffnungen füllen, so lange die ersten 14-15 Kicker entsprechende Qualität besitzen.


    Wenn das nicht klappt mit Saibene verliere ich jedenfalls (wieder einmal) den Glauben an diesen Verein.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Saibene sagt doch selbst, dass der Verein ihn unbedingt behalten möchte. Das heißt im Umkehrschluß, Arminia wird fast alles daran setzen, damit Jeff bleibt. Dabei gilt der finanziell vorgegebene Rahmen und das gilt auch für die Besetzung des Trainerteams. Hier wird Arminia notfalls sicher an die Grenze gehen, aber eben nicht darüber hinaus. Niemand weiß, woran es momentan hakt. Ich glaube nicht, dass es finanzielle Gründe hat. Jeff kennt den knappen Finanzspielraum und wird sich darauf sicher auch einlassen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Na ja, wenn man auf den Satz "ein Engagement in der Schweiz kommt aber momentan nicht in Frage" antwortet "Das würde ich nicht sagen" dann zeigt das doch, dass er sich auch eine Tätigkeit in der Schweiz vorstellen kann und keineswegs "sicher" bei Arminia ist. Das ist doch eher eine öffentliche Bewerbung: "Hallo Schweiz, ich bin zu haben".
    Er kann dann ja immer noch in 1,2 Jahren nach Deutschland gehen. Hier kennt ihn jetzt jedenfalls jeder.
    Die Sache mit der Familie ist nachvollziehbar und macht ihn ja nicht unsympathisch.

    Italien- wir kommen!

  • Das die ersten langsam nervös werden, ist doch normal. Die Erfahrungen der letzten Saison und der letzten Jahre sind noch ganz frisch. Ich denke Saibene will ein gutes Gesamtpaket sehen. Ordentliches Gehalt und eine gewisse sportliche Perspektive. Immer gegen den Abstieg soll es sicher nicht gehen. Ihm geht es ja auch darum, sich in Deutschland zu beweisen um irgendwann einen größeren Verein trainieren zu können. Da wird er schon Forderungen stellen und nicht alles unterschreiben was man ihm so vorlegt.
    Vielleicht hat ihn und Arabi auch unsere finanzielle Situation erschrocken. Die Etatkürzung kommt zur Unzeit. Ich bin mir sicher, dass da irgendwas größeres hintersteckt. Wahrscheinlich hat irgendein Gläubiger eine sofortige Rückzahlung gefordert. Ansonsten ist mir das im 3 Zweitliga Jahr in Folge nicht zu erklären. Man sollte da schon ehrlich sein. Das erwarte ich dann auch einfach. Ich will ja keine Namen wissen, sondern einfach erfahren was da los ist. Das bei Arminia alles ein Ritt auf der Rasierklinge ist, weiß ich auch. Ich dachte aber schon, dass wir etwas besser dastehen.

  • Na ja, wenn man auf den Satz "ein Engagement in der Schweiz kommt aber momentan nicht in Frage" antwortet "Das würde ich nicht sagen" dann zeigt das doch, dass er sich auch eine Tätigkeit in der Schweiz vorstellen kann und keineswegs "sicher" bei Arminia ist. Das ist doch eher eine öffentliche Bewerbung: "Hallo Schweiz, ich bin zu haben". Er kann dann ja immer noch in 1,2 Jahren nach Deutschland gehen. Hier kennt ihn jetzt jedenfalls jeder.


    Das widerspräche allen seinen Aussagen und Zielen, sich hier in Deutschland erst mal durchzubeißen: Das ist doch sein Traum gewesen, eine deutsche Profimannschaft zu trainieren und er zweifelte schon daran, ob es noch klappen würde (vor Arabis Anruf). Jetzt hat er die Chance genutzt und haut nicht nach den paar Wochen wieder in die Schweiz ab, um dann erneut erst wieder nach 1-2 Jahren nach Deutschland zu gehen. Völlig unlogisch. Auch, dass er bei einem Schweizer Verein dann quasi ständig auf Abruf stünde, wenn ein deutscher Verein anriefe. Welcher Schweizer Verein möchte das?


    Dass mit der Schweiz sehe ich eher als Hinweis, dass er gerne in der Schweiz zurückkehren werde, eines Tages - zumal so eine dauerhafte Trennung von Frau (die ist glaube ich Schweizerin? zumindest hat er sie in der Schweiz kennengelernt) und Familie auch nicht so toll ist. Er sagte ja zuvor auch schon, dass er jederzeit in der Schweiz einen Verein finden würde. Und das alles offen sei, hat er direkt nach Klassenerhalt auch schon gesagt, das ist Verhandlungspoker, schätze ich, da geht es um finanzielle und sportliche Details, wer weiß. Wenn er gesagt hätte, er werde auf jeden Fall bei Arminia verlängern, dann hätte er eine schlechtere Verhandlungsposition.

  • Jeff hat sich die Topp-Verhandlungsposition redlich verdient. Und solange wir nicht wissen, woran es hakt, wäre ich auch mit voreiligen Schuldzuweisungen, an wen auch immer, vorsichtig.


    Ich habe mittlerweile kein so gutes Gefühl mehr. Er geht verbal mittlerweile doch schon sehr auf Distanz zu Arminia. Auf mich macht es inzwischen den Eindruck, dass Arminia nur der Notnagel ist, wenn sich niemand anderes meldet.


    Kein Vorwurf, er hat sich diese Position zu 1000 Prozent verdient

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Bin ich hier eigentlich der einzige, den dieser Heldenstatus von Saibene etwas überzogen findet? Der Mann hat gute Arbeit geleistet, definitiv. Aber das waren 10 Spiele und wir sind wohl mit einem oder sogar zwei blauen Augen davon gekommen. Vorher haben den nur Fachleute des Schweizer Fußballs gekannt, in Deutschland war er (und ist er immer noch) ein eher unbeschriebenes Blatt.


    Bei manchen Posts hier hat man das Gefühl, dass wir es mit einem Trainer auf der Stufe von Guardiola oder Ancelotti zu tun haben. Da stehen die Bundesliga Clubs aber alle sowas von Schlange. Warum hat er eine Top Verhandlungsposition? Weil wir auf dem Trainermarkt mit Rehm und Kramny zweimal daneben gegriffen haben?


    Es geht hier, wie immer, um Kohle. Die Schweiz ist ja jetzt auch kein ganz billiuges Pflaster, wenn Frau und Kinder dort weiterhin wohnen werden. Und natürlich versucht er, sich das Hintertürchen Schweiz offen zu halten. Der will auch einen Job zu Saisonbeginn, wenn nicht bie uns, dann woanders.


    Man sollte sich nicht erpressen lassen, es geht um den Verein und nicht um Einzelpersonen.

  • Naj ich denke nicht dass es im Fall von Saibenne um Erpressung geht. Wenn die Gehaltvorstellungen auseinander gehen dann muss man verhandeln. Wenn sie zu weit auseinander gehen, dann Scheitern die Verhandlungen. Ist doch Marktüblich und hat nichts mit Erpressung zu tun.


    Ich glaube außerdem nicht, dass es bei der Diskussion zu Saibenne um Heldenstatus geht, sondern eher darum, dass die meisten hier seine Art schätzen und das Gefühl haben, dass die Art und Weise Fussball zu spielen und seine menschlichen Eigenschaften ganz gut zu Arminia passen würden. Viele können sich halt vorstellen, dass er hier erfolgreich weiterarbeitet, während man bei Leuten wie Kramny oder Rehm ja immer eher ein gespaltenes Bauchgefühl hatte.

  • Spekulatius:
    Ich glaube nicht, dass es um Saibenes Gehalt, oder um die finanziellen Möglichkeiten für die Mannschaft geht. Ich denke das kann Saibene schon einschätzen. Ich vermute Saibene will eine Ausstiegsklausel für die 1. Liga haben. Die will Arminia nach den Erfahrungen mit Meiers Abgang aber natürlich nicht so einfach geben.

  • Arminia sollte sich nicht weiter am Nasenring durch die Arena ziehen lassen.
    Nur weil er mit der Unterstützung von Rump den Klassenerhalt gemeistert hat, ist er noch lange kein Wundertrainer.
    Wenn er nicht will dann halt ein anderer. So langsam muss es vorangehen mit der Saisonplanung.

  • Ich finde auch das es auf jeden Fall bis Freitag eine Lösung geben muss mit Jeff. Entweder man einigt sich oder man erklärt die Verhandlung für gescheitert. Dann wird man auf einen hoffentlich vorhandenen Plan B zurückgreifen müssen oder wie man Arminia kennt am Ende Plan Z nehmen müssen.


    Am meisten ärgert mich das man sich als Arminia Fan endlich mal freuen durfte und erwartet hatte nach den ersten Äusserungen das man eine neue Saison mal frühzeitig vernünftig planen kann um am Ende wieder zu merken das so etwas bei Arminia einfach nicht möglich ist. Das ärgert mich masslos. Vor allem wenn man seit gut einer Woche täglich Meldungen von anderen Vereinen erhält die wieder Spieler verpflichtet haben. Dresden z.B. hat jetzt schon den 5 Spieler geholt wenn ich das richtig verfolgt habe. Heiko Herrlich sagte gestern auch das Dienstag und Mittwoch gefeiert wird und am Donnerstag um 8 Uhr die Arbeit anfängt. Wenn man bedenkt das Regensburg ungefähr unsere Kategorie bei Neuverpflichtungen sein wird, sieht man jetzt schon das die uns wieder voraus sein werden bei der Kaderplanung.


    Bei allen Vereinen der 2 Liga ist Klarheit im Trainer/Sportdirektor Segment und die Planungen laufen gerade jetzt auf Hochtouren, nur bei uns kommt man wieder nicht in Quark. Das regt mich wirklich mittlerweile auf das bei Arminia alles dermaßen lange dauert was woanders nach 3 Tagen erledigt ist.


    Das kann auch nicht nur am Finanziellen liegen, das muss menschliche Gründe haben. Bei uns scheint es nur Menschen im Personal zu geben die sagen wir mal so, nicht gerade Entscheidungswillig sind. Anders kann ich mir das mittlerweile nicht mehr erklären.


    Finanziell sind viele Vereine nicht auf Rosen gebetet und trotzdem geht es voran bei denen, selbst in der 3 Liga gibt es schon viele Neuverpflichtungen. Auch und gerade von Vereinen die noch weniger Kohle haben wie wir. Geld kann also nicht der einzige Grund sein für diese Abwartetaktik.


    Ich erwarte von Arabi, Meinke, AR und Grüßonkel jetzt mal Gas und nicht immer so die Mentalität: Kommt nicht heute sondern morgen, ist auch Egal Mentalität. So kommt es Außenstehenden derzeit jedenfalls vor.

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Kann Rump eigentlich vorerst wieder übernehmen, bis wir irgendwo einen Trainer mit Lizenz ausgebuddelt haben?

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Zur Not wird auf Plan K zurückgegriffen. Kramny hat ja aktuell wieder einen Vertrag...


    Ich glaube mittlerweile auch, dass das mit Jeff nichts mehr wird. Dauert viel zu lange. Wenn es so käme, hätte unsere Geschäftsführung einschließlich Präsidium alleinige Schuld daran. Ich denke nicht, dass sie bei einer negativen Entscheidung von sich behaupten könnten, alles für den Verbleib von Saibene getan zu haben. Der Grüßonkel bereitet die Anhänger ja mit seiner Formulierung "Saibene muss bezahlbar bleiben" schon auf ein Negativerlebnis vor. Der (mMn vorgeschobene) Grund wird direkt mitgeliefert.


    Bei aller Freude über die letzten Wochen, von unserer Führungsetage habe ich komplett die Schnauze voll. Wann kapieren die endlich, dass ohne Visionen und ohne etwas Risiko kein Schritt nach Vorne möglich ist?

  • Vor welchen wahren Grund sollte der finanzielle den geschoben worden sein? Das die komplette Führungsriege des DSC böswillig gegen die Interessen Arminias arbeitet und alles absichtlich verzögert, weil man in Wirklichkeit garnicht mit Saibene arbeiten will? :pillepalle:

  • Ich verstehe nicht, warum permanent unseren Verantwortlichen die Schuld in die Schuhe geschoben wird. Niemand ist fehlerlos, aber das Meinke und Co. bei den Verhandlungen im Sinne unseres Vereins handeln, sollte man schon voraussetzen.
    Ein Knackpunkt könnte tatsächlich eine Ausstiegklausel sein, die Jeff haben will, um in die 1. Liga wechseln zu können. Und auf solche Scherze können und dürfen wir uns natürlich nicht einlassen.
    Ab Montag letzter Woche konnte man verhandeln. Das sind jetzt 9 Tage . Wenn nicht bis Ende der Woche die Sache eingetütet ist, sollten wir Plan B ziehen, wenn's den gibt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich denke das wird nichts mehr. Könnte mir vorstellen, dass er auf lukrativere bzw. perspektivisch bessere Angebote wartet oder auch schon darüber verhandelt.

    Wo die Weser einen großen Bogen macht,
    Wo der Kaiser Wilhelm hält die treue Wacht,
    Wo man trinkt die Halben in zwei Zügen aus,
    Da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!