Kader 2017/18


  • Ich sehe bei uns aktuell weder Verzweiflungstaten, noch Entscheidungen, die möglicherweise nur aufgrund eines eingegrenzten finanziellen Spielraums zu verstehen sind.


    Bei Florian Dick kann man natürlich wild spekulieren. Dick hat in der Schlussphase der Saison bewiesen, dass er aus sportlicher Sicht eine Bereicherung für die Mannschaft ist. Also muss es andere Gründe gehabt haben, dass man ihm einen Wechsel in der Winterpause nahegelegt hat.


    Verzweiflungstaten sehe ich auch nicht, sonst hätte man sicherlich Börner bei einem Angebot aus England sanft aber bestimmt einen Wechsel nahegelegt, auch wenn er hier natürlich super wichtig ist! In unserer Lage, in der wir a) den Kader verkleinern müssen und b) finanziell beschränkt sind müssen wir auch mal unangenehme Entscheidungen (und vielleicht auch für uns Fans unnachvollziehbare) treffen. Dass man dies den betreffenden Spielern allerdings auch auf eine professionelle aber vielleicht auch menschliche Art und Weise kommunizieren sollte, steht natürlich auf einem anderen Blatt! Dennoch sehe ich die öffentlichen Äußerungen Arabis weniger kritisch, dass man ihn sich erst anschauen wolle. Übersetzt hieß das damals schon für mich, dass er bei einem passenden Angebot gehen könne, sonst hätte man was von "er wird ein elementarer Baustein unseres Teams sein" gefaselt. Mit der kolportierten Ablöse von 100.000 Euro bin ich einverstanden, bei einem Würzburger Aufstieg wird es vermutlich nochmal die Hälfte oben drauf geben.


    Was Dick betrifft, bin ich mittlerweile immer mehr der Ansicht, dass dies aus rein finanziellen Gesichtspunkten geschah. Unser Kader war viel zu groß, die Kosten immens und man wollte (und musste?!) die Kosten runterfahren. Das dies auf eine andere Art und Weise geschehen sollte, ist natürlich ohne Frage richtig. Also auch wenn Meinke und Arabi im Wesentlichen im Sinne Arminias handeln, sollten sie sich in den zwischenmenschlichen Dingen doch eventuell hinterfragen. Es scheint, als ob sie eine Schwäche haben, schwierige Gespräche zu führen...


  • Klar ist Mast enttäuscht, aber was hätte ihm ein Saibene sagen sollen?


    Manchmal geht es auch nur darum jemanden das Wort zu gönnen. Wenn vor einer Baumaßnahme mit den Anwohnern gesprochen wird, dann hat das auch nur selten Auswirkungen auf den eigentlichen Bauablaudf, aber es schafft fast immer Frieden. Ist halt einfach so.


    Sei es drum. Sportlich und finanziell scheint es ein aktzeptabler Deal zu sein. Die Endgültige Bewertung hängt natürlich trotzdem davon ab, wie die verbleibenden 3 bis 4 Baustellen und hier insbesondere die linke Außenbahn geschlossen wird.


    Warten wir es mal ab.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich könnte mir vorstellen, dass neben den sportlichen Aspekten sowohl bei den Winterabgängen als auch jetzt im Sommer harte finanzielle Fakten ausschlaggebend sind. Schon in dem letzten veröffentlichten Bilanzbericht sind Kostenreduzierungen bzw. Finanzierungskomponenten durch den Verkauf von vertraglich gebundenen Spielern bis 30.06.17 schriftlich angekündigt worden. Wenn ich nun im Lagebericht eine solche Ankündigung verlauten lasse und dies nicht einhalte, passt es bei dem Drahtseilakt der Arminia nicht ins Bild. Und ob bei den anderen seit 2015 erfolgten Abgängen von vertraglich gebundenen Spielern überhaupt Zuflüsse erzielt werden konnten, mag jeder für sich beurteilen. Hier hat man vielleicht nur eine Gelegenheit am Schopf gegriffen, die bilanzrechtlich zwingend erforderlich war. Möglicherweise steht auch die unrühmlichen Aktion mit F. Dick in ähnlichem Kontext.

  • Nach meinem Wissenstand hat sich nur der Ulm-Vertrag durch die Anzahl der Spiele verlängert. Bei Dick gab es wohl schon vorher die jetzige Laufzeit. Nur wissen wir natürlich nicht, welchen Prämienanteil er in dem Vertrag festgeschrieben hat. Vielleicht sind die Prämien im Verhältnis zum Grundgehalt eher hoch. Egal, er wird hier schon genug verdienen. Trotzdem ist es aus meiner Sicht nicht okay, wie die Sache im Winter öffentlich ablief. Bei vielen anderen Abgängen oder Verpflichtungen bekommt der Geschäftsführer Sport es ja auch völlig lautlos hin. Dabei ist der sportliche Aspekt noch gar nicht berücksichtigt.

  • Quelle?


    ... oder Karstadt?


    Dann geht Klos wohl zum Meier?


    Tippe eher auf Brentford, die haben nur noch einen Stürmer im Kader, nachdem sie Philip Hofmann an Fürth verkauft haben. Wenn das genauso läuft wie mit Mast von wegen er wollte sich unterhalten mit dem Trainer dann gute Nacht... 8|

  • Auch wenn unverständlicherweise Fabian Klos uns noch verlassen sollte habe ich so das Gefühl, daß hier endlich mal ganz konsequent ein Plan in Abstimmung mit dem Trainer durchgezogen wird. Da könnte dann auch passen das mit Schuppan und Görlitz nicht verlängert wird.


    Bei den Zugängen will man ja neben Weihrauch auch Putaro hoffentlich verpflichten und nicht nur leihen. An Ortega glaube ich ob des Gehalts eigentlich auch nicht. Auch werden wir wohl keine spektakulären Neuzugänge erleben.


    Unser Kader wird einen richtigen Umbruch erfahren, dazu auch stark verjüngt und verkleinert. Eine ganz andere Arminia, da kann man nur hoffen das Trainer und GF Sport diesmal die richtigen Weichen gestellt haben. Mir gefällt zumindest die Vorstellung einer jungen Mannschaft, wo auch ganz junge Talente eine Chance bekommen und die erfahreneren Spieler das Ganze zusammen halten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Klose ist auf Sylt, ist mir gerade entgegen gekommen


    Und, hast du ihn gefragt, ob er auf dem Weg nach England ist?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ortega kommt, Klos wird verkauft, meldet Quelle

    Was macht eigentlich Holger Stanislawski? :rolleyes:

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Zitat

    Was macht eigentlich Holger Stanislawski? :rolleyes:


    Der sitzt in seinem Supermarkt und schaukelt die Eier in der Hoffnung, dass St. Pauli anruft.


    By the way: so verkehrt lag @Aquarium mit seiner Quelle damals ja nicht. Konnte ja niemand wissen , dass Stani sich das über Nacht anders überlegt hat. Ich find die Quelle top. Reicht für seitenlange Spekulationen :thumbup:

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!