Kader 2017/18

  • Ich möchte noch einen Aspekt in diese Diskussion einwerfen, der vielleicht so manchen Gedanken um Einkäufe oder Wechsel auch unnötig macht: Erinnert euch mal an den Trainerwechsel zu Beginn dieser Saison. Die Mannschaft hat jahrelang im festen 4-2-3-1 von Meier gespielt und dort funktioniert - genau darauf waren sie zugeschnitten. Nun kam Rehm, wollte ein 4-4-2, konnte nicht viel im Kader ändern und es hat nichts funktioniert. Rump dann - back to the basics - hat mit einem Meier-ähnlichen System Glück gehabt, bei Kramny hat es halbwegs funktioniert. Was Saibene angeht, so möchte ich behaupten, dass Yabo da eine große Rolle gespielt hat, was das Gelingen des Systems angeht (in meinen Augen haben die Jungs zwischenzeitlich auch öfter über längere Strecken 4-4-2 gespielt, ohne dass es eine große Katastrophe war).
    Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte: Man weiß nicht, wie lange das mit Saibene gehen wird. Sicher, er hat jetzt Vertrag bis 2019 und scheint sich bei Arminia wohlzufühlen, aber wer weiß was ist, wenn Ende der Saison Angebote aus der Bundesliga kommen - es könnte ihm doch niemand verdenken. Und ich hoffe sehr, dass Arabi und der Rest der oberen Etage nicht wieder denselben Fehler wie bei Meier machen und den Kader genau auf Saibenes System zuschneiden und dann bei einem Trainerwechsel alles wieder zusammenbricht.


    Hmm, was ist die Alternative? Arabi kauft einfach ein paar Spieler ein und sagt Saibene: "Übrigens, die sind schon für die Zeit nach dir hier!" :lol: Ne, jeder Trainer hinterlässt je nach Verweildauer seine Spuren im Kader. Damit muss man leben. Plan B können wir uns nicht leisten.




    Zitat

    In meinen Augen passt Klos nicht wirklich in das System von Saibene. Der braucht vorne einen taktisch versierten Stürmer, der mitdenkt, umsichtig spielt und fußballerisch außergewöhnlich ist - ein grober Knipser wie Klos hat unter Meier funktioniert, ist hier aber eher nicht förderlich. Dennoch sollte man Klos halten - erstens hat das Einwechseln in der zweiten HZ immer gut funktioniert und zweitens weiß man eben nicht, was für ein System der nächste Trainer spielen wird (und dann einen Klos-Ersatz zu finden, wird nahezu unmöglich sein).


    Liest sich fast so, als hätten wir Mario Gomez statt Fabian Klos im Kader. Mehmet Scholl und der Wundgelegene und so weiter... :D
    Genau was du forderst das spielt Klose. Manchmal zu viel des Guten wenn er über Außen durchbricht und Flanken in den 16er (virtuell auf sich selbst) schlägt. Ich glaube Klos kann in einem Saibene-System - wie immer es auch aussehen mag - funktionieren. Im Moment scheitert es eher dran, dass Fabian aus Erfahrung alles am liebsten selbst machen will, weil der Rest es nicht so hinkriegt wie gewünscht. Worauf die Mannschaft meint: "lass den da vorne mal machen". Also wenn Klos sich etwas mehr auf seine Kernkompetenz konzentriert und die Außenbahnen und das MF sich im Spielaufbau verbessern sollte das meiner Meinung nach mit Klos gut funktionieren.




    Zitat

    Das Finden eines Ersatzes für Yabo hat definitiv Priorität und man braucht auch definitiv noch jemanden für die Viererkette, aber ansonsten glaube ich nicht, dass am Kader allzu viele Neuzugänge wirklich überlebenswichtig sind - eventuell noch Verstärkung auf den Außenbahnen. Yabo und Vogl haben zusammen sehr gut funktioniert, gegen Ende der Saison hatten wir auch nicht mehr diese schrecklich große Lücke im Mittelfeld und auch Staude hat sich vorne wirklich gut gemacht und sollte für nächste Saison gesetzt sein.
    Wichtig ist einfach, die Vielfalt und Flexibilität zu wahren und vielleicht auch mal nach bzw. bei Spielern zu schauen, die so richtig nicht in unser aller beschränktes Arminia-System passen, denn Saibene spielt das definitiv nicht und der Umbruch durch die Neuzugänge wird - so glaube ich - größer, als wir alle denken.


    Ersatz Yabo gibts nicht. Fur uns zumindest nicht, weil zu teuer. Geht nicht. Keine Kohle dafür. Ansatzweise könnten das Staude, oder Hober übernehmen, also hängende Spitze im 4-2-3-1. Hängt davon ab, ob die beiden schon weit genug dafür sind.


    Die Außenbahnen brauchen teilweise neue Spieler. Mit Görlitz wirds nichts mehr. Als RV schlechter als Dick, als RA schlechter als Hemlein. Eine Vertragsverlängerung würde keinen Sinn machen. Für Locke Hemlein braucht man noch ein Backup. Er ist zwar nicht der Flankengott, aber ein Wühler, ein Kämpfer der sich reinhängt und inzwischen in der 2. Liga angekommen. Nach Abgang Görlitz braucht man auch dort ein Backup. Dick wird auch nicht jünger und tendiert mittlerweile dazu seine Flanken nicht mehr aus dem Halbfeld, sonder kurz hinter der Mittellinie zu schlagen, da der Weg nach hinten sonst zu weit wird. Wir brauchen also auf der RV Position mindestens ein Spieler als Backup, auch weil es mit Steffen Lang wohl nichts mehr wird. Der ist halt zu oft verletzt gewesen und hat nun den Anschluss verpasst. Beim LV sieht es etwas anders aus. Hartherz hat sich ganz gut gemausert auf der Position und kann daneben auch LA passabel spielen, auch weil er die eine, oder andere brauchbare Flanke liefert. Schuppan würde ich abgeben, das war eine so unterirdische Saison von ihm, da muß man ihm die Qualität für die 2. Liga absprechen (er war auch schon in Dresden nicht der Brüller bei deren Abstieg). Wenn Salger sich mehr zentral sieht, dann brauchst dort noch ein Backup für Hartherz. Auf LA sehe ich erstmal kein Bedarf. Zur Not kann das Hartherz vor Salger spielen. Nummer 1 ist auf der Position zur Zeit Staude. Der hat das im Saisonfinish gut gemacht. Schwankungen sind aber nicht ausgeschlossen. Aber dafür haben wir noch Dennis Mast, der aufgrund seiner Schnelligkeit dort Dampf machen könnte. Und Nöthe kommt auch noch bald zurück. Zusammenfassend brauchen wir 1x RV Backup, 1x LV Backup, 1x RA Backup auf den Außen.




    Zitat

    Im schlimmsten Fall kostet uns das wirklich Klos, der mit seiner Jokerrolle nicht zufrieden ist, aber ich möchte noch einmal betonen: Wir sind hier nicht mehr bei Meier. Wir haben einen Trainer, der unglaublich akribisch arbeitet, fußballerisch sowohl Durch- als auch Weitblick hat und der weiß, was er tut - auch ein fehlender Klos würde diese Mannschaft nicht auseinanderreißen, da bin ich mir sicher.



    Übrigens, OT: Vielen Dank an alle, die mich hier so herzlich im Forum begrüßt haben - da fühlt man sich bei euch direkt richtig wohl^^


    Wenn wir unsere Lebensversicherung Klos freiwillig abgeben - trotz 2 Jahre Vertrag - dann haben bei uns einige Leute nen rostigen Nagel im Kopp! :pillepalle: :wall: :pillepalle:
    Zum OT, keine Sorge, in ein paar Wochen ist die Rücksichtnahme vorrüber und du wirst hier wie jeder angepflaumt - gewöhn dich schon mal dran!

  • Wieso wird behauptet, es werde keinen Ersatz für Yabo geben? Ist doch nicht ausgeschlossen, dass irgendwo auf dieser Welt ein Spieler mit ähnlichen Vorzeichen darauf wartet, sich durch eine Leihe für weitere Aufgaben zu empfehlen. Wenn der dann auch 3 tolle Spiele für uns macht, muss man schauen, wozu es reicht.

  • Da hast du mich jetzt aber ganz schön auseinandergenommen :D


    Also...nein, Arabi soll natürlich nicht einfach irgendwelche Spieler für die Zeit nach Saibene kaufen, das habe ich auch nicht so geschrieben :D Aber es geht darum, dass er in meinen Augen bei den Einkäufen dieser Saison den Fehler gemacht hat, dass sie zu sehr auf das bezogen waren, was Rehm wollte (zum Beispiel) und das dann im Endeffekt aber nichts für die gesamte Mannschaft gebracht hat und vor allem die Spieler auch für spätere Trainer quasi komplett unnütz waren. Aber gut, das ist nur meine subjektive Einschätzung.


    Was Klos angeht: Okay, gehe ich mit, ich hab ihn diese Saison aber vornehmlich als Alleinunterhalter gesehen (wahrscheinlich aus den Gründen, die du genannt hast) und das hat mir nicht so doll gefallen spielerisch und hätte mMn auch nicht so ganz gut gepasst. Dann wünsche ich mir wirklich ein besseres OM, damit der Gute wieder zu vollem Leistungsumfang auffahren kann^^ Habe mich vielleicht auch etwas unglücklich ausgedrückt, ist jetzt nicht so, dass ich ihn als strategisch komplett unfähigen Ochsen sehe, der nur mit einem Ball vor dem Fuß alle umrennt und dann mit Glück das Tor trifft.


    Dass es keinen guten Yabo-Ersatz geben wird, beziehungsweise es schwer wird, einen zu finden, habe ich glaube auch schon in irgendeinem Thread geschrieben. Dass Staude das hinbekommen wird, da bin ich noch optimistischer als bei Hober. Weiß nicht, ob man da das volle Vertrauen dahingehend geben sollte, dass er den Klassensprung schafft. Und Saibene wurde neulich in einem Artikel zitiert, dass er definitiv mindestens einen Stürmer (Offensivspieler?) holen möchte und ich denke, dass da in erster Instanz eine hängende Spitze oder aber eine falsche 9 gemeint ist.
    Womit ich bei deinem nächsten Punkt wäre: Dass wir auf der rechten Außenbahn Verstärkung brauchen, da gehe ich mit. Dick sehe ich maximal noch eine Saison spielen und da ist dann die Frage, wer nachrückt, ebenso das Backup für Hemlein, ja. Ich bin ja seit dem, was ich gesehen habe, ein kleiner Fan von Weigelt, der im Testspiel soweit ich weiß im DM eingesetzt worden ist (?) und auch dort eine gute Figur gemacht hat. Natürlich schwer einzuschätzen und noch sehr jung, aber auf lange Sicht könnte ich mir vorstellen, dass auch er da aushelfen könnte.
    Was LA angeht, bin ich da noch etwas skeptischer. Hartherz okay, Staude auch, wenn seine Leistung auf der Höhe des Saisonendes bleibt, aber sowohl Mast als auch Nöthe sehe ich nur als halbe Kraft. Klar, Mast hat beim CFC eine gute Saison gespielt, aber auch der muss den Klassensprung erstmal schaffen. Und bei Nöthe ist einfach erstmal die Frage, wie schnell er seine Verletzung auskuriert und auch wie lange er es danach schafft, gesund zu bleiben und an seine vorherige Leistung anzuknüpfen und vor allem, wie seine Psyche das wegsteckt (Ängste etc.). Der hat sich sein Knie ja wirklich komplett zerschossen und dahingehend kann man nicht mal einschätzen, wann er wieder gesund wird.


    Ich will Klos ja auch nicht abgeben, das habe ich auch in seinem Thread geschrieben :D Aber ich glaube dennoch, dass es auch ohne Klos funktionieren würde .
    Und freue mich schon, wenn der Welpenschutz weg ist und ich von allen angepflaumt werde - dann gibts richtig Stimmung :D

    "Wir als Mannschaft glauben an die magische Zahl von 30. Mit 37 Punkten bleiben wir ganz sicher drin." - Markus Schulers am 07.01.2011



    Man könnte meinen, Arminia hat dieses Problem öfter... :arminia:

  • Das lustige ist, alle feiern Voglsammer dafür, dass er so viel läuft und überall rumspringt, während sie Klos, der das mit viel mehr Spielverständnis macht, dafür kritisiert wird. Bei Voglsammer hat man aus meiner Sicht das Problem, dass er als Stürmer seinen Nebenleuten die Luft zum atmen nimmt. Der hat eine Pferdelunge und läuft den Gegner super an, aber er steht sich auch genauso oft mit seinen Nebenleuten auf den Füßen, weil er im falschen Moment raus rückt und Räume eng macht. Neben einem Yabo war das
    sicherlich zu verschmerzen, aber ohne Yabo wird das ein Problem.


    Voglsammer kann einen Fabian Klos aus meiner Sicht niemals ersetzen. Er ist im 16er viel zu ungefährlich, strahlt kaum Torgefahr aus, trotz seiner 7 Saisontore. Gerade in engen Spielen gegen Gegner, die tief stehen, hat sich das deutlich gezeigt. Klos hat Präsenz, ist kopfballstark, bindet Gegenspieler und läuft ebenfalls sehr viel. Ich sehe es so wie swb Zecke: Die Kunst wird sein, einen Klos in die Mannschaft einzubauen, ohne dass sich alle gleich wieder zurück lehnen. Ihn abzugeben oder ihm auf Dauer eine Jokerrolle zuzuordnen ist aus meiner Sicht völliger Blödsinn. Das wäre so, als würde Bayern einen Lewandowski ins Schaufenster stellen, weil Müller mehr läuft.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wenn ich das Saibene-Interview im WB richtig gelesen habe, sind luxemburgische Spieler (zumindest für die kommende Saison) kein Thema.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Topp Statement von Zecke.


    Die Linksverteidiger Position sehe ich bei Harthherz in guten Händen. Der war sehr stabil in den letzten Spielen.


    Mit Schuppan würde ich persönlich auch nicht verlängern, da lieber eine Alternative suchen.


    Ich hoffe das Mast diesesmal seine Chance, sollte er sie kriegen, nutzt. Ich fand ihn in der Aufstiegssaison und vor allem in den Pokalspielen gegen höherklassige Gegner schon sehr stark, auch wenn er zum Ende der Serie dann etwas abgebaut hat.


    Görlitz hat mich in den 2 Jahren hier auch nicht überzeugt. Von daher Time to say goodbye...


    Hemlein ist immer bemüht und gibt alles, aber ich hab es mehrfach erwähnt, ich mag seine Schauspieleinlagen nicht. Von daher auch auf der rechten Aussenbahn benötigen wir eine Alternative.


    Klos sollte man auf keinem Fall abgeben. Leider sagt mir mein Bauch das er geht. Das wäre für mich ein Riesenfehler.
    Ähnlich wie der der Bayern als sie Kroos gegen Alonso getauscht haben.


    Baustellen sind und bleibben die Außenbahnen defensiv wie offensiv zu finden. Und da kommt es dann ja immer auf die Konstellation an. Sollte man offensiv rechts mal eine richtige Granate finden, fällt es wahrscheinlich kaum noch auf, dass Flo Dick seine Flanken nicht so gern von der Grundlinie schlägt, da er sich mit der Granate vor ihm viel mehr um seine Defensivaufgaben kümmern kann. Aber alles hypothetisch.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Schon interessant das die meisten hier mit mit unseren LA einverstanden sind. :huh: Wer wäre denn da der die notwendige Qualität mitbringt?
    Hartherz spielt gut als LV. Da sollte er meiner Meinung auch bleiben. Dann bleibt eigentlich nur noch ein Nöthe, der uns nächste Saison wahrscheinlich nicht soviel helfen kann...und ein Staude der das gut gemacht hat, aber eher im OM spielen sollte.


    Nochmal kurz was zu Marco Hober: Ich verstehe überhaupt nicht wie man ihm gleich soviel zutrauen kann, dass er einen Yabo auch nur ansatzweise vertreten könnte. :pillepalle: War der so eine Granate in den der 4.Liga ???
    Hoffen darf man ja immer, aber ich glaube da war eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

  • ^ Zu Hober, natürlich ist das eine Hoffnung und keine Gewissheit. Ich halte ihn für ein großes Talent, ob er es zeigen kann oder überhaupt darf, steht auf einem anderen Blatt. Staude sehe ich auch eher zentral, Mast hat es schon zweimal nicht wirklich trotz Chance geschafft, Hartherz ist eher Verteidiger und Nöthe erstmal noch verletzt. Ergo haben wir auch auf LA immer noch eine Baustelle.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • ^ Zu Hober, natürlich ist das eine Hoffnung und keine Gewissheit. Ich halte ihn für ein großes Talent, ob er es zeigen kann oder überhaupt darf, steht auf einem anderen Blatt. Staude sehe ich auch eher zentral, Mast hat es schon zweimal nicht wirklich trotz Chance geschafft, Hartherz ist eher Verteidiger und Nöthe erstmal noch verletzt. Ergo haben wir auch auf LA immer noch eine Baustelle.

    Naja, Hoffnung....


    das sind zwei Ligen, aber Hober ist auch erst 21. Ich würde ihm in der Vorbereitung ne Chance geben und wenn er nur einen Kaderplatz blockieren würde, dann müsste man ihn ggfs. noch mal in die dritte Liga verleihen oder eben verkaufen. Bei Mast sehe ich das übrigens genauso. Wenn der jetzt mit 25 den Schritt nicht schafft, dann schafft er es nie.


    Allerdings wage ich weder zu hoffen, noch zu glauben, dass Hober auch nur ansatzweise einen Yabo ersetzen könnte. Das traue ich dann doch eher Staude zu.


    Links haben wir übrigens nach wie vor ein Problem. Ich sehe Nöthe eher als Alternative im Sturm und Brandy eher auf links als zentral. Aber bei beiden Spielern weiß niemand, wie fit sie überhaupt wieder werden. Wir brauchen ein bis zwei Spezialisten für die linke Außenbahn und je eine Alternative zu Hartherz, zu Hemlein, zu Dick, zu Schütz und zu Prietl. Bei dem kleinen Etat ein ganz schön dickes Brett!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Finde den letzten Satz entscheidend. Mit Ausnahme der Innenverteidigung könnte man in jedem Mannschaftsteil etwas verändern. Selbst wenn es nur ein besserer Ersatzmann wäre wie zum Beispiel als RV oder RA. Allerdings sehe ich den finanziellen Spielraum dafür nicht. Finde, dass man abwägen muss, ob man Leute wie Schuppan oder Görlitz gegen junge, günstige Spieler tauscht. Grundsätzlich ist ein Verjüngungsprozess im Gange, aber da wir noch nicht so gefestigt sind wie andere Teams, sollte man es auch nicht übertreiben. Ich glaube manch einer wird sich am Ende noch umsehen, wenn nicht 8 qualitativ gute Neuzugänge vorgestellt werden. Eher muss man hoffen, dass Saibene den ein oder anderen vorhandenen Spieler besser macht und uns 3-4 gute Griffe auf dem transfermarkt gelingen. Zur Erinnerung: es kann wohl wieder nur über ablösefreie Spieler oder Leihgeschäfte gehen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Selbst wenn Nöthe jetzt mit der Reha anfängt, dann ist die Muskulatur bestenfalls Anfang August wieder soweit aufgebaut, dass er wieder körperlich mithalten kann. Aber dann ist die Vorbereitung vorrüber, die Saison am laufen und Mannschaftstraining hat er noch gar keins gehabt. Ich schätze vor Anfang Oktober wird er keine Alternative sein und da ist die halbe Hinrunde schon rum. Faktisch wird Chris Nöthe "erster Neuzugang" in der Winterpause.

  • Für mich braucht man einen La, einen 10er und die Torwart und die Klos Sache muss geklärt werden... das sind 2 bis 4 Neuzugänge...
    Mehr wird denke ich nicht gehen... Ich hoffe man setzt auf unsere Nachwuchs Leute (Staude, h ober, rehnen und weigelt) die sind am günstigsten und haben am meisten Zukunft... Wer bleibt von den bekannten vertagsausläaufen wird sich zeigen

    Lass ma' über Haie reden

  • Ja, man sollte evtl diesmal echt zusehen eher auf Qualität zu setzen, was natürlich schwierig ist zu realisieren, aber bevor wir nen mäßigen usbekischen 6er holen, können wir es auch mit Weigelt probieren....



    Stand Heute könnte eine Aufstellung ja schonmal so aussehen....




    ----------------------------Rehnen/Hesl-----------------------


    Dick------------------Behrendt-----------------Börner------------Hartherz



    ----------------------Prietl------------------Schütz



    -------Hemlein--------------------------------------------------Staude



    -------------------------Klos-------------------Voglsammer



    Dann hätte man auf der Bank noch Salger, Hober, Mast, Weigelt, Ulm, Cacatulau


    Ganz krassen Bedarf seh ich demnach also eigentlich nur auf den 4 Außenpositionen. Mit nem LA, kann man Staude dann eben auch für die 2 vorderen Positionen einplanen, wo man dann auch noch Ulm und später noch Nöthe und ggf ja sogar Putaro hat.


    Weigelt und ggf Hober ranführen an Schütz und Prietl und als Notnagel noch Salger!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Nachdem nun alle wichtigen Dinge geklärt sind:


    Wer verkauft die Würstchen
    Was setzt Schüko als Sponsor um
    Was kosten die Eintrittskarten
    Wo ist le Chef im Urlaub
    usw
    jetzt vielleicht mal zu den Kleinigkeiten:
    zb wann wird mal ein Spieler verpflichtet? :hi: :ball:


  • Mich würde auch mal interessieren was mit den Spielern passiert welche auf der Kippe stehen weil der Vertrag ausläuft. Man hört aktuell genau gar nichts..

  • Ja, dieser Ansatz wäre perfekt. Leider wurde der nur in den letzten 10 Jahren verschlampt, weil jeder Nachwuchsspieler, der halbwegs gradeaus laufen konnte, verramscht ääh ich meine verkauft worden ist. Man müsste also bei 0 anfangen - irgendwann, wenn mal jemand Lust darauf hat, sich wirklich mit Nachwuchs und Vereinsidentität zu beschäftigen.


    Hober, Staude, Weigelt, Rehnen!


    Das wäre ein guter Anfang. Ich bin heute schon sehr gespannt, wer von den genannten hier bleibt und mit in die Saison geht und wer wegen € 3,50 abgegeben wird.

  • Wenn Ihr Euch aber die Clubs betrachtet, die am konsequentesten das Leitbild der einheitlichen "Vereinsspielweise" auf allen Ebenen umgesetzt haben (Freiburg, Mainz oder exemplarisch schon seit langem Ajax Amsterdam), dann fällt aber auf, dass hier zwar viele Spieler bis nach oben durchkommen, dann aber genauso schnell wieder den Verein verlassen, weil der Club das Geld braucht.Also nichts mit Kontinuität! Allerdings kann der Verein auf diese Weise seinen Kader ohne Schulden zu machen durchfinanzieren. Knackpunkt ist aber, dass ich hier erst jahrelang im Jugendbereich in Vorleistung gehen muss, um dann die Früchte ernten zu können, und dass ich sportlich so erfolgreich sein muss, dass ich es mir auch erlauben kann, im Ligabetrieb immer wieder unerfahrene Nachwuchstalente mit durchziehen zu können. Beides trifft auf Arminia in der Regel nicht zu!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!