Kader 2017/18


  • So sieht es aus! Warten wir ab, welche Strategen dem Ruf des Trainers aus den Alpenländern folgen werden, davon hängt jede Folgediskussion ab, und es werden welche kommen und sie werden gut sein!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Ich denke nachdem euch der Trainer positiv überrascht hat, sollte man auch den Blick mal auf andere Spieler werfen. In Luxemburg ist die Ausbildung der Spieler in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert worden und einige der jungen Spieler könnten auch für die deutsche 2. Lige interessant sein. Insofern erlaube ich mir mal einige Namen in den Ring zu werfen:




    IV oder DM: Chris Philipps (23 Jahre, 38 Länderspiele, aktuell FC Metz, Vertrag bis 2018; MW 400.000) könnte man eventuell ausleihen, da er oft auf der Bank sitzt, aber wenn er gespielt hat, waren die Kritiken immer positiv. Ausserdem war er schon mal zur Leihe bei "dem Verein, dessen Namen hier nicht ausgesprochen werden darf", wo er zum absoluten Stammspieler und Publikumsliebling avancierte.


    DM: Lars Gerson (27 Jahre, 54 Länderspiele, aktuell GIF Sundsvall, Vertrag bis 31.12.17; MW 600.000) würde gerne in Deutschland spielen. In Schweden und der Nationalmannschaft Stammspieler


    ST: Maurice Deville (24 Jahre, 33 Länderspiele, aktuell 1. FC Kaiserslautern, Vertrag bis 31.12.2018, MW 325.000) war vom 1.FCK zum FSV Frankfurt ausgeliehen, leider keine grosse Chance dort bekommen. Hat im Jahr davor aber einige Tore für den 1.FCK geschossen.

  • IV oder DM: Chris Philipps (23 Jahre, 38 Länderspiele, aktuell FC Metz, Vertrag bis 2018; MW 400.000) könnte man eventuell ausleihen, da er oft auf der Bank sitzt, aber wenn er gespielt hat, waren die Kritiken immer positiv. Ausserdem war er schon mal zur Leihe bei Preussen Münster, wo er zum absoluten Stammspieler und Publikumsliebling avancierte.


    Noch viel lernen der junge Padawan aus Luxemburg muss ... Da waren zwei Wörter drin, die gar nicht gehen, von denen ein Armine sofort Schaum vorm Mund kriegt - erst recht in Verbindung mit Publikumsliebling.


    Kleiner Tipp Prxn Mnstr darf man hier nicht aussprechen. Eher Dreckstauben oder Telgte ...

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Noch viel lernen der junge Padawan aus Luxemburg muss ... Da waren zwei Wörter drin, die gar nicht gehen, von denen ein Armine sofort Schaum vorm Mund kriegt - erst recht in Verbindung mit Publikumsliebling.


    Kleiner Tipp Prxn Mnstr darf man hier nicht aussprechen. Eher Dreckstauben oder Telgte ...

    Ich hab's abgeändert...aber Beleidigungen, egal in welche Richtung, sind nicht meine Art.

  • Interessante Namen Luxemburger. Ich hoffe wir werden zeitnah den ein oder anderen Weggefährten Saibenes begrüßen dürfen.


    Ich bekomme übrigens keinen Schaum vorm Mund, also einfach ganz entspannt weiter machen :)

  • Prima das unser Horizont auch durch den Luxemburger international erweitert wird, allerdings sollte unsere Suche nach Neuzugängen eher im Bereich OM oder ZM als Yabo-Ersatz liegen. Obwohl ich dabei noch ein wenig auf Marco Hober hoffe. Dazu bräuchten wir noch einen guten LA und vielleicht Backups für unsere Außenverteidiger.


    Also ein bis zwei richtig gute Spieler und dazu zwei Talente, gern aus Luxemburg oder der Schweiz, werden aus meiner Sicht gebraucht. Im Tor mit Hesl preiswert verlängern und Rehnen eine echt Zukunft aufzeigen. Und schon steht der Kader, oder.


    Publikumsliebling bei den Grünen erzeugt bei mir übrigens auch nur leichtes aber spürbares Sodbrennen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich hab mir mal die Ein/-Verkäufe von Pauli angeguckt. Die letzten drei Jahre haben die hauptsächlich Vertragslose Spieler oder Ablösefreie Spieler geholt. Ausreißer bis 300 Tsd. waren dabei.



    Verkauft haben die unter anderem Halstenberg für 3,5 Mio und Rzatkowski für 2 Mio.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pauli mehr als 1 Mio. auf den Tisch legen würde. Die einzige Möglichkeit etwas mehr raus zu holen wäre Klos nach England oder Italien abzugeben.


    Oder die einfachste Lösung: Ins System integrieren :D

  • Ich möchte noch einen Aspekt in diese Diskussion einwerfen, der vielleicht so manchen Gedanken um Einkäufe oder Wechsel auch unnötig macht: Erinnert euch mal an den Trainerwechsel zu Beginn dieser Saison. Die Mannschaft hat jahrelang im festen 4-2-3-1 von Meier gespielt und dort funktioniert - genau darauf waren sie zugeschnitten. Nun kam Rehm, wollte ein 4-4-2, konnte nicht viel im Kader ändern und es hat nichts funktioniert. Rump dann - back to the basics - hat mit einem Meier-ähnlichen System Glück gehabt, bei Kramny hat es halbwegs funktioniert. Was Saibene angeht, so möchte ich behaupten, dass Yabo da eine große Rolle gespielt hat, was das Gelingen des Systems angeht (in meinen Augen haben die Jungs zwischenzeitlich auch öfter über längere Strecken 4-4-2 gespielt, ohne dass es eine große Katastrophe war).
    Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte: Man weiß nicht, wie lange das mit Saibene gehen wird. Sicher, er hat jetzt Vertrag bis 2019 und scheint sich bei Arminia wohlzufühlen, aber wer weiß was ist, wenn Ende der Saison Angebote aus der Bundesliga kommen - es könnte ihm doch niemand verdenken. Und ich hoffe sehr, dass Arabi und der Rest der oberen Etage nicht wieder denselben Fehler wie bei Meier machen und den Kader genau auf Saibenes System zuschneiden und dann bei einem Trainerwechsel alles wieder zusammenbricht.
    In meinen Augen passt Klos nicht wirklich in das System von Saibene. Der braucht vorne einen taktisch versierten Stürmer, der mitdenkt, umsichtig spielt und fußballerisch außergewöhnlich ist - ein grober Knipser wie Klos hat unter Meier funktioniert, ist hier aber eher nicht förderlich. Dennoch sollte man Klos halten - erstens hat das Einwechseln in der zweiten HZ immer gut funktioniert und zweitens weiß man eben nicht, was für ein System der nächste Trainer spielen wird (und dann einen Klos-Ersatz zu finden, wird nahezu unmöglich sein).
    Das Finden eines Ersatzes für Yabo hat definitiv Priorität und man braucht auch definitiv noch jemanden für die Viererkette, aber ansonsten glaube ich nicht, dass am Kader allzu viele Neuzugänge wirklich überlebenswichtig sind - eventuell noch Verstärkung auf den Außenbahnen. Yabo und Vogl haben zusammen sehr gut funktioniert, gegen Ende der Saison hatten wir auch nicht mehr diese schrecklich große Lücke im Mittelfeld und auch Staude hat sich vorne wirklich gut gemacht und sollte für nächste Saison gesetzt sein.
    Wichtig ist einfach, die Vielfalt und Flexibilität zu wahren und vielleicht auch mal nach bzw. bei Spielern zu schauen, die so richtig nicht in unser aller beschränktes Arminia-System passen, denn Saibene spielt das definitiv nicht und der Umbruch durch die Neuzugänge wird - so glaube ich - größer, als wir alle denken.
    Im schlimmsten Fall kostet uns das wirklich Klos, der mit seiner Jokerrolle nicht zufrieden ist, aber ich möchte noch einmal betonen: Wir sind hier nicht mehr bei Meier. Wir haben einen Trainer, der unglaublich akribisch arbeitet, fußballerisch sowohl Durch- als auch Weitblick hat und der weiß, was er tut - auch ein fehlender Klos würde diese Mannschaft nicht auseinanderreißen, da bin ich mir sicher.


    Übrigens, OT: Vielen Dank an alle, die mich hier so herzlich im Forum begrüßt haben - da fühlt man sich bei euch direkt richtig wohl^^

    "Wir als Mannschaft glauben an die magische Zahl von 30. Mit 37 Punkten bleiben wir ganz sicher drin." - Markus Schulers am 07.01.2011



    Man könnte meinen, Arminia hat dieses Problem öfter... :arminia:

  • ^ mit deinen Ausführungen bin ich soweit einverstanden. Allerdings ist Klos für mich keineswegs ein grober Stürmer. Wer ihn beobachtet, wenn er sich fallen lässt, kann dies gut beobachten. Er ist sehr ballsicher und hat ein gutes Auge für den Mitspieler. Wenn es keine Anspielstation gibt kann er sich auch mal durchtanken oder holt nen Freistoß raus. Ich kann mir Klos durchaus als hängende Spitze vorstellen. Er könnte mit seiner Größe die entscheidenden Kopfballduelle gewinnen und so Vogl in vorderster Front einsetzten oder eben den Ball sichern und verteilen. Auch ist die Ballsicherheit von Klos ein dickes Plus in der Box. Er bekommt fast immer den Körper dazwischen und kann auch mal ablegen. Außer Yabo hat fast niemand im Kader diese Attribute. Für mich gibt es viele Wege ihn einzubinden.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pauli mehr als 1 Mio. auf den Tisch legen würde. Die einzige Möglichkeit etwas mehr raus zu holen wäre Klos nach England oder Italien abzugeben.

    1 Mio sind für Klos völlig utopisch, es sei denn es gäbe wirklich ein Angebot aus England. Im übrigen hat Pauli schon Allagui verpflichtet und zusammen mit Bouhaddouz besteht für die auf der Position kein Bedarf mehr.

    Für immer Arminia!

  • Meier hat aus einem limitierten Kader das Optimale herausgeholt, weil er die Stärken und Schwächen der damaligen Spieler anaylsiert und taktisch so aufgestellt hat, dass sie die größtmögliche Erfolgschance hatten. Er hat nicht versucht, die Spieler an sein System anzupassen (denn genau das hat Rehm versucht und ist damit gescheitert), sondern hat sich den Spielerstärken und Schwächen angepasst. Das machte den guten Trainer aus: es geht nicht um Spielphilosophie, sondern Erfolg.


    Saibene hat erkannt, dass die Mannschaft zu sehr von Fabian Klos abhängig ist, was in der Situation im März anscheinend ein großes Problem darstellte. Genau deswegen sind wir im übrigen vor Jahren schon einmal abgestiegen, als Klos sich schwer am Kopf verletzt hatte und auf einmal gar nichts mehr ging (und bis dahinstanden wir gut da).


    Ob Saibene ihn integrieren kann oder nicht, hängt auch von seinen Mitspielern ab. Gerade die offensiven Flügel waren/ sind nicht gut besetzt. Deswegen rennt er überall herum, auch dort, wo er nicht hingehört. Er braucht da einfach mehr Entlastung und vernünftige Vorlagen. Ich würde die Entscheidung aber nicht davon abhängig machen, ob wir ihn evtl noch gebrauchen könnten, wenn gewisse Faktoren wie Saibene-in-die-Bundesliga eintreten. Er ist ja jetzt unzufrieden und will anscheinend jetzt eine Entscheidung. Und wir brauchen Spieler, die uns jetzt weiterhelfen. Ein unzufriedener Klos hilt niemandem, und wir haben auch hinsichtlich seines Gehaltes ja nichts zu verschenken.

  • Die BLÖD schreibt jetzt sogar selbst, dass ein Interesse von Duisburg an Klos "jeglicher Grundlage entbehrt" - also sieht es zumindest was die Abnehmer angeht, schon wieder etwas leerer aus.


    ArminiaPF2D: Ich wollte um Gottes Willen nicht sagen, dass Meier die Mannschaft in ein System gepresst hat - wenn das so durchklang, dann war es nicht mit Absicht. Ich meinte vielmehr, dass die Mannschaft quasi auf dieses System zugeschnitten war bzw. (nur) genau das spielen konnte und/oder wollte, einfach weil es so funktioniert hat. Nur Rehm (und das hast du ganz richtig gesagt) hat versucht, ihnen ein neues System aufzuzwängen und das hat nicht geklappt.
    Ich denke auch, dass Klos nichts bringt, wenn er nur schlechte Stimmung macht und auch fürs System von Saibene nicht mehr entscheidend ist. Allerdings ist auch die Frage (die Abhängigkeit von Klos, die du erwähnt hattest), ob die Mannschaft sich durch die Spiele ohne ihn in der Startelf schon genug von ihm abgekapselt hat, um auch dauerhaft ohne ihn zu funktionieren. Ich glaube, dass es funktionieren würde, aber ein Schritt ist, den man nicht unbedingt gehen muss.


    marcopolo: Hm, gut, gehe ich so weit mit. Ich glaube nur irgendwie nicht, dass Klos Bock auf die hängende Spitze hätte - der ist einfach eine Persönlichkeit für sich und möchte ganz vorne stehen und die Bälle versenken. Aber natürlich kann ich mich da auch täuschen - wie eben schon gesagt, ich möchte Klos nicht missen und würde mich freuen, wenn Saibene es schafft, ihn zufrieden zu stellen und passend ins System zu integrieren.

    "Wir als Mannschaft glauben an die magische Zahl von 30. Mit 37 Punkten bleiben wir ganz sicher drin." - Markus Schulers am 07.01.2011



    Man könnte meinen, Arminia hat dieses Problem öfter... :arminia:

  • Letztlich kristallisiert sich doch folgende Frage heraus: Soll der Trainer seine Philosophie mitbringen und implantieren oder sie an das vorhandene Personal anpassen?
    Das kommt wohl auch darauf an, was der Trainer mit dem Verein vor hat, auf welchem Niveau gespielt wird und welche Mittel zur Verfügung stehen. Geht es nur um eine Zwischenstation und sind die Mittel gering, so muss man mit dem auskommen, was man bekommt. Da eine Philosophie auf Biegen und Brechen durchzudrücken macht wenig Sinn, insbesondere wenn diese nicht mir Qualität und Mitteln unterfüttert werden kann. In der Bundesliga sieht dass dann gabz anders aus. Da ist genug Geld und Qualität da, die Philosophie zu fördern.
    Wenn Saibene hier also langfristig was aufbauen will, so muss er seine Philosophie behutsam einbringen. Die erste Zeit wird er damit auskommen müssen, was Arminia zu bieten hat. Deswegen wäre für mich das weggeben von Klos wieder der zweite Schritt vor dem ersten, ähnlich wie bei RR.

  • Der Verein sollte die Philosophie vorgeben, niemand anderes! Nur so lässt sich kontinuierlich etwas aufbauen.


    Das würde der Aussage vorher ja nicht widersprechen, da unsere Philosophie momentan zu sein scheint, mit den vorhandenen Mitteln möglichst drin zu bleiben oder besser basteln aus dem vorhanden Spielermaterial eine kompakte Truppe die genug Punkte für den Klassenerhalt einfährt. Daran wird sich auch Saibenne ausrichten!

  • Klar wäre es wünschenswert, wenn der Verein eine einheitliche Philosophie von der Jugendarbeit bis in die Profimannschaft hätte, an der sich auch die Transferpolitik ausrichtet. Die Voraussetzungen dafür dürften hier aber eher nicht gegeben sein. Dazu müsste unsere ganze Jugendarbeit anders strukuriert und erfolgreicher sein, mit selbst im Verein ausgebildeten Trainern usw.


    In dem alljährlichen Überlebenskampf, den wir ausfechten, bleibt nichts anderes übrig, als sich an den Spielern zu orientieren, die da sind und den Kader mit denen zu ergänzen, die für uns erschwinglich sind.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • @ Pragmatiker. Aber die Top-Clubs machen es doch oft anders. Da wird ein großer Trainer geholt der ne Marke und charakterstark ist und nach dessen Philosophie zur Not das ganze Team umgebaut wird. Das wird wie gesagt nur gemacht wenn Mittel zur Verfügung stehen. In unseren Sphären sollte der Verein die Philosophie vorgeben.

  • Ja, alles gut, nichts anderes habe ich gesagt. Musterbeispiele sind nach wie vor Freiburg und Mainz, die uns mittlerweile um Lichtjahre voraus sind. Hier gilt die Philosophie des Vereins, die Identität, der sich Trainer und Spieler unterwerfen müssen. So hat man die Chance, sich weiter zu entwickeln und etwas aufzubauen.


    Gegenbeispiele sind für mich PB, Darmstadt und 1860, die ihre Chancen nicht genutzt haben und seelenlos dem Untergang entgegentaumeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!