Kader 2017/18

  • Ich denke nicht, dass man den besten Torschützen im Winter abgeben wird, weil das schnell zu einer Verlustrechnung werden kann. Vor allem, weil man Klos gerade die Torgefahr aberzogen und ihn zum zentralen Mittelfeldspieler/Halbstürmer umgeformt hat. Ich denke, man wird allenfalls im Sommer verhandeln. Jetzt müsste Ingolstadt schon seeehr tief in die Tasche greifen, weil Arminia in dem Fall ja auch Ersatz verpflichten müsste.


    Ich traue Arabi aber durchaus zu, dass er schon einen interessanten Ersatzmann in der Hinterhand hat.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das „wie teuer“ und „tief in die Tasche greifen“ ist ja genau der Knackpunkt. Unter 2,5 - 3 Mio würde ich in der jetzigen Situation nichtmal anfangen zu überlegen, wer als Alternative in frage kommen könnte. Bei dieser Summe hätte der ein oder andere hier wahrscheinlich schon den ganzen Kader verscherbelt, wenn die Spieler nur wechselwillig sind... ;)

  • Hätten wir die letzten zwei Spiele nicht so verdatelt und mindestens 4 Punkte eingefahren könnte man ihn abgeben (wenn der Preis stimmt).
    Mit 25 Punkten ist dass sehr gefährlich wenn ich mir die Tabelle so anschaue.

  • Da man bei Abgabe des besten Angreifers im Winter auch erstmal Ersatz bekommen und im Extremfall sogar den Abstieg einkauft denke ich auch, dass sofern die Verträge keine feste Summe beinhalten man bei 1,5 Millionen Euro und noch 2,5 Jahren Vertrag, sehr sehr sehr weit weg von der Schmerzgrenze sein wird. Was helfen in unserer Situation noch 1,5 Millionen? Bei dem Risiko was damit verbunden ist und unseren Schuldenberg auf dem das eh verdampfen würde. Arabi wird den Abstieg 2014 nicht vergessen haben.


    Wenn Ingolstadt wirklich so sehr an Vogl interessiert ist, dann sollen die ruhig ein paar Mille mehr auf den Tisch packen und bis Sommer warten. Natürlich sind die Summen verrückt, aber beim heutigen Wuchermarkt absolut "angemessen".

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zumindest hat Vogl auf Nachfrage zum Angebot mit kein Kommentar geantwortet, ein klares Bekenntnis zum Verbleib beim DSC war das nicht. Ich glaube nicht das man den Spieler gegen seinen Willen halten kann und auch sollte. Arabi wird im Falle eines Falles schon das Optimale herausholen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn er seine Vorrunde bestätigt, wird er sich einen (etablierten) Verein in der Bundesliga oder wo auch immer, im Sommer aussuchen können....mit Staude und Putaro haben wir Alternativen die diese Lücke qualitativ perspektivisch schließen könnten.


    :arminia:

  • Herr Voglsammer hat genauso wenig eine Ausstiegsklausel wie die anderen Arminenspieler. Wenn er die hätte, wäre er nämlich vermutlich schon auf den Weg nach Ingolstadt. Und unsere Schmerzgrenze für einen Wintertransfer dürfte deutlich über dem liegen, was Audistadt bereit wäre zu zahlen. Insofern war die Reaktion von Arabi zu erwarten und natürlich auch die einzig richtige. Nichts wäre schlimmer als wenn der Bummerang am Saisonende in Form eines Abstiegs zurück käme. Dann hätten wir nämlich mal richtige finanzielle Probleme und die Vereinsführung würde wegen Unfähigkeit vom Hof gejagt.
    Es ist auch völlig egal, was Vogl dazu meint. Er hat gerade seinen Vertrag verlängert und hat dazu auch zu stehen. Punkt.


    Im Sommer ist die Situation möglicherweise eine andere. Wir hätten Zeit eine Alternative zu suchen und bei dem passenden Angebot Vogl ziehen zu lassen. Und wer weiß. Macht Vogl noch ein paar mehr Buden, gibt's noch ein besseres Angebot. Ich finde, in dieser Sache können wir ganz entspannt bleiben. Der Klassenerhalt steht über allem. Auch über der schnellen Million.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Hmm ne Mille für Vogl ist schon nett, man darf auch nicht vergessen, dass er - bevor er sich hier aklimatisierte - 50 Spiele lang keinen Möbelwagen mehr getroffen hatte. Da wäre die Kohle schon nett, besonders in unserer derzeitigen finanziellen Lage. Außerdem könnte sich Voglsammer, wo es gerade so gut bei ihm läuft, gerade jetzt verletzen: einmal im Trainingslager im Rasen hängen geblieben und zack doppelter Kreuzbandriss und die Saison wäre zu Ende für ihn und Interesse sowie Kohle für ihn würde es dann im Sommer auch nicht mehr geben. Andererseits wäre ein Abstieg deutlich teurer. Und da Klos auf offensives Mittelfeld umgeschult wurde hätten wir keinen torgefährlichen Ersatz kurzfristig parat, womit unsere Abstiegsgefahr mit einem Vogl-Wechsel unnötig steigen würde. Und der Transfermarkt ist im Winter auch mehr als übersichtlich.


    Insofern macht Arabi genau das Richtige: Die ganz Geschichte gleich im Keim ersticken. Vogl ist momentan zu wichtig für Arminia, als dass wir es uns leisten könnten ihn abzugeben. Was dann im Sommer passiert wird man sehen. Ob das Audidorf dann noch in der 2., oder vielleicht sogar in der 1. Liga kickt und dementsprechend Kohle zur Verfügung hätte. Aber ob bei einem Aufstieg noch Interesse seitens Audi da wäre? Das wage ich mal zu bezweifeln. Wenn Vogl sich die Erstligavereine aussuchen könnte und sicher 1. Liga spielen könnte, dann müsste ein Klos schon längst in der 1. Liga angekommen sein. Isser aber nicht. Und warum? Weil er zu langsam für die 1. Liga ist, gleiches gilt für Voglsammer. Beide sind auf ihre Art erfolgreich in der 2. Liga, aber meiner Meinung nach reicht die Grund- und Handlungsschnelligkeit bei beiden nicht aus, um dauerhaft im Oberhaus kicken zu können. Aber das wäre auch ungewöhnlich, wenn ausgerechnet bei unserer Finanzlage solche Kicker in unseren Reihen wären.

  • Herr Voglsammer hat genauso wenig eine Ausstiegsklausel wie die anderen Arminenspieler. Wenn er die hätte, wäre er nämlich vermutlich schon auf den Weg nach Ingolstadt. Und unsere Schmerzgrenze für einen Wintertransfer dürfte deutlich über dem liegen, was Audistadt bereit wäre zu zahlen. Insofern war die Reaktion von Arabi zu erwarten und natürlich auch die einzig richtige. Nichts wäre schlimmer als wenn der Bummerang am Saisonende in Form eines Abstiegs zurück käme. Dann hätten wir nämlich mal richtige finanzielle Probleme und die Vereinsführung würde wegen Unfähigkeit vom Hof gejagt.
    Es ist auch völlig egal, was Vogl dazu meint. Er hat gerade seinen Vertrag verlängert und hat dazu auch zu stehen. Punkt.


    Im Sommer ist die Situation möglicherweise eine andere. Wir hätten Zeit eine Alternative zu suchen und bei dem passenden Angebot Vogl ziehen zu lassen. Und wer weiß. Macht Vogl noch ein paar mehr Buden, gibt's noch ein besseres Angebot. Ich finde, in dieser Sache können wir ganz entspannt bleiben. Der Klassenerhalt steht über allem. Auch über der schnellen Million.


    Ah, endlich mal einer, der über Vertragsinhalte nicht nur spekuliert, sondern sie kennt. ;)
    Spaß beiseite: Vielleicht liegt das bisherige Ingolstädter Angebot auch nur unter dieser ominösen Summe x. Aus Viers Aussage könnte man zumindest erahnen, dass Ingolstadt noch versuchen wird nachzubessern.
    Arabi hat Voglsammer auch nicht für unverkäuflich erklärt, sondern nur gesagt, dass das (bisherige) Ingolstädter Angebot nicht diskutabel sei.
    Und der Satz, dass Voglsammer in der Rückrunde für uns spielen wird, den muss Arabi doch sagen. Mit allem anderen würde er die Spekulationen doch nur weiter anheizen.

  • Ich denke wir würden uns alle wundern, was in den Verträgen so für Klauseln auftauchen. Es gibt in Deutschland 2 1/2 Vereine, die vollständig auf Austiegsklauseln verzichten. Alle anderen, selbst Championsleagueaspiranten haben ohne keine Chance im Vertragspoker... Für einen Erstligisten wird wohl jeder Spieler in unserem Kader eine Klausel haben der nicht bereits ende 20/ anfang 30 ist... Im Falle von Voglsammer und Prietl würde ich explizit davon ausgehen, dass die Verträge ohne Klauseln niemals unterzeichnet worden wären. Beide hätten in Ruhe abwarten können in der Gewissheit, so oder so einen ähnlichen oder besseren Vertrag bei irgendeinem Verein ab Sommer zu erhalten.

  • Man muss bei solchen Vertragsthemen auch mal klare Kante zeigen. Unterm Strich kann es sogar besser sein, ein Angebot von dem man meint es sei unter Wert (s. Massimo) auszuschlagen und auf die 250.000 ein Jahr später vielleicht sogar ganz zu verzichten, als der ganzen Welt zu signalisieren, dass man ein Schnäppchenladen ist und damit die Preise für alle zukünftigen Transfers zu drücken. Dann geht der Masimo wenn ganz besonders Dumm läuft eben für umsonst und man verliert 250.000. Dafür wissen alle, dass man bei längeren verträgen ein paar Scheinchen mehr auf den Tisch zu legen hat, was am Ende sogar einen zugewinn bedeuten kann.


    Transfergeschäfte bleiben unterm Strich ein teures Pokerspiel. Auch was die Entwicklungd er Spieler angeht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • @ rundsc


    So sieht es wohl aus. Es gibt doch sogar Nachwuchsspieler, die schon Klauseln in ihren Verträgen haben, bevor sie überhaupt das erste Mal in einer Profi-Liga gegen den Ball getreten haben. Da wird ein gleich 26-jähriger etablierter Zweitliga-Spieler, der sich in den letzten 2 Jahren stetig verbessert hat, ganz sicher welche in seinem Vertrag haben.

  • Kleine Aktualisierung durch die NW am Abend. Danach verfügt der FC Audi über liquide Mittel von 30 Millionen. Ein FCI Insider soll Herrn Fritz geflüstert haben, dass auch eine Ablöse zwischen 2-3 Millionen für den FCI machbar ist. Damit ist auch schon mal klar, dass es keine Ausstiegklausel gibt oder wie hoch soll die sein?
    Sollte das Angebot tatsächlich derart erhöht werden, wird es vermutlich doch noch Unruhe geben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ein FCI Insider soll Herrn Fritz geflüstert haben, dass auch eine Ablöse zwischen 2-3 Millionen für den FCI machbar ist. Damit ist auch schon mal klar, dass es keine Ausstiegklausel gibt oder wie hoch soll die sein?


    Gegenfrage: Wenn du Angelo Vier wärst und dir diese Summe zur Verfügung stehen würde, würdest du gleich alles bieten, oder vielleicht doch erstmal versuchen den Spieler für weniger zu bekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!