Kader 2017/18

  • Prietl einer der wichtigen Bausteine der Mannschaft. Mit ihm und Schütz haben wir ein sehr gutes Mittelfeld mit Akzenten nach vorne, aber auch Absicherung nach hinten.


    Ich glaube auch, dass der Wohlfühlfaktor enorm groß ist bei Arminia. Man hat keinen Druck seitens der Presse oder des Umfelds und man hat dennoch einen attraktiven Bundesligastandort im Vergleich zu Sandhausen, Heidenheim o.ä. mit überregionalem Interesse.
    Zudem ist das Mannschaftsgefüge denke ich ein Schlüssel, da hat Arabi schon sehr gute Arbeit geleistet. Wenn man die Socialmedia-Beoträge aktiver und ehemaliger Spieler ansieht, merkt man, welche Freundschaften sich da entwickelt haben (Burmeister, Schuppi, Hemlein etc.)

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Mit Blick auf unsere 6er frage ich mich, wie wir das häufig kritisierte mangelnde Umschalt- und Offensivspiel verbessern wollen. Prietl, Schütz und Kersch werden ja alle 3 auf ihre Weise als wichtig und "unverzichtbar" angesehen. Wenn wir mit allen dreien verlängern (wobei das bei Kersch schwierig werden dürfte), wird sich auch in der nächsten Saison an dieser Baustelle nichts ändern.


    Wie seht ihr das?

  • Mit Blick auf unsere 6er frage ich mich, wie wir das häufig kritisierte mangelnde Umschalt- und Offensivspiel verbessern wollen. Prietl, Schütz und Kersch werden ja alle 3 auf ihre Weise als wichtig und "unverzichtbar" angesehen. Wenn wir mit allen dreien verlängern (wobei das bei Kersch schwierig werden dürfte), wird sich auch in der nächsten Saison an dieser Baustelle nichts ändern.


    Wie seht ihr das?


    Es bleibt schwierig. Kerschbaumer ist für mich kein 6er, da fehlt die defensive Robustheit. Dafür offensiv der stärkste. Prietl ist für mich der kompletteste, defensiv und offensiv gleich stark.
    Schütz ist defensiv eigentlich unverzichtbar, dafür in der Spielentwicklung mit Schwächen.


    Die ideale Doppel-6 wäre ein Klon aus Schütz defensiv und Kerschbaumer offensiv + Prietl. Das wäre eine sensationelle Besetzung.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Mit Blick auf unsere 6er frage ich mich, wie wir das häufig kritisierte mangelnde Umschalt- und Offensivspiel verbessern wollen. Prietl, Schütz und Kersch werden ja alle 3 auf ihre Weise als wichtig und "unverzichtbar" angesehen. Wenn wir mit allen dreien verlängern (wobei das bei Kersch schwierig werden dürfte), wird sich auch in der nächsten Saison an dieser Baustelle nichts ändern.


    Wie seht ihr das?


    Alles eine Frage der Machbarkeit, vor allem finanziell. Wenn wir bezahlbare Spieler fürs Mittelfeld finden, die einen deutlichen Qualitätsgewinn darstellen, gerne, besonders im Hinblick darauf, dass Kerschbaumer wahrscheinlich nicht zu halten sein wird. Ansonsten sehe ich uns mit Schütz und Prietl als Starter ganz gut aufgestellt. Bevor wir einen "Namen" verpflichten, der hier dann den Kluge oder den Brandy macht, würde ich es aber lieber lassen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Mit Blick auf unsere 6er frage ich mich, wie wir das häufig kritisierte mangelnde Umschalt- und Offensivspiel verbessern wollen. Prietl, Schütz und Kersch werden ja alle 3 auf ihre Weise als wichtig und "unverzichtbar" angesehen. Wenn wir mit allen dreien verlängern (wobei das bei Kersch schwierig werden dürfte), wird sich auch in der nächsten Saison an dieser Baustelle nichts ändern.


    Wie seht ihr das?


    Ich sehe das genau so wie Du. Aber wie Du selber ein paar Beiträge weiter oben geschrieben hast: Ohne Moos nix los.


    Bestenfalls gibt es wieder einen Leihspieler. Ob der dann einschlägt, steht wie immer in den Sternen. Zuversichtlich darf uns stimmen, dass Saibene inzwischen wohl einen guten Ruf bei der Entwicklung von jungen Spielern genießen dürfte.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Mit Blick auf unsere 6er frage ich mich, wie wir das häufig kritisierte mangelnde Umschalt- und Offensivspiel verbessern wollen. Prietl, Schütz und Kersch werden ja alle 3 auf ihre Weise als wichtig und "unverzichtbar" angesehen. Wenn wir mit allen dreien verlängern (wobei das bei Kersch schwierig werden dürfte), wird sich auch in der nächsten Saison an dieser Baustelle nichts ändern.


    Wie seht ihr das?


    Wenn ich an die Zeiten der Doppelsechs Schütz/Junglas (oder auch mal Behrendt) ein, zwei Jahre zurückdenke, dann stehen wir in meinen Augen in Sachen Spielaufbau/Umschaltspiel eine Klasse besser da. Das mag noch kein Aufstiegsniveau haben, aber als Baustelle betrachte ich das momentan eigentlich nicht, wenn wir das gesicherte Mittelfeld (+) als Saisonziel ansehen. Sehe da vielleicht eher die offensiven Aussenbahnen als Positionen mit Optimierungsbedarf, bzw auch deren Zusammenspiel mit den Stürmern und AV.

  • Desweiteren befinden sich ja mit Münster, Lotte und Osnabrück drei mehr oder weniger Nachbarn im Existenzkampf der dritten Liga. Wenn ich Hemlein und Behrendt als sehr gute Wahl für Liga 3 sehe, dann könnte man da durchaus einen Wechsel zum Winter nachvollziehen. Möglich wäre auch, dass sich der DSC für das noch verbleibende halbe Jahr am Gehalt beteiligt. Dann gäbe es sowohl Planungssicherheit bei Hemlein und/ oder Behrendt und eventuell eine freie Stelle, die wir bei uns besetzen können.


    Ich denke für Behrend würde es eher nach Österreich zurück gehen als in die dritte Liga. Dafür ist er in meinen Augen zu stark. Sein größtes Manko sind die Totalaussetzer, die er immer wieder hat. Könnte er die Abstellen könnte er ein sehr ordentlicher Zweitligakicker sein. Für Locke sehe ich tatsächlich in Liga zwei keinen Abnehmer.


    Wir tauschen Ihn einfach im Sommer nach Kaiserslautern und nehmen dafür Christoph Moritz unter Vertrag :D Dann haben wir die Baustelle Mittelfeld auch gelöst und Hemlein kann nochmal in die zweite Liga Aufsteigen :jump:

  • Brian Behrendt würde ich nur sehr ungern ziehen lassen. Wieso steht er plötzlich zur Disposition? Defensiv haben wir wenig Alternativen. Da kann es sehr schnell dünn werden. Börner und Prietl 4 x gelb, Dick verletzt. Es bleiben Tex und Weigelt. Und dann?


    Behrendt ist ein solider Verteidiger, der auch mal auf der 6 aushelfen kann.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Sehe ich genauso. Trotz seiner Böcke ist er ein grundsolider Defensivspieler a la Burmeister, den jeder Kader braucht. Es gibt keinen Grund, ihn abzugeben, zumal eine garantierte Qualitätsverbesserung durch das, was wir bei ihm einsparen würden, eher unrealistisch ist.

  • Davon ist aber doch nicht die Rede.


    - Weder Schuppan, Görlitz, noch Cactus habe ich eine Träne nachgeweint. Mast naja.. Hober war kaum zu beurteilen.
    - Haben Dick, Hemlein oder Behrendt neue Perspektiven denen irgendjemand Steine in den Weg legen will? Wäre mir neu...

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Da unser Kader aber nunmal sehr dünn besetzt ist, insbesondere in der Abwehr, fände ich Abgaben im Winter doch nicht so optimal

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Im Sommer hatten wir eine andere Situation. Da war es auch der ausdrückliche Wunsch des Trainers, den Kader zu verkleinern. Deshalb die vielen Abgänge, die sich im nachhinein aber tatsächlich alle als richtig erwiesen haben. Wenn man mal guckt, was die alle im Moment so in Liga 3 leisten- auch wenn Schuppan jetzt mal wieder getroffen hat.


    Jetzt haben wir einen relativ kleinen Kader. Ich würde auch Spieler wie Hemlein oder Behrendt keinesfalls im Winter abgeben oder verleihen. Beide haben hier ihren Stellenwert für die Mannschaft schon gezeigt. Wenn überhaupt, könnte man evtl. dem lange verletzten Nöthe in Liga 3 Spielpraxis durch eine Leihe ermöglichen. Dafür dann im Gegenzug noch einen defensiv starken AV, der notfalls auch IV spielen könnte holen. da sehe ich im Moment weiterhin (auch bei der Anzahl an Gegentoren) den höchsten Handlungsbedarf.

  • Zitat

    Bielefeld (WB). Bleibt er oder geht er?Die Zukunft von Stürmer Andraz Sporar beim Fußball-Zweitligisten Arminia Bielefeld ist ungewiss. Nach WESTFALEN-BLATT-Informationen hat der vom FC Basel ausgeliehene Slowene seine Wohnung in Bielefeld bereits aufgelöst. Der ungarische Spitzenklub Videoton FC soll Interesse an einer Verpflichtung haben.


    http://www.westfalen-blatt.de/…eressieren-Getrennte-Wege


    Was viele vermutet haben, könnte jetzt "wahr" werden.

  • Wenn das jetzt mit dem Sporar-Abgang doch konkret wird, könnte dann ja doch wieder eine Planstelle frei werden, die man dann sinnvollerweise im Defensivbereich besetzen sollte.
    Habe mich mal ein bisschen in der 1.Liga umgeguckt, wer da im Kader zurzeit aussen vor ist und sich evtl. für eine Ausleihe anbieten würde.


    Da gibt es bei Augsburg einen Marvin Friedrich. Der hat sogar eine ostwestfälische Jugend-Vergangenheit und für Schalke schon 7 BL-Einsätze gehabt. Eigentlich IV, 1,90m groß, kann aber im Defensivbereich alle Postitionen spielen.
    Bei unserer Problemzone RV denke ich auch weiterhin an Yanni Regäsel von Frankfurt. Immerhin 16 BL-Spiele für Hertha und Frankfurt, zurzeit ohne Chance im Riesen-Eintracht-Kader.
    Beides junge, talentierte Spieler, die Spielpraxis brauchen und auf hohem Niveau schon erste Erfahrungen gesammelt haben.


    Im Nachbarforum bei tm.de bringt ein Kollege den Namen Julian Schauerte von Düsseldorf als Idee ins Gespräch. Der bringt eine Menge Erfahrung in Liga 2 mit, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Fortuna den jetzt abgibt.


    Glaube auch nicht, dass wir bei der sehr kurzen Winterpause hier einen Neuzugang aus Skandinivien sehen werden, der dann sicherlich doch länger brauchen wird zur "Einarbeitung".

  • Wenn man einen Skandinavier ablösefrei haben will, dann muss man jetzt im Winter zuschlagen. Wegen der dortigen im Winter endenden Verträge. Das würde auch bedeuten einen längerfristigen Vertrag abzuschließen, denn ad hoc dürfte uns da keiner helfen. Wir bräuchten aber einen guten RV .
    Tex hatte zahlreiche Möglichkeiten sich in die Mannschaft zu spielen. Leider hat er diese allesamt durch ganz schwache Auftritte versemmelt. Er ist offensichtlich noch gar nicht richtig in Bielefeld angekommen. Bin da eher skeptisch, dass sich das ändert. Die Müllsäcke haben scheinbar nicht grundlos seinen Vertrag nicht verlängert. Vor seiner Erkrankung hatte ich den Eindruck, dass er eine bessere Leistung abrufen konnte.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Da ist es auch schon wieder vorbei mit unserer "Stürmerschwemme". Sporar samt Ferrari wech, Quaschner kaputt. Ist die Frage ob man da Handlungsbedarf in der Winterpause sieht, große Freiräume werden wir dadurch nicht bekommen, da wir ja wahrscheinlich für Sporar nicht viel zahlen. Man kann nur hoffen, dass Nöthe schnell wieder eine ernsthafte Alternative wird.

  • Für mich sind Nöthe und Quaschner für diese Saison keine ernsthaften Optionen mehr. Bis Nöthe seine alte Form erreicht haben wird, ist die Saison zu Ende. Ebenso bei Quaschner. Der wird aber einige Monate aus der Lohnfortzahlung ausfallen. Also wird Geld frei. Das könnte nach einer weiteren Leihe im Offensivbereich " riechen". Denn einzige Alternative zu unserem Sturmduo ist Putaro. Das erscheint etwas dünne, wenn sich Klos oder Vogl mal verletzten.
    Ich geh stark davon aus, dass wir in der Defensive einen weiteren Außenverteidiger verpflichten.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!