Kader 2017/18

  • Grundsätzliche Zustimmung Richie, was bei deiner Analyse allerdings fehlt ist der Umstand, dass es nach längerer Zeit wieder mal der Fall sein könnte, das Spieler aufgrund guter Leistungen den Club verlassen. Wenn z.b Ortega so weiterspielt könnte das schnell passieren und auch Börner wird ja vielleicht das nächste Angebot nicht wieder ablehnen. Und mal sehen wer sich vielleicht noch für höhere Aufgaben empfiehlt.

    Für immer Arminia!

  • Dieser ausführlichen Analyse kann ich zu großen Teilen zustimmen, obwohl ich auch bei Hartherz Potenzial ob seiner Jugend sehe. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit Kerschbaumer zu halten, wobei ich mir das bei einem Englandvertrag nicht wirklich vorstellen kann. Hoffentlich gibt sich Jeff in diesem schnelllebigen Fußballgeschäft auch diese realistisch eingeschätzten zwei Jahre Zeit für den Aufbau.


    Möglicherweise können wir ja je nach unseren bescheidenen finanziellen Möglichkeiten auch froh sein wenn uns mehr oder weniger limitierte Spieler wie Schütz, Behrendt, Hemlein noch weiterhelfen. Wie immer im Leben steht und fällt die wünschenswerte Kaderentwicklung mit den zur Verfügung stehenden Mitteln.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Habe mir einige Wochen die Lage unseres Vereins nur aus dem Ausland angucken können. Habe dann alles nachgelesen und etwas geforscht. Putaro wird jetzt als LV umgeschult ? Was ist denn da los. Muß Arabi rechtfertigen warum er ihn verpflichtet hat ?
    Hatte vorher schon keine Spielpraxis und bekommt sie jetzt mich Sicherheit auch nicht. Wenn man Weigelt und Cingöz nie ins kalte Wasser wirft, können sie nie Selbstvertrauen aufbauen und zeigen was sie können. Aber Cingöz ist doch Türke, kommt also eh nie in die erste Mannschaft, auch wenn er ein zweiter Ronaldo wäre. Wie ich letztens gelesen habe, gehört Arminia zu einem der 3 Bundesligavereinen mit dem niedrigsten Ausländeranteil im Vergleich zur Bevölkerung. Und wenn Ausländer dann doch eher aus angrenzenden Ländern.
    Aber das ist ja hier schon des öfteren thematisiert worden. Wenn ich sehe wieviele ausländische Spieler wir in den Jugendmanschaften haben tut es mir in der Seele weh. Wissen die Spieler eigentlich das alle Jahre bei Arminia für sie umsonst sind .
    Na egal, ich werde mich jetzt aus diesem Forum verabschieden. Einen Verein, der in der heutigen Zeit nicht multikulti eingestellt ist, möchte ich nicht mehr "meinen Verein" nennen.

  • Habe mir einige Wochen die Lage unseres Vereins nur aus dem Ausland angucken können. Habe dann alles nachgelesen und etwas geforscht. Putaro wird jetzt als LV umgeschult ? Was ist denn da los. Muß Arabi rechtfertigen warum er ihn verpflichtet hat ?
    Hatte vorher schon keine Spielpraxis und bekommt sie jetzt mich Sicherheit auch nicht. Wenn man Weigelt und Cingöz nie ins kalte Wasser wirft, können sie nie Selbstvertrauen aufbauen und zeigen was sie können. Aber Cingöz ist doch Türke, kommt also eh nie in die erste Mannschaft, auch wenn er ein zweiter Ronaldo wäre. Wie ich letztens gelesen habe, gehört Arminia zu einem der 3 Bundesligavereinen mit dem niedrigsten Ausländeranteil im Vergleich zur Bevölkerung. Und wenn Ausländer dann doch eher aus angrenzenden Ländern.
    Aber das ist ja hier schon des öfteren thematisiert worden. Wenn ich sehe wieviele ausländische Spieler wir in den Jugendmanschaften haben tut es mir in der Seele weh. Wissen die Spieler eigentlich das alle Jahre bei Arminia für sie umsonst sind .
    Na egal, ich werde mich jetzt aus diesem Forum verabschieden. Einen Verein, der in der heutigen Zeit nicht multikulti eingestellt ist, möchte ich nicht mehr "meinen Verein" nennen.

    Was für ein Unsinn ist das denn? Du unterstellst dem Verein Rassismus, aber wenn man deiner Vorstellung Rechnung tragen würde, müsste man Spieler aufgrund ihrer Herkunft und nicht nach Leistung einstellen? Wo ist denn da der Unterschied zu deinem Vorwurf, außer dass man das "Vorzeichen" wechseln würde?

  • Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass Arabi gezielt nach Spielern Ausschau hält, die der deutschen Sprache mächtig sind, weil das auch im Sport die Intergration deutlich einfacher macht und wir uns nicht allzu viele Transferflops erlauben dürfen.


    Wenn man dann an die Kollegen Holota, Mak und Sporar denkt, scheint es ja durchaus vernünftig zu sein.


    Man darf mich auch gerne an die Wand nageln dafür: Aber mir ist das auch durchaus lieber, als wenn wir so einen Kader wie Frankfurt hätten.....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Grundsätzliche Zustimmung Richie, was bei deiner Analyse allerdings fehlt ist der Umstand, dass es nach längerer Zeit wieder mal der Fall sein könnte, das Spieler aufgrund guter Leistungen den Club verlassen. Wenn z.b Ortega so weiterspielt könnte das schnell passieren und auch Börner wird ja vielleicht das nächste Angebot nicht wieder ablehnen. Und mal sehen wer sich vielleicht noch für höhere Aufgaben empfiehlt.

    Du hast absolut recht, aber das kann man ja in einer zukünftigen entwicklung nicht einplanen. Das problem ist, solche Spieler muss man schlicht 1:1 ersetzen. Das bedeutet aber auch, man darf sie nicht verramschen.


    Wechselkandidaten, die vorzeitig, bzw. nach Vertragsende abgeworben werden könnten, sind für mich im Moment nur Ortega, Börner, Prietl und Weihrauch. Aber wie gesagt, dass kannst Du nicht in einer Analyse planen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die Arschkarte könnte noch viel größer werden, auslaufende Verträge 2018:
    Rehnen, Behrendt, Salger, Hartherz, Dick, Schütz, Prietl, Kerschbaumer, Hemlein, Ulm.


    Da steht im Winter für Arabi reichlich Arbeit an, von den zehn Spielern würde ich außer Dick und Ulm die meisten versuchen zu halten. Kerschbaumer wird finanziell schwierig, Prietl, Salger, Behrendt und Schütz fänd ich wichtig. Für jeden der hier nicht gehalten wird muß aber zwingend mindestens gleichwertiger Ersatz her.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Vielleicht verlängert sich ja auch der ein oder andere Vertrag wieder automatisch durch irgendeine Klausel;)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich kann Richies Analyse nicht viel abgewinnen. Mir sind die Risiken seiner Strategie zu hoch. In der 2. Liga wird viel geackert und vorne entscheided dann oft mal eine Einzelaktion, siehe gestern Holstein. Zu viele Techniker und zu wenige Kämpfer und du machst den Abflug gen dritter Liga wie zuletzt der KSC, das ist meine Befürchtung. Deshalb würde ich garantiert nicht wie Richie verdienten Kämpfern wie Schütz den Stuhl vor die Tür stellen, weil solche Spielertypen es sind, die löschen, wenn der Baum mal wieder brennt. Die Primaballerinen, die Richie so gerne für sein Aufstiegsstrategie hätte, werden in so einem Fall eher den Schwanz einklemmen und sich nach Abstieg verpissen.

  • Ich kann Richies Analyse nicht viel abgewinnen. Mir sind die Risiken seiner Strategie zu hoch. In der 2. Liga wird viel geackert und vorne entscheided dann oft mal eine Einzelaktion, siehe gestern Holstein. Zu viele Techniker und zu wenige Kämpfer und du machst den Abflug gen dritter Liga wie zuletzt der KSC, das ist meine Befürchtung. Deshalb würde ich garantiert nicht wie Richie verdienten Kämpfern wie Schütz den Stuhl vor die Tür stellen, weil solche Spielertypen es sind, die löschen, wenn der Baum mal wieder brennt. Die Primaballerinen, die Richie so gerne für sein Aufstiegsstrategie hätte, werden in so einem Fall eher den Schwanz einklemmen und sich nach Abstieg verpissen.

    Das hat ja mit "Primaballerinen" wenig zu tun. Fakt ist, wenn Du so ein System erfolgreich spielen und dabei weniger Tore kassieren willst, brauchst Du Typen, die den Ball schnell weiter spielen können. Kämpfer braucht jede Mannschaft - ohne Zweifel. Aber im defensiven Mittelfeld, der Schlüsselposition beim Umschaltspiel, musst Du Leute haben, die den Ball schnell und direkt verarbeiten. Kerschbaumer und Prietl laufen genauso viel, sind aber sicherer im Aufbauspiel, ohne dabei reine Schönspieler zu sein. Gleiches gilt für Weihrauch, der jedes spiel rackert wie sonst was, aber dabei technisch etwa 3 Klassen besser ist als Hemlein. Staude ist übrigens in meinen Augen genau auf dem weg dahin. Technisch gut zu sein und dennoch bissig in den Zweikämpfen zu werden.


    Klar ist es problematisch, wenn man verdienten Spielern die Verträge nicht verlängert. Aber interessant ist, dass vor der Saison die meisten bei Klos wenig zimperlich gewesen wären. Für mich ist logisch, dass man sich für ein modernes Spielsystem und eine dauerhafte Verabschiedung aus dem Abstiegskampf im Kader neu ausrichten muss. Dabei kann man das eine (technisch gute Spieler einbauen) tun, ohne das andere (Kämpfer in der Mannschaft zu haben) zuu lassen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das mit Weihrauch sehe ich komplett anders. Er hat zwar eine tolle Ballbehandlung und Technik, aber zumindest finde ich, dass seine Aktionen wenig zielgerichtet sind. Der läuft zwar 30 Meter mit dem Ball und spielt dabei 2 Gegner aus, aber dann vertändelt er den Ball oder spielt ihm den Gegner in den Fuß! Da bin ich mir nicht so sicher, ob ein Hemlein grade bei einem körperbetonten Spiel nicht die bessere Wahl ist. Der ist zwar technisch limitierter, aber beackert permanent die Außenbahn und arbeitet auch besser nach hinten.

  • Ist halt die Frage, was man will, Techniker oder Kämpfer. Ich persönlich bin der Meinung, dass wir genügend kampfbetonte Spieler haben und das Ziel sein muss, nach und nach etwas spielerische Klasse einzubauen. Von daher bin ich sehr froh, dass wir Weihrauch haben, zumal er auch auf einer der Dauerbaustellen RV aushelfen könnte.

  • Weihrauch ist für mich einer der talentiertesten und ballsichersten Spieler im Kader.
    Ich habe während der letzten Spiele aber auch mitbekommen, wie Saibene ihn Richtung Mitte beordert hat.
    Ich habe den Eindruck, dass er die Außenbahn nicht stur halten soll, damit von seinen spielerischen Qualitäten im Mittelfeld profitieren können. Es steht ja leider außer Frage, dass unser Aufbauspiel hinten heraus, sagen wir mal, stark ausbaufähig ist. Leider müssen unsere beiden stärksten Spieler die Außenbahnen beackern auf Grund mangelnder Alternativen.

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Weihrauch ist für mich einer der talentiertesten und ballsichersten Spieler im Kader.
    Ich habe während der letzten Spiele aber auch mitbekommen, wie Saibene ihn Richtung Mitte beordert hat.
    Ich habe den Eindruck, dass er die Außenbahn nicht stur halten soll, damit von seinen spielerischen Qualitäten im Mittelfeld profitieren können. Es steht ja leider außer Frage, dass unser Aufbauspiel hinten heraus, sagen wir mal, stark ausbaufähig ist. Leider müssen unsere beiden stärksten Spieler die Außenbahnen beackern auf Grund mangelnder Alternativen.


    Welch wichtiger Beitrag, wenn das dann mit der Trainerorder zur Mitte so stimmt dann entfällt auch der einzige Kritikpunkt an Weihrauch.


    Wie hier schon Viele geschrieben haben, wir brauchen weniger Mittelstürmer und dafür mehr gute! Außenbahnspieler.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Kann mich Richie anschließen, weil man den Faktor Zeit bedenken muss. Wir standen letzte Saison mit einem Bein in der 3. Liga und waren unter Kramny in spielerischer Hinsicht zwischenzeitlich am absoluten Tiefpunkt. Es gab bis zur 93. Minute am letzten Spieltag keine Planungssicherheit. Im Sommer hat man den Umbruch so konsequent eingeleitet, wie es aufgrund der finanziellen Situation möglich ist. Der Trainer hat eine deutliche Handschrift, weg vom defensiven Kraftfußball, hin zu einer offensiven und attraktiven Spielweise. So wurde es während und nach der Meier-Ära übrigens gefordert. Bis auf den Blackout gegen Duisburg, war man in allen Spielen so gut drin, dass Punkte möglich waren. Ich hatte mit heftigeren Rückschlägen gerechnet.


    Angefangen vom Torwart haben wir mittlerweile eine Mannschaft auf dem Platz, die Fußball spielen will. Wirkt teilweise riskant und es passieren Fehler, aber wir sind im letzten halben Jahr ein ganzes Stück von diesem Kick-and-Rush losgekommen. An einigen Stellen wird man weiter justieren müssen. Fixpunkt ist für mich die Personalie Prietl, für den man an die Schmerzgrenze gehen sollte. Nach hoffentlich frühzeitigem Klassenerhalt, muss man sich im Sommer weitere Positionen vornehmen, zum Beispiel die Außenverteidiger. Eine Generalüberholung mit 8 neuen Spielern, die allesamt sofort das System verinnerlichen war im letzten Sommer nicht möglich und wird auch nächstes Jahr nicht realistisch sein.


    Wir haben nun zwei Spiele in Folge verloren und ich halte es für realistisch, dass es am Freitag eine weitere Niederlage gibt. Dennoch sehe ich uns auf dem richtigen Weg. Dass nun alles zu offensiv und zu riskant ist, kann ich nicht nachvollziehen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Halte Richies Analyse für sehr zutreffend. Würde mich allerdings freuen, wenn der Umbruch nach dieser Saison nicht ganz so groß ausfallen müsste. Mit Schütz will man ja verlängern, und mit Hartherz würde ich das auch tun. Bei ihm weiß man, was man hat. Er ist im Spielerrat, ist also hoffentlich auch ein guter Typ. Auf jeden Fall sollte man aber einen mindestens gleichwertigen zweiten linken AV hinzuholen (am besten schon zur Winterpause).
    Auf der rechten Seite wird man mit Dick allenfalls sehr leistungsbezogen verlängern, da Flo Spitzenverdiener war wird hoffentlich etwas Geld frei. Ich würde mich super freuen, wenn man früh mit Prietl verlängern könnte. An Kerschbaumer glaube ich nicht wegen seines England-Vertrages. Auf der superwichtigen Position 6/8er Position müsste man also nachlegen und sollte richtig Geld in die Hand nehmen. Deshalb würde ich Klos (steinigt mich!) verkaufen! Ich denke auch, dass Staude Klos' Position langfristig spielen sollte.
    Man sollte also nach der Saison Hemlein (ihn sehe ich seit Monaten am Limit) und wohl auch Dick (Wechsel schon in der Winterpause zu einem Drittligisten, bspw. Osna) und wenn möglich Brandy und sowieso Sporar abgeben, dazu den schon aussortierten Ulm. Mit Salger (der neue Burmeister), Rehnen, Hartherz, Schütz und vor allem Prietl verlängern. Priorität sollte nach der Kerschbaumer Position die beiden AVs haben. Hartherz und Texera sind gute Back-ups, aber wenn wir uns verbessern wollen, müssen wir auf beiden Positionen bessere Alternativen haben.

  • Das hat ja mit "Primaballerinen" wenig zu tun. Fakt ist, wenn Du so ein System erfolgreich spielen und dabei weniger Tore kassieren willst, brauchst Du Typen, die den Ball schnell weiter spielen können. Kämpfer braucht jede Mannschaft - ohne Zweifel. Aber im defensiven Mittelfeld, der Schlüsselposition beim Umschaltspiel, musst Du Leute haben, die den Ball schnell und direkt verarbeiten. Kerschbaumer und Prietl laufen genauso viel, sind aber sicherer im Aufbauspiel, ohne dabei reine Schönspieler zu sein. Gleiches gilt für Weihrauch, der jedes spiel rackert wie sonst was, aber dabei technisch etwa 3 Klassen besser ist als Hemlein. Staude ist übrigens in meinen Augen genau auf dem weg dahin. Technisch gut zu sein und dennoch bissig in den Zweikämpfen zu werden.


    Klar ist es problematisch, wenn man verdienten Spielern die Verträge nicht verlängert. Aber interessant ist, dass vor der Saison die meisten bei Klos wenig zimperlich gewesen wären. Für mich ist logisch, dass man sich für ein modernes Spielsystem und eine dauerhafte Verabschiedung aus dem Abstiegskampf im Kader neu ausrichten muss. Dabei kann man das eine (technisch gute Spieler einbauen) tun, ohne das andere (Kämpfer in der Mannschaft zu haben) zuu lassen.

    In der Preisklasse, in der wir shoppen gehen dürfen, kriegst du meistens nur das Eine, oder Andere. Das "und" ist eher selten möglich, danach suchen bekanntlich alle. Und wenns nur "oder" gibt ziehe ich das Kämpferische dem Spielerischen vor. Ist auch eine Frage wohin man den Verein mittelfristig ausrichten will. Ich sehe uns eher zwischen 2. und 3. Liga denn zwischen 2. und 1. Liga pendeln. Einfach weil wir nicht die Kohle dafür haben. Also dann lieber robust aufstellen, damit man ein Gerüst hat, das im Fall der Fälle den Sprung zurück wieder schaffen kann.


    Was die Doppelsechs angeht sehe ich deren Hauptaufgabe darin den Spielaufbau des Gegners zu unterbinden. Zur Not muss da auch mal ein Gegner weggemäht werden, da sind mir unsere Ösis aber noch zu lieb für. Die müssen noch giftiger werden. Unser eigener Spielaufbau ist für mich erstmal sekundär auf der Position. Wichtig ist erstmal "dicht machen". Alternativ zum klassischen Spielaufbau übers Zentrum kann auch mal Salger, oder wer auch immer, ein langes Ding auf Klose vorne pöhlen lassen. Der macht das Ding schon so lange fest bis alle anderen aufgerückt sind.


    Weihrauch ist mit Sicherheit einer der besten Techniker in unseren Reihen. Dem klebt die Murmel nur so am Fuss, eine wahre Augenweide. Ist zwar manchmal auch brotlose Kunst, aber das wird sich mit Spielpraxis und Erfahrung ganz von alleine legen. Das Hauptproblem sehe ich bei ihm beim Spiel gegen den Ball. Er muss schon flinker, schneller dran sein als sein Gegenspieler. Wie bei seinem Tor gegen Dresden, wo er Riesenbaby Mlapa die Pille klaute und versenkte. Das war schon extraklasse von Weihrauch. Ist er nicht eher dran, dann hat er es schwer sich durchzusetzen. Konnte man wieder in der 2. HZ gegen Kiel schön vor der Eckfahne vorm linken Arminenblock sehen. Da hat sein Gegenspieler einfach den Körper eingesetzt und den Ball trocken erobert. Weihrauch humpelte davon und wurde kurz darauf auch ausgewechselt. Ein Hemlein ist in solchen Situationen einfach deutlich galliger und robuster. Dazu hab ich das Gefühl, dass ein Hemlein eher die Linie runter geht und dann flankt. Während Weihrauch in Robbenmanier eher nach innen zieht und dann abschließt oder abspielt. Ähnlich wie bei Staude, der auch gerne nach innen zieht statt zu flanken. Ich denke man braucht beide, Hemlein und Weihrauch. Mal ist der Eine besser für einen Gegner geeignet, mal der Andere.


    Im Sommer hat es mich auch ziemlich irritiert, dass hier so viele kein Problem damit gehabt hätten wenn Klose gegangen worden wäre. In Zeiten wo Spieler gern auch mal im Misserfolgsfall als Söldner beschimpft werden (mal zu rech, mal zu unrecht) sollte man solche Leute, die schon erwiesenermaßen die Kohlen aus dem Feuer geholt haben, bei der Stange halten. Man weiss ja nie wie die nächste Saison läuft? Dann ist es wichtig Spieler im Kader zu haben, auf die man sich 1000%ig verlassen kann.


    Bei Brandy bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich von dem halten soll? Gegen Kiel hat er in den Zweikämpfen mal wieder ein bisschen herumgefischt nach dem Ball, aber die absolute Galligkeit eine Torchance zu erzwingen, so wie man es bei Voglsammer häufiger sieht, konnte ich wieder nicht erkennen. Vielleicht liegt das an seiner ganzen Art zu spielen, vielleicht ist er eher so ein Schleicher, der da auftaucht, wo die Gegner ihn überhaupt nicht gebrauchen können und seine Mitspieler antizipieren das nicht richtig? Oder zieht er im Zweifel eher zurück um seine alten Knochen zu schonen und er möchte hier einen angenehmen Karriereherbst verbringen? Oder er ist nicht hundertprozentig fit? Denn eigentlich müsste er von seiner Erfahrung her zusammen mit Klos das Sturmduo bilden. Aber da sehe ich Voglsammer deutlich vor ihm. Da kommt auch in der Arbeit gegen den Ball von Voglsammer deutlich mehr als von Brandy, sofern man das bei seinen kurzen Einsatzzeiten her beurteilen kann. Für mich ist Brandy ein rätselhafter Spieler und ich kann den Trainer schon verstehen wenn er lieber auf Andere setzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!