Ex-Armine Reinhold Yabo

  • Yabo ist ausgerutscht - wie jemand, dem Spielpraxis fehlt. Aber ich glaube mnittlerweile auch, dass er nicht trainiert ist. Vielleicht sollte er bis zum Winter wirklich ein spezielles Fitnesstraining absolvieren, um zur Rückrunde eine echte Verstärkung für die Mannschaft zu sein.

    Ich habe immer das Gefühl, der hat Angst vor Verletzungen und ist deshalb völlig gehemmt. Die Spielweise kann auch eine psychische Komponente sein. Gerade wenn man sich ansieht, wie er in der Zweikämpfen immer wieder zurück zieht, nur mit der Fußspitze rein geht oder schon ganz früh hoch springt. Ein Yabo in der Verfassung ist tatsächlich keine Verstärkung.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Viel schlimmer als diesen Ausrutscher gestern, bzw was mich erschreckt sind Yabos unfassbar kraftlose Pässe und Schüsse diese Saison, da fehlt jedwede Präzision und Kraft. Keine Ahnung was mit dem los ist, die Körperliche Komponente spielt da sicherlich einen Faktor.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Evtl bisschen spekulativ, aber auch ggf eine mentale Komponente, dass es für höheres mit der Einstellung nicht reicht? Stichwort RB Salzburg. Warum wechselt man aus Deutschland dorthin? Wegen der sportlichen Herausforderung oder wegen des sicheren schnellen Geldes?


    Yabo hat was im Kopf, merkt man in jedem Interview. Seine Entscheidungen werden also gut kalkuliert sein. Hier wird er nicht schlecht verdienen, weiß aber mittlerweile auch, für mehr wirds wohl nicht mehr reichen.


    Wie gesagt, rein spekulativ. Er kann viel mehr, aber bislang bleibt er derbe hinter den Erwartungen zurück. Der Unterschiedspieler, den wir uns erhofft hatten, ist er nicht. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Evtl bisschen spekulativ, aber auch ggf eine mentale Komponente, dass es für höheres mit der Einstellung nicht reicht? Stichwort RB Salzburg. Warum wechselt man aus Deutschland dorthin? Wegen der sportlichen Herausforderung oder wegen des sicheren schnellen Geldes?


    Yabo hat was im Kopf, merkt man in jedem Interview. Seine Entscheidungen werden also gut kalkuliert sein. Hier wird er nicht schlecht verdienen, weiß aber mittlerweile auch, für mehr wirds wohl nicht mehr reichen.


    Wie gesagt, rein spekulativ. Er kann viel mehr, aber bislang bleibt er derbe hinter den Erwartungen zurück. Der Unterschiedspieler, den wir uns erhofft hatten, ist er nicht. Mal schauen, wie sich das entwickelt.


    hör dir den podcast an, da erzählt er recht ausführlich, warum er seinerseit nach salzburg gewechselt ist.


    wenn ich es recht erinnere, und versuche kurz zusammenzufassen:


    er sieht/sah sich schon zu höherem berufen und fußballerisch zu mehr in der lage, als in der 2. liga zu spielen. aber aufgrund einer ziemlich langwierigen verletzungshistorie zwischen 20 und 23 (?) waren keine angebote in deutschland aus der 1. od. 2. liga da. deswegen hat er den umweg über österreich versucht.

  • Ich hatte mir auch mehr von Yabo erhofft. Im Spiel gegen Schalke war er zusammen mit Hartel (sollte nicht unerwähnt bleiben) aus meiner Sicht hauptverantwortlich für die schlechte erste Halbzeit. An ein Gewichtsproblem oder fehlende Motivation glaube ich auch nicht. Die letzten Spiele wirkt er aber wirklich wie ein Fremdkörper und scheint nicht ins System zu passen, keine Ahnung ob es an der Position liegt.
    Trotz allem bin ich mir sicher das er uns noch sehr helfen kann und wir es vermeiden sollten Reinhold zur neuen Sau zu machen die man durchs Dorf jagen kann.

  • Niemand jagt hier eine neue Sau durchs Dorf. Yabo ist einer meiner Lieblingsspieler, aber deswegen darf man trotzdem sachlich Kritik üben. Und nichts anders ist hier passiert. Ich denke, es liegt im beiderseitigen Interesse, dass Reinhold hier wieder zeigt, was wirklich in ihm steckt. Sein Potential ist mit dem von Hartherz nun wirklich nicht zu vergleichen, ohne Floh damit zu nahe treten zu wollen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Niemand jagt hier eine neue Sau durchs Dorf. Yabo ist einer meiner Lieblingsspieler, aber deswegen darf man trotzdem sachlich Kritik üben. Und nichts anders ist hier passiert. Ich denke, es liegt im beiderseitigen Interesse, dass Reinhold hier wieder zeigt, was wirklich in ihm steckt. Sein Potential ist mit dem von Hartherz nun wirklich nicht zu vergleichen, ohne Floh damit zu nahe treten zu wollen.

    Falls es um meinen Beitrag geht.


    Ich habe geschrieben das wir es vermeiden sollten! Nicht das es gerade geschieht.
    Hartherz?


  • hör dir den podcast an, da erzählt er recht ausführlich, warum er seinerseit nach salzburg gewechselt ist.


    wenn ich es recht erinnere, und versuche kurz zusammenzufassen:


    er sieht/sah sich schon zu höherem berufen und fußballerisch zu mehr in der lage, als in der 2. liga zu spielen. aber aufgrund einer ziemlich langwierigen verletzungshistorie zwischen 20 und 23 (?) waren keine angebote in deutschland aus der 1. od. 2. liga da. deswegen hat er den umweg über österreich versucht.

    Wie gesagt, er trifft kalkulierte Entscheidungen. Aber um den Weg über Salzburg nach Leipzig zu schaffen, war er dort ja auch nicht unumstritten Leistungsträger, ohne jetzt die ganze Story zu kennen. Sportlich gefordert wirst du da maximal in den internationalen Spielen, die ja so zahlreich auch nicht sind. Red Bull zahlt aber besser, als gute 2. Liga Clubs. Rein sportlich trifft kein Spieler mit Kopf mehr eine Entscheidung, wenn das Finanzielle nicht auch passt. Und das ist ja völlig legitim.



    Dass er sich zu höherem berufen fühlt, glaube ich ihm aufs Wort, die Anlagen dazu hat er ja unbestritten. Aber dann sollten die auch regelmäßiger auf den Platz.


    Und das ist keine Sau durchs Dorf treiben, sondern bringt einfach die Erwartung an solche Spieler mit sich. Die Ansprüche an Klos und Vogl z.B. sind auch höher als an andere Spieler. Das bringt Status und Gehalt dann so mit sich. Ich glaube schon, dass Yabo hier zu den Top Verdienern gehören wird.


    Ich wünsche es ihm und uns, dass er der Faktor werden kann, der uns da oben in der Tabelle hält. Im Moment ist er es aber nicht und gerade seine Position ist mit Hartel, Seufert, Eddy, (Weihrauch und Staude mal eingeklammert) extrem breit besetzt. Heißt, er muss liefern, wenn er spielen will.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Kann mir mal einer erklären warum Yabo immer wieder anspielen darf!!!


    Fällt in der ersten Halbzeit einfach dreimal ohne Einwirkung vom Gegner in der Nähe um.


    Er ist sowas von nicht austrainiert, dass muss Neuhaus doch mal sehen. Was erwartet er sich von ihm???


    Läuft jeden Gegenspieler falsch oder garnicht an, in so einer Verfassung fällt er nicht mal in der Kreisklasse auf.

  • Stammplatz im Vertrag? In der Tat schwer erklärbar.


    Egal wie gut es läuft, irgendwelche Personalien sind immer schwer nachzuvollziehen. Und gerade auf der Position haben wir ja Alternativen.


    Er müsste den Unterschied machen, fällt aber leider in einer guten Truppe jede Woche ab.


    Schade.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Hat heute wieder mehrfach auf die Socken bekommen und humpelte mehr schlecht als recht über den Platz. 1-2 Mal blitzte das auf, was Neuhaus von ihm erwartet: das finale Anspiel vor dem Abschluss. Hin und wieder kommt da mal ein schlau durchgesteckter Ball, aber in Summe finde ich das bei dem aktuellen Niveau der Mannschaft auch deutlich zu wenig.

  • Die Antwort auf diese Frage würde nicht nur mich sehr interessieren.
    Es kommt fast schon Mitleid auf wenn man ihn völlig überfordert auf dem Rasen sieht.
    Vielleicht hofft UN vor jedem Spiel dass der Knoten platzt und das Potenzial das
    Reinhold früher gezeigt hat wieder aktiviert werden kann?
    Leider tut man ihm derzeit keinen Gefallen mit einem Einsatz.

  • Aber man kann doch wohl davon ausgehen, daß der Trainer sich dabei etwas denkt. Auch wenn wir das nicht nachvollziehen können. Er spielt ja auch nicht wirklich schlecht, er bleibt nur permanent unter seinen Möglichkeiten und hat dann auch noch unglückliche Szenen wie beim ausrutschen.


    Es würde mich natürlich auch freuen, wenn sich der Trainer zu dieser Situation mal äußern würde. Nur glaube ich nicht daran, negative Aspekte spricht er schlauerweise nicht in der Öffentlichkeit an. Insgesamt kann man Ray nur alles erdenklich Gute wünschen, bestimmt merkt er selber auch das da etwas nicht stimmt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wie hätte man ihm nach dem Nürnberg denn erklären sollen dass er nicht spielt. Dort hat er ein überdurchschnittlich gutes Spiel gemacht und das nicht nur wegen seines Tores.
    Das Problem bei yabo ist dass alle wissen was er drauf hat, Fans und Gegner eingeschlossen. Letztere nehmen in regelmäßig aus dem Spiel wohlwissend zu was er ansonsten in der Lage ist. So wird er mit Verletzungen auch immer wieder zurückgeworfen und kann auch nicht 100 Prozent fit werden. Die heutige Aktion wo er aufgrund eines einfachen stürze sich so stark verletzt dass er nur noch humpelt verdeutlicht das.
    Dass er dann zur zweiten Hz überhaupt anläuft habe ich nicht verstanden.
    Das sanfte bashing hier gegen ihn finde ich jedenfalls nicht hilfreich.

  • In Nürnberg überdurchschnittlich, bitte.



    Das hat mit Bashing nichts zu tun, er ist einfach überhaupt nicht fit und macht auch nichts dafür ( extra Schichten )


    Wenn man nicht fit ist, ist man dann auch öfter mal verletzt.


    Guck dir die Jungs an die wie Vogi immer extra Schichten schieben, sind die oft verletzt?? Nein.

  • Wie hätte man ihm nach dem Nürnberg denn erklären sollen dass er nicht spielt. Dort hat er ein überdurchschnittlich gutes Spiel gemacht und das nicht nur wegen seines Tores.
    Das Problem bei yabo ist dass alle wissen was er drauf hat, Fans und Gegner eingeschlossen. Letztere nehmen in regelmäßig aus dem Spiel wohlwissend zu was er ansonsten in der Lage ist. So wird er mit Verletzungen auch immer wieder zurückgeworfen und kann auch nicht 100 Prozent fit werden. Die heutige Aktion wo er aufgrund eines einfachen stürze sich so stark verletzt dass er nur noch humpelt verdeutlicht das.
    Dass er dann zur zweiten Hz überhaupt anläuft habe ich nicht verstanden.
    Das sanfte bashing hier gegen ihn finde ich jedenfalls nicht hilfreich.


    Ich sehe da kein Bashing, sondern ich stelle mi9r die Frage, warum er anstelle von Edmundsson anspielen darf? Als Eddy heute rein kam, funktionierte plötzlich auch das Dreieck auf der linken Seite und gleichzeitig waren die Räume der Sandhäuser auf der Seite zu.
    Du musst mal gucken, wie Yabo in die Zweikämpfe geht. Vor dem 1:1 dreht er sich weg, anstatt sich in den Schuss zu werfen oder auch nur mit dem Fuß hinzugehen. Er zieht permanent zurück, riskiert gar nichts, steht meistens hinter dem Gegenspieler und ist deshlab nicht anspielbar. Bezeichnend auch seine Selbstverletzung bei dem Sprint.


    Ich habe das Gefühl, das hat psychische Gründe, weil er einfach so verletzungsanfällig ist. Aber sein "Hacke, Spitze, eins, zwei, drei" ist in der zweiten Liga schlicht nicht gefragt. Sobald Mannschaften körperlich dagegen halten, ist er raus aus dem Spiel. Das geht so schlichtweg nicht!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • In Nürnberg überdurchschnittlich, bitte.



    Das hat mit Bashing nichts zu tun, er ist einfach überhaupt nicht fit und macht auch nichts dafür ( extra Schichten )


    Wenn man nicht fit ist, ist man dann auch öfter mal verletzt.


    Guck dir die Jungs an die wie Vogi immer extra Schichten schieben, sind die oft verletzt?? Nein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!