Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)


  • Stimmt, wir sind in den letzten zwei Jahren mit den Spielern und dem Trainer, die er ablösefrei geholt hat, ins Halbfinale des DFB-Pokals gekommen, Meister der 3. Liga geworden und haben anschließend deutlich den Klassenerhalt in der 2. Liga geschafft.


    Eine erschreckende Bilanz, gerade bei einem Club wie Arminia.


    Der verdient es, in schwierigen Phasen schnell das Vertrauen entzogen zu bekommen. Gerade wenn wie jetzt bei der Trainersuche so viele Fakten bekannt sind, anhand derer präzise Urteile leichtfallen

    :thumbup:

  • Dieses Trainerdebakel ist hier nicht wirklich schönzureden. Klar sind ist die Ausgangsposition hier nicht gerade gut, aber das ist sie auch woanders nicht. Eine Liga unter uns hat MS nach dem denkbar beschissensten Saisonstart noch einen Möhlmann an Land gezogen, den die meisten hier wohl auch mit Kusshand genommen haben. Auch finanziell steht bspw. Duisburg sicher nicht besser da, trotzdem kann ich mich nicht daran erinnern, jemals eine derartige Farce bei einer Trainersuche im deutschen Profifußball erlebt zu haben. Selbst bei Vereinen, die vorm Lizenzentzug standen nicht. Da ist es auch egal, dass das man die Details natürlich kennt. Die wird man nie kennen,a ber das Resultat ist einfach erbärmlich. Wir sind sicherlich finanziell nicht auf Rosen gebettet, zur Zeit aber auch nicht existenziell bedroht. Die sportliche Lage ist nicht gut, aber auch nicht hoffnungslos. Da muss es möglich sein, innerhalb von über 20 Tagen einen fähigen Trainer zu finden. Wir haben jetzt schon wieder die komplette Länderspielpause verschenkt. Das ist dann die zweite, da man in der letzten sich entschieden hat, an Rehm festzuhalten um ihn dann nach DDorf doch zu entlassen.


    Die Meldung von Arminia ist zwar ein Signal, dass man unsere Sorgen hier ernst nimmt, artikuliert aber vor allem ziemliche Hilflosigkeit.


    Zitat

    Arminia wird rechtzeitig eine Lösung präsentieren, um diese Vorgabe zu erfüllen.[...] Wir werden ein Trainerteam präsentieren, von dem wir voll überzeugt
    sind, dass es dieses Ziel zusammen mit unserer Mannschaft erreicht.

    ... dürfte ungefähr den selben Wert haben wie Meinkes Aussage "Wir werden gegen Würzburg nicht verlieren" sowie diverse Treueschwüre an Rüdiger Rehm.


    Dass gleich zwei Kandidaten ihre Zusage zurückgenommen haben, ist unschön, kann aber über diesen langen Zeitraum keine Entschuldigung sein. Zumal der AR ja scheinbar den Verhandlungsprozess mit Walpurgis nicht unwesentlich erschwert hat. Da muss man in der Lage sein entweder parellel zu verhandeln oder schnell genug Alternativen an der Hand zu haben. Der ganze Vorgang ist im deutschen Profifußball wohl einmalig und unsere Verantwortlichen da nicht zu exkulpieren.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Samir Arabi hat heute gegenüber dem WB angekündigt, dass man bis Dienstag einen neuen Cheftrainer präsentieren wird.( WB online).


    Interimscoach oder ein wirklicher Cheftrainer? Man darf gespannt sein.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Jetz sind wir schon soweit, dass wir nicht mal mehr eine neue Sau (Trainer) durchs Dorf treiben können. Aber nicht nur andere Vereine mit mehr möglichkeiten als wir haben Probleme einen adäquaten Trainer zu finden.


    Arminias Trainer Casting: Das fühlt sich an wie Geburtstag, und keiner ruft an oder kommt vorbei und bringt Geschenke! :(

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-


  • Stimmt, wir sind in den letzten zwei Jahren mit den Spielern und dem Trainer, die er ablösefrei geholt hat, ins Halbfinale des DFB-Pokals gekommen, Meister der 3. Liga geworden und haben anschließend deutlich den Klassenerhalt in der 2. Liga geschafft.


    Eine erschreckende Bilanz, gerade bei einem Club wie Arminia.


    Der verdient es, in schwierigen Phasen schnell das Vertrauen entzogen zu bekommen. Gerade wenn wie jetzt bei der Trainersuche so viele Fakten bekannt sind, anhand derer präzise Urteile leichtfallen


    Das war im Jahr davor, momentan leistet er überschaubare Arbeit! Ich sags ja, heilige Kuh!

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Dann scheint man nun ja mit dem Kandidaten relativ weit fortgeschritten zu sein, wenn Dienstag präsentiert wird. Da Arabi von "Cheftrainer" spricht und nicht etwa sagt, man werde Dienstag eine Lösung präsentieren, gehe ich nicht von einer Zwischenlösung aus.


    An Ingolstadt sieht man doch, dass die Trainerfindung wohl nicht so leicht ist, wie manche es sich vorstellen. Die spielen zudem erste Liga und haben nen namhaften Sponsor im Rücken. Am Ende wird dann ein arbeitsloser Drittligatrainer verpflichtet. Würd mal sagen reines Missmanagement da in Ingolstadt.

  • Samir Arabi hat heute gegenüber dem WB angekündigt, dass man bis Dienstag einen neuen Cheftrainer präsentieren wird.( WB online).


    Interimscoach oder ein wirklicher Cheftrainer? Man darf gespannt sein.

    Nicht die erste Ankündigung in der Angelegenheit. Hoffentlich aber die letzte .................................

  • Na dann können wir ja mal damit beginnen zu raten, wer denn da am Dienstag vorgestellt wird.
    Ich mache mal den Anfang.
    Und Tipps auf
    PAGELSDORF.


    Der Name geisterte hier gestern Nacht rum. Bestimmt nur zum Spaß. Aber würde passen!


  • Das war im Jahr davor, momentan leistet er überschaubare Arbeit! Ich sags ja, heilige Kuh!

    Man sollte nicht nur die letzten zwei Jahre bewerten, sondern seine komplette Amtszeit, seit seinem Antritt.


    Klassenerhalt
    Aufstieg
    Abstieg
    Aufstieg
    Klassenerhalt
    wahrscheinlicher Abstieg


    Wenn ich mir das so anschaue, dann sieht Kontinuität im sportlichen Bereich anders aus.
    Und nur die sportliche Kontinuität schafft eine finanzielle Kontinuität und den Abbau der Verbindlichkeiten.
    In der dritten Liga konnten wir uns vor zwei Jahren nur konsolidieren, da die Pokalerfolge sehr geholfen haben und die Umschichtung der Verbindlichkeiten.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)


  • Genau so einfach sollte man es sich machen! Da spielen doch auch Faktoren eine Rolle, die Arabi überhaupt nicht beeinflussen kann.
    Es sei denn du kannst mir erklären, was er für das Tor zum 2 zu 4 von Darmstadt kann? Man man man.
    Verstehe nicht wie man so engstirnig sein kann. Man kann ja kritisieren aber doch bitte nicht so!

  • »Wir werden bis Dienstag einen Cheftrainer präsentieren«, kündigte Sport-Geschäftsführer Samir Arabi am Sonntag gegenüber dem WESTFALEN-BLATT an.


    Hmmm, mal sehen ob das auch so eintritt wie seine Aussage bei Sky letzten Sonntag vorm VFB Spiel, dass man diese Woche einen Trainer präsentieren wird? Sind ja noch knapp 6 Stunden Zeit...


    Mir gefällt sheamus Aussage mit dem "schon seit 6 Wochen einen neuen Trainer haben". Da steckt viel Wahres drin. Genauso wie bei Terrier, dass hier zu viel entschuldigt wird, was man nicht mehr entschuldigen kann. Es gibt Dutzende arbeitslose Fussballtrainer, irgendeinen, der will und passt, wird man wohl in 3 Wochen finden und anstellen können? Das ist doch nicht zuviel verlangt, oder?


    Ich glaube das Forum ist schon ungewollt in der Post-Desaster-Diskussion. Sozusagen wie die Börse immer einen Tag vorraus. Also warum hat man keinen Trainer finden können? Wer ist schuldig? Und wer muß gefeuert werden (darf in Deutschland nie fehlen ;) )?

  • ich beziehe mich nicht nur auf dich und deswegen meine ich auch keine Details.
    Egal ob Spieler oder aktuelle Situation.
    Von Schwick usw. rede ich auch nicht im Detail, mir egal was die damals verbrochen haben sollten. Schnee von gestern.
    Der Stadion Umbau musste sein und Eigentum erwerben ist Grundsätzlich nie falsch.
    egal wer das gemacht hat und uns zumindest zeitweise in der 1. Liga gebracht hat, hat für mich nicht so viel falsch gemacht.
    Das man wieder mal abgestiegen ist, dieses mal nicht sofort wieder aufgestiegen ist sondern noch tiefer gerutscht ist, ist der Fehler.

    Es ist wahrscheinlich zwecklos darauf hinzuweisen, dass diejenigen, die diese Fehler gemacht haben, schon länger nicht mehr die Verantwortung im Verein tragen, stimmts?


    Ich finde die permanente Kritik, die hier quer durch den Garten angebracht wird, an vielen Stellen extrem unsachlich. Unsachlich deshalb, weil bestehende Rahmenbedingungen einfach ausgeblendet werden. Zum Beispiel die permanente Kritik an Arabi bezüglich der Kaderzusammenstellung. Da wird schlicht außer Acht gelassen, dass Arabi immer aus der zweiten Reihe startet, weil er zum einen keine Ablösen bezahlen kann und zum anderen mit unserem Verein und unseren Gehältern bei vielen Spielern schlicht chancenlos ist.


    Unsachlich auch deshalb, weil man bei den ablösefreien Spielern dann auf zum Beispiel Dresden zeigt und sagt:"Guck mal, wie toll der spieler ist. warum hat Arabi den nicht geholt?" Dabei werden dann alle Fehleinkäufe des jeweiligen Vereins ausgeblendet und selbst die eigenen, guten einkäufe, wie zum Beispiel Behrendt oder Nöthe werden einfach bei Seite gewischt.


    Gleiches gilt für Trainer. Am Anfang der Saison geht das noch, aber
    jetzt hast Du schlicht das Problem, dass der Trainer mit dem vorhandenen
    Kader auskommen muss. Das macht eben nicht jeder. Es hat auch nicht jeder bei der Trainerwahl ein besseres Händchen als wir, siehe zum Beispiel Lautern mit Fünfstück oder 1860 mit seinen ständigen Entlassungen. Das läuft überall vergleichbar gut oder schlecht. Ein Trainerwechsel ist eben Glückssache, siehe Kauczinski in Ingolstadt.


    In diesem Club ist ganz bestimmt nicht alles Gold, was glänzt. Aber es ist auch nicht der unprofessionelle Haufen, den Du und einige andere hier immer wieder herauf beschwören wollen!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich behaupte einfach mal, dass Arabi gerade dafür kämpft, dass es nicht irgendein Trainer wird. Wenn Stellen offen sind, gibt es doch immer Kandidaten, die selber initiativ werden oder über Berater den Kontakt zum Verein suchen. Wenn es darum ginge, dass das Volk zufrieden ist und er mal wieder ein freies Wochenende haben kann, hätte Arabi bestimmt schon längst irgendeine Flachpfeife präsentieren können. Der Mann kämpft aber auch um seinen Job und wird daher versuchen unter den gegebenen Umständen das beste herauszuholen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Na dann können wir ja mal damit beginnen zu raten, wer denn da am Dienstag vorgestellt wird.
    Ich mache mal den Anfang.
    Und Tipps auf
    PAGELSDORF.


    Der Name geisterte hier gestern Nacht rum. Bestimmt nur zum Spaß. Aber würde passen!

    Tippe Köstner

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Ich behaupte einfach mal, dass Arabi gerade dafür kämpft, dass es nicht irgendein Trainer wird. Wenn Stellen offen sind, gibt es doch immer Kandidaten, die selber initiativ werden oder über Berater den Kontakt zum Verein suchen. Wenn es darum ginge, dass das Volk zufrieden ist und er mal wieder ein freies Wochenende haben kann, hätte Arabi bestimmt schon längst irgendeine Flachpfeife präsentieren können. Der Mann kämpft aber auch um seinen Job und wird daher versuchen unter den gegebenen Umständen das beste herauszuholen.


    Genauso wird es sein! Tipp: Baumann oder Neitzel, Hauptsache Karsten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!