Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)

  • Die Diskussion hier gestaltet sich vor allem deswegen so schwierig, gegensätzlich und auch wenig fruchtbar, weil es kaum wirkliche Fakten gibt, die man für die Argumentation heranziehen kann. Wir und auch die Presse sind bei der neuen Arminia weitgehend außen vor und werden erst informiert, wenn es etwas zu melden gibt. Das hat viele Vorteile, schafft aber auch eine Grauzone, in der Gerüchte und Halbwahrheiten gedeihen können und überwiegend nach dem Bauchgefühl diskutiert wird (werden muss).


    Was sind die Fakten? Tatsache ist, dass wir seit im Vergleich zu Präzedenzfällen bei anderen Clubs unnatürlich langer Zeit auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer sind und dabei schon diverse Deadlines "gedehnt" haben. Fakt ist auch, dass uns das sportlich durch die Chemie zwischen Rump und der Mannschaft nicht geschadet hat. Weiterer Fakt ist, dass wir nur begrenzte Mittel haben, wodurch der Kandidatenkreis deutlich eingegrenzt wird und dass, wenn man der Verlautbarung des Vereins 1:1 vertraut, schon bei 2 Kandidaten die Sache quasi fix war, bevor es doch noch eine Absage gab (wobei sich natürlich die Frage stellt, wie fix ist quasi fix). Weitere Tatsache ist, dass das nächste Schlüsselspiel nur noch 5 Tage entfernt ist und dass Rump dort nicht mehr auf der Bank sitzen darf.


    Damit sind die Fakten aber auch schon fast ausgereizt und es beginnt die Zone von Interpretation und Spekulation. Dazu passt dann auch, dass auch die Presse, die in der Vergangenheit über gute Verbindungen zu Entscheidungsträgern verfügte, von Informationen abgeschnitten ist und nur noch mehr oder weniger vorsichtig spekuliert. Und in Ermangelung von echten Fakten werden diese Spekulationen dann von den einzelnen Forenteilnehmern als Grundlage ihrer Diskussíonsbeiträge herangezogen.


    Für Arabi bedeutet das einerseits, dass er sich ganz geschickt vor evtl. berechtigten Angriffen schützt, da es ja keine belegbaren Fakten gibt, dass er andererseits aber auch bei vielen emotional als Hauptschuldiger gilt, eben auch, weil die Fakten nicht bekannt sind und jedes Gerücht dankbar aufgegriffen wird.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    4 Mal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Das es hier ein paar Mitglieder gibt die eh nie was auf Arminia kommen lassen und für alles eine Entschuldigung haben ist ja bekannt.
    Egal ob es der Sportdirektor ist, die Geschäftsführung oder die Mannschaft. Alles "heilige Bullen"
    Leider sind das auch meist noch die Vielposter und meist traut sich eh keiner was anders zu sagen.


    Wenn das Ziel dauerhaft 1. Liga ist, schafft man das nicht und wenn man die Ansprüche endlich senkt schafft man dauerhaft 2. Liga auch nicht.
    Wenn man dann endlich nach zig Jahren die Ansprüche weiter senken würde, würde man dauerhaft 3. Liga auch nicht schaffen.
    Obwohl es ja genug Vereine gibt, die dauerhaft 3. Liga spielen und einen Aufstieg für ein Jahr nur als Bonus sehen.
    Klar ist das jetzt mit so einen Stadion und die Schulden nicht mehr einfach.
    Das Stadion ist auch für dauerhaft 1. Liga gebaut worden.


    Egal welches Jahr wir nehmen, wenn man es nicht schafft das zu verwirklichen was unbedingt nötig ist, dann macht man auch keinen guten Job.
    Sorry, tut mir leid! reicht da einfach nicht bei den Gehältern.
    Ändern können wir nichts, entlassen können wir auch keinen mehr und erst recht nicht alle.
    Aber nur weil sich eh nichts ändert und wie nichts ändern können muss ich mich nicht hier hinstellen und alles nur durch die blaue Brille sehen und alles Entschuldigen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Egal ob es der Sportdirektor ist, die Geschäftsführung oder die Mannschaft. Alles heilige Bullen"

    Ich denke mal du beziehst dich da auf mich. In der aktuellen sportlichen Situation habe ich zB immer die Spieler mehr in die Pflicht genommen und kritisiert. Das lässt du geflissentlich unter den Tisch fallen. In Zeiten von Kentsch und Schwick habe ich auch die Kritisiert. Für mich sind das eben keine heiligen Bullen. Kritik muss dann geübt werden, wenn sie berechtigt ist und da ist es egal wen sie betrifft. Wenn du mir vorwirfst alles pauschal in Schutz zu nehmen, was nicht der Fall ist, werfe ich dir eben vor alles pauschal zu kritisieren. Bringt uns halt nicht weiter, ist aber so schön einfach.


    Die Verfehlungen, die uns nun auf die Füße fallen, liegen in meinen Augen eben in der Vergangenheit und du kritisierst somit die Falschen, die diese Suppe nun nach und nach auslöffeln müssen.

  • ich beziehe mich nicht nur auf dich und deswegen meine ich auch keine Details.
    Egal ob Spieler oder aktuelle Situation.
    Von Schwick usw. rede ich auch nicht im Detail, mir egal was die damals verbrochen haben sollten. Schnee von gestern.
    Der Stadion Umbau musste sein und Eigentum erwerben ist Grundsätzlich nie falsch.
    egal wer das gemacht hat und uns zumindest zeitweise in der 1. Liga gebracht hat, hat für mich nicht so viel falsch gemacht.
    Das man wieder mal abgestiegen ist, dieses mal nicht sofort wieder aufgestiegen ist sondern noch tiefer gerutscht ist, ist der Fehler.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Die heilige Kuh ist doch momentan hier der Herr Arabi, schaut man sich die Transfers der letzten 2 Jahre an, inklusive Trainer, sind da nicht allzu viele Volltreffer dabei. Von dem was momentan abgeht ganz zu schweigen. Für viele ist er hier unantanstbar. Ich sehe ihn zumindest seit ca. einem Jahr sehr kritisch

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • ^Terrier,


    weißt du denn, was Arabi verdient??? Ich VERMUTE eher, daß fast jeder
    Manager in der freien Wirtschaft bei DEM Stellenprofil (Arbeitsaufwand,
    Risiko, Verdienst bei Arminia, etc.) einer Anfrage des DSC nur mit einem
    höhnischen Lachen und einem "FUCK YOU" antworten würde...

  • weißt du denn, was Arabi verdient??? Ich VERMUTE eher, daß fast jeder
    Manager in der freien Wirtschaft bei DEM Stellenprofil (Arbeitsaufwand,
    Risiko, Verdienst bei Arminia, etc.) einer Anfrage des DSC nur mit einem
    höhnischen Lachen und einem "FUCK YOU" antworten würde...


    das glaube ich nicht!!!

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Alles was jetzt an Trainern kommen würde wäre maximal eine K-Lösung.
    Der Markt gibt aus verschiedenen Gründen nicht viel her.


    Was wäre eigentlich wenn Arminia wirklich keinen Trainer findet, sorry Fußballlehrer, der Arminia trainieren will?
    Wir können ja niemanden zwingen.....

  • Egal wer da tätig ist an Spielern, Management und andere Verantwortliche.
    Die kriegen alle Zuviel für das was sie leisten.
    Denn das ausgegebene Ziel unbedingt dauerhaft 2. Liga, kein Abstiegskampf, gesichertes Mittelfeld einstelliger Tabellenplatz usw. wird nicht erreicht.
    Von irgendwann mal 1. Liga rede ich ja nicht mal, obwohl die Herren davon immer wieder mal reden.


    Was in der freien Wirtschaft los ist in höheren Positionen wenn du dein Ziel, was auch noch von anderen vorgegeben wird, nicht erfüllst können sich einige normale Arbeitnehmer gar nicht vorstellen.
    Egal ob Bertelsmann, Microsoft oder irgendein Lebensmittelkonzern.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Nochmal!
    22. Millionen in einen Stadion Neubau der auch noch unbedingt sein musste.
    Ohne den Neubau hätte Arminia den Spielbetrieb auf der Alm nicht weiterführen dürfen.


    Hypotheken aufnehmen um Eigentum erwerben ist doch bei Privatleuten und anderen Firmen auch nichts verwerfliches.
    Vereine die keine Hypothekenrate bezahlen müssen, zahlen eine höhere Miete und können die auch nicht immer nach belieben Stunden lassen.
    http://www.rp-online.de/sport/…-fuer-frust-aid-1.3538006
    http://www.stadionwelt.de/sw_s…news_detail&news_id=12079
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tivoli_(Aachen)

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Egal wer da tätig ist an Spielern, Management und andere Verantwortliche.
    Die kriegen alle Zuviel für das was sie leisten.

    Sorry, Terrier, das ist lächerlich angesichts der Tatsache, daß wir
    im kapitalistischen Deutschland des Jahres 2016 leben. Das ist
    DKP-, MLPD-, Linke- Propaganda. Nix anderes. Wenn Du verlangst,
    daß ein Fußballprofi z,B. 15,-€ Stundenlohn kriegt (wenn überhaupt),
    dann viel Spaß bei der Suche nach Spielern... :pillepalle:

    Denn das ausgegebene Ziel unbedingt dauerhaft 2. Liga, kein Abstiegskampf. gesichertes Mittelfeld einstelliger Tabellenplatz usw. wird nicht erreicht.
    Von irgendwann mal 1. Liga rede ich ja nicht mal, obwohl die Herren davon immer wieder mal reden.

    Dummerweise gibt es einen ganzen Haufen anderer Vereine, die das auch versuchen
    und leider ohne Rücksicht auf den DSC Arminia Bielefeld. Das macht die Sache halt
    kompliziert... Oder kurz: sportlicher WETTBEWERB !


    Und Laufer hat das m.E. nach als Traum formuliert, und den Traum haben wir ja wohl
    alle. Wohlgemerkt - TRAUM ! Ein Traum muß aktuell nicht realistisch sein, kann aber
    durch u.a. viel Glück schneller kommen, als man denkt... Z.B. der vierte DFB-Pokal-
    Halbfinaleinzug der DSC-Geschichte im Frühjahr... um noch RELATIV bescheiden zu
    bleiben...


  • Nochmal!
    22. Millionen in einen Stadion Neubau der auch noch unbedingt sein musste.
    Ohne den Neubau hätte Arminia den Spielbetrieb auf der Alm nicht weiterführen dürfen.


    Hypotheken aufnehmen um Eigentum erwerben ist doch bei Privatleuten und anderen Firmen auch nichts verwerfliches.
    Vereine die keine Hypothekenrate bezahlen müssen, zahlen eine höhere Miete und können die auch nicht immer nach belieben Stunden lassen.

    Völlig richtig Terrier, der Stadionneu-, bzw. umbau MUSSTE damals sein.
    Was nicht sein musste, waren die dilettantischen Fehler (Höherlegen des
    Gästeblocks, Sky Offices etc.) und die Mehrkosten dadurch, wogegen
    man den Verein nicht gesichert hatte- fahrlässigerweise. Und genau DIE
    Fehler von damals sind heute die Guilotinenschneide im Genick unseres
    Vereins...

  • verdrehe nicht alles.


    Keiner redet von 15 € Lohn.
    Nur sollten die Leute auch das bringen wofür sie bezahlt werden und das ist definitiv nicht der Fall.
    Wobei wir wieder beim Thema sind, das weder die Geschäftsführung noch die Mannschaft 2. dauerhaft 2. Liga hin bekommen und damit auch nur 3. Liga tauglich sind.

    Da kannst du und andere ruhig anderer Meinung sein.
    Ändert aber nichts an meine Meinung, die sich erst ändert wenn die Herren bewiesen haben, dass wir dauerhaft 2. Liga können und das gilt auch nicht nur für 3 Jahre.


    Arminia muss dauerhaft mindestens 2. Liga spielen.
    Geschäftsführer sollte auch mal besser auf dem Teppich bleiben und sich nicht ständig überschätzen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.


  • Und das like ich, wie es so schön in Neudeutsch heißt. :thumbup:


    So langsam werden hier die Wutbürger mehr und auf soviel negative Energie hab ich einfach keinen Bock. Hoffentlich hat das nach den ersten Aufregungen über den neuen Trainer, der natürlich auch nur eine Flachpfeife sein kann und man hat es ja gleich gesagt, dann wieder auf.

    Das wiederum like ich jetzt.


    Kritik ist immer gut, wenn sie konstruktiv ist und auf möglichst umfassender Kenntnis des Sachverhalts beruht. Ersteres ist hier nicht immer der Fall, letzteres trifft wohl auf die allermeisten Schreiber hier nicht zu. Denn keiner weiß, was sich hinter den Kulissen abspielt bzw. abgespielt hat - und das ist auch gut so.

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

  • Was ich erschreckend hier im Forum finde ist, das wenn man mal die Verantwortlichen hinterfragt, hagelt es Kritik.


    Ohne die Arbeit mal kritisch zu beäugen und ggf. etwas zu verändern wird man auch nie besser.


    Wer krampfhaft versucht das zu behalten was er schon hat, wird auch das verlieren was er hat.


    Wenn nur ein Hauch von Kompetenz (Sport) im Verein wäre, hätten wir schon seit 6 Wochen einen neuen Trainer.

  • Bevor wir nun den ganz großen Bogen schlagen. Man kann die aktuelle Situation eben nicht losgelöst von vergangenen Verfehlungen betrachten. Die damaligen Fehler bilden nach wie vor den Rahmen, in dem sich die nun Wirkenden bewegen können. Von der Leistung her ist doch ein Arabi auch dahingehend zu bewerten, welche Mittel er zur Verfügung hat. Arabi kann nicht gerade mal für 3 Mio. in der Winterpause einkaufen, so wie früher. Da haben die damals Verantwortlichen schon mehr verbockt. Am Ende ist es eben eine Kausalkette bis hin zum Stadionbau, so notwendig er auch war. Daraufhin der Punktabzug in der zweiten Liga und der verpasste Aufstieg. Dann beinahe Insolvenz und der erneute Abstieg hin zum beinahe Abstieg in die 4. Liga, wo dann die Lichter aus gewesen wären. Genau diese Phase war es, wo Kritik in allen Bereichen notwendig und richtig war. Seit dem wird aber für mich ruhig und seriös gearbeitet und es geht in vielen Bereichen aufwärts. Das es dann auch immer wieder einen Niederschlag gibt ( D98 ) ist auch irgendwie Arminia. Trotzdem stimmt die Bilanz Seit 2012 im Ganzen schon. Kein Abstieg in Liga 4, Insolvenz abgewendet, Stabilisierung in Liga 3, Zwei Aufstiege in Liga 2 und einmal DFB-Pokal Halbfinale. Dazwischen nur der sehr knappe Abstieg 2014. So schlecht ist das alles nicht, wenn man bedenkt das es vorher nur eine Richtung gab. Abwärts.

  • Terrier, ich verdrehe nichts.


    An welchen Maßstäben willst Du denn bitte festmachen, ob ein Spieler, GF, Präsi oder
    sonstwer seine Leistung bringt ??? Nochmal, wir stehen in der LIGA im Wettbewerb,
    zig andere Clubs wollen es genauso und besser machen.
    Es besteht aber nur ein, nennen wir es Markt, kleiner Markt für freie (vertragslos ab x)
    Spieler auf der und der Position, denn dummerweise kann man keine Messis o.ä. für
    Arminia nützliche Spieler auf Bäumen pflücken !!! Und die kosten Geld, je besser, je
    mehr !!! Und wir haben kein Geld !!! Ob die dann "Leistung" bringen oder nicht, ist die
    nächste Frage...

  • Ich finde es dagegen erschreckend, dass viele einige hier den Unterschied zwischen Kritik und bloßer Polemik nicht (er)kennen.

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

    3 Mal editiert, zuletzt von TINNEFF ()

  • Die heilige Kuh ist doch momentan hier der Herr Arabi, schaut man sich die Transfers der letzten 2 Jahre an, inklusive Trainer, sind da nicht allzu viele Volltreffer dabei.


    Stimmt, wir sind in den letzten zwei Jahren mit den Spielern und dem Trainer, die er ablösefrei geholt hat, ins Halbfinale des DFB-Pokals gekommen, Meister der 3. Liga geworden und haben anschließend deutlich den Klassenerhalt in der 2. Liga geschafft.


    Eine erschreckende Bilanz, gerade bei einem Club wie Arminia.


    Der verdient es, in schwierigen Phasen schnell das Vertrauen entzogen zu bekommen. Gerade wenn wie jetzt bei der Trainersuche so viele Fakten bekannt sind, anhand derer präzise Urteile leichtfallen

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!