Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)


  • ......Arabis Möglichkeiten sind sehr begrenzt. Punkt.

    Das sehe ich ebenso ;)
    Seit seinem Amtsantritt sehen wir den 6. Trainer. Es wurde immer von Langfristigkeit und Nachhaltigkeit gesprochen. Nur gaben das die Trainerperioden gar nicht her. Zudem waren darunter 2 extreme Ausreisser die auf " seine Kappe " gehen. Das gleiche gilt für viele Spielerverpflichtungen der letzten Jahre.


    Gerade unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Lage von Arminia und dem ursprünglichen ( langfristigen ) Anspruch den man immer wieder kundtut, muss sich Arabi aber ebenfalls extremst hinterfragen lassen.

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(


  • Immer wäre Walpurgis einer der kämpfen lassen kann und die nötige Lizenz besitzt (kann das mal einer prüfen 8| ) Mehr verlange ich inzwischen auch nicht. Obwohl mir seine Auftritte in der Kabine im "Derbydreieck" jetzt nicht überzeugend rüberkamen.


    Wieviele Kabienenauftritte kann man denn so zum Vergleich ran ziehen? Wie solches Videomaterial rüber kommt hängt doch extrem von den eigenen Erwartungen ab. Würde mich nicht wundern, wenn die großen Namen auch nur mit Wasser kochen. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Klopp in der Kabine die nötige Zeit hat um den ZDF-Taktikfuchs raushängen zu lassen. Da kann er ja nicht nur erklären, sondern muss auch motivieren und organisieren.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Jedoch war Frontzeck nicht der schlechteste Trainer den wir hatten. Für mich waren die schlechtesten Trainer die wir hatten: Rehm, Gerstner bzw. von Ahlen.


    Watt iss los? Bitte keine neue Diskussion um diesem MF aber selbstverständlich war er der schlechteste "Trainer" aller Zeiten - MF hatte eine ziemlich gut Mannschaft zur Verfügung und hat es trotzdem nicht gepackt..... Armseelig war das! Da läuft es mir heute noch kalt den Rücken runter! :kotzen:

  • Eins muss man Walpurgis lassen, er verhandelt wahrscheinlich besser seine Verträge als das er ein guter Trainer ist. Oder wie kann man als Verein nur so doof sein und sich solche Verräge unterschieben zu lassen.

  • Watt iss los? Bitte keine neue Diskussion um diesem MF aber selbstverständlich war er der schlechteste "Trainer" aller Zeiten - MF hatte eine ziemlich gut Mannschaft zur Verfügung und hat es trotzdem nicht gepackt..... Armseelig war das! Da läuft es mir heute noch kalt den Rücken runter! :kotzen:


    Naja, die Mannschaft war damals schon limitiert. Führungsspieler wie Hain wurden aussortiert. Auch gab es für Abgänge keinen wirklichen Ersatz (bspw. Eigler für Sadik). Ich wollte auch keine neue Diskussion anstoßen. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es so ein Typ wie Walpurgis nach Rehm nicht werden darf. Es ist schon mehr als verwerflich, dass Walpurgis überhaupt Anforderungen stellt! Was hat der den schon groß gerissen? Wenn Arminia darauf eingeht, geht es uns genauo wie Osna in einem halben Jahr.


    Aber eins muss man Walpurgis lassen: Er kann gut verhandeln. Vielleicht sollte er in die Immobilienbranche gehen oder Spielerbereater werden.


    Bitte lasst es Baumann bei den Kandidatenkreis werden!!!

  • So langsam muss doch wirklich am Verstand und an der Kompetenz jedes einzelnen Entscheidungsträgers gezweifelt werden. Wie lächerlich soll es denn noch werden. Arabi lässt sich von einem Mann auf der Nase herum tanzen der bisher nirgends langfristig was geleistet hat. Dem geht es doch nur ums Geld. In unserer Situation hätte längst jemand mit der Mannschaft arbeiten müssen. Es geht um die Existenz. Nichts anderes. Das ist wirklich ein neues Kapitel in der jüngeren Vereinsgeschichte. Wie tief ist dieser Verein gesunken.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • [quote='derzabel','index.php?page=Thread&postID=675745#post675745'][quote='Ball-Fan',index.php?page=Thread&postID=675719#post675719] Ich wollte nur verdeutlichen, dass es so ein Typ wie Walpurgis nach Rehm nicht werden darf. Es ist schon mehr als verwerflich, dass Walpurgis überhaupt Anforderungen stellt! Was hat der den schon groß gerissen? Wenn Arminia darauf eingeht, geht es uns genauo wie Osna in einem halben Jahr.


    Aber eins muss man Walpurgis lassen: Er kann gut verhandeln. Vielleicht sollte er in die Immobilienbranche gehen oder Spielerbereater werden.


    Bitte lasst es Baumann bei den Kandidatenkreis werden!!!


    Ja, sehe ich auch so - bin insgesamt schockiert! Spätestens nach dem Nürnberg-Spiel (16.9.) hätte man sich mal umhören müssen!

  • Ich gehe mittlwerweile davon aus, dass Rehm nicht der erste Trainer gewesen ist, der nach Meiers Abgang angefragt wurde, sondern Farke. Es schien im Sommer schon alles klar zu sein, bevor der BVB sein Veto einlegte. Farke wohnt nur 10 Fahrminuten von der Alm entfernt.
    Farke war jüngst auch beim VfB-Stuttgart im Gespräch, bevor die einen anderen Nachwuchstrainer von Borussias verpflichtet hatten. Auch hier erteilte der BVB sein Veto. Farkes Vertrag läuft immer Sommer aus und es hängt wohl von den Angeboten ab, die er vorliegen hat, ob er beim BVB verlängert.


    Diese Geschichte von einem Vertrag bis Saisonende, um dann Farke im Sommer zu installieren kann ich mir aber auch nicht vorstellen.


    WENN das stimmen würde, würde man sicher nicht Walpurgis anfragen, wohlwissen, was sein aktuelles komplizitiertes Beschäftigungsverhältnis angeht.


    WENN das stimmen würde, würde man irgendeinen Alt-Arminen mit SWB-Herz mit Trainerschein (Roggensack? wer noch?) nehmen, der dann mit Rump zusammen die Saison zu Ende schaukelt. Oder existieren solche SWB-Kandidaten nicht?

  • Wenn man von einem Trainer wirklich überzeugt ist, dass man perspektivisch etwas aufbauen kann, fände ich es durchaus legitim jetzt einen Trainer nur für die Mission Klassenerhalt zu verpflichten. In der jetzigen Situation benötigt die Mannschaft wohl eh eher einen Trainer der mehr auf motivationale als auf komplexe spielerisch, taktische Elemente setzt (hat man ja an Rehm/ Rump gesehen).
    Einen Umbruch im Team wird (es anders als in diesem Jahr) im Sommer wohl mit oder ohne Abstieg geben. Ähnlich hat man es ja auch in Hoffenheim gehalten, als man Stevens für die Saison verpflichtet hat.
    Finde schon, dass in der jetzigen Situation bestimmte Trainer wie z.B. Peter Neururer geeignet wären. Nur, dass man mit ihm langfristig nochmal was aufbauen kann, glaube ich kaum.
    Auf der anderen Seite kann ich auch verstehen, dass so ein Vorschlag einem PN (vielleicht deshalb seine Reaktion) aber natürlich auch anderen Trainern (Walpurgis) übel aufstoßen würde.
    Auch wenn an dieser ganzen Farke-Geschichte nichts dran ist, kann ich verstehen, dass Arminia Walpurgis nur ein Vertrag bis 2017 geben möchte, und Walpurgis gerne einen längerfristigen hätte. Von daher sollte die Hängepartie nicht all zu sehr verwundern.


    Ich denke auch, dass Arabi einen Frontzeck
    hier gerne gesehen hätte. Die beiden werden sich wohl auch noch gut aus
    Aachener Zeiten kennen.



    Im Gegensatz zu seiner Bilanz, scheint
    Frontzeck in der Fachwelt wohl immer noch einen ziemlich guten Ruf zu besitzen,
    sonst hätte er nicht ständig neue Arbeitgeber gefunden. Sonst müsste man all
    den Verantwortlichen in Hannover, Gladbach, Pauli oder damals Aachen
    (Schmadtke), sämtliche sportliche Kompetenz absprechen.



    Denke zwar auch, dass er auf Grund seiner
    Vergangenheit hier nicht präsentiert wird, könnte aber mit Frontzeck leben.
    Nüchtern betrachtet hatte Arminia unter seiner Zeit keine gute Mannschaft, mit
    der man realistisch gesehen absteigen konnte (darauf hätten damals einfach
    andere Gremien vorbereitet sein müssen). Frontzecks Problem war, dass er mit
    der Mannschaft teilweise zu zögerlich war und zu viele Unentschieden
    geholt hat. Erinnert alles ein bisschen an die Herangehensweise / Spielweise vom letzten Jahr
    unter NM, den wohl den meisten unter sportlichen Gesichtspunkten gerne hier
    zurück haben wollen würden.



  • Zitat

    Den Vorschlag Roogensack habe ich hier schon vor 10 Tagen gemacht.brauch ja nur mit dem Fahrrad über den Peter fahren


    Das erlauben die Statuten doch nicht. Wurde hier doch klar belegt.


    Täuscht mich mein Eindruck oder pockert Herr Walpurgis hier auf "Alles oder nichts"?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Bieten die vielen Zeitarbeitsfirmen eigentlich keine Fußballlehrer für eine kurzzeitige Übergangsregelung an? :hi:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Das erlauben die Statuten doch nicht. Wurde hier doch klar belegt.


    Täuscht mich mein Eindruck oder pockert Herr Walpurgis hier auf "Alles oder nichts"?


    Vielleicht pockert bei Walpurgis der Daumen, weil er sich mit dem Hammer drauf geschlagen hat, aber hier scheint doch eher Arabi zu pokern, wenn er tatsächlich selbst bei Nichtabstieg nur einen Vertrag bis Jahresende anbietet....

  • Das erlauben die Statuten doch nicht. Wurde hier doch klar belegt.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, erlauben "Die Statuten" keinen Strohmann, für dessen "virtuellen Trainerschein" dann Rump an der Seitenlinie steht. So meinte ich das nicht, Roggensack darf dann gerne an der Seitenlinie stehen, aber selbst Jörg Berger hat hier Ein-Spiel-Verträge angenommen, da wird sich doch jemand im Rentenalter für einen 8-Monatsvertrag finden lassen.


    Aber 8 Monate für Walpurgis bei dessen Vertragssituaton? Verstehe ich nicht wirklich.


    Immer vorausgesetzt dieser Wunsch nach 8 Monatsvertrag seitens Arminia entspricht der Wahrheit... aber vielleicht hat Roggensack ja schon abgesagt ;)


    Montag sind wir schlauer. Ich muss nicht alles verstehen und wissen, aber rumspekulieren ist ja doch ganz spaßig. Wenn ich nur denke, dass die Hälfte der Gerüchte wahr sein könnten, ach lassen wir das... :D

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, erlauben "Die Statuten" keinen Strohmann, für dessen "virtuellen Trainerschein" dann Rump an der Seitenlinie steht. So meinte ich das nicht, Roggensack darf dann gerne an der Seitenlinie stehen, aber selbst Jörg Berger hat hier Ein-Spiel-Verträge angenommen, da wird sich doch jemand im Rentenalter für einen 8-Monatsvertrag finden lassen.

    Na ja, aber es geht ja nicht nur darum, die 8 Monate rumzukriegen ohne dass uns die DFL auf die Finger haut. Eigentlich wollen wir doch auch in der Liga bleiben, und da wäre ein kompetenter und motivierter Trainer schon ganz nützlich... :P

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Vergesst die Nummer mit dem Strohmann!
    Das Beispiel Hyppiä/Lewandowski hat gezeigt, dass DFL/DFB sich da nicht täuschen lassen.


    Die DFL-Statuten sagen dazu folgendes:
    Für die Erfüllung der personellen und administrativen Kriterien ist es erforderlich, dass der Verein
    1. die folgenden Personen einzeln hauptamtlich beschäftigt und die von diesen
    unterzeichneten Stellenprofile bzw. Funktionsbeschreibungen vorlegt:
    a) des Cheftrainers, dem vertraglich und nach außen erkennbar
    alleinverantwortlich die Leitung des Trainings der Lizenzmannschaft
    übertragen ist
    . Dieser muss eine gültige Fußball-Lehrer-Lizenz des DFB oder
    eine gültige UEFA-Pro-Lizenz oder eine gleichwertige gültige, im Ausland
    erworbene Trainerlizenz, die von der UEFA anerkannt wird, besitzen bzw. den
    entsprechenden Lehrgang zumindest bereits begonnen haben.


    ...


    Und bei einem Trainer wie Gerd Roggensack, der seit vielen Jahren nicht mehr im Profi-Bereich tätig war, würde ich mir auch zunächst die Frage stellen, ob seine Lizenz überhaupt noch gültig ist, da sie alle drei Jahre erneuert werden muss.

  • Wann wird dieser Amateur von Sportdirektor endlich rausgeschmissen? Es ist doch einfach nur noch peinlich! Jetzt kann man sich von einem viertklassigen Trainer erpressen lassen, weil man innerhalb von zwei einhalb Wochen nicht in der Lage war einen Trainer zu verpflichten. Was macht Herr Arabi denn den ganzen Tag lang? Klingelstreich bei Peter Neururer oder Kaffee trinken mit Michael Frontzeck? Das man keinen Breitenreiter, Slomka oder ähnliches holen kann war mir bewusst (da gab es ja ein par Träumer die das geglaubt haben). Aber es laufen doch wohl genug Trainer ohne Arbeitsvertrag herum, die mindestens genauso qualifiziert wie Walpurgis sind (falls er denn als qualifiziert bezeichnet werden kann) und nur darauf warten ein Angebot von irgendeinem Club zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!