Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)

  • Steht da zwar garnicht so, aber zur Legendenbildung passt es einfach zu gut. Nächste Sitzung steht da, die kann auch schon Sonntag Abend sein.


    Du hast recht, da steht nächste Sitzung und ich habe daraus turnusmäßig gemacht. Ein Versehen und sollte nicht zur Legendenbildung beitragen.


    Ansonsten bleibe ich dabei: sollte es so sein (Achtung: Konjunktiv), dass man sich erst am Dienstag wieder trifft, dann hätte man wieder wertvolle Zeit verloren, die der Trainer hätte nutzen können, um das Team und das Umfeld besser kennen zu lernen. Jeder Tag zählt... wir werden sehen, wann der neue Trainer vorgestellt wird und wann die Herren tagen....


    Ich würde das hier übrigens nicht so kritisieren, wenn es nicht eine Vorgeschichte gegeben hätte. Insbesondere der langwierige Trainerfindungsprozess nach der Rehm Entlassung hat ja nun einiges über das offensichtlich übliche Procedere offenbart.

  • Laut NW geht Rump ab Montag wieder auf Lehrgang.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Gerade in den ersten Tagen wäre es doch extrem wichtig, dass das komplette Trainerteam anwesend ist, sich beschnuppert und über den Kader und die Aufgabenverteilung im Training austauscht.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Es sieht doch offenbar so aus, dass Jeff am Sonntag seine Mannschaft nochmal coachen wird und dann ab nächster Woche die Freigabe erhält. Wenn das zeitlich so passiert, ist es eine zügige und für beide Seiten angemessene Vorgehensweise. Die Unruhe hier entsteht doch nur deshalb, weil man schon Pferde vor der Apotheke hat kotzen sehen und das Ding noch kippen kann, wenn nicht schnell Nägel mit Köpfen gemacht wird. Geduld ist halt schwierig. :D

  • Was man so von Saibene liest,hört sich das schon mal nicht schlecht an.Irgendwann muss man doch auch mal Glück haben.Rump hat die Truppe wiederbelebt - jetzt muss das weitergehen, wie sagte unsere Kanzlerin so schön? Diese Richtung ist Alternativlos. :hi:

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Ich verstehe den Verein nicht, warum man nicht alles versucht, Rump weiter machen zu lassen. Er ist der einzige, unter dem die Mannschaft funktioniert. Wenn jetzt jemand kommt, der noch nie in Deutschland beschäftigt war und der sich mit Arminia bis vor 1 Woche wohl noch nie irgendwie beschäftigt hat, ausgerechnet so einer soll in dieser wichtigen Saisonphase mit noch 9 Spielen den Klassenerhalt sichern. Ich bin da sehr skeptisch.

  • Rump darf schlicht und einfach nicht. Was gibt es daran nicht zu verstehen ?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • Jemanden mit Lizenz als Alibi installieren, und intern einfach Rump weitermachen lassen.

    Ein Arbeitskollege von mir sagte gestern exakt dasselbe.
    Hier im Forum stand es schon mehrfach und wurde auch
    mehrfach bearbeitet, ich glaube auch von unserem super
    regelkundigen "Armin E." (das meine ich ernst! :thumbup: ).


    Ich weiß nicht, was so schwer daran ist, zu verstehen, daß
    der D F B das nicht erlaubt. Trainer hat jemand mit gültigem
    "Fußball-Lehrer"-Schein zu sein. Punkt.
    Ausnahmen sind bis zu (ich glaube, es waren) 10 Werktage
    möglich und diese Option haben wir nach Rehm ja schonmal
    gezogen.


    Wie der D F B das überprüft, weiß ich nicht. Aber die Herren
    Funktionäre in Mainhattan werden da wohl schon etwas in
    der Hinterhand haben, sonst bräuchte man diese ganzen
    "Benimmregeln" ja gar nicht zu Papier zu bringen.


    Und gerade wir als Arminia Bielefeld sollten, da wir ja noch
    immer mit dem Bundesliga-Skandal 71/72 genannt werden
    (und bei den alten Säcken in FFM wohl als Betrüger gelten,
    bis die in der Kiste liegen...) und andauernd wieder Sorgen
    bereiten (Lizenz, Schulden, Finanzen allg.), TUNLICHST auf
    Ärger mit dem D F B verzichten, so sehr man (als Fan) diese
    korrupte Bande (siehe WM 2006, Schiris, etc.) zum Teufel
    wünscht.


    Rumpi geht ab Montag auf einen Trainerlehrgang (was einem
    hier ja auch schon weder nicht paßte, siehe oben...). Nach`m
    Spiel gestern im Interview sagte er, daß er dann "irgendwann"
    den Fußball-Lehrer-Schein auch machen WILL.
    Solange er nicht hat, kann er hier nicht Verantwortlicher sein.
    Leider.


    Aber das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

  • Ich bin mir auch nicht so sicher, ob dieser "Rump-Effekt" über eine ganze Saison anhält. Lasst den Jungen mal in Ruhe seine Ausbildung machen. Danach ist er immer noch jung genug und es stehen ihm hier alle Türen offen. Da jetzt was zu konstruieren, macht überhaupt keinen Sinn.


    Ich denke, Saibene ist ein Trainer, der gut zu uns passen könnte. Der ist es gewohnt, dass er Spieler stark reden muss und immer mit kleinem Etat ausgestattet gewesen. Ich finde die Auswahl super.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Dass nach dem gestrigen Spiel wieder der Ruf nach Rump als dauerhafter Lösung auf der Chef-Trainer-Postion aufkommen würde, überrascht nicht wirklich.
    Dabei wurde diese Thematik hier doch schon nach Rehm ordentlich durchgekaut und ausgiebig erläutert, warum dieses schlichtweg nicht möglich ist (nicht nur von mir).


    Langfristig ginge dieses schon mal gar nicht, weil Rump nach dem Erwerb des A-Scheins erstmal mindestens 2 Jahre Praxis sammeln muss, z.B. als unser Co-Trainer.


    Aber auch die Variante bis zum Saison-Ende mit einem "Alibi-Chef" (Grauer, Müller) neben Rump wird nicht funktionieren.
    Arminia hat Rump jetzt als Chef benannt.
    Wenn wir da jetzt plötzlich Grauer benennen würden, der alles offizielle macht, während Rump eigentlich die Mannschaft coacht, würde uns der DFB sicherlich auf die Finger schauen und dieses unterbinden oder bestrafen.
    Und nachdem der DFB schon bei Rumps erster Amtszeit als Chef ein Auge zugedrückt hat, er hat die 15 erlaubten Werk-Tage überschritten, würde ich da erst recht nicht auf Nachsicht oder Milde hoffen.


    Ist aber auch letztendlich alles ohnehin nur bloße Theorie, da wir unseren neuen Chef-Trainer ja ganz offensichtlich bereits gefunden haben.

  • Was mich bei dieser Lizenz-Geschichte am meisten stört ist, wie sich der Verband durch die wenigen Kurse doch einen ziemlich elitären Kreis anFußballlehrern schafft.


    So ganz sauber finde ich das nicht, wenn jemand wie Rump im Interview sagen muss, dass es wohl viele Jahre dauert, bis er wohl einen Platz bekommen könnte.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zunächst einmal finde ich es schon völlig richtig, dass man aus dem Fußball-Lehrer-Lehrgang keine inflationäre Veranstaltung macht.
    So schützt man den Beruf des Fußball-Lehrers, was bei lediglich 56 Chef-Trainer-Plätzen im deutschen Profi-Bereich auch Sinn macht.


    Ich stimme dir aber insofern trotzdem zu, als dass man die Teilnehmer-Zahl des jährlichen Lehrgangs, ich glaube es sind maximal 25, mal überdenken sollte.


    Ein Problem besteht schon darin, dass der DFB einen nicht unerheblichen Teil dieser Plätze für sich selbst reserviert.
    Sei es für seine eigenen Nachwuchs-Trainer, für Stützpunktleiter o.ä.
    Zudem werden Anwärter bevorzugt, die bereits als Interims-Trainer eingesprungen sind, wie z.B. vor ein paar Jahren Sami Hyppiä bei Leverkusen oder Trainer, die mit ihrem Club in die 3.Liga aufgestiegen sind, so wie aktuell Ismail Atalan von den SF Lotte.
    Die Zahl der echten freien Plätze ist also deutlich kleiner als 25.


    Ein anderer Punkt ist, dass sich das Anforderungsprofil der Profi-Clubs an ihre gesamten Trainer verändert hat.
    Sie legen zunehmend Wert auf die bestmöglichste Ausbildung ihrer Trainer, vor allem auch im Nachwuchsbereich.
    Die Zeiten, in denen die A-Jugend eines Bundesliga-Clubs von einem "Hobby-Trainer" betreut wurde, sind doch längst vorbei.
    Die Zahl der Lehrgangsteilnehmer ist aber so weit ich weiß, schon seit vielen Jahren nicht erhöht worden.
    Das passt also nicht zusammen.


    So hat sich Samir Arabi vor ein paar Monaten doch erst darüber beklagt, dass Arminia es trotz mehrfacher Bemühungen nicht geschafft hat einen Anwärter in diesen Kurs zu bekommen.


    Dazu passt auch die Story von Thomas Stratos.
    Obwohl er lange Jahre 1. und 2.Liga gespielt hat und schon einige Jahre als Trainer in der 4. und 5. Liga tätig war, also eigentlich beste Voraussetzungen mitgebracht hat, wurde er jahrelang übergangen.


    Im Gegensatz dazu, hat man einem Stefan Effenberg die Teilnahme geschenkt.
    Obwohl er keinerlei Praxis nachweisen konnte, nicht als Chef-, nicht als Co-, nicht als Jugend-Trainer, wurde er 2012 zum Lehrgang zugelassen.
    Nicht falsch verstehen, es geht mir gar nicht um die Person Effenberg.
    Ich finde es auch durchaus okay, wenn man ehemaligen Spielern mit sehr viel Erfahrung, gerade auf hohem Niveau, den Zugang etwas erleichtert.
    Nur halte ich es für völlig falsch, ihnen ohne jegliche Trainer-Erfahrung den Zugang auf einen Chef-Trainer-Posten im Profi-Bereich zu ermöglichen.
    Damit führt der DFB sein eigenes Ausbildungssystem völlig ad absurdum.
    Dass Effenbergs Lizenz zum Zeitpunkt seiner Tätigkeit in PB aufgrund verpasster Fortbildungsmaßnahmen ungültig war, setzt dem ganzen nur noch die Krone auf.


    Diese sehr unterschiedlichen Vorgehensweisen stützen auch deine These, dass der DFB sich so einen elitären Kreis schafft.


    Und wenn man jetzt beim Beispiel Carsten Rump bleibt, dann kann man sich in etwa vorstellen, wie schwer es werden wird, ihn mal irgendwann in diesen Lehrgang zu bekommen.
    Und dass, obwohl er den Trainer-Job von der Pike auf gelernt hat.
    So paradox dies klingen mag, aber die größte Chance Rump in diesen Lehrgang zu bekommen wäre vielleicht, dass wir dann ab 2019, wenn er seine 2 Jahre Praxis hinter sich hat, ihn einfach mal wieder zum Interims-Trainer machen.
    Damit würde er auf der Anwärter-Liste ganz weit oben landen. 8|


    Wenn man die Teilnehmer-Zahl am Fußball-Lehrer-Lehrgang etwas erhöhen würde, dann könnte man z.B. jedem Profi-Club in einem gewissen Zeitrahmen von vielleicht 3-4 Jahren immer einen festen Platz garantieren.
    Dann hätten auch kleinere Clubs wie wir, mit unbekannteren Trainern wie Rump, eine Chance diese entsprechend auszubilden.
    Aber machen wir uns nichts vor, es wird bestimmt beim "Vitamin B-Prinzip" bleiben. :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Armin E. ()

  • Es würde beim Fußballlehrer auch ohne Beschränkung nie eine Inflation geben. Dafür kostet der Kurs zu viel und viele machen diese Weiterbildung ja nicht, um Profis zu trainieren. Der Bedarf für einige Plätze mehr wäre absolut da.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!