Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)

  • Naja so lange man nicht genau weis wer noch zur Diskussion steht (Peop? :rollin: ) sollte man man mal kurz durchatmen. Wenn der neue heute schon da gewesen wäre, gäbe es nur zusätzliche Unruhe, die wir bei dem Spiel heute nicht brauchen. Der Aufsichtsrat und Arabi soltlen sich dieses mal wirklich gut überlegen wen sie letztenendlich anheuern, denn das wird der letzte Trainer für diese Saison sein. Ich hoffe das man aus der Herbst-Misere gelernt hat und nicht die Länderspielpause verstreichen lässt.


    Sollte allerdings ein Erstligist uns Saibene wegschnappen, weil der Aufsichtsrat sich nicht auf die Farbe von Sch*** einigen kann (frei aus Braveheart) oder man die Länderspielpause inklusive Testspiel ohne Chefcoach verstreichen lässt, dann habe ich jeden Glauben an die letzten Fissel Kompetentz in der Vererinsführung verloren....

  • Naja, da sitzen ja nun keine Stümper im AR . Es ist also davon auszugen, dass man die in Frage kommenden Kandidaten vorher durchgesprochen hat. Und wenn man nicht ganz bekloppt ist, setzt man die AR-Sitzung kurzfristig an. Hier scheint es mir wie in vielen Fällen. Kritisieren kann man immer schnell und reichlich, aber wenn man mal selber handeln muss, sieht die Sache dann doch meistens etwas anders aus als man von außen beurteilen kann. Die Entscheidungen, gerade in sportlichen Punkten, waren vom AR sicher nicht immer richtig. Im Großen und Ganzen stimmt aber die eingeschlagene Richtung des Vereins. Nur das Sportliche läuft dieses Jahr verkehrt. Da haben alle Fehler gemacht. Arabi, der AR, die Trainer und die Spieler. Deshalb stehen wir da, wo wir jetzt stehen.

    Bin in weiten Punkten genau deiner Ansicht. Allerdings gehe ich nicht so weit, dass ich Entscheidungen, deren Tragweite sich erst im Nachhinein zeigt, als Fehler bezeichne. Wenn niemand einschätzen kann, ob Rehm oder Kramny oder Yabo oder sonstiges Personal hier einschlägt, ist es im Nachhinein doch kein Fehler. Meinetwegen brauchen wir uns an dem Vokabular auch nicht aufhalten. Aber die viel geforderte Entlassung als Konsequenz für ein Handeln, das mitnichten fahrlässig, sondern in voller Verantwortung und Überzeugung, das Richtige zu tun, getroffen wurde, zu fordern, halte ich für überzogen (damit meine ich jetzt nicht deinen Beitrag, almgänger). Zumal die Entscheidungen bis in die Fankreise hinein begrüßt wurden. Wenn sich so viel neues Personal als untauglich erweist, könnte man vielleicht auch ganz unpopulär mal nicht den Kopf des Hauptverantwortlichen fordern, sondern sein Handwerkzeug, z.B. das Scoutingsystem, mal auf den neuesten Stand bringen und optimieren. Kaum vorstellbar, dass Arabi die Spieler alle selbst über Jahre im Auge hat. Es gibt manchmal konstruktivere Wege als nur die Trennung!


    Vielleicht falscher Thread...aber egal!

  • ...und wenn der Trainer wieder anspringt, war es wieder Arabis schuld....





    Ganz ehrlich, sollten das wirklich stimmen was in dem NW Artikel steht, dass man erst wieder in der turnusmäßigen Sitzung in der kommenden Woche über das Trainer Thema sprechen und entscheiden (!) möchte, dann muss man leider wieder feststellen, dass Arminia auf die Anforderungen im Profifußball nicht zeitgemäß eingestellt ist. Wir sind in einem solch schnelllebigen Geschäft nicht handlungsfähig. Unbegreiflich!

  • ^ Danke, Axt 2015,


    genau das meinte ich. Und nicht nur sinnlos kritisieren.


    Aber ich habe manchmal wirklich das Gefühl, daß beim
    DSC oben Personen sitzen, die zum Beispiel das allen
    bekannte damalige Schwick-Zitat mit dem Faxzeitalter
    voll bejahen, weil sie selbst in den heutigen Zeiten mit
    all den modernen Dingen "noch weniger angekommen"
    sind als ich... ´nem kleinem, doofen, älterem Fan aus
    der unteren Mittelschicht...

  • Naja, da sitzen ja nun keine Stümper im AR . Es ist also davon auszugen, dass man die in Frage kommenden Kandidaten vorher durchgesprochen hat.


    Naja, offensichtlich hat man dies bei der Rehm-Nachfolge aber anders gemacht, wenn man denn glauben darf, dass Arabi sich schon mit Walpurgis einig war, dieser aber nicht vom AR abgesegnet wurde.
    Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Wenn der AR dann eben auch sportlich dann da mitredet, dann muss man dies eben auch in der Beurteilung von Arabi berücksichtigen, denn er trifft die Entscheidungen ja nunmal nicht Alleine.


    Das bedeutet jetzt keinesfalls, dass ich Walpurgis besser als Kramny gefunden hätte, soll lediglich aufzeigen, dass wenn der wuppende Präsident lautstark verkündet, dass es jetzt auch um Arabis Kopf geht, man hier dann entsprechend berücksichtigen darf, dass Arabi nicht alleine für die Trainerentscheidungen gewesen ist.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich muss jetzt mal ne Lanze brechen für die Leute im AR etc. Da ich selbst erster Vorsitzender eines Vereines bin und daher weiss, wie schwierig es manchmal ist schnelle Entscheidungen zu treffen ohne etwas übers Knie zu brechen und alle Verantwortlichen mitreden zu lassen.


    Die Leute die da im AR sitzen haben sicherlich einen ganz anderen Terminplan als 90% von den Leuten die hier so rumhängen. ;)
    Und auf einen Tag mehr oder weniger kommt es dann doch auch nicht mehr an.

  • Hier wird wieder künstlich Aufregung erzeugt und wild spekuliert, wie mittelalterlich unsere Methoden doch sind. Thun hat klar gesagt, dass Seibene am Sonntag noch auf der Bank sitzen wird. Also was soll dann bitte vorher geschehen? Soll er mit dem Arbeitsvertrag von Arminia auf der Bank von Thun sitzen? Da merkt man, dass manche die Abläufe im Geschäftsleben wohl noch nicht so durchdacht haben. Es wird Montag ne AR-Sitzung geben und die Sache wird eingetütet. Früher ginge es ohnehin nicht.


    PS: Es kann auch sein, dass Arabi bereits einen Vorvertrag in der Tasche hat, der eine Anstellung vorbehaltlich des AR-Votums beinhaltet. Mit dem AR werden dann weiter Details geklärt werden müssen, wie Gehalt, Laufzeit etc. Es ist eben nicht so einfach, wie manche sich das vorstellen. Wie es genau gelaufen ist bzw. läuft, werden wir nie erfahren. Aber das im Zweifel alles gegen Arminia ausgelegt wird, ist ja ein bekanntes Phänomen.

    Einmal editiert, zuletzt von marcopolo ()

  • Manager Samir Arabi (38 ) gibt auf BILD-Nachfrage zu: „Ich habe
    mit ihm gesprochen. Aber momentan ist noch nichts klar. Ich muss noch
    dem Aufsichtsrat Bericht erstatten. Aber die Herren wussten, dass ich zu
    ihm fliege und verhandele.“



  • Eigentlich könnte arabi sich hier ruhig mal nen Account zulegen, dann müssen wir nicht Bild lesen und einige Fragen klären sich viel schneller :D

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Mod.: Bitte keine Artikel kopieren. Ein Link reicht. Bei Neumitgliedern müssen diese leider immer erst frei geschaltet werden. Das kann leider etwas dauern, schützt das Forum aber vor unangenehmen Besuchern. Die Links zu dem hier gezeigten Artikel sind jetzt oben auf dieser Seite zu sehen. Dankeschön.

    Härzbluet für üse Fc Thun :head:

    3 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Natürlich kommt es auf eine Tag mehr oder weniger an. Der FC Thun hat das so verkündet, weil Arminia vorher keine Entscheidung treffen kann. Dann kann Saibene natürlich Sonntag auch bei denen auf der Bank sitzen. Wenn Arminia gewollt hätte, wäre der heute in Bielefeld gewesen, jede Wette. Was hat das mit irgendwelchen Terminplänen zu tun? In so einer Situation muss Arminia Priorität haben, wenn man im AR sitzt. Alles andere hat doch mit Profifußball nichts zu tun. Es geht hier doch nicht um Rot-Weiß-Eickum! Es ist schon abenteuerlich genug, dass die Suche erst nach der Entlassung begonnen hat...naja, aber man hat ja noch 10 Spiele, da ist ja noch alles drin. Da kommt es nicht darauf an, ob ein neuer Trainer vielleicht gleich mit einem Erfolgserlebnis (und das ist zu Hause sicherlich wahrscheinlicher) starten kann oder nicht.

  • Vielen Dank für die Hintergrundinformationen. Man sieht, dass zu so einer Geschichte immer zwei Seiten gehören und Arminia nicht automatisch die Ursache für Verzögerungen ist.

  • Es ist schon abenteuerlich genug, dass die Suche erst nach der Entlassung begonnen hat

    Pasi, woher weißt Du das ?


    Ich vermute eher, daß Arabi (seit der Rehm/Kramny-Geschichte
    eh gebranntes Kind) schon vor dem Aue-Spiel Notizbücher etc.
    gesichtet hat, falls das Spiel schiefgeht (Ende bekannt...).
    Er hat sich selbst dann auch früh aus der Deckung gewagt und
    den guten Kramny aber sowas von angezählt, daß ich nicht so
    sicher bin, ob er das ohne Vorbereitung/Zustimmung von oben
    einfach so tut, weil er Scheißfußball sieht...


    Gruß mt16

  • Es ist schon abenteuerlich genug, dass die Suche erst nach der Entlassung begonnen hat...naja, aber man hat ja noch 10 Spiele, da ist ja noch alles drin.

    Das glaubst Du doch nicht selbst, oder? Gerade die Personalie Saibene zeigt doch, dass man sich sehr wohl schon frühzeitig Gedanken um personelle Alternativen gemacht hat. Das deutet auf ausgiebige Recherchen hin. Aber ich kann doch nicht schon mit den Kandidaten Verhandlungen führen, wenn noch gar nicht feststeht, dass der alte Trainer tatsächlich gehen muss. Ähnliche Hinterfotzigkeit haben wir bei Meier kritisiert. Aber wenn das der Verein macht, ist es gut????


    Und was, bitte schön hätte es gebracht, wenn der neue Trainer gestern unterschrieben hätte und heute auf der Bank säße? Er kennt noch keinen einzigen Spieler und soll dann Meier auscoachen? Für mich wäre eine Verpflichtung am Wochenende und Einstieg am Montag absolut akzeptabel. Hoffen wir mal nur, dass das ganze nicht doch noch platzt!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Manch Schlaumeier hier kommentiert auf Basis eine NULL-Wissens.


    Niemand weiß was im Hintergrund läuft, hier werden ausnahmslos Vermutungen angestellt.


    Spekuliert wird aber dennoch auf Basis von NICHTS und man zieht selbstverständlich Schlüsse daraus, die so hanebüchen sind, daß man sich schon fast Fremdschämen muß. :help:


    Hoffentlich liest hier niemand ausser uns Fußvolk mit.

  • Worin läge der Sinn heute einen Trainer auf die Bank zu setzen, der die Spieler kaum mit Namen kennt? Die Vorbereitung auf das Match läuft seit ein paar Tagen und da ist es branchenüblich, dass dann derjenige auf der Bank sitzt, der auch die taktische Vorbereitung gemacht hat.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ja eben, er kennt noch keinen Spieler...dann wäre es vielleicht nicht schlecht wenn er schleunigst anfangen könnte, diese kennen zu lernen. Den anderen Grund habe ich ja schon geschrieben.

  • Ganz ehrlich, sollten das wirklich stimmen was in dem NW Artikel steht, dass man erst wieder in der turnusmäßigen Sitzung in der kommenden Woche über das Trainer Thema sprechen und entscheiden (!) möchte, dann muss man leider wieder feststellen, dass Arminia auf die Anforderungen im Profifußball nicht zeitgemäß eingestellt ist.

    Steht da zwar garnicht so, aber zur Legendenbildung passt es einfach zu gut. Nächste Sitzung steht da, die kann auch schon Sonntag Abend sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!