Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)

  • Bis zum WE passiert in der Trainerfrage doch eh nichts offizielles mehr. Außerdem finde ich die Ausgangslage für den neuen Coach doch soooo schlecht auch nicht: wenn er den Klassenerhalt schafft, ist er der gefeierte Held. Wenn nicht, war eben a) in der Kürze der Zeit und b) mit dem Personal eben nichts mehr drin. Also eine Situation ähnlich dem Torwart beim 11er schießen ;) .


    Na gut, etwas schief der Vergleich aber ihr wisst, was ich meine.


    Ob das jetzt alles so stimmt, was die BILD da so berichtet..! Mein Wunsch wäre ja immer noch so ein Typ wie Mike Büskens. Zumindest habe ich von dem jetzt noch kein ausdrückliches Dementi gehört. Der kann ja danach immer noch wieder "Berater" (was oder wen er da wohl berät ?) bei S04 werden, wenn es nicht geklappt hat. (s. sein TM-Profil)

  • Ergänzend zu dem Beitrag von Zecke noch folgende Frage:


    Warum ist Arabi eigentlich noch bei Arminia, wenn doch seit Jahren so offensichtlich ist, dass er es einfach nicht kann und selbst aus fernen Sport1-Studios offenkundig darauf hingewiesen wird, wie blind und moralisch fragwürdig er ist? Liegt da nicht schwer vereinsschädigendes Verhalten derer vor, die Arabi eingestellt bzw. weiterbeschäftigt haben? Vielleicht sollten einige dann hier auch mal Ross und Reiter nennen, wenn für sie die Lage so klar ist.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • An Thomas Stratos habe ich auch schon gedacht. War da nicht irgendwas mit seiner Trainerlizenz ?


    Ansonsten teile ich die Meinung über SA. Wenn man ihm die aktuelle Situation tatsächlich vollumfänglich zur Last legt, sollte man die Erfolge nicht unerwähnt lassen. Und wie beliebt die hässliche Braut Arminia da draußen ist, sehen wir ja aktuell bei der Trainersuche.
    Irgendeinen Azubi hier reinholen, der nicht mal Scouting Erfahrung hat, sondern bestenfalls von seinem Namen früherer Tage lebt wird die Situation in und um Arminia auch nicht besser machen.


    Fragt mal Hannovers Kind ob er die Trennung von Schmadtke damals heute immer noch feiert...seitdem geht's bergab bei 96.


    Solange ganz oben kein Sachverstand in sportlichen Dingen ist, aber gleichzeitig vieles blockiert oder verzögert wird, ist SA für mich hier nicht als Hauptschuldiger auszumachen. Es mag vielleicht bessere geben und man kann nur hoffen, dass er seine Lehren zieht aus seinem Anteil an den Fehlern, er ist ja noch sehr jung, was man oft vergisst und hoffentlich auch lernfähig in Sachen sich klar zu positionieren und daraus auch Konsequenzen zu ziehen....und sollten wir absteigen...hat kein anderer Sportdirektor in der 3.Liga in den letzten Jahren mehr Erfolge vorzuweisen wie ein Samir Arabi.

  • Klar ist, dass, wenn wir absteigen, es richtig krachen wird. Das wird den Sportchef, die Mannschaft und gff. den Trainer betreffen. Wenn nach dem Saisonende Tacheles geredet wird und Arabi gehen muss, kann ein Vakuum entstehen. Und zwar genau in einer Zeit, in der die meisten Transfers über die Bühne gehen und die Mannschaft zusammen gestellt wird. Das könnte dann schwer ins Auge gehen, wenn man wochenlang einen neuen Sportchef sucht. Darauf sollte man sich frühzeitig einstellen und entsprechend agieren.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Die Sache ist doch denkbar einfach. Von 18 Vereinen ist immer einer letzter und im Moment sind wir es!


    Und wenn man es gerade ist, läuft landauf landab das Gleiche ab: Jeder nimmt für sich in Anspruch, zu wissen, warum das so ist und möchte recht behalten. Das führt dann zu üblen Beschimpfungen und Abwertungen anderer, die auch wieder nachlassen, wenn man eine Liga tiefer gelandet ist oder die Rettung geschafft hat. Hunde bellen auch den Mond an und merken ebenso wenig, dass sie dabei mehr über sich selbst offenbaren als über den Mond.
    Niemand kann Voraussagen darüber treffen, ob die Veränderungen fruchten werden und ob der Neue die Rettung schafft. Arabi wird sein Möglichstes tun und ich freue mich auf das, was kommt. Weil es spannend ist. Wir alle haben gar keine andere Möglichkeit, als zu vertrauen. Erfolg ist nur mit einem Haufen Kohle und dann auch nur bedingt planbar, wie man gestern in Monaco wieder eindrucksvoll sehen durfte. Wer das akzeptiert, kann aufhören, sich über andere Meinungen aufzuregen.
    Es gibt gute Gründe für Middendorp, Neururer, einen jungen unverbrauchten, eine interne Lösung, einen erfahrenen Trainer etc. Hat alles bei uns schon mal funktioniert und auch mal nicht. Selbst die Faktoren, die dann wirken, sind nicht in Gänze nachvollziehbar. Wer weiß schon, warum Lienen plötzlich punktet? Max Eberl war damals der dümmste Hund, als Favre noch grad so seine Haut gerettet hat, dass er soeben nicht in Schande vom Hof gejagt wurde und nun ist er bei Bayern im Gespräch. Oder Preetz bei Hertha, was stand der schon am Pranger nach seinem Abstieg. Die wissen alle selbst nicht, wie ihnen geschieht...
    Eines glaube ich sicher: Arabi reißt sich den Arsch auf und wird einen Trainer präsentieren. Wünschen wir ihm ein glückliches Händchen. Planbar ist der Klassenerhalt jetzt nicht, das funktioniert nur noch mit Trial and Error, wie in den überwiegenden Fällen bei Trainerverpflichtungen.

  • Und was die Kritik an Arabi angeht: Arabi hat hier in der Stunde Null im Frühjahr/Sommer 2011 einen Kader zusammen gestellt, der unseren Verein den Arsch gerettet hat als es ganz finster aussah und nebenbei auch noch den bis jetzt schon zweitbesten Arminenstürmer aller Zeiten hervorgebracht hat. Daneben hat eine von ihm zusammengestellte Truppe den Westfalenpokal gegen den Erzfeind geholt und man ist ins Viertel- und Halbfinale des DFB Pokals eingezogen. Ach ja, außerdem ist man zweimal in die 2. Liga aufgestiegen, einmal davon als Drittligameister und letzte Saison hat man die Klasse vorzeitig gehalten.

    So sieht's aus.
    Interessant auch, dass der lockere Klassenerhalt letzte Saison alleine Meier zugeschrieben wird. Arabi wird bei dem Erfolg immer geflissentlich unter den Tisch fallen gelassen. Aber jetzt wo sich der nahezu identische Kader totale Grütze zusammenspielt, geht das natürlich auf Arabis Kappe.

  • Ein Westfalenpokal gegen Münster zu gewinnen ist schön.
    Auch zweimal in Folge den Westfalenpokal zu Gewinnen ist schön.
    Im DFB-Pokal Halbfinale stehen ist schön.
    Auch die zusätzlichen Geldeinnahmen sind schön.


    Aber im Tagesgeschäft immer zwischen Liga 2 und 3 rumgurken?
    Das kann doch nicht auf Dauer Anspruch von Arminia sein, oder?


    ⚫⚪🔵

  • Die Sache ist doch denkbar einfach. Von 18 Vereinen ist immer einer letzter und im Moment sind wir es!


    Und wenn man es gerade ist, läuft landauf landab das Gleiche ab: Jeder nimmt für sich in Anspruch, zu wissen, warum das so ist und möchte recht behalten. Das führt dann zu üblen Beschimpfungen und Abwertungen anderer, die auch wieder nachlassen, wenn man eine Liga tiefer gelandet ist oder die Rettung geschafft hat. Hunde bellen auch den Mond an und merken ebenso wenig, dass sie dabei mehr über sich selbst offenbaren als über den Mond.
    Niemand kann Voraussagen darüber treffen, ob die Veränderungen fruchten werden und ob der Neue die Rettung schafft. Arabi wird sein Möglichstes tun und ich freue mich auf das, was kommt. Weil es spannend ist. Wir alle haben gar keine andere Möglichkeit, als zu vertrauen. Erfolg ist nur mit einem Haufen Kohle und dann auch nur bedingt planbar, wie man gestern in Monaco wieder eindrucksvoll sehen durfte. Wer das akzeptiert, kann aufhören, sich über andere Meinungen aufzuregen.
    Es gibt gute Gründe für Middendorp, Neururer, einen jungen unverbrauchten, eine interne Lösung, einen erfahrenen Trainer etc. Hat alles bei uns schon mal funktioniert und auch mal nicht. Selbst die Faktoren, die dann wirken, sind nicht in Gänze nachvollziehbar. Wer weiß schon, warum Lienen plötzlich punktet? Max Eberl war damals der dümmste Hund, als Favre noch grad so seine Haut gerettet hat, dass er soeben nicht in Schande vom Hof gejagt wurde und nun ist er bei Bayern im Gespräch. Oder Preetz bei Hertha, was stand der schon am Pranger nach seinem Abstieg. Die wissen alle selbst nicht, wie ihnen geschieht...
    Eines glaube ich sicher: Arabi reißt sich den Arsch auf und wird einen Trainer präsentieren. Wünschen wir ihm ein glückliches Händchen. Planbar ist der Klassenerhalt jetzt nicht, das funktioniert nur noch mit Trial and Error, wie in den überwiegenden Fällen bei Trainerverpflichtungen.


    Ganz toller Beitrag, trifft genau meine Denke.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Das kann nicht der Anspruch sein, da hast Du Recht. Allerdings stehen wir da, wo wir aufgrund der finanziellen Situation hingehören. Mehr als das ist mit unseren Einnahmen und den Schulden nicht drin. In der dritten Liga sind wir damit immer noch einer der finanzstärksten Clubs, in der zweiten Liga stehen wir am Ende der Kette. Da brauchst Du erst 2 bis 3 Jahre am Stück in der Liga damit man sich durch das Fernsehgeld und dann auch mehr Sponsoreinnahmen etablieren kann.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Unbeschriebenes Blatt. Von daher kann er gerne kommen. Aber wir haben Abstiegskampf, keine Euroleague. Das ist ein anderer Fußball.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wiki sagt:


    Seit 2001 auch im Trainerstab der luxemburgischen Nationalmannschaft tätig, wurde er 2006 Co-Trainer beim FC Thun, den er am Ende der Saison 2006/07 für einige Wochen als Interimstrainer übernahm und vor dem Abstieg rettete. Saibene trainierte zuerst als Assistenztrainer seit Anfang der Saison 2008/2009 als Trainer den Schweizer Erstliga-Fußballclub FC Aarau.[2] Wegen des miserablen Startes in die Saison 2009/2010 wurde Saibene am 12. Oktober 2009 entlassen.[3] Später war er Trainer der U21 Nationalmannschaft von Luxemburg.[4] Am 8. März 2011 wurde Saibene zum Tabellenletzten FC St. Gallen geholt, damit er den Verein vor dem Abstieg retten soll, was ihm jedoch nicht gelang. In der darauf folgenden Saison gelang Saibene mit dem FC St. Gallen der direkte Wiederaufstieg in die höchste Schweizer Spielklasse. Dabei war der Club ab dem zweiten Spieltag auf der Leaderposition, die er die ganze Saison nicht mehr abgab. In der Saison 2012/2013 führte Saibene den FC St. Gallen als Aufsteiger direkt auf Platz drei der höchsten Spielklasse. Zum ersten Mal seit sechs Jahren durfte der FC St. Gallen in der Saison 2013/2014 deshalb wieder im Europacup mittun. Mit dem Erfolg in der Play Off-Runde gegen Spartak Moskau wurde Jeff Saibene zudem der erste luxemburgische Trainer, der einen Verein in die Gruppenphase der Europa League führte.


    Jeff Saibenes Vertrag beim FC St. Gallen wurde vorzeitig um ein Jahr bis Sommer 2015 verlängert. Am 1. September 2015 gab er bekannt, dass er dem Vorstand seinen Rücktritt angeboten habe. Dieser akzeptierte den Entscheid. Zu diesem Zeitpunkt hatte seine Mannschaft in sieben Spielen nur sieben Punkte geholt und dabei nur vier Tore geschossen.


    Am 6. Oktober 2015 wurde bekannt gegeben, dass Jeff Saibene beim FC Thun einen Vertrag als Cheftrainer bis Sommer 2017 unterzeichnet hat




    Klingt wie eine Lösung für den Wiederaufstieg....

  • Warum nicht? Da der Abstieg jetzt nicht gänzlich unrealistisch ist, sollte Saibene aber auch aus vollster Überzeugung dazu bereit sein, in der dritten Liga beim Wiederaufsteig zu helfen.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Frisurentechnisch ist der gute Mann auf jeden Fall eine Mischung aus Stefan Krämer und Uwe Rapolder.
    Wenn der Rest ebenfalls dieser Mixtur entspricht könnte das was werden.

  • Jeff Saibene vom FC Thun soll wohl der Messias sein.


    http://www.tagblatt.ch/nachric…ielefeld;art21910,4930266

    Wie bist Du denn darauf gestoßen?


    Die "Blick", das schweizer Pendant zur Bild, meldet es auch schon. Die melden es als sicher.


    Sollte es so kommen, freue ich mich auf die kommende Zeit rund um Arminia: Ein neues, unverbrauchtes Gesicht, das sicher neue Reizpunkte im Abstiegskampf setzen könnte. Kommt es zum Gau, hat er auch schon nachgewiesen, dass er ein neues Team aufbauen und aufsteigen und weiter zum Erfolg führen kann.


    Aber es bleibt dabei: Ob Trainer a, b oder c, es ist und bleibt unvorhersehbar, was unter einem neuen Trainer passiert. War schon immer so, ist jetzt so und wird auch immer so sein!


    Nehme an, der neue wird das Stadion am Freitag noch meiden, um dann am Wochenende die Arbeit mit dem Team anzugehen. Die paar Zeilen, die ich über den Trainer gelesen habe, stimmen mich positiv...

  • Da bin ich gespannt auf Jeff Saibene (wie spricht man das aus?). Ha - ha - jedenfalls typisch, dass man absolut nix vorher davon gehört hat. Finde ich gut ... :arminia:

    Einmal Arminia - immer Arminia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!