Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)

  • Von Ahlen....Rehm.....Kramny. Zwischendurch zwei erfolgreiche Trainer mit Krämer und Meier, wobei der Erstgenannte mehr zufällig zum Cheftrainer ernannt wurde, und Norbert Meier, was man so hört, auch nicht Arabis Hauptanliegen war. Ich finde, dass allein diese Trainerauswahl eine kritische Auseinandersetzung mit der Position des Sportdirektors zwingend erforderlich macht.
    Und da tut es wenig zur Sache, ob hier im Forum jemand einen entsprechenden Nachfolge-Vorschlag machen kann oder nicht.


    Die kritische Auseinandersetzung mit Arabi muss nach dieser Saison zwangsläufig erfolgen, völlig richtig. Allerdings brauchen wir diese Aufarbeitung auch an anderen Stellen. Warum z.B. wurde ein Walpurgis auf den letzten Metern noch durch die Gremien verhindert? Die ganzen Debatten und Berichte machen ja auch deutlich, dass Arabi vorschlägt und verhandelt, aber der AR am Ende den Daumen hebt oder senkt. Jetzt zu sagen, dass die guten Trainer (Krämer, Meier) auf die Kappe von wem auch immer gingen und Arabi die Fehlschläge alleine zu verantworten hat, wird glaube ich nicht den Entscheidungsstrukturen innerhalb des Vereins gerecht. Auch wenn es vielleicht gut in die persönliche Argumentation passt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Was wohl, Du Experte. 30 Jahre Fußballgeschäft, Kontakte in alle Welt, Erfahrung als Trainer... alles Dinge, die ein Arabi nicht mal im Ansatz zu bieten hatte. Der war Scout. Aber ich gebe Dir Recht: Eine Sportdirektorausbildung hat Middendorp nicht absolviert. :lol:

    Aber ob Kontakte nach Iran, Ghana, Südafrika oder Thailand nun ein Qualitätsmerkmal für einen Sportdirektor im deutschen Profifußball sein sollten, zweifel ich mal an. Da hilft mehr Nähe zum Tagesgeschäft hier meines Erachtens doch eher weiter und die kann Middendorp nun gar nicht aufweisen.
    Emotionen schön und gut, ich wünsche mir nüchterne Entscheidungen und ob die jemand hier aus dem Forum treffen könnte...? Naja!

  • Zur Wahrheit gehört dann aber auch, dass Arabi zum einen vor Rehms Verpflichtung durch die kurzfristige Absage des bereits fest eingeplanten Stanislawski unter Druck geriet und umdisponieren musste und letztlich Kramny auch nicht der von ihm favorisierte Trainer war sondern Walpurgis. Den Schuh müssen sich also eher die Gremien anziehen, die Walpurgis nicht wollten!

    So lange die Tinte nicht trocken ist, muss ich einen Plan B haben. Wenn dieser Plan B Rehm wahr, bleibt es Arabis Fehlentscheidung. Möglicherweise steckt hier aber tatsächlich ein Teil des Dilemmas, dass die Leute aus der Wirtschaft am Ende über den zu verpflichtenden Trainer mit entscheiden. Wenn innerhalb der Gremien Uneinigkeit herrscht, dauert eine Einstellung dann mal drei Wochen. Wahrscheinlich liegen Neururer und Brinkmann mit dem Hinweis der fehlenden Sportkompetenz gar nicht mal so falsch, auch wenn Neururer den Grund für die Misere allein auf Arabi bezogen hat.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • So lange die Tinte nicht trocken ist, muss ich einen Plan B haben. Wenn dieser Plan B Rehm wahr, bleibt es Arabis Fehlentscheidung. Möglicherweise steckt hier aber tatsächlich ein Teil des Dilemmas, dass die Leute aus der Wirtschaft am Ende über den zu verpflichtenden Trainer mit entscheiden. Wenn innerhalb der Gremien Uneinigkeit herrscht, dauert eine Einstellung dann mal drei Wochen. Wahrscheinlich liegen Neururer und Brinkmann mit dem Hinweis der fehlenden Sportkompetenz gar nicht mal so falsch, auch wenn Neururer den Grund für die Misere allein auf Arabi bezogen hat.

    Sportkompetenz gehört da meines Wissens nur bedingt zur geforderten Kompetenz. Sein Fachwissen kann ein Trainer mit der Note unter seinem Abschlusszeugnis der Trainerlehrerausbildung nachweisen. Der Rest ist reine Psychologie!

  • Sportkompetenz gehört da meines Wissens nur bedingt zur geforderten Kompetenz. Sein Fachwissen kann ein Trainer mit der Note unter seinem Abschlusszeugnis der Trainerlehrerausbildung nachweisen. Der Rest ist reine Psychologie!


    Also im Abstiegskampf ist es Psychologie. Spieltag man weiter oben das Fachwissen um die Spieler weiter zu entwickeln.


    Daher ist das Fachwissen auch sehr wichtig. Ohne dem kann man keine Spieler besser machen.

  • Ich fasse mal zusammen, es droht die gleiche Rumeierei wie nach Rehm. Wetten werden angenommen, ob der neue Mann zum Testspiel da ist und ob er gar noch Zeit zum trainieren bekommt.


    Starke Persönlichkeiten sind auf der Bank den Berichten nach weiterhin nicht gewünscht oder man ist zu geizig.


    Hier wird sich nix ändern. Ansgar hat auf Facebook ja auch schon gegen Arabi gefeuert. Neururer wird das nicht völlig ohne Vorgeschichte tun. Und wenn man überlegt, wie nah der an Thomas Helmer dran ist, könnte man in die Richtung vielleicht auch spekulieren, der hat Arabi ja kennen gelernt und ist nicht mehr im Aufsichtsrat vertreten.


    Viel im Nebel gestochert, aber dass Arabi ein Teil des Problems ist, ist einfach naheliegend.


    Und Rehm war Rapolders Schüler, von daher ist dieser Verpflichtung unrealistischer als die von Ernst.


    Sollte Arabi mit Farke für die neue Saison einig werden, dann kann man von Abwicklung durch Grauer ausgehen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Es wäre sehr hilfreich wenn du mal eine deiner abstrusen Behauptungen belegen könntest. Und warum hier auf einmal solche "Persönlichkeiten" wie Ansgar und PN als Heilsbringer und Sachverständige für unsere Arminia auf den Thron gehoben werden verstehe ich auch nicht. Für mich ist das was die beiden abgelassen haben mehr oder weniger Unverschämt. Und bitte schön, sie sollen einfach mal die Schnauze halten.

  • Weder habe ich die auf nen Thron gehoben, mit Ansgar kann ich von der Art sogar relativ wenig anfangen, noch nenne ich sie als Heilsbringer.


    Ich habe nur gesagt, was ich denke, wenn ich ein paar Kleinigkeiten zusammen zähle.


    Belegen wirst du sowas nie können. Das ist ja das schöne an freier Meinung.


    Du könntest mir im Gegenzug ja mal belegen, warum Arabi der Topmann ist, für den du ihm hälst.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • quote='LeckerKnoppers',index.php?page=Thread&postID=686492#post686492]
    Du könntest mir im Gegenzug ja mal belegen, warum Arabi der Topmann ist, für den du ihm hälst.[/quote]


    ??? Wo habe ich das denn behauptet? Du solltest vielleicht etwas zurückhaltender mit deinen Unterstellungen sein

  • Aber ob Kontakte nach Iran, Ghana, Südafrika oder Thailand nun ein Qualitätsmerkmal für einen Sportdirektor im deutschen Profifußball sein sollten, zweifel ich mal an. Da hilft mehr Nähe zum Tagesgeschäft hier meines Erachtens doch eher weiter und die kann Middendorp nun gar nicht aufweisen.
    Emotionen schön und gut, ich wünsche mir nüchterne Entscheidungen und ob die jemand hier aus dem Forum treffen könnte...? Naja!


    Man könnte argumentieren, dass Middendorp acht Jahre aus dem deutschen Fußballgeschäft raus ist, das letzte Mal vor zehn Jahren bei uns, aber unter völlig anderen Bedingungen, Erfolg hatte und im Ausland selten länger als ein Jahr am Stück überhaupt nur bei ein und demselben Club war.


    Aber damit kommst du gegen die unglaublich starken Emotionen, die sein Name hier auslöst, nicht an, zumal in unserer bedrohlichen Lage, wo die Gefühle verständlicherweise das Regiment übernehmen.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • quote='LeckerKnoppers',index.php?page=Thread&postID=686492#post686492]
    Du könntest mir im Gegenzug ja mal belegen, warum Arabi der Topmann ist, für den du ihm hälst.


    ??? Wo habe ich das denn behauptet? Du solltest vielleicht etwas zurückhaltender mit deinen Unterstellungen sein[/quote]


    Du vielleicht auch? Wer hat mit den Unterstellungen denn angefangen?


    Wie gesagt, Heilsbringer habe ich nirgends erwähnt. Wie es in den Wald rein...

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Es ist ja jedem selbst überlassen, was er von den derzeitigen Gerüchten glaubt oder auch von den Erzählungen gewisser Personen hält. Nur sollte man schon ein wenig darauf achten, von wem sie stammen.
    Neururer ist ein Schwätzer vor dem Herrn, schon immer gewesen. In dem er sich jetzt zu unserer Trainer-Suche äußert, suggeriert er, dass man ihn dahingehend kontaktiert hätte. Dabei ist dem wahrscheinlich überhaupt nicht so gewesen. Der Typ will sich doch nur wichtig machen und ist zudem möglicherweise auch einfach nur angepisst, weil keiner ihn mehr haben will. Nicht mal wir.

  • Zitat

    Es ist ja jedem selbst überlassen, was er von den derzeitigen Gerüchten glaubt oder auch von den Erzählungen gewisser Personen hält. Nur sollte man schon ein wenig darauf achten, von wem sie stammen.
    Neururer ist ein Schwätzer vor dem Herrn, schon immer gewesen. In dem er sich jetzt zu unserer Trainer-Suche äußert, suggeriert er, dass man ihn dahingehend kontaktiert hätte. Dabei ist dem wahrscheinlich überhaupt nicht so gewesen. Der Typ will sich doch nur wichtig machen und ist zudem möglicherweise auch einfach nur angepisst, weil keiner ihn mehr haben will. Nicht mal wir.


    Das glaube ich so nicht, denn das Neururer derart über Arabi herzieht, wird einen Grund haben. Irgendwas ist bei den beiden schief gelaufen. Pedda schwatzt zwar gerne, aber das er derart nachtritt, ist doch ungewöhnlich und hab ich sonst noch nicht von ihm gehört.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Die jetzige Trainersuche wird / ist nicht einfacher als die im Herbst letzten Jahres.


    Im Herbst hatte man noch viel Zeit um an diversen Schrauben zu drehen und zu justieren.
    Jetzt hat man noch schlappe 10 Spiele.


    Die Mannschaft steckt bis an die Haarspitzen in einer selbstgemachten Krise.
    Da muss der neue in erster Linie mehr Psychologe denn Trainer sein.


    Und da fällt Ernst schon mal raus. Das E. M. mit starken Charakterteren nicht umgehen kann, hat er damals mit Bruno bewiesen.


    Dann würde ich mir Rapolder hier wünschen. Zusammen mit unseren Aushilfscheftrainer könnte das was werden.


    Aber wir sind hier nicht bei Wünsch Dir was!

  • Das glaube ich so nicht, denn das Neururer derart über Arabi herzieht, wird einen Grund haben. Irgendwas ist bei den beiden schief gelaufen. Pedda schwatzt zwar gerne, aber das er derart nachtritt, ist doch ungewöhnlich und hab ich sonst noch nicht von ihm gehört.



    Und ich traue Neururer halt sehr wohl zu, ohne wirklichen Grund über Arabi abzulästern. Vielleicht gab es in der Vergangenheit tatsächlich mal eine weniger angenehme Begegnung zwischen den beiden. Aber selbst dann wäre Neururers Verhalten unangemessen.

  • Bruno? Starker Charakter!? So sagt Frau Trochowski....


    Meinst du nicht eher Stefan Kuntz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!