Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)

  • Mich würde es nicht mal wundern, wenn es am Ende auf Grauer hinausläuft. Wir haben hier einfach gar nichts zu bieten. Sportlich hochverdient Letzter, eine Mannschaft, in der auch die Chemie nicht mehr zu stimmen scheint, eine angespannte finanzielle Situation sowie ein Fan-Umfeld, dessen Geduldsfaden endgültig gerissen ist (und das zudem permanent in der Vergangenheit lebt, wie die Trainerforderungen hier mal wieder deutlich machen). Kein Trainer, der eine einigermaßen intake Karriere auf 2. Liga-Niveau hat, wird sich das ohne Weiteres antun. Wir haben nach Rehms Entlassung schon erhebliche Schwierigkeiten gehabt, überhaupt einen passenden Kandidaten zu finden. Und das war nach dem 10. Spieltag...

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)


  • Vollkommener Blödsinn und hier auch schon mehrfach widerlegt. Hast Du denn wenigstens eine Idee wer das nach Arabi besser machen könnte, auch wenn die Findung eines Sportdirektors nicht Deine Aufgabe ist?

    Was bitte ist daran Blödsinn?


    Vielleicht wäre ja Arabi einer für Bayern, wie ich gehört habe besetzen die den Posten neu.


    Langsam nervt es mich Heimatverein das du alles und jeden immer schönredest.


    Wenn man besser werden möchte gehört unweigerlich auch dazu den Finger mal in die Wunde zu legen. Ich bin mir sehr sicher das es genügend Leute geben würde die gerne Arabis Posten übernehmen würden!


    Mit deiner Einstellung zum Profisport gehe ich davon aus das du einfach nur 90 Minuten Fußball sehen möchtest dazu dein Bier trinkst und eine Bratwurst isst.
    Alles vollkommen ligaunabhängig.

  • Denke ich auch. Neururer saugt sich seine Aussagen in der Öffentlichkeit nicht so aus den Fingern!


    Es gab mal Zeiten, da wäre man hier im Forum öffentlich ausgepeitscht worden, wenn man auch nur mal kurz dran gedacht hätte, dass Neururer hier Trainer werden könnte. Der ist nicht zuletzt auch schon ein paar Tage aus dem Geschäft raus.


    Würde mich nicht wundern, wenn wir doch noch den Rapolder mit einem Vertrag bis zum Sommer hier sehen würden. Vielleicht zeigt ihm dann auch mal jemand, dass es hier Kinos und den ein oder anderen Laden mit Wein gibt. Rheinländische Lebensqualität eben. :D

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Langsam nervt es mich Heimatverein das du alles und jeden immer schönredest.

    Oder umgekehrt. Manchmal nervt es mich, dass du alles und jeden immer schlecht redest.
    Es geht doch darum eine ehrliche Analyse zu betreiben. Gerade sind alle angepisst weil es schlecht läuft und schon wird alles in seinen Grundfesten in Frage gestellt. Dabei lief in den letzte Jahren unter den aktuell handelnden Personellen sehr viel richtig. Die gesamte Entwicklung des Vereins geht nach den Jahren seit 2009 endlich wieder in die richtige Richtung. Davor kannte Arminia nur eine Richtung, sportlich runter und Schuldentechnisch rauf.
    Es ist nicht alles gut was passiert, aber es ist auch nicht alles so schlecht, wie es aus der Hysterie des Momentes heraus hier beschrieben wird. Am Ende eben wieder ein goldener Mittelweg.
    Es gibt genug Gründe aktuell viel zu kritisieren, was ich auch tue. Aber deswegen muss ich nicht vergessen wo wir herkommen. Da waren wir teilweise auf allen Ebenen erheblich schlechter aufgestellt.

  • Ganz kurz: Weder Bier noch fettige Bratwurst, aber gern schönen und! erfolgreichen Fußball auf der Alm. Machen würden diesen Posten bestimmt Einige gern, auch hier aus dem Forum :D , deshalb ja meine Frage nach dem der es besser macht. Da hatten wir schon deutlich schlechtere Sportdirektoren, Dammi z.B.


    Und ja, sachliche Kritik finde ich richtig und gut. Nicht gut finde ich hingegen das emotionale Fokussieren auf Einzelne ohne genaue Kenntnis der vollbrachten Arbeit und unteren Umstände.


    Wenn man aber einen Buhmann braucht, dann ist der einfache Gedane natürlich auch bequem. Was nicht heißen soll das Arabi alles richtig macht, ich kann mir nur in unserer Situation keinen geeigneteren Mann vorstellen.


    Ok, war etwas länger. Ist aber auch erschöpfend erklärt damit.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wie man davon reden kann, der wahrscheinliche dritte Abstieg in die für uns ruinöse 3. Liga wäre eine "gesamte Entwicklung des Vereins [...] in die richtige Richtung" ist erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Mag sein, dass hinter den Kulissen seriöser gearbeitet wird als zuvor und nicht mehr so viele Interna in die Öffentlichkeit dringen. Die sportliche Entwicklung steht aber über allem und bei dieser sind wir höchstwahrscheinlich bald wieder dort angekommen, wo wir 2011 angefangen haben, in der 3. Liga. Dazu sind wir bald beim 6. Trainer seit diesem Abstieg (ohne Interimslösungen) (MvA, Krämer, Meier, Rehm, Kramny, Mr. X). Mit der Horrorsaison zuvor wären es sogar 8.


    Bisher konnte man in Liga 3 sportlich 2x schnell wieder aufsteigen, garantiert ist das aber längst nicht. Wie Aachen oder PB zeigen, kann es dort auch ganz schnell mal in die andere Richtung laufen. Zudem ist für uns jede Saison 3. Liga ein weiterer Schritt in Richtung finanzieller Abgrund.


    Wir sind nicht in der luxuriösen Situation wie bspw. der VFB, der nach dem Abstieg aus dem alten Kader mal eben noch 40 Mio € Transfererlöse erzielt, für weniger als die Hälfte davon einen jungen, entwicklungsfähigen Kader aufstellt, der die Liga nach dem Abstieg dominiert und noch genug auf der hohen Kante hat, um die neue Liga locker 2-3 Jahre durchzufinanzieren, falls der Aufstieg doch nicht gelingen sollte. Die wenigen Spieler, die hier so etwas wie Ablöse erzielen könnten, sind im Abstiegsfall vertragslos (Börner).

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Mich würde es nicht mal wundern, wenn es am Ende auf Grauer hinausläuft. Wir haben hier einfach gar nichts zu bieten. Sportlich hochverdient Letzter, eine Mannschaft, in der auch die Chemie nicht mehr zu stimmen scheint, eine angespannte finanzielle Situation sowie ein Fan-Umfeld, dessen Geduldsfaden endgültig gerissen ist (und das zudem permanent in der Vergangenheit lebt, wie die Trainerforderungen hier mal wieder deutlich machen). Kein Trainer, der eine einigermaßen intake Karriere auf 2. Liga-Niveau hat, wird sich das ohne Weiteres antun. Wir haben nach Rehms Entlassung schon erhebliche Schwierigkeiten gehabt, überhaupt einen passenden Kandidaten zu finden. Und das war nach dem 10. Spieltag...


    Das trifft auch meine Einschätzung. Wir müssen uns von "Rettern" verabschieden, sondern entsprechend der Gesamtlage (Geld, Ruf) kleine Brötchen backen. Und da sehe ich Grauer als realistische Alternative.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Es gab mal Zeiten, da wäre man hier im Forum öffentlich ausgepeitscht worden, wenn man auch nur mal kurz dran gedacht hätte, dass Neururer hier Trainer werden könnte. Der ist nicht zuletzt auch schon ein paar Tage aus dem Geschäft raus.


    Würde mich nicht wundern, wenn wir doch noch den Rapolder mit einem Vertrag bis zum Sommer hier sehen würden. Vielleicht zeigt ihm dann auch mal jemand, dass es hier Kinos und den ein oder anderen Laden mit Wein gibt. Rheinländische Lebensqualität eben. :D

    Auch wenn es anders erscheinen mag: Neururer ist seit Dezember 14 "aus dem Geschäft", Rapolder seit Februar 15. Einen Unterschied dürften diese 2 Monate kaum machen.

  • Wie kann man das Gerede von Neururer ernst nehmen? Neururer ist ein fussballverrückter (das mag ja noch positiv sein) Ex-Trainer, der zutiefst darunter leidet, dass kein Verein ihn mehr an der Seitenlinie haben möchte und der nun mit seiner lustigen Art die Talkshows beglücken und deren Einschaltquoten mit knackigen und frechen Sprüchen nach oben treiben muss. Für mich unseriös und jemand der letztlich nur bei Bochum (oder anderen Ruhrgebietsstädten) mittelfristig funktioniert, wie vielleicht bei uns Typen wie Middendorp, Rapolder oder Thomas von Heesen.
    Für mich spricht da ein Gekränkter, der sich nicht mit einem in seinen Augen 'Rookie'-Geschäftsführer an einen Tisch setzt, der ihn dann auch noch nach kurzer Zeit wegen Erfolglosigkeit wieder feuert. Der ist beleidigt, dass so ein Jungspund wie Arabi einen festen Job hat und er als ach so erfahrener Bundesligatrainer im bezahlten Fussball außen vor ist.


    P.S.
    Für mich ist Arabi sicher kein Heiliger, aber das ist schon starker Tobak was PN da rauslässt mit der billigen Begründung, der Trainer sei schon zweimal in der Saison entlassen worden. Die deutliche Mehrheit hier im Forum hätte doch genauso gehandelt, zumal auch das Arabi nur vorschlagen und nicht allein beschließen kann! Dass Norbert Meier das ganze ausgelöst hat und Arminia unvorbereitet mitten in der Saisonvorbereitung plötzlich handeln musste, verschweigt der Peter dann auch gerne mal. Und dass mit Meiers Flucht nach Darmstadt auch Spielerverpflichtungen platzten und der neue Trainer eigene Wünsche äußerte ebenfalls. Diese ganze Saison steht unter einem ganz beschissenen Stern.

  • Naja, einen geeigneteren bezahlbaren Mann, der kommen würde sehe ich auch nicht. Arabi ist aktuell vielleicht nicht der beste aber der bestmögliche. Ich würde tunlichst davon abraten, ihn rauszuschmeißen. Sonst stehst Du ganz blöd da bei der Kaderplanung.


    Aber hier geht es ja um den Trainer. Wichtig sind eigentlich 3 Dinge:
    1. Alle Seiten sollten von der Verpflichtung überzeugt sein.
    2. Der Trainer ist der Chef. Mitdenkende und kritische Spieler sind mir ja ganz lieb. Aber in dem Fall haben unsere zu viel falsch gemacht und müssen jetzt einfach das spielen was der Trainer sagt, egal ob sie das gut finden oder nicht.
    3. Der Trainer sollte ein nachhaltiges Konzept und eine Spielidee haben und diese unabhängig von der Liga auch anwenden.


    Anmerkung zu Punkt 2: Daran ist Rehm gescheitert. Die richtig guten Heimspiele gegen Union und Hannover wurden völlig falsch bewertet. Da hieß es nur: Wir haben zu viele Gegentore gekriegt und müssen die Abwehr stärken. NEIN. Warum sagt man nicht: Wir spielen so weiter und klatschen den nächsten Gegner an die Wand. Die Spieler selbst wollten wieder in das alte System zurück. Was rauskam war ein Kompromiss zwischen Rehm und der Mannschaft, der auf keine Kuhhaut ging.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Heimatverein: "...,ich kann mir nur in unserer Situation keinen geeigneteren Mann vorstellen."
    Das kann nicht Dein Ernst sein... :nein:


    Doch, bitterernst. Wen kannst Du Dir denn realistisch vorstellen der hier und jetzt das Ruder übernehmen würde und! dabei zu einem besseren Ergebnis als unser derzeitiger GF Sport käme. Gern lasse ich mich von nachvollziehbaren Argumenten von einer anderen Meinung überzeugen, schließlich geht es gerade um das Wohl und Wehe unseres Lieblingsverein.


    Aber Achtung, hier geht es um den neuen Trainer :arminia:

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Doch, bitterernst. Wen kannst Du Dir denn realistisch vorstellen der hier und jetzt das Ruder übernehmen würde und! dabei zu einem besseren Ergebnis als unser derzeitiger GF Sport käme. Gern lasse ich mich von nachvollziehbaren Argumenten von einer anderen Meinung überzeugen, schließlich geht es gerade um das Wohl und Wehe unseres Lieblingsverein.


    Aber Achtung, hier geht es um den neuen Trainer :arminia:

    Man könnte zum Beispiel Ernst Middendorp als GF Sport und Trainer in Personalunion engagieren. Nach dem Klassenerhalt macht er dann nur noch den ersten Job und verpflichtet seinen Nachfolger als Trainer. Das hoffentlich in Liga 2, aber falls es zum Klassenerhalt nicht reicht, dann eben in Liga 3. Dann kann EM mit seinem Trainer den Neuaufbau vollziehen und Arminia wieder dahin führen, wohin der Verein gehört.

  • Was qualifiziert Middendorp denn dazu, hier Sportdirektor zu sein? Das wird immer abenteuerlicher. Warum wird er nicht auch noch Präsident? Oder brät in der Halbzeit die Würstchen, damit die endlich mal schmecken?

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Von Ahlen....Rehm.....Kramny. Zwischendurch zwei erfolgreiche Trainer mit Krämer und Meier, wobei der Erstgenannte mehr zufällig zum Cheftrainer ernannt wurde, und Norbert Meier, was man so hört, auch nicht Arabis Hauptanliegen war. Ich finde, dass allein diese Trainerauswahl eine kritische Auseinandersetzung mit der Position des Sportdirektors zwingend erforderlich macht.
    Und da tut es wenig zur Sache, ob hier im Forum jemand einen entsprechenden Nachfolge-Vorschlag machen kann oder nicht.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Von Ahlen....Rehm.....Kramny. Zwischendurch zwei erfolgreiche Trainer mit Krämer und Meier, wobei der Erstgenannte mehr zufällig zum Cheftrainer ernannt wurde, und Norbert Meier, was man so hört, auch nicht Arabis Hauptanliegen war. Ich finde, dass allein diese Trainerauswahl eine kritische Auseinandersetzung mit der Position des Sportdirektors zwingend erforderlich macht.
    Und da tut es wenig zur Sache, ob hier im Forum jemand einen entsprechenden Nachfolge-Vorschlag machen kann oder nicht.


    Nichts gegen eine kritische Auseinandersetzung mit dem GF Sport, besonders auch wegen dieser Aufzählung der gescheiterten Trainer.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Von Ahlen....Rehm.....Kramny. Zwischendurch zwei erfolgreiche Trainer mit Krämer und Meier, wobei der Erstgenannte mehr zufällig zum Cheftrainer ernannt wurde, und Norbert Meier, was man so hört, auch nicht Arabis Hauptanliegen war. Ich finde, dass allein diese Trainerauswahl eine kritische Auseinandersetzung mit der Position des Sportdirektors zwingend erforderlich macht.
    Und da tut es wenig zur Sache, ob hier im Forum jemand einen entsprechenden Nachfolge-Vorschlag machen kann oder nicht.

    Zur Wahrheit gehört dann aber auch, dass Arabi zum einen vor Rehms Verpflichtung durch die kurzfristige Absage des bereits fest eingeplanten Stanislawski unter Druck geriet und umdisponieren musste und letztlich Kramny auch nicht der von ihm favorisierte Trainer war sondern Walpurgis. Den Schuh müssen sich also eher die Gremien anziehen, die Walpurgis nicht wollten!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Was qualifiziert Middendorp denn dazu, hier Sportdirektor zu sein? Das wird immer abenteuerlicher. Warum wird er nicht auch noch Präsident? Oder brät in der Halbzeit die Würstchen, damit die endlich mal schmecken?

    Was wohl, Du Experte. 30 Jahre Fußballgeschäft, Kontakte in alle Welt, Erfahrung als Trainer... alles Dinge, die ein Arabi nicht mal im Ansatz zu bieten hatte. Der war Scout. Aber ich gebe Dir Recht: Eine Sportdirektorausbildung hat Middendorp nicht absolviert. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!