Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)

  • @Basti: Damit akzeptiertest Du aber schon jetzt den Abstieg. Dass die Wahrscheinlichkeit eines Nichtabstiegs mit einem U-19-Trainer geringer ist, als mit mit einem erfahrenen Retter in der jetzigen Situation, ist für mich überhaupt keine Frage. So einen wie Rehm am Beginn einer Saison..ja, das war richtig. Nur hätte man dann auch die Eier in der Hose haben müssen und es mit ihm durchziehen müssen. Jetzt haben wir keine Zeit mehr und brauchen einen der uns zunächst mal die Klasse retten kann. Danach sieht man weiter. Wenn man allerdings die Hoffnung schon aufgegeben hat, kann man natürlich auch mal bei Herringhausen gucken...die machen auch ne tolle Jugendarbeit. Vielleicht findet sich dort jemand, der es mit Arminia langfristig probieren würde.

  • Jau!


    Es ist wieder mal die Kernfrage, die einer Trainerverpflichtung voraus gehen sollte:


    Wofür steht der DSC?
    Welche Vorgabe macht der VEREIN denn dem möglichen Trainer?
    Was ist denn nun der Weg, den der Verein gehen will/kann/muss?


    Jedes Mal sind wir gezwungen, Zugeständnisse ob der sportlichen/wirtschaftlichen Lage machen zu müssen.
    Ich kann es bald auch nicht mehr hören oder lesen:
    Aufgrund der und der Situation hilft in diesem Fall wieder mal nur ......
    BLABLABLA!


    Der Verein hat überhaupt keine Vorstellung was er will.


    Solange es mit den Sponsoren/Geldgebern/Gönnern keine Übereinkunft gibt, wohin die Reise gehen soll, werden wir auch immer so weiter dümpeln müssen.
    Es muss klar gesagt werden, welche Ziele man verfolgt, wie diese erreicht werden sollen, was diese kosten, welche Rückschläge man erleiden kann und vor allem mit welchem Personal man dieses angeht.
    Solange dies nicht formuliert und wirklich mit Überzeugung und Leben füllt, wird sich nichts ändern.


    Im Gegenteil, man wird den Weg vieler anderer stolzer, sturer, kämpferischer Traditionsstandorte gehen.


    NÄMLICH RUNTER!


    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Wenn man die Suche nun ernsthaft danach ausrichtet, wer zu Rump und Hille passt, falle ich wirklich vom Glauben ab. Verdienste hin oder her, aber auch die beiden dürfen kein Tabu mehr sein. Wenn man von einem Kandidaten überzeugt ist und der einen eigenen Co. mitbringen möchte, dann nicht diskutieren, sondern machen. Für mich auch vorstellbar, dass man eine Doppellösung nimmt, z.B. Rapolder + einen jungen ambitionierten Coach. Rapolder stellt sich an die Front und packt die Spieler mental und der Junge arbeitet ihm zunächst zu und wird im Sommer zur Option. Nur wird man unter diesem Zeitdruck kaum ein passendes Tandem finden.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Grundsätzlich stimme ich dem voll zu!


    In dieser besonderen Situation kann das Ziel aber nur 10 (+2) Spiele lauten. Über alles andere können wir uns dann ab Juni wieder Gedanken machen, wenn die Ligazugehörigkeit feststeht.

  • Ich akzeptiere den Abstieg zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Aber es wird für einen alten Haudegen genauso schwer wie für einen jungen Trainer. Auch ein junger Trainer kann eine Zweckgemeinschaft bilden, die sich erfolgreich gegen den Abstieg stemmt. Ihr werdet für junge und alte Trainer auch erfolgreiche und nicht erfolgreiche Beispiele im Abstiegskampf finden. Die Statistik kann man seiner Meinung da schon entsprechend anpassen. Ich kann auch sagen Nagelsmann, Skripnik (gut, der ist nicht so jung, kommt aber von der U23) und damals Streich haben es erfolgreich geschafft während beispielsweise Rehhagel und Daum krachend gescheitert sind.


    Eine Anmerkung noch: Ich weiß ja nicht, ob man sich mit Wunschkandidat Farke eh für den Sommer einig ist. Falls ja, wäre ich auch dafür, jetzt einen alten erfahrenen Trainer zu holen. Ansonsten ist mir Nachhaltigkeit wichtiger (die natürlich auch ein alter Trainer bieten kann).

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Arabi hatte mehrmals die Gelegenheit Rapolder zu holen. Hat er aber nicht gemacht. Damit ist Uwe wohl bei uns durch. Könnte mir das trotzdem gut vorstellen. Der alte Haudegen geht voran und rüttelt die Truppe wach. Egal ob Klassenerhalt oder Abstieg: anschließend übernimmt Farke.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Rapolder traue ich aufgrund seines psychologischen Hintergrundwissens sehr gut zu, bei den Spielern so etwas wie Abstiegskampf hervorzukitzeln. Der würde die Stellschrauben so drehen können, dass einzelne Spieler wieder mehr 'stressresistent' sind. Allerdings ist er ein wenig raus aus dem Geschäft, oder?


    Middendorp war für mich eigentlich klar, dass er hier nicht ankommt. Glaube noch nicht mal, dass Arabi da so vehement querschießt, der kennt den doch gar nichtl. Für Arabi geht es doch jetzt um seinen Kopf, der ist froh, wenn er einen Retter-Typen bekommt. Aber in unseren heterogen besetzten Gremien sitzen Leute, von denen sicherlich der eine oder andere Bauchschmerzen beim Namen Middendorp bekommt.

    Und das völlig zu Recht. Eine Verpflichtung Middendorps könnte zu einer Zerreißprobe für den Verein werden, da er extremst polarisiert. Ich kenne einige, die dann wie ich wohl auch aus Protest ihre Mitgliedschaft aufkündigen würden.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Wenn man die Suche nun ernsthaft danach ausrichtet, wer zu Rump und Hille passt, falle ich wirklich vom Glauben ab. Verdienste hin oder her, aber auch die beiden dürfen kein Tabu mehr sein. Wenn man von einem Kandidaten überzeugt ist und der einen eigenen Co. mitbringen möchte, dann nicht diskutieren, sondern machen. Für mich auch vorstellbar, dass man eine Doppellösung nimmt, z.B. Rapolder + einen jungen ambitionierten Coach. Rapolder stellt sich an die Front und packt die Spieler mental und der Junge arbeitet ihm zunächst zu und wird im Sommer zur Option. Nur wird man unter diesem Zeitdruck kaum ein passendes Tandem finden.

    Das klingt zwar plausibel, hat aber einen Haken. Wir können kaum den einen neuen Trainer finanzieren, da bleibt für weiteres Personal kein Geld mehr übrig. Laut WB war ja wohl Schuster auch ein Thema, ist aber nicht realisierbar. Für mich ist es also wichtiger, die begrenzten Mittel für Qualität des Trainers auszugeben als in die Quantität des Trainerstabs zu investieren.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Was kennst Du den für Leute! :)
    Ich habe heute nacht geträumt, dass Ernst nach dem Lautern-Spiel zu Nobbi sagt: Knie nieder, Du Käsebrötchen

    Also bitte.... wenn schon, dann mit Stil: Knien SIE nieder, SIE Käsebrötchen!

  • Ich glaube es ist ganz gleich wie der kommende Trainer heißt... ob jetzt Farke, Rapolder, Middendorp oder sonst wer...


    SOLANGE Arabi hier die Fäden in der Hand hat wird nichts besser.


    Wenn er angeblich so gut ist und so ein toller Krisenmanager warum war er noch nie bei einem anderen Verein ein Gesprächsthema?


    Also Leute macht mal die Augen auf!


    Es sind nicht immer die Trainer, der Sportdirektor stellt einfach nur Schrott zur Verfügung und die Geschassten sind die ärmsten Schweine.

  • Wenn ich Arabi mit seinen Vorgängern vergleiche (z.B. Dammeier, Saftig o.ä.), dann ist er für Arminiaverhältnisse zumindest überdurchschnittlich gut.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Hoffe natürlich auch auf einen Trainer (welcher ist mir piep-egal), der mit dem vorhandenen Spielermaterial den Klassererhalt schafft, nicht mehr und nicht weniger. Mit Kramny stand die Chance vlt. bei 30 %, jetzt ist sie für mich auf maximal 50 % gestiegen, mehr sehe ich im Moment nicht.
    Welchen Trainer wir bekommen hängt vermutlich auch davon ab, wie Freitag das Spiel ausgeht. Sollten wir das nicht gewinnen, ist der Zug eh abgefahren ...

    Einmal Arminia - immer Arminia

  • Wenn ich Arabi mit seinen Vorgängern vergleiche (z.B. Dammeier, Saftig o.ä.), dann ist er für Arminiaverhältnisse zumindest überdurchschnittlich gut.


    Volle Zustimmung! Oder Ex-Präsi Wolfgang Brinkmann. Der war Chef von meinem Vater. Wenn man ihn erwähnt wird mit Dad, obwohl Endsiebziger, immer noch fuchsteufelswild.


    Wenn man sich alle Ernst-Middendorp-Videos durchschaut, kommen einem noch so einige peinliche Persönlichkeiten ins Gedächtnis. Von daher finde ich, dass wir noch einigermaßen gut aufgestellt sind.

  • Dem ist nichts hinzu zufügen, ganz meiner Meinung. :thumbup:


  • Vollkommener Blödsinn und hier auch schon mehrfach widerlegt. Hast Du denn wenigstens eine Idee wer das nach Arabi besser machen könnte, auch wenn die Findung eines Sportdirektors nicht Deine Aufgabe ist?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Kommen wir mal wieder zur Trainersuche zurück. Dass es eine interne Lösung mit Grauer gibt, kann ich mir nach der Ernennung Rumps zum Interimstrainer nicht mehr vorstellen. Dann hätte man auch für das Lauternspiel gleich Grauer als verantwortlichen Coach nehmen müssen, denn so wird ja signalisiert, dass man Rump eigentlich mehr zutraut.


    Die beiden U19-Trainer sind mir völlig unbekannt, Holger Seitz ist laut TM ja auch erst seit 2 Jahren überhaupt Chefcoach, war vorher Co-Trainer beim DFB unter Steffen Freund (Könnte der vielleicht Interesse haben?). Alexander Schirk macht das schon etwas länger, allerdings ist die Eintracht derzeit auch eher Mittelmaß. Ich weiß also momentan nicht so recht, warum die 2 ein Thema sein sollten.


    Pavel Dotchev ist sicherlich ein guter Trainer, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir einen Coach verpflichten, der selbst gerade den Job hingeschmissen hat, weil er mit seinem Latein am Ende war. Dann hätten wir auch Kramny behalten können.


    Frank Kramer war gut bei Fürth, hat dann aber in Düsseldorf gar nicht die Kurve gekriegt (aber das ist gerade in Düsseldorf ja auch schon anderen passiert)!


    Norbert Düwel führte Union zwar zum 5. Tabellenplatz, bei seiner Entlassung hinterließ er aber wohl einen Scherbenhaufen. Sportliche Stagnation, taktisches Durcheinander und ein rotziger Ton (damit wäre er zumindest der von vielen gewünschte harte Hund) wurden ihm vorgeworfen. Union war sein erster Job als Chefcoach und bisher auch sein letzter.


    Daniel Farke wäre sicher eine sehr gute Lösung, aber der BVB wird ihn sicherlich nicht freigeben, da deren U23 noch im Aufstiegsrennen dabei ist.


    Mein Traum wäre natürlich Dirk Schuster, aber der wird wohl auch ein unrealisierbarer Traum bleiben.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    2 Mal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!