Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)

  • Zitat


    Boah, da stochert der Express aber mal gefährlich im Nebel rum. Null komma null Substanz.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Fakt ist als rehm gegangen ist waren wir pleite genug um uns sorgen um die Finanzierung eines neuen Trainers zu machen....seit dem ist das Achtelfinale zwar durch aber davon waren locker drauf spekuliert worden bei dem Gehalt von kramny uuuund jetzt soll noch ein Vertrag zusätzlich getragen werden 8| geil ...


    Ich hoffe es dauert nicht wieder so lange wie beim letzten Mal und die zeit kann vom neuen Trainer genutzt werden (Länderspielpause)


    Das Profil scheint klar:
    Mannschaft aufrichten und emotionalisieren sollte er können und einen rundumschlag nach der Saison sollte in jedem Fall passieren... bei niedrigsten gehaltsbedingungen... natürlich das wird alles super klappen.. besonders wenn arabi den Trainer suchen soll..


    Namen weiß ich auch keine realistischen...


    Schubert wäre meine Lösung die aber sicher nicht machbar ist


    Verstehe den Schritt nicht. .. wäre mit kramny in Liga 3 gegangen

    Lass ma' über Haie reden

  • :lol: Da analyisieren aber die beiden Richtigen.

    Naja, ganz unrecht haben die aber nicht! Schließlich ist es Arabi der für Trainer und Mannschaft verantwortlich ist. Es ist einfach schon immer so gewesen das Arabi es nicht schafft gute Leute zu holen. Die die er mal geholt hat stammen noch aus seinem alten Aachen Scouting-Netzwerk und seit dem ist nichts mehr passiert außer abgehalfterte Profis die mehr Invalide als fit sind und sich hier langfristig die Taschen nochmal voll machen.


    Also wir ich es schon vor einigen Seiten geschrieben haben, der Fisch stinkt vom Kopf. Nur keiner will es wahrhaben.

  • Wenn ein Trainer (lt. Aussage von G. Meinke) selbst zugibt, dass er hilflos sei, ist eine weitere Zusammenarbeit in meinen Augen kontraproduktiv!


    Wenn bis Freitag noch kein neuer Trainer da sein sollte, ist das für mich ein Ritt auf der Rasierklinge. Zum einen nimmt man dem Neuen ein Zehntel der für die Rettung noch zur Verfügung stehenden Spiele, auf der anderen Seite weiß man hinterher aber auch schon etwas genauer, ob man wirklich noch in erster Linie nach einem kurzfristigen Retter schauen soll, oder ob nicht doch schon ein Trainer gesucht werden soll, der eher Qualitäten im Aufbau eines neuen Teams in Liga 3 aufweist.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()


  • Der Pedda soll mal weiter den Fantalk Quatschkopf da machen, neben den andern "Fussballexperten" Pocher und Basler...


    Und dem anderen Hannes, der auch mal im AR von Arminia gesessen haben soll...hat der dort ausser Kekse essen was bewirkt?

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • @ almgänger 72


    Richtig, der Sch... Express soll sich um seinen
    sch... EFFZÄH kümmern, nicht um uns...


    Aber da ist´s z.Z. für Schmierenjournalisten
    wohl zu langweilig... also Betriebsausflug in
    die Provinz zum Bielefelder Bauernstadl...


    Wie ich dieses geschwätzige rheinische
    Rotzpack hasse...

  • Die NW spekuliert heute morgen mit Düwel, Kramer (mittlerweile DFB U19), Holger Seitz (Bayern U19) und Alexander Schur (U19 E. Frankfurt)
    Farke steht ja bekanntlich auch hoch im Kurs bekommt aber ja anscheinend keine Freigabe...


    Mit Runjaic und Ruthenbeck haben schon 2ligaerfahrenen abgesagt.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Was soll man dazu sagen? Gut, dann werden die es schonmal nicht, weil sie genannt wurden?


    Mich würde aber mal das Anforderungsprofil interessieren. Glaubt man wirklich, dass ein U19 Trainer ohne jeglichen Bezug zum Verein hier direkt das Wunder schafft? Ein Farke kann meinetwegen nächste Saison in der 3. Liga kommen, aber jetzt muss ein "alter Haudegen" her, der das Unmögliche möglich macht!


    Hoffentlich spekuliert die NW genauso ahnungslos in die Welt hinein, wie sie es sonst immer tut.

  • Sehe ich genauso. Vor allem einer der Abstiegskampf kann. Der Köpfe freimacht und lautstark an der Linie agiert ...


    Ich hoffe die träumen nicht vom zweiten Nagelsmann :S

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Genauso wirds kommen...irgend ein Noname aus irgendeiner U-19, der hier seine ersten Gehversuche machen darf. Wenn es so kommt, ist Arabi für mich endgültig durch und wir können schonmal für die dritte Liga planen. Aber vielleicht fühlt sich Herr Arabi dort auch wohler. Ich glaube jeder hier weiß, welcher Trainertyp jetzt gebraucht wird, hoffentlich auch unser Sportdirektor.

  • Die Kandidatenliste zeigt: renommierte Trainer sagen ab und der typische Rettertyp Middendorp bleibt ein "Hirngespinst" des Forums. Man wird versuchen einen ( jungen, aufstrebenden) Trainer holen, der ggf. jetzt schon den Neuanfang in der 3. Liga plant. Ich denke nicht, dass man am Saisonende noch mal den Trainer wechselt, bzw. wechseln will.
    Von mir aus könnte auch Rapolder kommen. Der würde es wohl auch für zwei Monate machen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Die Kandidatenliste zeigt: renommierte Trainer sagen ab und der typische Rettertyp Middendorp bleibt ein "Hirngespinst" des Forums. Man wird versuchen einen ( jungen, aufstrebenden) Trainer holen, der ggf. jetzt schon den Neuanfang in der 3. Liga plant. Ich denke nicht, dass man am Saisonende noch mal den Trainer wechselt, bzw. wechseln will.
    Von mir aus könnte auch Rapolder kommen. Der würde es wohl auch für zwei Monate machen.

    Rapolder würde ich mir sehr wünschen. Unter ihm hat Arminia den besten Fußball gespielt. Er kennt den Verein, erscheint mir autoritär genug, um die Truppe wieder flott zu bekommen und mit ihm kann man langfristig planen - Liga 2 und 3!

    man beachte mein Eintrittsdatum in das Forum :arminia: :D :wall:

  • Meinetwegen auch Rapolder. Ernst wäre mir zwar deutlich lieber, aber wenn man ernsthaft an einen U19-Trainer denkt, der noch nie 2. Liga trainiert hat, dann muss man sich wirklich fragen, ob die Herren auch nur ein bisschen Gefühl für die Situation haben. Aber ich habe einfach die Vermutung, dass Arabi nicht mit so charismatischen Trainern klar kommt. Die würden ihn komplett in den Schatten stellen. Warum hört dieser Verein nicht auf die Fans...nur Ernst kann eine erneute Euphorie entfachen. Wie soll das bitteschön ein Runjaic oder Ruthenbeck schaffen? Solche Leute können wir in der jetzigen Situation nicht gebrauchen. Ich war immer ein absoluter Gegner von Neururer und habe auch schon mal mit dem Austritt gedroht, falls der hier hinkommt (vor einigen Jahren war der ja auch schon mal im Gespräch), aber momentan wäre der mir sogar deutlich lieber als irgendein Nobody. Und wenn man einen Neururer nur bekommen kann, wenn Arabi geht, dann muss er halt gehen. Der hat hier sowieso fertig...den Druck, den die Fans und Medien zur Zeit aufbauen, wird er nicht überleben. Da mache ich jede Wette. Es ist nur eine Frage der Zeit...spätestens am Ende der Saison wird man Bilanz ziehen müssen und die fällt, egal ob wir die Klasse noch halten, für Arabi desaströs aus. Nur ist es aus meiner Sicht unklug, einen Sportdirektor in der Sommerpause zu feuern, da das die Zeit ist, in der er seinen Job machen muss. Deswegen komme ich auch immer mehr zu der Überzeugung, dass Herr Arabi jetzt gehen muss.

  • EM soll in den Gremien nicht mehrheitsfähig sein.... hahaha! Offenbar ist ein starker Trainer, der aller Voraussicht nach umgehend einiges bewegen würde, auf und neben dem Platz, nicht gewünscht.


    Laufer hat gestern ja klar formuliert im WDR, das der neue Trainer zum vorhandenen Team um Rump passen muss.
    Hier soll wohl der nächste Kramny oder ein Möchtegern-Nagelsmann installiert werden.


    Ich habe nicht das Gefühl, dass man im Verein alles für den Klassenerhalt tut.
    Schon klar, Arabi würde neben EM wie ein Schuljunge wirken... persönliche Eitelkeiten scheinen über dem Klassenerhalt zu stehen.


    Arminia wird völlig zurecht absteigen.


    Das hätte auch mit EM passieren können, aber dann mit jeder Menge Aufbruchstimmung und wehenden Fahnen, was man u. U, auch in die 3. Liga hätte mitnehmen können, wie vor 3 Jahren nach dem Darmstadt-Drama.


    Arabi ist dann weg, so oder so.

  • Meinetwegen auch Rapolder. Ernst wäre mir zwar deutlich lieber, aber wenn man ernsthaft an einen U19-Trainer denkt, der noch nie 2. Liga trainiert hat, dann muss man sich wirklich fragen, ob die Herren auch nur ein bisschen Gefühl für die Situation haben. Aber ich habe einfach die Vermutung, dass Arabi nicht mit so charismatischen Trainern klar kommt. Die würden ihn komplett in den Schatten stellen. Warum hört dieser Verein nicht auf die Fans...nur Ernst kann eine erneute Euphorie entfachen. Wie soll das bitteschön ein Runjaic oder Ruthenbeck schaffen? Solche Leute können wir in der jetzigen Situation nicht gebrauchen. Ich war immer ein absoluter Gegner von Neururer und habe auch schon mal mit dem Austritt gedroht, falls der hier hinkommt (vor einigen Jahren war der ja auch schon mal im Gespräch), aber momentan wäre der mir sogar deutlich lieber als irgendein Nobody. Und wenn man einen Neururer nur bekommen kann, wenn Arabi geht, dann muss er halt gehen. Der hat hier sowieso fertig...den Druck, den die Fans und Medien zur Zeit aufbauen, wird er nicht überleben. Da mache ich jede Wette. Es ist nur eine Frage der Zeit...spätestens am Ende der Saison wird man Bilanz ziehen müssen und die fällt, egal ob wir die Klasse noch halten, für Arabi desaströs aus. Nur ist es aus meiner Sicht unklug, einen Sportdirektor in der Sommerpause zu feuern, da das die Zeit ist, in der er seinen Job machen muss. Deswegen komme ich auch immer mehr zu der Überzeugung, dass Herr Arabi jetzt gehen muss.


    Das wäre wirklich ein tolles Signal, wenn ein Herr Neururer ohne einen Tag für uns gearbeitet zu haben schon die Vereinspolitik maßgeblich mitbestimmen dürfte bzw. die Verantwortlichen (öffentlich!) erpresst ("entweder er oder ich"). Im Herbst habe ich auch mit ihm geliebäugelt, aber nicht unter den Vorzeichen. Der nächste Trainer hat hier eine Mission und die heißt Klassenerhalt. Sich vorher öffentlich zu personellen Fragen zu äußern, die ihn überhaupt nichts angehen, ist einfach völlig unangemessen. Selbst wenn er in der Sache vielleicht richtig liegt.


    Für mich schwingt da bei Neururer aktuell ganz viel Verbitterung mit, dass er nicht einmal bei Vereinen wie Aue oder Arminia mehr gefragt zu sein scheint. Deshalb schlägt er jetzt wie ein kleines Kind um sich.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Die Verpflichtung Kramnys war von Anfang an ein Fehler, weil er zwar ein akribischer, solider Fachmann ist, aber eben vom Typ her keine Aufbruchstimmung und das nötige Temprament vermitteln konnte. Er war zu nett, um alte Zöpfe abzuschneiden und durchzugreifen. Das war damals schon mein Eindruck als er in Stuttgart war. Nicht umsonst hat sich Fredi Bobic dazu geäußert. Trainer wie Kauczinski und andere sind ein ähnliches Kaliber und würden kurzfristig vermutlich auch nichts bewegen. Daher brauchen einen Rettertypen a la Neururer oder Middendorp. Wenn man die nicht bekommt oder will, bleibt eigentlich nur der Weg des Neuanfangs mit einem Nachwuchsmann, der unabhängig von der Liga die Sache durchzieht.
    Im Nachhinein muss ich meine Meinung zu Maik Walpurgis wohl korrigieren. Er hat scheinbar das nötige Feuer und die positve Ausstrahlung, die unsere Mannschaft gebraucht hätte.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich schwimme jetzt mal etwas gegen den Trend. Ich hab keinen Bock auf einen Trainer wie EM, Rapolder, Neururer oder alles was als angeblicher "Retter" kursiert. Ich sehe auch nicht ein einziges Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, dass diese Trainer den Abstieg eher verhindern als ein guter junger Trainer, der bisher in unteren Ligen oder in der U19 trainiert hat. Der Begriff des "Feuerwehrmanns" ist doch ein Mythos.
    Ich will, das nachhaltig gearbeitet wird und wünsche mir jetzt schon einen jungen Trainer mit einer klaren Spielidee, der nächstes Jahr auch in der dritten Liga (oder noch besser bei Klassenerhalt) seine Philosophie durchsetzt. Der braucht bei unserem Haufen aber auch einen starken Charakter. Schließt sich ja nicht aus.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Rapolder traue ich aufgrund seines psychologischen Hintergrundwissens sehr gut zu, bei den Spielern so etwas wie Abstiegskampf hervorzukitzeln. Der würde die Stellschrauben so drehen können, dass einzelne Spieler wieder mehr 'stressresistent' sind. Allerdings ist er ein wenig raus aus dem Geschäft, oder?


    Middendorp war für mich eigentlich klar, dass er hier nicht ankommt. Glaube noch nicht mal, dass Arabi da so vehement querschießt, der kennt den doch gar nichtl. Für Arabi geht es doch jetzt um seinen Kopf, der ist froh, wenn er einen Retter-Typen bekommt. Aber in unseren heterogen besetzten Gremien sitzen Leute, von denen sicherlich der eine oder andere Bauchschmerzen beim Namen Middendorp bekommt.

  • Ich schwimme jetzt mal etwas gegen den Trend. Ich hab keinen Bock auf einen Trainer wie EM, Rapolder, Neururer oder alles was als angeblicher "Retter" kursiert. Ich sehe auch nicht ein einziges Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, dass diese Trainer den Abstieg eher verhindern als ein guter junger Trainer, der bisher in unteren Ligen oder in der U19 trainiert hat. Der Begriff des "Feuerwehrmanns" ist doch ein Mythos.
    Ich will, das nachhaltig gearbeitet wird und wünsche mir jetzt schon einen jungen Trainer mit einer klaren Spielidee, der nächstes Jahr auch in der dritten Liga (oder noch besser bei Klassenerhalt) seine Philosophie durchsetzt. Der braucht bei unserem Haufen aber auch einen starken Charakter. Schließt sich ja nicht aus.

    Weil es hier wieder reinpasst, zitiere ich meinen Beitrag vor dem letzten Trainerwechsel mal selber. Und noch was: Du willst dieser offensichtlich kaum trainierbaren Truppe einen "guten jungen Trainer" vorsetzen? Dann hätte man Kramny oder Rehm auch behalten können. Hier braucht es jemanden mit Erfahrung, Autorität und, ja, auch sowas wie Charisma. Jemand, dem die Spieler glauben und folgen und der sie wieder zu sowas wie eine Zweckgemeinschaft macht. Und schnell schaffen muss er das auch noch. Sowas traue ich keinem "guten jungen Trainer" zu, das Risiko ist viel zu groß, dass das wieder nicht funktioniert.


    -----------------------


    Neururer



    Mal ein paar Statistiken zum vermeintlichen "Retter". Wie oft hat er eigentlich bisher Vereine "gerettet" und wie oft ist er gescheitert?
    Insgesamt hat er acht mal Mannschaften in der 1. und 2. Liga übernommen, die auf Platz 16 oder darunter lagen. Fünfmal sind diese Mannschaften drin geblieben, dreimal abgestiegen.


    Die Abstiege:
    90/91 Hertha aus Liga 1. Übernommen nach 19 Spieltagen auf Platz 18, abgestiegen auf Platz 18. Das war auch die einzige Station, wo er die Punkte pro Spiel nicht gesteigert hat (0,53 : 0,41)
    98/99 Düsseldorf aus Liga 2. Übernommen als 18. am 26. Spieltag, abgestiegen als 18. (Punkte 0,81 : 0,82)
    99/00 Offenbach aus Liga 2. Übernommen als 18. an Spieltag 9, abgestiegen als 17. (Punkte 0,33 : 1,03)


    Die Rettungstaten:
    88/89 Schalke Liga 2. Übernommen nach 27 Spieltagen als 18., drin geblieben als 12. (Punkte 0,81 : 0,95)
    94/95 Hannover Liga 2. Übernommen nach 12 Spieltagen als 16., drin geblieben als 12. (Punkte 0,75 : 0,91)
    95/96 Köln Liga 1. Übernommen nach 25 Spieltagen als 16., drin geblieben als 12. (Punkte 0,96 : 1,18)
    00/01 LR Ahlen Liga 2. Übernommen nach 5 Spieltagen als 18., drin geblieben als 6. (Punkte 0,2 : 1,39)
    12/13 Bochum Liga 2. Übernommen nach 28. Spieltagen als 16., drin geblieben als 14. (Punkte 0,93 : 1,12)


    Zwischen Ahlen und Bochum waren noch drei Engagements, bei denen er die Mannschaften auf den Plätzen 5, 13 und 12 übernommen und auf die Plätze 3, 12 und 6 geführt hat. Bis auf das Hertha-Gastspiel ganz früh ins einer Karriere hat er IMMER eine Steigerung der Punktausbeute bewirkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!