Spekulationen zur Nachfolgerfindung für Norbert Meier

  • Ein gewisses Risiko bietet jeder neue Trainer.
    Diejenigen, die nahezu risikofrei wären sind halt entweder zu teuer, warten auf bessere Angebote oder sind schlicht und ergreifend nicht arbeitslos.
    Und ich nehme einen Rüdiger Rehm rein subjektiv lieber als einen Möhlmann, Stratos oder Walpurgis. Immerhin ist Rehm noch nirgends gescheitert wie die anderen 3.

  • ich finde das mit Trainern ist schon immer so eine Sache, die auf unserem Niveau kaum vorhersehbar ist.


    Ich hatte das ja stellvertretend vor einigen Tagen am Beispiel von Rapolder festgemacht. Unter dem Arminia wohl einer der Besten wenn nicht sogar die Beste Bundesligaphase hatte.


    Der hat in Mannheim vorher gute Arbeit geleistet. Danach war er bei LR Ahlen da eher durchwachsen (ich erinnere mich in diesem Zusammenhang noch an die Skepsis die ihm entgegen geschlagen ist). Dann war er bei uns mit einer tollen Saison und einem ähnlich beschissenen Abgang wie NM.
    Köln ein Desaster, Koblenz wieder ok und als er für Rehm bei Großaspach eingesprungen ist, hat er zu Anfang Erfolg gehabt, der aber schnell verpufft ist.


    Ich finde wenn man dies so liest, ist das auch noch kein 1a Bewerbungsschreiben.


    Von daher bin ich ganz entspannt was Rehm betrifft sollte er denn kommen.


    Auf jedem Fall halte ich das auch für sinnvoll eher einen jüngeren Trainer zu nehmen, als nochmal auf die ältere Generation wie bei Benno zu setzen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Sollten uns nicht noch überraschend Leistungsträger verlassen, haben wir eine eingespielte Mannschaft mit klarer Hierarchie. Ich finde deshalb, dass man den Schritt zu einem jungen Trainer wagen kann. In der jetzigen Zusammenstellung wird die Mannschaft einem unerfahrenen Coach auch mal helfen können, wenn es notwendig ist. Für den Neuanfang in der 3. Liga und das erste Jahr in der 2. war Meier als erfahrener Ruhepol richtig. Wenn es jetzt Rehm wird, finde ich den Ansatz nachvollziehbar und deutlich sympathischer, als eine biedere Variante mit z.B. Möhlmann.


    Bei Rehm könnte ich mir vorstellen, dass er absolut heiß auf diese Aufgabe ist. Gibt es doch mit Schuster, Hasenhüttl oder Weinzierl einige Beispiele, dass man sich auch ohne ganz große Spielerkarriere als Trainer Schritt für Schritt nach oben arbeiten kann.

  • Es könnte ja auch gut sein, dass der unschöne Abgang Meiers sich im Nachhinein als Vorteil und Schritt nach vorne für uns darstellt. Nämlich dann, wenn ein junger, hunriger Trainer die Mannschaft weiterentwickelt und wir so nebenbei noch ein nettes Sümmchen als Transfererlös überbehalten. Denn mehr als 150.000 Ablöse wird Rehm nicht kosten. Gegebenenfalls mit Bonus wie bei Meier.
    Rehm sieht Arminia sicher als Verein,wo er den nächsten Karriereschritt machen kann. Deshalb würde ich ihm einen Zweijahresvertrag plus Option anbieten. Und zwar ohne Ausstiegsklausel. Und wenn schon ne Klausel, dann siebenstellig.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Ich finde Rehm auch nicht schlecht; soweit ich das beurteilen kann. Jedenfalls hat er Perspektive. Er wird hier alles geben und vielleicht können wir ja endlich mal mit einem jungen Trainer über einen längeren Zeitraum etwas aufbauen. Aus meiner Sicht muss der Trainer auch die Spielphilosophie für die Jugendmannschaften vorgeben. Es muss einen Plan geben, der sich durch den Verein zieht, wie ein roter Faden. Wir müssen es endlich schaffen, junge Spieler aus den eigenen Reihen in der ersten Mannschaft zu etablieren und auch den Einen oder Anderen dann gewinnbringend abgeben. Nur so werden wir von unseren Schulden runterkommen und haben die Chance, irgendwann auch wieder ein Paar Jahre erste Liga zu spielen.

  • Viele richtige Aussagen zu Rehm in den letzten Beiträgen.
    Sehr sinnvoll fände ich, wenn dieses Forum die Möglichkeit bieten würde Beiträge entsprechend positiv bewerten zu können.

  • Viele richtige Aussagen zu Rehm in den letzten Beiträgen.
    Sehr sinnvoll fände ich, wenn dieses Forum die Möglichkeit bieten würde Beiträge entsprechend positiv bewerten zu können.


    Stimmt... sich immer erst eine verbale Zustimmung überlegen, und dann noch eintippen davon gibt's nur Kopfschmerzen Dann lieber nur mal klicken wie anderswo auch, und vielleicht kommt RR ja davon sogar schneller.


    Ich gebe zu, dass ich Rehm überhaupt nicht einschätzen kann. Aber die Vorschusslorbeeren hier sind ja schon mal nicht schlecht. Ich habe sogar den Eindruck je länger die Vollzugsmeldung bzgl. neuer Trainer (völlig egal wer) auf sich warten lässt, desto positiver wird Rehm hier gesehen... Wenn man bedenkt, wie Meier hier empfangen wurde, dann kann das nur ein gutes Omen sein.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Für mich wäre es wichtig wie er menschlich rüber kommt, neben den fachlichen Maßnahmen. Das hilft natürlich nicht dem Verein, könnte aber für eine positive Gesamtstimmung wichtig sein. Bei Meier hab ich ja eine ganze Zeit gebraucht um sich mit seine Art anzufreunden.


    Auch wichtig wäre die Vertragsdauer, lässt sie sich da heraus auch die Idee eines langfristigen Aufbaus erkennen. Bringt natürlich auch die Gefahr des finanziellen Risikos wenn es zwischen Trainer und Verein nicht funktionieren sollte. Hier wäre ein Zweijahresvertrag ein vernünftiger Kompromiss, langfristige Verlängerung bei Erfolg natürlich eingeschlossen, wir haben ja gerade erlebt was Verträge wert sein können. Nicht unbedingt die Einhaltung der selben sondern eher die Höhe der Ablöse.


    Mehr fällt mir derzeit dazu auch nicht ein, warten wir auf die Dinge die da kommen. Morgen wird Meier in X98 vorgestellt und hoffentlich bekommen wir hier eine angemessene Gegenveranstaltung.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Meine 2 Cent: Ein neuer Trainer ist eine neue Chance für den Verein genauso wie für jeden einzelnen Spieler. Andererseits ist eine nachvollziehbare Erwartungshaltung da. Ich bin gespannt, wie schnell die Geduld schwindet, sollte es mal nicht so gut laufen. Die jüngere Vergangenheit hat gezeigt, dass Geduld und Ruhe gute Berater sind.


    Ich hoffe, dass Rüdiger Rehm und Arminia zusammenpassen und das der Verein den postulierten Weg zur Förderung von Talenten wirklich einschlägt bzw. dann auch konsequent weitergeht. Dafür benötigt man einen Trainer der Talente erkennt und auch fördert und weiter entwickelt. Ob Rüdiger Rehm dafür der Richtige ist, wird sich zeigen. Ich persönlich möchte da einfach mal dran glauben. :)


    Generell hoffe ich, dass die Entscheidung um den Trainerposten nun nicht mehr lange auf sich warten lässt!

  • Jetzt meldet die Bild Zeitung, dass Rüdiger Rehm neuer Cheftrainer wird. Und zwar mit der Schlagzeile "Bielefeld hat einen neuen Trainer!". Also wenn die Bild das sagt...


    Ablöse angeblich 150.000 EUR.

  • Also wenn er als Trainer genauso positiv aggressiv und bissig agiert, wie früher als Spieler, dann passt er zum Rekord Aufsteiger Arminia. Er hält nämlich zusammen mit dem Kampfschwein Willi Landgraf den Zweitliga Rekord an roten Karten. 9 Stück in 188 Spielen. :head: :D :thefinger:

  • Etwas Risiko ist bei einem Trainer, der bisher noch nicht auf dem Niveau gearbeitet hat, wohl immer dabei. Ich hätte auch lieber einen Trainer gehabt, der die zweite Liga schon kennt, allerdings ist der Markt da in den letzten Wochen auch zugegebenermaßen ziemlich dünn geworden. Arabi wird seine Arbeit beim Ponyhof wohl sehr genau beobachtet haben, ansonsten würde er das Risiko wohl nicht eingehen. Breitenreiter hat PB ja bspw. sogar nur aus der Regionalliga geholt, es kann also durchaus auch sehr gut klappen. Schauen wir mal.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • hallo ihr lieben,


    nun habe ich mehrfach versucht zum thema »trainerspekulationen« einen beitrag im forum zu posten, bin aber kläglich gescheitert (trotz registrierung). seis drum, nun schick ich ihn euch und ihr könnt damit machen, was ihr wollt.


    ich bin aus alten jugendjahren ein ehemaliger mitspieler von rüdiger rehm, bringe hier in heilbronn ein ganz gutes stadtmagazin heraus und habe magazinmachen bei den 11 freunden, deren gründer ja bekanntermaßen bekennende arminia-fans sind, gelernt. will heißen, ich habe irgendwie eine emotionale verbundenheit zur arminia entwickelt, obwohl ich lange noch kein fan bin. aber interessierter beobachter aus der ferne. und deshalb wollte ich im forum einen link zu einem älteren interview, das ich mit rüdi vor zwei jahren geführt habe, posten. darin lässt sich jedenfalls ein wenig erkennen, wie er als trainer tickt.
    darüber hinaus noch ein link zur aktuellen ausgabe, in der ein rühriges porträt der a-jugend, in der auch rüdiger rehm gespielt hat, zu lesen ist … vlt ist es für die arminia-fans ja von interesse und etwas erhellend.


    zum interview: http://www.hanix-magazin.de/Au…014/index_flash.html?p=74


    zum a-jugendporträt: http://www.hanix-magazin.de/Au…016/index_flash.html?p=50


    na jedenfalls glaube ich, dass ihr da einen guten geholt habt. ich gratuliere mal! sollte ja, trotz noch keiner offiziellen bestätigung vom verein, in trockenen tüchern sein …


    herzlich aus der geburtsstadt eures neuen trainers (der aktuell schlechtesten fußballgroßstadt deutschlands),
    robert mucha

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Verstehe nicht, warum hier einige auf Trainererfahrung in der 2ten Liga pochen. Der Unterschied zwischen dritter und zweiter ist nicht so groß wie zwischen erster und zweiter. In Liga 3 und 2 wird eben körperbetonter gebolzt. Und der Ex-Trainer von Darmstadt hat die aus der dritten direkt in die erste Liga geführt. Meine Meinung: Motivationsfähigkeit,taktische Cleverness und Variabilität sind der Schlüssel zum Erfolg und das könnte ich mir bei einem jungen Trainer wie Rehm besser vorstellen als bei Zweitligadinos.

  • Zweitligaerfahrung hatten weder der junge Klopp bei Mainz, als auch Tuchel, Breitenreiter oder Martin Schmidt. Ich hab ein gutes Gefühl!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Ich muss sagen ich war am anfang auch sehr skeptisch ...
    Aber je länger ich mich mit Rehm beschäftige und drüber nachdenke gefällt es mir immer besser ....weiß auch nicht warum aber irgendwie hab ich nen gutes gefühl (hab ich selten bei trainern ;) )


    Die skepsis ist auch irgendwie unbegründet denn man kann ihn eigentlich ja auch garnicht einschätzen ...


    Lassen wir uns überraschen ....hoffentlich Positiv :arminia: :arminia:

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!