Spekulationen zur Nachfolgerfindung für Norbert Meier

  • Das mit dem Umfeld des FCK kann ich aus eigener Anschauung nur unterstreichen: viele (nicht alle) Fans und auch Teile der Vereinsführung sind da betriebsblind und vergangenheitsorientiert.
    Deswegen auch die große Aufregung über die (angebliche, aber wahrscheinliche) Rehm-Absage und so manches Dumme über meine schöne Heimatstadt Bielefeld im Forum "Der Betze brennt".
    Schon das allein lässt meine die Genugtuung steigen, wenn Rehm tatsächlich zum DSC wechseln sollte.
    Ob dies allerdings wirklich sportlich gesehen gut sein würde, wird dann die Zukunft weisen müssen ...


    Grüße aus der Pfalz!

  • Ich würde mich freuen wenn Arabi am Montag einen völlig anderen Namen aus dem Hut zaubert, gern jemand mit Zweitligaerfahrung als Trainer. Für mich ganz klar lieber Benno als Rüdiger, gerade im zweiten Jahr der Liga kann es schnell eng werden und da ist Erfahrung viel wert.


    Dazu wären wir nicht so im Fokus wie X98 mit Meier, wo doch jetzt jeder auf das zu erwartende Scheitern schaut. Besser wäre es natürlich wenn ein junger Trainer mit neuen Ideen bei uns richtig Erfolg haben könnte.


    Die alles entscheidende Frage ist einfach wieviel Risiko die Verantwortlichen bereit sind zu gehen und wer überhaupt für uns im Angebot ist. Vielleicht will Rehm ja auch einfach nur in Großasbach bleiben, schließlich gibt es ja überhaupt kein Originalton zu uns.


    Wie man sieht bin ich in dieser Trainerdiskussion noch reichlich unentschlossen und auch genervt, bei dem Vorgänger passte halt zu viel.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • @Heimatverein,
    wieso so unentschlossen? Benno wäre irgendwie nur " aufgewärmt" und würde keinen Fortschritt bedeuten. Arminia wird und muss sich nach der Ära Meier neu ausrichten. Und das wird der neue junge Trainer ( Rehm) verkörpern und umsetzen. Eine Verjüngung des Kaders, eine neue Spielausrichtung, stärkere Förderung junger Talente. Nur das kann der Weg in eine bessere Zukunft sein. Und zwar ohne jetzt in Jugendwahn zu verfallen, denn die Altersstruktur und Hierarchie in der Mannschaft muss passen.
    Da Arabi gesagt hat, man hätte nur einen Trainerkandidaten und Rehm gleichzeitig Lautern abgesagt hat, dürfte klar sein, wer der neue Mann wird.
    Neue Trainer sind immer irgendwo ein Risiko, aber eben auch eine große Chance. Ich fand die Ära Meier gut, weine ihm aber sicher keine Träne nach.
    Trainer kommen und gehen- Arminia bleibt bestehen. So ist das.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Die Ära Möhlmann geht doch auch einfach dem Ende entgegen, hat man dann ja zum Schluss bei den Löwen gesehen. Aber Arabi wird an ihn auch keinen Gedanken verschwendet haben. Rehm halte ich für den richtigen Mann, klar ist da immer auch etwas Risiko dabei, aber Arminia will sich ja auch weiterentwickeln.

    Für immer Arminia!

  • Das mit dem Umfeld des FCK kann ich aus eigener Anschauung nur unterstreichen: viele (nicht alle) Fans und auch Teile der Vereinsführung sind da betriebsblind und vergangenheitsorientiert.
    Deswegen auch die große Aufregung über die (angebliche, aber wahrscheinliche) Rehm-Absage und so manches Dumme über meine schöne Heimatstadt Bielefeld im Forum "Der Betze brennt".
    Schon das allein lässt meine die Genugtuung steigen, wenn Rehm tatsächlich zum DSC wechseln sollte.
    Ob dies allerdings wirklich sportlich gesehen gut sein würde, wird dann die Zukunft weisen müssen ...


    Grüße aus der Pfalz!


    Vielleicht ist das unruhige Umfeld mit den übersteigerten Erwartungen auch genau der Grund, warum Rehm nicht zum FCK will. Wer sich da auf den Schleuderstuhl setzt, muss wissen was er sich antut.


    Gruss in die Pfalz aus Berlin ;)

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Tut mir leid 72er, mir würde ein Trainer mit etwas Erfahrung in der 2.Lga besser gefallen. Deshalb bin ja auch auf Kramer gekommen, auch jung und dazu noch ablösefrei.


    Und klar ist in der jetzigen Situation überhaupt noch nichts, die Fakten: Arabi hat nur einen Kandidaten und Lautern hat bei Großaspach wegen Rehm angefragt. Mehr gibt es nicht, alles andere ist Spekulation der Presse, vielleicht noch die Info von Rehms Absage im DBb durch Insider.


    Aber die Parallelen zu der Meierkiste sehe ich auch, keine Frage. Da werden wir halt weiter warten müssen, von meiner Terasse sehe ich auch noch keinen Rauch über der Geschäftsstelle.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Ich denke auch, dass es für Arminia nicht förderlich wäre sich jetzt einen noch olleren Haudegen als Meier zu holen, denn das wäre für mich ein Rückschritt.


    Ich denke, dass auch bei den Verantwortlichen der Plan so war 2-3 Jahre mit dem Meier'schen System sich in der Liga zu halten und sich dann etwas progressiver auszurichten.


    Nun hat Meier dafür gesorgt, dass dieser Schritt schon ne Ecke früher von statten gehen wird/muss.


    Trainer, die moderneren Fußball spielen lassen und einen Erfahrungsschatz haben, der ähnlich dem von Meier ist, sind für uns nicht zu bekommen, von daher ist es irgendwo ein logischer Schritt, dass wir uns von weiter unten bedienen und Rehm scheint in Großaspach ja tatsächlich kontinuierlich die Mannschaft voran gebracht zu haben.


    Die Mannschaft wird auch gefestigt genug sein und ist eigentlich in allen Mannschaftsteilen im besten Fußballer-Alter. Alles Jungs Mitte bis Ende 20.


    Der neue Trainer wird den Fußball in Bielefeld jetzt sicherlich auch nicht komplett umkrempeln, was auch fatal wäre. Ein wenig mehr Pfiffigkeit im Spiel kann aber definitiv nicht schaden.


    Und Herr Meier wird schon bald unserem schönen Wohnzimmer hinterherweinen, wenn er die Ruine Böllenfalltor 2-3 mal betreten hat.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht


  • Vielleicht ist das unruhige Umfeld mit den übersteigerten Erwartungen auch genau der Grund, warum Rehm nicht zum FCK will. Wer sich da auf den Schleuderstuhl setzt, muss wissen was er sich antut.


    Gruss in die Pfalz aus Berlin ;)


    Und er hat eine Waldhof-Vergangenheit ! :D :D

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Also ich würde mich über Rüdiger Rehm als neuen Trainer sehr freuen.


    Hier wird immer wieder gefordert, dass der Verein die Marschrichtung für den Trainer vorgeben muss. Jetzt verpflichtete man einen jungen Trainer ( wenn er es denn wird), der mit jungen Spielern arbeiten soll und sie in die 2.Liga-Mannschaft integrieren soll. Das passt doch zum früher propagierten "Bielefelder Weg". Arminia als Ausbildungsverein, der für junge vielversprechende Talente auch entsprechende Ablöse bekommt. Da haben wir in der Tat Nachholbedarf!


    Natürlich kann man einen solchen Umbruch nicht in einem Schritt vollziehen. Da wäre die Gefahr eines Absturzes in die 3.Liga viel zu groß.


    Einen anderen Weg, um wieder in die 1. Liga zu kommen, sehe ich bei 25 Mio Schulden in überschaubaren Rahmen überhaupt nicht. Durch die enormen Ablösesummen im internationalen Fussball wird Arminia über Jahrzehnte nicht in die 1. Liga zurückkommen können, es sei denn man hat mal Glück mit einem Trainer, der mit bescheidenen Mitteln eine junge, starke Truppe aufbaut und uns auf diesem Weg zurück an die Fleischtöpfe führt.


    Ob Rehm dafür der richtig Mann ist? Keine Ahnung. Aber 200 Spiele in der 2. Liga sind schon ein dickes Erfahrungspolster.


    Dass die 2.Ligaerfahrung als Trainer im Abstiegskampf nicht unbedingt hilft, das hat man bei NM gesehen, als er vor 2 Jahren Arminia übernommen hat und den Abstieg auch nicht verhindern konnte.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Der Name Rehm wurde schon viel zu oft im Vorfeld genannt. Das ist doch seit Arabi völlig untypisch, dass er es dann auch wird. Also ich wäre da vorsichtiger. Vielleicht erleben wir da noch eine echte Überraschung.

  • Off Topic:
    Bei Spiegel online steht heute ein Artikel über das Stadion in Nizza, 36000 Zuschauer passen rein und es hat 372 Millionen gekostet. Nur mal als Beispiel, dass unsere 25 Millionen Schulden eigentlich sehr wenig sind wenn man bedenkt, was dafür alles gebaut wurde.

  • Dafür, dass es weder von Arminia noch von ihm selbst bisher eine offizielle Bestätigung des Kontaktes gibt, seid ihr euch mit Rehm aber doch schon erstaunlich sicher.
    Wenn er es aber dann tatsächlich werden sollte, wäre mir das allemal lieber als z.B. ein Frank Kramer. Lieber ein Trainer, der in der 3. oder 4.Liga schon über mehrere Jahre erfolgreich gearbeitet hat, als einer der in 2. bislang nur ein gutes Jahr vorzuweisen hat und bereits zweimal eher kläglich gescheitert ist.


    Was die Lauterer Enttäuschung angeht, da sollte man schon etwas Verständnis für haben. Als gefühlter Erstligist muss es schon weh tun, wenn man zu spüren bekommt, dass man sich mittlerweile in der 2.Liga mit Arminia Bielefeld auf Augenhöhe befindet und in Sachen Trainer oder Spieler sogar mal das Nachsehen hat.

  • Naja, dieses ist ja nun ein Spekulations Fred und da darf man halt auch einfach drauf los spekulieren, dass der Mann vom Ponyhof es wird. Es wurde ja kolportiert, dass Rehm von Anfang an auf der Arminia Liste ganz oben stand. Und nun die Absage an Lautern. Die Anzeichen verdichten sich, aber sicher ist natürlich nichts. Es ist aber auch nicht so, dass Arabi immer andere Leute aus dem Hut gezaubert hat, die vorher keiner auf dem Schirm hatte.
    Mit Kramer könnte ich auch gut leben, aber er hat eben nur in Fürth funktioniert. Da kann man es auch genauso gut mit einem komplett unverbrauchten, erfolgreichem Drittligatrainer probieren.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Mit Kramer könnte ich auch gut leben, aber er hat eben nur in Fürth funktioniert.


    Ja, im 1.Jahr, im 2. schon nicht mehr. Dann lieber ein Trainer, eine Liga tiefer, der über mehrere Jahre erfolgreich bei einem Club gearbeitet hat, dabei aber zwangsläufig schon mal die ein oder andere Krise ohne größeren Schaden für sich oder den Verein überstanden hat. So eine hochgejubelte, überbewertete Eintagsfliege wie Kramer würde mir schon etwas Kopfschmerzen bereiten.

  • Sollte es wirklich Rehm werden, wäre ich doch sehr zufrieden. Ich muss zwar gestehen, dass ich ihn und seine Spielweise so gut wie nicht kenne, aber es macht doch Mut, dass mit dem KSC und Lautern noch zwei weitere durchaus etablierte Zweitligisten Rehm als Trainer verpflichten wollten. Ich denke, der Punkt Ligaerfahrung wird maßlos überschätzt. Sicherlich ist es von Vorteil, wenn ein Trainer Mannschaften und Spieler kennt. Aber im Zeitalter von Videoanalysen etc. lässt sich da viel nacharbeiten. Zudem ist die Liga ja auch kein statisches Gebilde. Mannschaften, die in einem Jahr noch oben mitgemischt haben, stehen plötzlich unten drin und spielen aus der Verkrampfung heraus einen ganz anderen Fußball als zuvor. Da hilft Ligaerfahrung dann eben nur bedingt. Und solange ist es ja auch noch nicht her, dass er selbst als Spieler in der Liga unterwegs war!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Sollte es wirklich Rehm werden, wäre ich doch sehr zufrieden. Ich muss zwar gestehen, dass ich ihn und seine Spielweise so gut wie nicht kenne, aber es macht doch Mut, dass mit dem KSC und Lautern noch zwei weitere durchaus etablierte Zweitligisten Rehm als Trainer verpflichten wollten. Ich denke, der Punkt Ligaerfahrung wird maßlos überschätzt. Sicherlich ist es von Vorteil, wenn ein Trainer Mannschaften und Spieler kennt. Aber im Zeitalter von Videoanalysen etc. lässt sich da viel nacharbeiten. Zudem ist die Liga ja auch kein statisches Gebilde. Mannschaften, die in einem Jahr noch oben mitgemischt haben, stehen plötzlich unten drin und spielen aus der Verkrampfung heraus einen ganz anderen Fußball als zuvor. Da hilft Ligaerfahrung dann eben nur bedingt. Und solange ist es ja auch noch nicht her, dass er selbst als Spieler in der Liga unterwegs war!


    Was ich von Großaspach gesehen habe ist eine konditionsstarke auf den frühen Ball ausgerichtete aggresive Mannschaft. Das System welches er spielen lässt, dürfte unserer Fan Mentalität durchaus entgegen kommen.

  • Beitragvon Verteufler1900 » 12.06.2016, 09:54



    Laut der "lippischen Landes Zeitung" hat sich Rehm gestern "nach einem langen Verhandlungsmarathon" gegen den FCK entschieden.
    Bei allem Respekt, das soll seriöser Journalismus sein ? :lol: :lol:


    (http://www.lz.de/lokalsport/20821619_Re ... -sich.




    In Kaiserslautern kommt die NW mit Jörg Fritz nicht gut weg! Seriöser Journalismus? ?(

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!