Spekulationen zur Nachfolgerfindung für Norbert Meier

  • Sowohl Kramer als auch Slomka fänd ich solide :)
    Was ist mit Volkan Uluc? Hat mmn sowohl beim BFC als auch in Jena gute Arbeit geleistet, aber natürlich null Zweitligaerfahrung.

  • War mit Wuckel auch nur so eine Idee, wenn man auch Walpurgis und Stratos in Betracht zieht.


    Stefan zurück zu holen wäre wohl zu unprofessionell, oder?


    Wenn ein Nagelsmann erste Liga kann, welcher von den jungen Wilden könnte wohl zweite Liga? Von unseren Ex-Spielern in jüngerer Zeit hat wohl niemand gerade einen Trainerschein mit Auszeichnung gemacht?

    Da habe ich doch gleich mal gestöbert.


    Ein recht interessanter Name welcher mir auch positiv in Erinnerung ist ist dabei raus gekommen.
    Radim Kucera ist dieses Jahr mit seinem Team hauchdünn am Aufstieg in die Erste Tschechische Liga gescheitert.


    Mehr als ein bisschen Anekdote ist es aber nicht. Ich glaube nicht das er es wird.

    Your passion can be your prison.

  • NW Printaugaben von heute


    [...]
    Nach
    Informationen dieser Zeitung besitzen auch Trainerkandidaten gute
    Chancen, die folgendes Anforderungsprofil erfüllen: Sie müssen nicht
    unbedingt Zweitligaerfahrung aufbringen. Statt dessen sollten sie sehr
    gut mit Nachwuchsspielern umgehen und sich in der 3. Liga einen Namen
    gemacht haben.



    Diese
    Beschreibung passt haargenau auf Rüdiger Rehm, der seit 2008 in
    unterschiedlichen Positionen beim Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach
    äußerst erfolgreich tätig ist. Der 37-Jährige, der auch als heißer
    Trainerkandidat beim 1. FC Kaiserslautern gehandelt wird, besitzt
    allerdings einen noch bis 2018 laufenden Vertrag bei den Großaspachern.



    [....]



    Rüdiger
    Rehm war gestern telefonisch nicht erreichbar. Auf Nachfrage in
    Großaspach erklärte SG-Pressechef Philipp Mergenthaler, dass eine
    offizielle Anfrage von Arminia Bielefeld bisher nicht vorliegt. Aus
    Rehms Umfeld war allerdings zu erfahren, dass er sehr gerne zur Arminia
    wechseln würde. Hier könne er mehr bewirken, da in Kaiserslautern die
    Unruhe häufig doch sehr groß sei. Neben Rehm werden auch noch Sandro
    Schwarz (37), Trainer von Mainz 05 II, sowie Uwe Koschinat (Fortuna
    Köln) mit Arminia in Verbindung gebracht.


    [....]]


    http://www.nw.de/sport/dsc_arm…er-hat-sich-gemeldet.html

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

    4 Mal editiert, zuletzt von Arminia05 ()

  • Wer hätte gedacht, dass Ruhe im Verein einmal den Ausschlag zu unseren Gunsten geben könnte :D

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • Lt. Bild von heute


    Thomas Stratos, zumindest im Gespräch. So weit waren die von der Bild in der letzten Zeit mit ihren Meldungen gar nicht weg.
    Erstgerücht Meier, Hartherz etc.


    Ich könnte sehr gut damit leben...

  • Ich wohne in der Nähe von Kaiserslautern. Da hat der Rehm schon recht. Die Erwartungen in Lauern sind immer noch gigantisch. Unbedingt Bundesliga, obwohl es finanziell immer schlechter aussieht. Beim ersten Fehlschlag herrscht da Unruhe.
    Die Frage ist halt ob wir uns mit einem Trainer ohne Zweitliga Erfahrung einen gefallen tun. Wie oft ist das hier schief gelaufen. Das sollte man bitte bedenken. Die besten Erfahrungen haben wir mit erfahrenen Trainern gemacht. Andererseits kommt es eh wie es kommt.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Wer wohl diese Kriterien warum festlegt, braucht keine Zweitligaerfahrung? Sehe ich anders, bin aber auch kein Verantwortlicher. Vielleicht sind die Erfahrenen einfach zu teuer und beim DSC gibt's wirklich wenig zu verdienen? Die Erfahrung wäre gerade im zweiten Ligajahr für mich mit die wichtigste Eigenschaft.


    Die Parallelen mit Rehm zu Meier in der Dialektik der Presse sind ja nicht zu übersehen, gefällt mir auch nicht richtig.


    Noch ein Satzteil aus der NW, sinngemäß: "Teile der Sponsoren bevorzugen einen Trainer mit Stallgeruch". In wieweit die da wohl mitbezahlen und damit auch mitbestimmen?


    Nachtrag: Hattet Ihr das recht souveräne Skyinterview von Meinke hier schon?:
    http://www.sky.de/programm-ent…2bundesliga/4929643633001

    Mein Heimatverein seit 1966.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Ist "Stallgeruch" eigentlich ein Qualitätsmerkmal für einen guten ( Arminia) Trainer?
    Für mich eher ein Bonus, Sonst nix.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zweitligaerfahrung halte ich auch nicht unbedingt für notwendig, das muss man aber von Fall zu Fall sehen.
    Drittligaerfahrung halte ich aber für unabdingbar.


    Stallgeruch ist auch so eine Sache. Nix gegen Stratos aber irgendwie sagt mein Bauch besser nicht. Muss an Dammeier und Gerstner liegen, die ja auch so gemüffelt haben....


    Was mich schon ein wenig kritisch stimmt sind Aussagen das Sponsoren dies und das gerne sähen... das halte ich meist für schlecht.


    Mittlerweile ist es so, dass ich dieser ganzen Posse auch positive Eigenschaften abgewinnen kann. Vielleicht haben wir ja wirklich Glück und der Trainer schlägt wie eine Granate ein. Und ich denke bei den vielen arbeitslosen Übungsleitern kann Arminia fündig werden.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Also ich sehe Zweitligaerfahrung nicht unbedingt als wichtigstes Kriterium für einen neuen Trainer an, zumal dies die Menge an Kandidaten deutlich einschränkt. Wichtig wird sein und das klingt ja auch ein wenig im NW-Artikel durch, dass der neue Trainer ein wenig mehr auf die Jugend setzt, Jugendspieler fördert und entwickelt sowie konzeptionell arbeitet. Nur so haben wir meiner Meinung nach auf Sicht überhaupt eine Chance uns im oberen Bereich der 2.Liga zu etablieren und vielleicht auch eine größere regionale Identität zu stiften. Da wir momentan über einen zweitligatauglichen Kader verfügen, sollten wir dieses Experiment vermutlich einfach mal wagen. Rehm sehe ich in dieser Phase als optimalen Kandidaten, Koschinat eher weniger, Sandro Schwarz wäre eine weitere Möglichkeit, um hier einen mittelfristig erfolgreichen Bielefelder Weg einzuschlagen.


    Klar ist nur: Eine schnelle Entscheidung sollte getroffen werden, wenn möglich noch diese aber spätestens nächste Woche!

  • Wer hätte gedacht, dass Ruhe im Verein einmal den Ausschlag zu unseren Gunsten geben könnte :D

    An der Stelle musste ich auch kurz einmal lachen, als ich's im NW Artikel heut morgen gelesen habe. Ablöse statt Abfindung für den Trainer, Ruhe im Verein als Positivpunkt, es läuft momentan anscheinend - verglichen mit älteren Zeiten.


    Zweitligaerfahrung seh ich für den künftigen Trainer auch nicht als entscheidend an. Wir sind nun im zweiten Jahr, die Stammelf bleibt (hoffentlich) zusammen und weiß, was auf sie zukommt. Warum also nicht etwas mutiger sein und einen Trainer verpflichten, der auch jüngere Spieler gut fördert.


    Etwas amüsant find ich das Muster in den Medien, dass nun immer das "genaue" Traineranforderungsprofil veröffentlicht wird und - oh Wunder - ein Kandidat da ganz besonders gut reinpasst. Erst Fachs Meierumschreibung und nun in der NW mit Rehm...

    "Das ähh... läuft!"

  • Noch ein Satzteil aus der NW, sinngemäß: "Teile der Sponsoren bevorzugen einen Trainer mit Stallgeruch". In wieweit die da wohl mitbezahlen und damit auch mitbestimmen?

    Ich schrieb ja schon : Ernst Middendorp :baeh:

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Eine Arminia-Vergangenheit wäre beim neuen Trainer Nice-to-have, aber sicherlich nicht DAS Kriterium. So hoffe ich auch, dass es ein einzelner Sponsor war, der beiläufig im Gespräch mit einem Redakteur den Wunsch danach geäußert hat. Ich weiß nicht, ob es hilfreich wäre, wenn sich nun mehrere und einflussreiche Sponsoren in die Trainersuche einbringen. Wir stehen vor dem wichtigen 2. Jahr und die sportliche Komponente sollte entscheiden.


  • Liebe Nutzer dieses Forums,


    wir finden es natürlich großartig, wenn Ihr unsere Artikel verwendet, um darüber zu diskutieren bzw. zu belegen, wer nun als möglicher Trainer-Kandidat gehandelt werden könnte. Achtet aber bitte darauf, dass unsere Artikel dem Urheberrecht unterliegen und wir seit dem vergangenen Jahr Nutzungsbedingungen für die Weiterverwendung haben, die Ihr hier abrufen könnt:http://www.nw.de/nutzungsrechte Also bitte keine ganzen Artikel posten, sondern nur kleine Auszüge und dann einen Link auf den Online-Artikel.


    Herzlichen Dank!
    Und jetzt: weitermachen! :arminia:

  • Die Frage die sich mir stellt ist, warum der Trainer Erfahrung mit jungen Spielern haben und diese gut weiter entwickeln kann.
    Wenn ich mir unseren derzeitigen Kader anschaue, dann vermisse ich die entsprechenden jungen ausbaubaren Spieler.
    Ich kann aber natürlich nicht sagen, welche Spieler in der Pipe stehen.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Die Frage die sich mir stellt ist, warum der Trainer Erfahrung mit jungen Spielern haben und diese gut weiter entwickeln kann.
    Wenn ich mir unseren derzeitigen Kader anschaue, dann vermisse ich die entsprechenden jungen ausbaubaren Spieler.
    Ich kann aber natürlich nicht sagen, welche Spieler in der Pipe stehen.


    Ein durchaus interessanter Gedanke, vielleicht den (gescheiterten) Versuchen mit Lang, Benamar, Hober, Jopek und vielleicht auch Mast und Staude geschuldet?


    Möglich das Mast jetzt doch bleibt, Staude ernsthaft herangeführt werden und Hober mit Perspektive zurück kommen soll?


    Bei der obrigen Aufzählung fällt auf das es schon eine richtige Anzahl von Spielern ist, die ja wohl von Arabi auch als Anlageobjekte geholt wurden und hier nicht wirklich ihren Marktwert steigern konnten.


    Hier könnte ein Aspekt der Unzufriedenheit zwischen sportlicher Leitung und Trainer gelegen haben, zumal der Trainer, höchstwahrscheinlich auch zu Recht, den Klassenerhalt versucht hat mit den erfahrenen Leuten zu sichern.


    Also hat der Erfolg auch nicht immer Recht, auch der Weg dahin kann entscheidend sein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • @ NW:
    Seid doch froh, wenn eure Artikel ausnehmsweise mal als so gehaltvoll angesehen werden, dass sie jemand weiterverbreitet. Kommt ja durch immer weiter nachlassende Qualität in der letzten Zeit nicht so häufig vor. Da braucht man nicht gleich das Beinchen heben, wenn mal etwas ausführlicher zitiert wird.


    Im übrigen bedient ihr euch ja auch mal ganz gerne der Informationen hier, da sagt auch niemand was. Also gerne den Ball etwas flacher halten und weitermachen!


  • Liebe Nutzer dieses Forums,


    wir finden es natürlich großartig, wenn Ihr unsere Artikel verwendet, um darüber zu diskutieren bzw. zu belegen, wer nun als möglicher Trainer-Kandidat gehandelt werden könnte. Achtet aber bitte darauf, dass unsere Artikel dem Urheberrecht unterliegen und wir seit dem vergangenen Jahr Nutzungsbedingungen für die Weiterverwendung haben, die Ihr hier abrufen könnt:http://www.nw.de/nutzungsrechte Also bitte keine ganzen Artikel posten, sondern nur kleine Auszüge und dann einen Link auf den Online-Artikel.


    Herzlichen Dank!
    Und jetzt: weitermachen! :arminia:


    Liebe Digitalredaktion,


    freundlich geschrieben dieser Hinweis und er hat auch gewiss seine rechtliche Berechtigung.


    Allerdings sich dafür extra hier anmelden und dann gleich den Zeigefinger zu erheben, obwohl Ihr wohl bestimmt auch schon reichlich von unserem Forum profitiert habt, halte ich für unverschämt! Schließlich haben wirfst so etwas unsere Admins, die seit Jahren einen tollen Job machen.


    Also, bitte erstmal die eigenen Fotos richtig sortieren und hier nicht als Institution angemeldet die Forumspolizei spielen. Schließlich bietet Ihr ja die Artikel auch hier auf der Startseite an und so viele Pflichtverletzungen habe ich jetzt hier noch nicht erlebt.


    Und jetzt: Was wächst in Madagaskar? :smokin:

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Man kann sich aber einfach an die gängigen Regeln halten, zumal deren Nichtbeachtung u.U. mal teuer werden könnte.
    Wenn es keinen Link gibt, auf den man verweisen kann, dann gibt es ja durchaus die Möglichkeit, dass was man gelesen hat, mit eigenen Worten wiederzugeben: "Ich habe heute in der NW gelesen, dass..."
    Haben wir doch alle mal in der Schule gelernt, oder? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!