Ex-Armine Florian Hartherz

  • Ich würde mit Hartherz zumindest als Backup verlängern, aber dann in der Vorbereitung zum Innenverteidiger umschulen. Er hat ordentlich zugelegt im Zweikampf und die fehlende Schnelligkeit und Technik kommt auf der Position nicht so zum tragen. Ich kann Hartherz in der IV nicht beurteilen, aber vom Gefühl her, sehe ich ihn da nicht schlechter als Salger. Salger sehe ich ohnehin lieber im DM.


    ich glaube es war bei der Vorbereitung zur letzten Saison, da war in einem Artikel zu lesen, das Flo der Schnellste Armine sei.
    Mittlerweile gibt es Clauss der wohl noch etwas schneller sein dürfte aber Hartherz gehört wohl immer noch zu Top 5.
    Ich verstehe auch nicht warum man dieses Fass immer wieder aufmacht. Es handelt sich um einen soliden bis guten LV für die 2. Liga, der durchaus auch seinen Mann in Liga 1 stehen kann.
    Er wird nie ein Mann für Vereine wie Bayern oder Dortmund aber ich halte ihn für gut genug, um in Liga 2 um den Aufstieg zu spielen oder in Liga 1 gegen den Abstieg.
    Nichtsdestotroz wenn es ein Upgrade geben kann, dann her damit.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Und sein "teilweise haarsträubendes Stellungsspiel" resultiert auch oft dann, wenn wir nach einem Ballverlust in der eigenen Vorwärtsbewegung sowieso insgesamt unsortiert stehen und/oder sein Vordermann nicht konsequent mit nach hinten arbeitet und er dann auf seiner Seite mit 1:2 (oder mehr) überladen ist. Das kann man in diesen Situationen auch den jeweiligen anderen Akteuren zusprechen, wenn der Gegner über unsere rechte Seite oder die Mitte und nicht über Flos Seite kommt...
    In geordneten 1:1 Defensivaktionen steht und agiert er zumeist sehr solide.

  • Und sein "teilweise haarsträubendes Stellungsspiel" resultiert auch oft dann, wenn wir nach einem Ballverlust in der eigenen Vorwärtsbewegung sowieso insgesamt unsortiert stehen und/oder sein Vordermann nicht konsequent mit nach hinten arbeitet und er dann auf seiner Seite mit 1:2 (oder mehr) überladen ist. Das kann man in diesen Situationen auch den jeweiligen anderen Akteuren zusprechen, wenn der Gegner über unsere rechte Seite oder die Mitte und nicht über Flos Seite kommt...
    In geordneten 1:1 Defensivaktionen steht und agiert er zumeist sehr solide.


    Na ja...im Spiel in Fürth konnte man mehrfach beobachten, welch Defizite der Flo bei der Annahme und Weiterverarbeitung des Balls hat. Es gab da 2-3 Szenen, wo er lang von Ortega angespielt wurde..und anschließend der Ball meterweit von der Brust abprallt...und für gefährliche Situationen sorgte. Inzwischen habe ich das Gefühl, das der Gegner ihm bewusst etwas mehr Platz zugesteht, damit er angespielt wird...um dann anschließend von den Problemen, die Flo hat...partizipieren zu können.


    Für mich stellt er schon seit längerem die Schwachstelle in unserer 4-er Kette dar.

  • Das Problem bei Flo ist doch ein ganz anderes. Der Verein will sich auf LV verstärken und einen neuen Spieler verpflichten. Solange Lucoqui, der ja nächste Saison noch Vertrag hat, seinen Kaderplatz nicht freimacht, wird es für Flo keine Verlängerung geben, denn 3 LV sind einer zuviel.


  • Na ja...im Spiel in Fürth konnte man mehrfach beobachten, welch Defizite der Flo bei der Annahme und Weiterverarbeitung des Balls hat. Es gab da 2-3 Szenen, wo er lang von Ortega angespielt wurde..und anschließend der Ball meterweit von der Brust abprallt...und für gefährliche Situationen sorgte. Inzwischen habe ich das Gefühl, das der Gegner ihm bewusst etwas mehr Platz zugesteht, damit er angespielt wird...um dann anschließend von den Problemen, die Flo hat...partizipieren zu können.


    Für mich stellt er schon seit längerem die Schwachstelle in unserer 4-er Kette dar.


    Na ja...Das ist jetzt aber eine ganz andere Baustelle, von vorher haarsträubendem Stellungsspiel zu den technischen Defiziten, die ich bei Hartherz durchaus auch sehe. Daher verstehe ich nicht, warum ich hier zitiert wurde.
    "Die Schwachstelle" in der 4er Kette finde ich zudem schon sehr übertrieben. Klingt ja fast so, als ginge alles gefährliche nur über ihn, während alle anderen nichts zulassen. So stark fällt er in meinen Augen nicht ab. Er spielt wie schon gesagt in meinen Augen zumeist solide und ist immerhin Teil unserer Abwehr, die nicht trotz sondern auch wegen ihm die zweitbeste der Liga ist.


    Ich gehe aber durchaus damit konform, dass die LV-Position diejenige in unserer Defensive ist, die wahrscheinlich das größte Steigerungspotenzial durch eine personelle Neubesetzung bieten kann, da die anderen einfach konstant sehr gut performen und auch ob ihres jeweiligen Alters noch einmal weiteres Steigerungspotenzial besitzen, was man bei Hartherz in eher begrenztem Maße sehen kann.

  • einen gravierenden technischen Fehler habe ich nur bei der Ballmitnahme unmittelbar vor seiner Torchance gesehen.


    Ansonsten gab es einige Anspiele von Ortega auf Hartherz bei denen ich kein meterweites wegspringen des Balles von der Brust sehen konnte.
    Ich finde das er grundsätzlich hier bei einigen zu schlecht wegkommt.


    Er ist mit Sicherheit nicht der filigranste Spieler des Teams aber die Mischung macht es.
    Auch glaube ich nicht an die Argumentation das man mit ihm nicht verlängert weil Lucqoci noch Vertrag hat.
    Wenn ich als Arminia wirklich einen neuen LV im Visier habe, dann versuche ich doch eher den aktuellen LV als Backup zu halten, als denen der die ganze Saison nur einmal im Pokal eingesetzt wurde.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man das nicht versucht, was ja nur logisch wäre. Ich habe gesagt, dass Hartherz keinen neuen Vertrag bekommt, bis klar ist, dass Lucoqui seinen Platz räumt.

  • Den dringendsten und größten Verbesserungsbedarf sehe ich definitiv auf der Linksverteidigerposition. Da er praktisch nie spielt, gehe ich davon aus, dass Lucoqui schwächer ist als Hartherz. Hartherz allerdings ist für mich der mit Abstand schwächste in der Stammelf. Unübersehbar eklatante Schwächen bei Flanken, die zu häufig im Nichts landen. Dazu auch im defensiven Stellungsspiel nicht immer souverän und sicher. Also: Arabi übernehmen Sie!

  • Offensichtlich hat Arabi doch schon längst übernommen und mit Laursen den nächsten Skandinavier an der Angel. Wir wissen ja nun alle, was Hartherz kann und was nicht. Da finde ich es etwas ermüdend immer wieder die gleiche Leiher zu hören . Lucoqui wird ab der nächsten Saison vermutlich sein Glück freiwillig woanders suchen und Floh einen neuen Vertrag unterschreiben. Das ist für mich das realistischere Szenario. Hartherz bekommt einen neuen Konkurrenten, der hoffentlich eine Qualitätssteigerung bringt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Offensichtlich hat Arabi doch schon längst übernommen und mit Laursen den nächsten Skandinavier an der Angel. Wir wissen ja nun alle, was Hartherz kann und was nicht. Da finde ich es etwas ermüdend immer wieder die gleiche Leiher zu hören . Lucoqui wird ab der nächsten Saison vermutlich sein Glück freiwillig woanders suchen und Floh einen neuen Vertrag unterschreiben. Das ist für mich das realistischere Szenario. Hartherz bekommt einen neuen Konkurrenten, der hoffentlich eine Qualitätssteigerung bringt.


    Danke, denn so sieht es höchstwahrscheinlich aus. :thumbup:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich wage mal zu skizzieren, dass Hartherz nur dann einen Vertrag erhält, wenn wir nicht aufsteigen sollten. Sollte Laursen (25) tatsächlich fix sein, gehe ich davon aus, dass Arabi zudem einen "LV Pieper", also einen ganz jungen LV zusätzlich verpflichten wird. Für Hartherz wird es in Liga 1 kaum reichen, so schade das auch ist. Einen wochenlangen Ausfall des Stamm-IV wird er nur schwerlich kompensieren können. Die Realität belehre mich bitte, aber so sehe ich es. Dennoch: Hartherz ist ein Top-Typ, legt sich voll ins Zeug - und verdient allen Respekt!

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Es ist kaum davon auszugehen, dass, auch bei Aufstieg, mit Florian Hartherz derjenige Spieler gehen muss, der als einziger in der Saison jede Sekunde in allen Spielen auf dem Platz stand. Sorry, never!

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich bin der Meinung, dass Hartherz bisher einen unangefochtenen Stammplatz hat und sich neue Spieler in einer möglichen Bundesligasaison auch erst mal hinten anstellen müssen, natürlich nur sofern Flo seinem Vertrag hier verlängert. Befremdlich finde ich, dass dem vermeintlich neuen Skandinavier hier bereits ein Stammplatz garantiert wird. Auch er muss sich im Training beweisen.

  • Almgänger:
    Danke, nichts anderes wollte ich mit meinen beiden Posts ausdrücken...

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich bin der Meinung, dass Hartherz bisher einen unangefochtenen Stammplatz hat und sich neue Spieler in einer möglichen Bundesligasaison auch erst mal hinten anstellen müssen, natürlich nur sofern Flo seinem Vertrag hier verlängert. Befremdlich finde ich, dass dem vermeintlich neuen Skandinavier hier bereits ein Stammplatz garantiert wird. Auch er muss sich im Training beweisen.



    Sehe ich genau so. Ich überspitze etwas, aber in einigen Beiträgen klingt es so an, als solle sich Hartherz bis Saisonende reinhängen und in allen Belangen noch verbessern, aber dann bitte nach dem 34. Spieltag direkt mit One-Way-Ticket zum Bahnhof gehen. Unbestritten gibt es auf seiner Position bessere Fußballer, aber an seiner Mentalität, Laufstärke und taktischen Disziplin müssen sich andere erstmal messen, vor allen Dingen, wenn sie aus einer ausländischen Liga kommen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Es ist müßig, es immer wieder zu erklären. Das werden Einige nicht mehr in den Kopf bekommen. Seit der Saison 15/16 (damals noch in Paderborn) hat er jede Saison mindestens 25 Spiele gemacht. Das heißt, dass in 5 Jahren 7 ausgebildete und zertifizierte Trainer der Ansicht waren, dass sie einen Besseren nicht haben. Natürlich lag das auch an der Konkurrenzsituation im eigenen Verein, aber die Tatsache, dass nie irgendwann ein Besserer geholt wurde, sollte ja verdeutlichen, dass es gar nicht so leicht ist, einen zu bekommen. Sicher wird man bessere Techniker bekommen, bessere "Linksaußen" und auch bessere, reine Verteidiger. Aber mit den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, war und ist er die beste "Allzwecklösung", die wir bekommen konnten. Es wäre auch wirklich erstaunlich, dass man sich über die Jahre kontinuierlich verbessern kann, wenn man einen so schlechten Linksverteidiger mitschleppt, wie wir es nach Ansicht Vieler offenbar tun.


    Nochmal: Er ist sicherlich nicht der beste Fußballer, den es gibt. Aber der Markt an Linksverteidigern ist halt auch entsprechend klein. Ich sehe da auch im Ligavergleich die Wenigsten besser aufgestellt als uns.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ich habe ihn auch schon oft und hart kritisiert. Allerdings muss ich Eventfan schon recht geben; wenn man sich mal den Markt anguckt, wird man feststellen, dass die Aussenverteidigerpositionen in fast jedem Verein die Schwachstellen sind. Wenn ich z.B. gestern sehe, was sich dort Pizczek und Zagadou zusammen gespielt haben...für mich mit Abstand die schwächsten Spieler auf dem Platz und verantwortlich für das Gegentor...und das ist Borussia Dortmund!

  • Dortmund ist das beste Beispiel. Allerdings nicht das heutige Dortmund, sondern eher die letzte Meistermannschaft. Die sind mit Schmelzer als Stammspieler auf der Position Meister geworden. MARCEL SCHMELZER(!!!!) - Da erübrigt sich jede Erklärung...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Habe den guten Hartherz auch eine Zeitlang hart kritisiert. Aber ich finde auch, dass er sich gut stabilisiert hat und zumindest solide Leistungen bietet. Ist doch nur logisch, dass man erstmal versuchen sollte mit allen Stammspielern deren Verträge auslaufen eben diese zu verlängern. Ob es dann für ihn in Liga 1 ausreicht, wird man dann sehen. Da muss der bislang weitestgehend unbekannte mögliche Neuzugang aus Dänemark ja auch erstmal besser sein.


    Die weitaus größere Kader-Baustelle haben wir im Moment sowieso auf der RV-Position. Da will ich gar nicht wissen,was passiert, sollte der Brunner nochmal für länger ausfallen. Clauss hat sich ja wohl mittlerweile auf RA ganz klar fest gespielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!