Kader 2015/16

  • Dieser Analyse ist nichts hinzuzufügen, ich sehe das alles genauso. Allerdings sollten wir immernoch sehr vorsichtig mit der Annahme der zweiten Liga sein, auch wenn es derzeit sehr gut aussieht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • So wie es derzeit aussieht, ist es für die Kaderplanung fast schon egal, ob wir für Liga 2 oder Liga 3 planen müssen (immer vorausgesetzt, dass dann ein Aufstieg 2016 absolute Pflicht wäre). Wenn wirklich von oben St. Pauli und oder 1860 dazukommen und Vereine wie Dresden, Cottbus, Wiesbaden und Duisburg drinbleiben, dazu dann noch Würzburg und eine sanierte Alemannia aus Aachen dazukommen, dann wird der Aufstieg nächstes Jahr noch ein wenig schwerer als jetzt. Und man wird ihn auch nur mit einem absolut zweitligatauglichen Kader erreichen können!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • So wie es derzeit aussieht, ist es für die Kaderplanung fast schon egal, ob wir für Liga 2 oder Liga 3 planen müssen (immer vorausgesetzt, dass dann ein Aufstieg 2016 absolute Pflicht wäre). Wenn wirklich von oben St. Pauli und oder 1860 dazukommen und Vereine wie Dresden, Cottbus, Wiesbaden und Duisburg drinbleiben, dazu dann noch Würzburg und eine sanierte Alemannia aus Aachen dazukommen, dann wird der Aufstieg nächstes Jahr noch ein wenig schwerer als jetzt. Und man wird ihn auch nur mit einem absolut zweitligatauglichen Kader erreichen können!

    So sehe ich das auch.
    Der Kader ist schon vor der Saison so ausgerichtet worden. Letztendlich gilt es die Baustellen zu beheben. Dass in der 2.Liga da sicher etwas mehr gehen dürfte, steht natürlich außer Zweifel. Aber so gravierend dürfte der Unterschied nicht ausfallen.

  • So sehe ich das auch.
    Der Kader ist schon vor der Saison so ausgerichtet worden. Letztendlich gilt es die Baustellen zu beheben. Dass in der 2.Liga da sicher etwas mehr gehen dürfte, steht natürlich außer Zweifel. Aber so gravierend dürfte der Unterschied nicht ausfallen.

    Seid ihr euch denn 100% sicher, dass Spieler wie Klos oder Schütz auf noch ein weiteres Jahr 3. Liga Lust haben? Und wenn die gehen sollten, dann wird es mit Sicherheit extrem schwierig gleichwertigen Ersatz zu holen.

    Für immer Arminia!

  • Klos wird auf sicher keine weitere Saison in der dritten Liga verbleiben. Das kann man auch nicht verlangen und der Verein wird es sich kaum leisten können auf etwas Ablöse zu verzichten. Bei Schütz stehen die Chancen ggf. etwas besser. Die Analyse von Jögi was die Notwendigkeiten an Neuen betrifft, kann ich so teilen, wobei ich Brinkmann als Backup so schlecht nicht finde.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Ob jemand einen längeren Vertrag hat oder nicht interessiert den Norbert wohl weniger, es werden uns bestimmt noch einige mit Vertrag verlassen. Für den ein oder anderen gibt es dann noch eine kleine Ablösesumme. Norbert Meier wird nur mit einer Mannschaft ins Rennen gehen, die gut genug ist, in oberen Hälfte der Tabelle mitzuspielen. Die Nachverpflichtungen zeigen doch zum jetzigen Zeitpunkt was gewollt war. Erfahrene 2. Liga Spieler gemischt mit jungen Wilden.
    Eine Mannschaft die sich bei Aufstieg nicht noch groß einspielen muss, dazu werden bestimmt noch erfahrene Erstligaspieler verpflichtet, um die uns verlassenden Spieler zu ersetzen.
    Ich glaube nicht, dass man noch mal halbe Sachen machen wird.


    Mittlerweile hat auch der letzte verstanden, dass es sich durchaus lohnt diesen Verein zu unterstützen.
    So negativ die Wahrnehmung für einige mit der Ticketnummer Gladbach war, hat sie auch was sehr positives. In Liga 1 haben wir mit Mühe und Not gegen Schlacke 25500 Zuschauer ins Stadion bekommen.
    Und heute könnten wir gegen Gladbach ohne Probleme 50.000 in Stadion bekommen. 35 € eine Karte hat keine Sau gestört.
    Das Potenzial des Clubs ist erst zu 15% ausgeschöpft.


    Sorry ich glaube wirklich nicht, dass sie aktuellen Verträge große Auswirkung auf das Gesicht der Mannschaft 15/16 in der 2. Liga haben.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Absoluter Top Beitrag Jögi. Stimme dir in allen Punkten zu.


    Ich gehe davon aus das die Sponsoren den eingeschlagenen Weg weitergehen und hier in der (hoffentlich) kommenden Zweitliga Saison nochmals beim Kader zugelegt werden kann.
    Mit Kluge und Dick hat man für die 3. Liga schon ein Signal gesetzt und das wird sicherlich nicht das Ende gewesen sein.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Seid ihr euch denn 100% sicher, dass Spieler wie Klos oder Schütz auf noch ein weiteres Jahr 3. Liga Lust haben? Und wenn die gehen sollten, dann wird es mit Sicherheit extrem schwierig gleichwertigen Ersatz zu holen.

    Wenn man Klos' Äußerungen bezüglich einer Vertragsverlängerung richtig interpretiert, dann ist die Sache doch klar: Bei Aufstieg wird er verlängern, bei Nichtaufstieg ist er weg. Dann muss entsprechend Ersatz her.
    Natürlich könnte man sich jetzt über jeden der anderen 16 Spieler, die noch Vertrag für die 3.Liga haben, den Kopf zerbrechen, ob sie auch wirklich bleiben würden. Mache ich aber nicht, ist mir zu anstrengend.
    Zudem gehöre ich zu denjenigen, die davon überzeugt sind, dass wir aufsteigen werden. Von daher befasse ich mich nur mit dem voraussichtlichen Kader für die 2.Liga, sprich mit den Spielern aus dem aktuellen Kader, ob und welche Rolle sie in den Planungen der sportlichen Leitung spielen könnten und natürlich mit potenziellen Neuzugängen. Man verzeihe mir diese Überheblichkeit. Aber in meinem Alter muss man anfangen (geistige) Prioritäten zu setzen. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_winkgrin.gif]

  • Mit neun Punkten Vorsprung deutet doch einiges darauf hin, dass wir die Liga schnellstens wieder verlassen werden. Deshalb macht es auch wenig Sinn zu diskutieren, wer in der dritten Liga bleiben würde. Ich gehe davon aus, dass sich das Gesicht der Stammmannschaft nicht groß verändern wird. Die Leistungsträger bleiben und die Truppe wird punktuell verstärkt. Den Fehler wie beim letzten Mal, ohne Verstärkungen in die Saison zu gehen, werden wir nicht mehr machen. Das dürfte auch der letzte Sponsor verstanden haben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Habe Gestern mal wieder ein kurzes Pläuschen mit meinem Sportskameraden aus Arminias Vorstandsebene gehabt.


    Vorab zur Info: die Klos´ Auswechselung war wohl prophylaktischer Natur und beruht auf einem kleinem Zipperlein nach Aussage des Spielers.


    Zum Kader: Ein Aufstieg nimmt schon konkrete Formen an. Handlungsbedarf sieht er und auch ich im Bereich der IV. Auf Hornig baue ich ähnlich wie Rechtsaußen nicht. Es ist ähnlich wie mit Hübener seinerzeit der Sprung in Liga 2 erscheint mir doch zu groß.


    Mast will man halten aber da gehören noch 2 Parteien dazu, die dies auch so wollen. Ein Aufstieg des KSC wäre da für uns wahrscheinlich hilfreich.


    Die jetzigen Ergänzungsspieler wie z.B. Hille, Strifler etc. werden keine Rolle spielen.


    Bedarf sehe ich auf den Außenbahnen. Hier sind vor allem Spieler mit einer gewissen Grundschnelligkeit gesucht. Grundsätzlich sollte man so verfahren, dass Neuzugänge auch Potential für die erste Elf haben. Dies kann sehr leistungsfördernd sein, wie man im Fall von Klos erkennen kann.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Zudem gehöre ich zu denjenigen, die davon überzeugt sind, dass wir aufsteigen werden. Von daher befasse ich mich nur mit dem voraussichtlichen Kader für die 2.Liga, sprich mit den Spielern aus dem aktuellen Kader, ob und welche Rolle sie in den Planungen der sportlichen Leitung spielen könnten und natürlich mit potenziellen Neuzugängen. Man verzeihe mir diese Überheblichkeit. Aber in meinem Alter muss man anfangen (geistige) Prioritäten zu setzen. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_winkgrin.gif]

    Ich bin davon auch überzeugt und es wird wohl kaum einen Arminenfan geben, der noch ernsthaft zweifelt. Arminia darf mit der aktuellen Mannschaft diesen Vorsprung nicht mehr verspielen, also ist dein Blick realistisch und überhaupt nicht überheblich. :)

    Für immer Arminia!

  • Jau!


    Denke Norbert Meier ist auch in diesem (Aufstiegs) Falle ein großer Pluspunkt für mögliche Neuzugänge. Wenn es denn soweit ist wird er schon den ein oder anderen Spieler auf der Liste haben. Und das sich bei Arminia was entwickelt, sollte dem geneigten Personal nicht verborgen bleiben.


    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Für den sehr wahrscheinliche Fall des Aufstiegs (noch 4 Siege sollten eigentlich reichen) sehe ich Verein und Mannschaft deutlich besser aufgestellt als vor 2 Jahren, klar wer nicht. Sollten wir mit dieser Dominanz raufgehen wird das einen enormen Strahleffekt haben auf Sponsoren und Verstärkungen. Die Mannschaft sollte bis zum letzten Spieltag nichts verschenken und souverän aufsteigen und kein Punkt verschenken. Wenn man sieht wozu manch ein Aufsteiger in die zweite Liga im Stande ist, sollte uns das Mut machen.


    Zum Kader:


    - Unabhängig vom Verbleib von Schwolow glaube ich, dass noch ein TW kommt, Qualität, Alter etc. abhängig von Schwolows Zukunft.
    - LV/RV: Selbst wenn ein Top IV kommt, wird Salger auf der LV Position nicht genügend Druck auf Schuppan ausüben können, also hier ist Bedarf, das gleiche gilt für RV. Wer kann das Stand heute für Dick "spielen" Strifler, Hille, Junglas ?
    - 6/8 er: Mit Kluge rechnet wohl keiner mehr, selbst als Back up nicht, dafür ist ja nun Junglas da. Brinkmann hat enttäuscht. Ich weiss nicht ob man wirklich 1 Jahr braucht um wieder auf Niveau zu kommen, schon gar nicht ohne regelmäßige Einsätze. Sonst käme hier auch Burmeister in Frage. Ansonsten ist mir mit Schütz und Junglas nicht bange. Davor Ulm auch ok für Liga 2, aber Müller ? Altes Leid, was wenn verletzt ? Nicht zwingend notwendig, aber wenn einer da ist , der unbedingt kommen möchte ...?
    - LA/RA: Mast halten sollte möglich sein. Für Hemlein wäre eine Alternative dringend nötig.
    - Sturm: Testroet wird nicht bleiben, kann ich auch verstehen. Da reibt sich Walpurgis sicher schon die Hände. Also wäre allein deswegen schon ein Stürmer notwendig. Bei KvB glaube ich, dass es Ende der Saison schon wieder zur Trennung kommen könnte, wenn Klose bleibt. Für den Fall bräuchte es schon 2 neue Stürmer. Ich bin gespannt wie diese schwierige Aufgabe mit Klos back up für die Zukunft gelöst werden kann.
    - IV: Größte Baustelle, wenn Börner keinen Sprung in seiner Entwicklung macht, werden hier sogar 2 neue IV nötig sein. Bei Hornig muss man abwarten, aber der wird mit seiner Spielweise selbst wenn er wieder richtig fit wird, öfter mal aussetzen müssen. Ich denke wir brauchen mindestens einen starken IV mit Führungsqualität.

    :arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

    Einmal editiert, zuletzt von El Armino ()

  • Ein Forum lebt, steht und fällt durch den Austausch von Meinungen, diese sollten gern kritisch und kontrovers ausdiskutiert werden. Die Qualität kann durch Provokationen gehoben werden, aber...

    Zum Kader:


    - 6/8 er: Mit Kluge rechnet wohl keiner mehr, selbst als Back up nicht, dafür ist ja nun Junglas da. Brinkmann hat enttäuscht. Ich weiss nicht ob man wirklich 1 Jahr braucht um wieder auf Niveau zu kommen, schon gar nicht ohne regelmäßige Einsätze. Sonst käme hier auch Burmeister in Frage. Ansonsten ist mir mit Schütz und Junglas nicht bange. Davor Ulm auch ok für Liga 2, aber Müller ? Altes Leid, was wenn verletzt ? Nicht zwingend notwendig, aber wenn einer da ist , der unbedingt kommen möchte ...?

    Sowas geht für mich gar nicht! Gerade im OM sind wir ausnahmslos hervorragend doppelt besetzt, man zeige mir selbst unter Zweitligisten ein Team, welches auf die 40 Punkte aus ist, um in der Liga zu bleiben, mit so einer Qualität im OM!


    Ulm ist ein absoluter Glücksgriff! Sicherlich mit Höhen und Tiefen, aber bei einer anhaltenden Form seines Dresden Spiels wäre er hier mit Sicherheit nicht im Team!
    Und gerade Müller, der gerade mal 5 Minuten im Durchschnitt länger braucht, als unser Top - Torjäger, da weiß ich im Moment nicht wo der Anspruch gerade hinwächst...


    Nicht zwingend notwendig?
    Wie wäre es mal mit etwas Respekt?


    Das was Mü37 bisher abgeliefert hat liegt weit über dem, was zu erwarten war, jedenfalls aus den Augen eines dauernörgelnden Zuschauers, wovon es nicht wenige gab, mittlerweile dreht sich offensichtlich die Wahrnehmung, jedenfalls bei den Meisten...


    Ich fand ihn schon immer einen guten Kicker! Und wir sollten froh sein diese Wahl auf der Position zu haben!


    mfg
    NetJay

  • El Armino kritisiert in seinem Beitrag nicht die fußballerischen Fähigkeiten von Christian Müller.
    Er bemängelt, daß CM sehr oft verletzt ist. Und das ist nunmal nicht von der Hand zu weisen.
    Und in der zweiten Liga wird er sicherlich nicht weniger auf die Socken bekommen.


    Ein gesunder Müller kann uns in der kommenden Saison weiterhelfen.
    Allerdings habe auch ich Bedenken bezüglich seiner Verletzungsanfälligkeit.
    Wieso sollte man deshalb nicht auch die Personalie Müller diskutieren dürfen?
    Bis auf den großen Ochsen gibt es keine heiligen Kühe im Kader.
    Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Es soll ja jeder alles und jeden zur Disposition stellen, aber vielleicht sollte man dabei nicht vergessen, dass wir noch immer ein bis über beide Ohren verschuldeter Verein sind, der überdurchschnittliche Spieler wie Müller gerade deswegen verpflichten kann, weil die den Makel der Verletzungsanfälligkeit haben. Es ist wirklich manchmal abgefahren, was hier abgeht. An anderer Stelle werden diejenigen gesteinigt, für die der Aufstieg nicht mehr nur bloße Utopie ist, aber hier werden schon fröhlich Spieler aussortiert, die für uns aktuell die Kohlen aus dem Feuer holen.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Ich denke, dass die Baustellen bei einem Aufstieg von jögi sehr gut benannt wurden. Teilweise, wie in der IV und auf der rechten Außenbahn, sind sie ja auch offensichtlich. Im zentralen Mittelfeld würde ich nur dann etwas tun, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt. Ansonsten würde ich eher taktisch was verändern und auf ein 4-4-2 umstellen, sollten sich Müller UND Ulm verletzen. Gerade bei der schlechten Finanzlage kann man nicht Positionen auch noch dreifach mit entsprechender Qualität besetzen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich war eigentlich nie ein großer Freund von Mü37. Aber man muss einfach anerkennen, dass er sich in allen Belangen gebessert hat. Die Unbeherrschtheiten hat er quasi abgestellt, er ist lange nicht mehr so eigensinnig und spielt eine konstant gute Saison. Tore und Vorlagen sprechen doch für ihn, da wären wir doch mehr als schlecht beraten die Position mit jemand anderes zu besetzen. Ist auch nicht die Position die man mit "Kleingeld" gut neu besetzen kann. Die Möglichkeit sich da zu verschlechtern ist weit auch größer, als sich zu verbessern. :(
    Da besteht weniger Handlungsbedarf als in der Abwehr (IV) und vielleicht im Sturm, denn van Biezen hat mich bisher nicht überzeugt?

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • So 8 bis 10 neue Gesichter werden wir hier nächstes Jahr schon sehen. Klar muss das ganze finanziell umsetzbar sein, aber da immer wieder gepredigt wird, dass der Verein nur in Liga 2 gesunden kann, gehe ich davon aus, dass man bei einem Aufstieg schon vor der Saison entsprechende Mittel zur Verfügung stellt, um eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen. Auch die nicht eingeplanten Pokaleinnahmen helfen da hoffentlich. Bei Meier gehe ich zudem davon aus, dass er ganz nüchtern schaut, welcher Spieler uns in der 2. Liga helfen kann und nicht danach geht, wer vor 3 Jahren mal Stammspieler war.


    Die erste 11 ist jetzt schon gut besetzt, aber dahinter tut sich doch eine Lücke auf. Bzw. kann es auch gut sein, dass mit Schwolow und Mast zwei Stammspieler verschwinden, ohne dass Arminia da nur irgendwas zu melden hat.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Da scheint mich tatsächlich nur einer verstanden zu haben. Erstens habe ich nicht davon gesprochen Mü abzugeben und schon gar nicht habe ich seine Klasse in Frage gestellt. Ich habe auf dieser eminent wichtigen Position des zentralen MF Spielers in dem wir schon seit Jahren Probleme hatten darauf hinweisen wollen die trügerische Sicherheit nicht ganz auszublenden. Müs Klasse ist über jeden Zweifel erhaben, erst Recht seit NM die Fäden zieht. Es ist aber nun mal nicht wegzudiskutieren, dass er mit zunehmendem Alter plötzlich weniger verletzungsanfällig wird...so und dann haben wir hier nur noch Ulm, der etwas kreatives mit dem Ball anfangen kann, ok mit Schütz dahinter, der für mich aber eher ein 6 er bestenfalls 8 er als ein 10 er ist. Noch einmal, ist nicht die Baustelle Nr. 1, aber ganz ausser Acht wird das Arabi glaube ich nicht lassen, sonst hätte er auf der 6 mit Junglas nicht ähnlich reagiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!